Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kollaborative Krankenschwester-Apotheker-Beratung für selbstverabreichte Biologika (COLLAB)

25. April 2024 aktualisiert von: Tonia Carr

Verbesserung des Wissens und des Vertrauens der Patienten in die Selbstverabreichung von Spezialbiologien durch kooperative Beratung zwischen Krankenschwestern und Apothekern

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob die Beratung durch Krankenschwestern und Apotheker das Wissen und das Vertrauen der Patienten verbessern und Nebenwirkungen bei Patienten verhindern kann, die mit einer biologischen Medikation in der Praxis beginnen und die Medikation später zu Hause fortsetzen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

• Verbessert die Pflege-Apotheker-Beratung das von den Patienten berichtete Wissen und das Vertrauen in die biologische Selbstbehandlung, wenn sie von der ambulanten zur häuslichen Verabreichung wechseln?

Die Teilnehmer nehmen an einer kurzen Beratungssitzung im Büro teil und beantworten eine Umfrage vor und nach der Beratung, um das Wissen und das Vertrauen in Medikamente zu untersuchen. Die Teilnehmer werden drei Monate nach der Umfrage kontaktiert, um zu fragen, ob sie irgendwelche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit ihrem biologischen Medikament hatten. Bis zu sechs Monate nach der Studienberatung werden Daten aus der Krankenakte des Studienteilnehmers an der Studieneinrichtung erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur klinischen Verabreichung eines biologischen Medikaments an die University of Kentucky Specialty and Infusion Services überwiesen
  • Biologische Medikamente sind Omalizumab, Risankizumab-rzaa oder Ustekinumab
  • Die Medikamentenverabreichung wird auf Selbstverabreichung umgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • zuvor das qualifizierende Biologikum an einer anderen Einrichtung erhalten haben
  • nicht englischsprachige Fächer
  • Das Subjekt wird keine Selbstverabreichung zu Hause durchführen
  • Wechselt nicht zur Selbstverabreichung von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kooperative Krankenschwester-Apotheker-Beratung
Kollaborative Beratung zwischen Krankenschwester und Apotheker - Beim Interventionstermin werden die Studienteilnehmer zunächst eine modifizierte Okere-Reiner-Vorbefragung durchführen, in der die Patientenwahrnehmung des Vertrauens und des Wissens in ihre biologische Therapie bewertet wird. Anschließend führt ein Apotheker eine auffrischende Medikationsberatung durch, in der Indikation, Dosierung, Lagerung und Nebenwirkungen erläutert werden. Nach Abschluss dieser Beratung wird eine Infusionsschwester dem Patienten die ordnungsgemäße Selbstverabreichung zeigen. Der Patient wird sich dann das Medikament unter Anleitung und direkter Beobachtung durch die Krankenschwester selbst verabreichen. Anschließend füllt der Patient die Okere-Reiner-Nachbefragung aus, um die Wirksamkeit der Beratungssitzung zur Verbesserung des wahrgenommenen Vertrauens und Wissens zu bestimmen. Die Patienten werden sowohl die Pre- als auch die Post-Umfragen mit direktem Zugang zu REDCap auf einem iPad der Institution während des Besuchs der Studienintervention abschließen.
Beim Interventionstermin werden die Studienteilnehmer zunächst eine modifizierte Okere-Reiner-Vorbefragung ausfüllen, in der die Patientenwahrnehmung des Vertrauens und des Wissens in ihre biologische Therapie bewertet wird. Anschließend führt ein Apotheker eine auffrischende Medikationsberatung durch, in der Indikation, Dosierung, Lagerung und Nebenwirkungen erläutert werden. Nach Abschluss dieser Beratung wird eine Infusionsschwester dem Patienten die ordnungsgemäße Selbstverabreichung zeigen. Der Patient wird sich dann das Medikament unter Anleitung und direkter Beobachtung durch die Krankenschwester selbst verabreichen. Anschließend füllt der Patient die Okere-Reiner-Nachbefragung aus, um die Wirksamkeit der Beratungssitzung zur Verbesserung des wahrgenommenen Vertrauens und Wissens zu bestimmen. Die Patienten werden sowohl die Pre- als auch die Post-Umfragen mit direktem Zugang zu REDCap auf einem iPad der Institution während des Besuchs der Studienintervention abschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des vom Patienten wahrgenommenen Medikationswissens und -vertrauens.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach dem Beratungsgespräch während des 1-tägigen Studienbesuchs
Das Wissen und das Vertrauen der Patienten werden vor und nach der Umfrage während des Studienberatungsbesuchs mithilfe einer modifizierten Okere-Renier-Umfrage bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass das Wissen und das Vertrauen der Patienten in die Selbstverabreichung ihres Biologikums nach Erhalt der kombinierten Beratungsintervention durch Pflegefachkraft und Apotheker zunehmen wird.
Unmittelbar vor und nach dem Beratungsgespräch während des 1-tägigen Studienbesuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen/Fehler bei der Selbstverabreichung
Zeitfenster: 90 Tage nach Studienbesuch
Ein Apotheker führt drei Monate nach dem Index einen Folgebesuch durch. Der Apotheker wird den Probanden befragen, um festzustellen, ob bei ihm ADEs aufgetreten sind oder Fehler bei der Selbstverabreichung von Medikamenten aufgetreten sind.
90 Tage nach Studienbesuch
Medikamentenadhärenz/-persistenz
Zeitfenster: 180 Tage nach Studienbesuch
Aufzeichnungen über die Abgabe von Medikamenten für bis zu sechs Monate nach der Indexierung an der Studieneinrichtung werden durch Extraktion aus der Apothekenabgabesoftware durch den Datenmanager gesammelt. Die Medikationsadhärenz und -persistenz wird in Bezug auf PDC und Absetzen der Medikation vor 180 Tagen berechnet.
180 Tage nach Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tonia Carr, BSN, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 80874

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren