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Internationale Studie zur auf künstlicher Intelligenz basierenden Diagnose der Kardiomyopathie mittels Herz-MRT (AID-MRI) (AID-MRI)

11. März 2024 aktualisiert von: James White, University of Calgary
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Genauigkeit von (auf maschinellem Lernen basierenden) Computeralgorithmen zur Diagnose von Herzerkrankungen zu testen und vorherzusagen, ob und wann Herzkomplikationen auftreten werden. Das AID-MRI-Forschungsteam hat Algorithmen entwickelt, die darauf abzielen, die 3D-Herzstruktur und -bewegung (Deformation) zu modellieren, und zeigt, dass diese für die Erfüllung dieser Aufgaben von Wert sein können. Die internationale AID-MRI-Studie zielt darauf ab, die Leistung dieser Algorithmen an 11 internationalen Standorten zu testen, wobei Daten verwendet werden, die von einer Vielzahl von Patienten mit unterschiedlichen MRT-Scannern erhalten wurden. Zusätzlich zu einer etablierten Kohorte von 10.000 Patienten wird AID-MRI weitere 1.100 Patienten von seinen internationalen Standorten rekrutieren, die als externe Validierungskohorte dienen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele Arten von Herzmuskelerkrankungen, die die Herzfunktion einschränken oder zu Herzrhythmusstörungen führen können, die zusammen Kardiomyopathien genannt werden. Die Herz-MRT ist ein nicht-invasiver Test ohne Strahlung, der zur Diagnose dieser Krankheiten sowie zur Vorhersage zukünftiger Komplikationen eingesetzt werden kann. Derzeit hängt die Interpretation dieser Tests von der Erfahrung der Ärzte ab, die diese Bilder betrachten, und ihrer Fähigkeit, bestimmte Merkmale zu erkennen. Computer können jedoch darauf trainiert werden, subtilere Krankheitsmerkmale aus Bildern zu erkennen, die ein Mensch möglicherweise nicht sieht, und können schneller aus Tausenden von Fällen trainiert werden, in denen die endgültige Diagnose bereits bestätigt wurde. Das AID-MRI-Forschungsteam hat kardiale MRT-Bilder und Herzdiagnosen von über 10.000 Patienten in Alberta, Kanada, gesammelt und verwendet diese Daten, um Computeralgorithmen zu trainieren, um Herzkrankheiten zu diagnostizieren und vorherzusagen, ob in Zukunft Herzkomplikationen auftreten werden. Die internationale AID-MRI-Studie ist eine öffentlich finanzierte, von Prüfärzten initiierte Studie, die die Genauigkeit dieser Algorithmen testet, um diese Aufgaben in einem internationalen Umfeld zu erfüllen.

Der primäre getestete Ansatz ist die Umwandlung von rohen 2D-Cine-MRT-Bildern in ein standardisiertes 4D-Modell der Herzform und -verformung. Es hat sich gezeigt, dass dieser Ansatz es Computeralgorithmen ermöglicht, verschiedene Kardiomyopathien zu erkennen. Wir werden die Fähigkeit dieser Daten testen, Computeralgorithmen zu informieren, um i) zu entscheiden, welche Krankheit ein Patient hat, und ii) vorherzusagen, ob ein Patient in naher Zukunft eine schwere kardiale Komplikation erleiden wird. Der Wert und Einfluss anderer nicht bildgebender Daten (z. B. Patientenmerkmale) zur Verbesserung der Leistung wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3M1M4
        • South Health Campus
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
        • Foothills Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Beurteilung einer bekannten oder vermuteten ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie an klinische CMR-Dienste in rekrutierenden medizinischen Zentren überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Einverständniserklärung in einer vom Investigator's Institutional Review Board (IRB) genehmigten Weise abgegeben haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird. Wenn ein Teilnehmer aufgrund seines Gesundheitszustands nicht in der Lage ist, seine Einverständniserklärung abzugeben, kann der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Teilnehmers im Namen des Studienteilnehmers einwilligen, wie dies nach lokalem Recht und institutionellen Standardarbeitsanweisungen zulässig ist
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung;
  • Stationäre oder ambulante Überweisung zur CMR-Bildgebung;
  • Überweisung bei Verdacht auf akute oder chronische Kardiomyopathie-Zustände ischämischer und/oder nicht-ischämischer Ätiologie;
  • Kürzlich entnommene (≤180 Tage) und verfügbare Serum-Labormarker für Hämoglobin, Hämatokrit und Kreatinin;
  • Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Standardkontraindikation(en) für die Leistung der Magnetresonanztomographie basierend auf den lokalen Richtlinien des Standorts;
  • Luft anhalten können (d.h. Echtzeit-Cine-Imaging wird nicht unterstützt);
  • Aktuelle oder kürzliche (≤ 60 Tage) Schwangerschaft;
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene (≤ 60 Tage) Sepsis, die eine Intubation erfordert;
  • Herzimplantierbares elektronisches implantiertes Gerät (CIED) jeglicher Art (ausgeschlossen aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer reduzierten Bildqualität und erwarteter Beeinflussung der Algorithmusleistung), einschließlich permanenter Schrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren oder implantierbarer Loop-Recorder;
  • Schwere Aortenklappenstenose (d. h. mittlerer AVG > 40 mmHg);
  • Klappenprothese (mechanisch oder bioprothetisch) in Mitral- oder Aortenposition
  • Angeborene Herzerkrankungen, einschließlich chirurgisch korrigierter Erkrankungen, Dextrokardie, Fallot-Tetralogie, unkorrigierter partieller Lungenvenenrückfluss oder großer Vorhofseptumdefekt (Qp:Qs ≥1,5) Isolation];

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagegenauigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre

Der primäre Endpunkt sind Leistungssteigerungen unter Verwendung der 3D-Myokardverformungsanalyse (3D-MDA)-Klassifizierung im Vergleich zur rohbildbasierten Klassifizierung. Das primäre Ergebnis wird in 1.000 extern rekrutierten Probanden bewertet.

Bei diagnostischen Modellen wird die Leistung durch AUC, Precision, Recall und F1 für jede Krankheitsklasse beschrieben. Die vorhergesagte Krankheitsklasse wird als die höchste Wahrscheinlichkeit definiert, die über alle möglichen Klassen hinweg beobachtet wird. Ground Truth wird nach vordefinierten diagnostischen Kriterien zugewiesen, indem Standort-PIs nach CMR-Interpretation mit Zugang zu Krankenakten aufgenommen werden.

Für prognostische Modelle werden algorithmisch vorhergesagte schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) von CMR bis zum ersten beobachteten MACE getestet. Sowohl die Regressions- (Zeit bis zum Ereignis) als auch die Klassifikationsmodellierung (zu 1-Jahres- und 2-Jahres-Zeitpunkten) werden bewertet. Die Klassifizierungsleistung wird ähnlich wie bei diagnostischen Modellen bewertet. Die Regressionsleistung wird anhand der zeitabhängigen AUC (tAUC) bewertet.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre

Die sekundären Ergebnisse der AID-MRT zielen darauf ab, den Einfluss von Bias auf die Leistung von KI-Modellen zu identifizieren und die Kapazität der Bildvorverarbeitung mit 3D-MDA zu bewerten, um diesen Einfluss zu mindern und die Generalisierbarkeit zu verbessern. Dies wird durch stratifizierte Analysen des primären Endpunkts über vordefinierte Untergruppen der prospektiv rekrutierten Patientenpopulation erreicht.

Diese Analysen umfassen Folgendes:

  • Vergleichende Modellleistung bei weiblichem und männlichem Geburtsgeschlecht
  • Vergleichende Modellleistung in großen ethnischen Untergruppen
  • Vergleichende Modellleistung bei binärem und nicht-binärem Geschlecht
  • Vergleichende Modellleistung basierend auf Herstellerhardware und Feldstärke
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James White, MD, FRCP(C), University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AID-MRI-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein Benutzerkonsortium wird gegründet, um auf kollektive Datenressourcen zuzugreifen, die zur AID-MRI-Studie beitragen. Jeder teilnehmende Standort kann jederzeit einen freiwilligen Austritt aus dem Konsortium mit vollständiger Entfernung von Datenressourcen einreichen. Vorgeschlagene Studien, die Datenressourcen des AID-MRI-Konsortiums nutzen, werden überprüft und müssen vom Lenkungsausschuss genehmigt werden. Auf Datenressourcen wird auf einem sicheren Server "unter Glas" zugegriffen, was bedeutet, dass Datenressourcen nicht aus der Umgebung des Hosts entfernt werden können. Anfordernde Teams sind für die Einrichtung und Wartung ihrer eigenen Umgebung für Datenanalysen auf einer bereitgestellten virtuellen Maschine verantwortlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur zu Forschungszwecken. Einreichung, Überprüfung und Genehmigung durch den Lenkungsausschuss der Studie.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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