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Vollständige Revaskularisierung im Vergleich zu nur PCI bei NSTEMI (CompleteNSTEMI)

15. Januar 2025 aktualisiert von: Leipzig Heart Science gGmbH

Vollständige Revaskularisierung im Vergleich zur nur schuldhaften Läsion PCI bei NSTEMI (-COMPLETE-NSTEMI-)

Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, unverblindete Studie zur Untersuchung, ob die perkutane Koronarintervention (PCI) an mehreren Gefäßen bei Patienten mit Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) und koronaren Herzkrankheiten mit mehreren Gefäßen der PCI mit nur schuldhafter Läsion überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie „Complete-NSTEMI“ (Complete-NSTEMI) zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die vollständige PCI in mehreren Gefäßen bei Patienten mit NSTEMI und koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen besser ist als die PCI, die nur auf die Ursache zurückzuführen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3390

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bad Berka, Deutschland, 99437
        • Rekrutierung
        • Zentralklinik Bad Berka, Klinik für Kardiologie
        • Kontakt:
          • Philipp Lauten, MD
      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Miroslaw Ferenc, MD
      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Rekrutierung
        • Kerckhoff Klinik
        • Kontakt:
          • Maren Weferling, MD
      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • Rekrutierung
        • Herz- und Diabeteszentrum NRW, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie/Angiologie
        • Kontakt:
          • Regine Brinkmann, MD
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Noch keine Rekrutierung
        • Charité - University Medicine Berlin, Department of Internal Medicine and Cardiology, Campus Virchow Klinikum
        • Kontakt:
          • Tobias Trippel, MD
      • Berlin, Deutschland, 12683
        • Rekrutierung
        • BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie
        • Kontakt:
          • Sebastian Winkler, MD
      • Bielefeld, Deutschland, 33604
        • Rekrutierung
        • Klinikum Bielefeld gem. GmbH, Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Christoph Stellbrink, MD
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinik für Kardiologie und Rhythmologie, St. Josef Hospital, Universitätsklinikmum der Ruhr-Universität Bochum
        • Kontakt:
          • Arash Haghikia, MD
      • Bremen, Deutschland, 28277
        • Rekrutierung
        • Klinikum Links der Weser, Innere Medizin II
        • Kontakt:
          • Harm Wienbergen, MD
      • Dessau, Deutschland, 06847
        • Noch keine Rekrutierung
        • Städtisches Klinikum Dessau; Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Angiologie, Diabetologie, internistische Intensivmedizin)
        • Kontakt:
          • Georg Fürnau, MD
      • Dortmund, Deutschland, 44137
        • Rekrutierung
        • St. Johannes Hospital, Klinik für Innere Medizin I
        • Kontakt:
          • Helge Möllmann, MD
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Herzzentrum Dresden GmbH, Universitätsklinik an der Technischen Universität Dresden, Klinik für Innere Medizin und Kardiologie
        • Kontakt:
          • Axel Linke, MD
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • Heinrich Heine Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Christian Jung, MD
      • Erfurt, Deutschland, 99089
        • Rekrutierung
        • HELIOS Klinikum Erfurt, Medizinische Klinik III - Kardiologie
        • Kontakt:
          • Alexander Lauten, MD
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 2
        • Kontakt:
          • Stephan Achenbach, MD
      • Essen, Deutschland, 45138
        • Rekrutierung
        • Elisabeth Krankenhaus Essen, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Thomas Schmitz, MD
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Essen, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Tienush Rassaf, MD
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Christoph Oliver, MD
      • Fulda, Deutschland, 36043
        • Rekrutierung
        • Klinikum Fulda, Medizinischen Klinik 1 - Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Volker Schächinger, MD
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Medizinische Klinik I, Kardiologie
        • Kontakt:
          • Samuel Sossalla, MD
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
        • Kontakt:
          • Marcus Dörr, MD
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Medical Center Göttingen, Department of Cardiology and Pneumology, Georg-August University
        • Kontakt:
          • Karl Toischer, MD, Prof.
      • Halle Saale, Deutschland, 06120
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Halle (Saale), Klinik für Innere Medizin III
        • Kontakt:
          • Daniel Sedding, MD
      • Hamburg, Deutschland, 22763
        • Rekrutierung
        • Asklepios Klinik Altona
        • Kontakt:
          • Felix Meincke, MD
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Rekrutierung
        • Asklepios Klinik St. Georg, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Eike Tigges, MD
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg GmbH, Klinik für Kardiologie
        • Kontakt:
          • Peter Clemmensen, MD
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Medizinische Klinik 3, Universitätsklinikum Heidelberg
        • Kontakt:
          • Haitham Abu Sharar, MD
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin II
        • Kontakt:
          • Saarraangan Kulenthiran, MD
      • Jena, Deutschland, 07747
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin I, Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Christian Schulze, MD
      • Karlsruhe, Deutschland, 76137
        • Rekrutierung
        • Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG Medizinische Klinik III, Kardiologie, Intensivmedizin, Angiologie
        • Kontakt:
          • Claudius Jacobshagen, MD
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Innere Medizin III mit den Schwerpunkten Kardiologie und internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Derk Frank, MD
      • Langen, Deutschland, 63225
        • Rekrutierung
        • Asklepios Klinik Langen, Abteilung Medizinische Klinik I
        • Kontakt:
          • Ralf Lehmann, MD
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Rekrutierung
        • Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hans-Josef Feistritzer, MD; PhD; Assoc. Prof
        • Unterermittler:
          • Alexander Jobs, MD; PhD; Assoc. Prof
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Kardiologie
        • Kontakt:
          • Christian Spies, MD
      • Leipzig, Deutschland, 04229
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum St. Georg gGmbH Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Norbert Klein, MD
      • Ludwigshafen, Deutschland, 67063
        • Rekrutierung
        • Klinikum der Stadt Ludwigshafen, Medizinische B Klinik
        • Kontakt:
          • Ralf Zahn, MD
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Medizinische Klinik II, Campus Lübeck
        • Kontakt:
          • Ingo Eitel, MD
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Alexander Schmeisser, MD
      • Mannheim, Deutschland, 68165
        • Noch keine Rekrutierung
        • Brüderklinikum Julia Lanz, Theresienkrankenhaus
        • Kontakt:
          • Ramon Tschierschke, MD
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Mannheim, I. Medizinische Klinik, Kardiologie, Angiologie, Hämostaseologie und Internistische Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Ibrahim Akin, MD
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH - Standort Marburg, Klinik für Innere Medizin - Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin
        • Kontakt:
          • Georgios Chatzis, MD
      • München, Deutschland, 80336
        • Rekrutierung
        • Klinikum der Universität München, Medizinische Klinik und Poliklinik I
        • Kontakt:
          • Konstaninos Rizas, MD
      • München, Deutschland, 80636
        • Rekrutierung
        • Deutsches Herzzentrum München, Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen
        • Kontakt:
          • Adnan Kastrati, MD
      • Neumarkt, Deutschland, 92318
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinikum Neumarkt
        • Kontakt:
          • Ulrich Reiser, MD
      • Nürnberg, Deutschland, 90471
        • Rekrutierung
        • Klinikum Nürnberg, Medizinische Klinik 8 - Schwerpunkt Kardiologie, Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
        • Kontakt:
          • Fadil Ademaj, MD
      • Oldenburg, Deutschland, 26133
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinik für Kardiologie am Klinikum Oldenburg
        • Kontakt:
          • Albrecht Elsässer, MD
      • Plauen, Deutschland, 08529
        • Noch keine Rekrutierung
        • Helios Vogtland-Klinikum Plauen
        • Kontakt:
          • Christian Bietau, MD
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik fur Innere Medizin II
        • Kontakt:
          • Lars Maier, MD
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Rostock, Zentrum für Innere Medizin, Abteilung für Kardiologie
        • Kontakt:
          • Alper Öner, MD
      • Schwerin, Deutschland, 19055
        • Rekrutierung
        • Helios Kliniken Schwerin, Klinik für Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Alexander Staudt, MD
      • Trier, Deutschland, 54292
        • Rekrutierung
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Herzzentrum Innere Medizin III - Kardiologie
        • Kontakt:
          • Nikos Werner, MD
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik, Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie
        • Kontakt:
          • Tobias Geisler, MD
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
        • Rekrutierung
        • Schwarzwald-Baar Klinikum VS, Studienteam Kardiologie
        • Kontakt:
          • Sebastian Ewen, MD
      • Wolfenbüttel, Deutschland, 38302
        • Rekrutierung
        • Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH, Klinik für Innere Medizin - Kardiologie,
        • Kontakt:
          • Björn Billmann, MD
      • Wuppertal, Deutschland, 72117
        • Rekrutierung
        • Helios Klinikum Wuppertal, Herzkreislaufforschung
        • Kontakt:
          • Melchior Seyfarth, MD
      • Graz, Österreich, 8036
        • Noch keine Rekrutierung
        • LKH Univ. Klinikum Graz, Clinical Department of Cardiology
        • Kontakt:
          • Gabor Thoth-Gayor, MD
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Noch keine Rekrutierung
        • Medizinische Universität Innsbruck, Universitätsklinik für Innere Medizin III
        • Kontakt:
          • Sebastian Reinstadler, MD
      • Wien, Österreich, 1160
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinik Ottakring, 3. medizinische Abteilung
        • Kontakt:
          • Alexander Geppert, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NSTEMI, wie von hochempfindlichen Troponin-Algorithmen vorgeschlagen
  • Koronare Mehrgefäßerkrankung
  • Identifizierbare schuldhafte Läsion
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Kardiogener Schock
  • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF)
  • Kontraindikation für koronare Revaskularisation
  • Vorherige Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Indikation für Koronararterien-Bypass-Operation
  • Komorbidität mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Myokardinfarkt Typ 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Revaskularisierung nur der Täter-Läsion
Die Patienten erhalten eine optimale medizinische Therapie ohne weitere Revaskularisierung nicht ursächlicher Läsionen (weder während des Index-Krankenhausaufenthalts noch während der Nachsorge). Angina pectoris wird medizinisch behandelt, wie es in den Leitlinien für das chronische Koronarsyndrom empfohlen wird. Die Revaskularisierung von nicht ursächlichen Läsionen ist nur zulässig, wenn mindestens ein Bailout-Kriterium erfüllt ist.
Perkutane koronare Intervention der Täter-Läsion
Andere Namen:
  • Täter-Läsion PCI
Experimental: vollständige Revaskularisation mehrerer Gefäße
Die Patienten erhalten eine vollständige Revaskularisierung aller angiographisch signifikanten, nicht ursächlichen Läsionen, entweder während des Indexverfahrens, des Index-Krankenhausaufenthalts oder innerhalb von 45 Tagen nach der PCI der ursächlichen Läsion.
Perkutane koronare Intervention der Täter-Läsion
Andere Namen:
  • Täter-Läsion PCI
Vollständige perkutane Koronarintervention aller angiographisch signifikanten, nicht ursächlichen Läsionen
Andere Namen:
  • Mehrgefäß-PCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetzte Rate kardiovaskulärer Todesfälle oder Rehospitalisierungen bei nicht tödlichem Myokardinfarkt
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des kardiovaskulären Todes
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Rehospitalisierungsrate bei nicht tödlichem Myokardinfarkt
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Todesrate aller Ursachen
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Rate der Ischämie-getriebenen Revaskularisation
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Rehospitalisierungsrate wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Zusammengesetzte Rate aus Todesfällen jeglicher Ursache, Rehospitalisierung wegen nicht tödlichem Myokardinfarkt oder Rehospitalisierung wegen Ischämie-bedingter Revaskularisierung
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Rate der Koronararterien-Bypass-Operation
Zeitfenster: Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Während der Nachbeobachtung (2 Jahre geschätzte durchschnittliche Dauer)
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 12 Monate
European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level (EQ-5D-5L) Score 1-5 für jede Dimension, 1 bedeutet bestes Ergebnis EQ VAS Score zwischen 0 und 100; eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
12 Monate
Blutungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schlagzahl
Zeitfenster: 6 Monate
Ischämisch und hämorrhagisch
6 Monate
Rate der kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 6 Monate
AKIN Grad I-III
6 Monate
Rate des koronareingriffsbedingten Myokardinfarkts
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Holger Thiele, MD, Prof. Dr., Heart Center Leipzig at University of Leipzig, Department of Internal Medicine/Cardiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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