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PE0116- und PE0105-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Shanghai HyaMab Biotech Co.,Ltd.

Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von PE0116- und PE0105-Injektionen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von PE0116- und PE0105-Injektionen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
          • Hui Ni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben, die Studie verstehen und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen und in der Lage sind, sie abzuschließen;
  2. Männlich oder weiblich, 75 ≥ Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder nicht tolerierbar sind oder für die keine wirksame Standardbehandlung verfügbar ist;
  4. Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  5. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  6. Patienten mit mindestens einer auswertbaren Läsion in Phase-Ia-Studie und messbaren Läsionen in Phase-Ib (gemäß RECIST v1.1). Als messbare Läsionen können Tumorläsionen im Bereich einer vorangegangenen Strahlentherapie (oder anderer Lokaltherapie) mit eindeutigem Verlauf nach Strahlentherapie, bestätigt durch Bildgebung, angesehen werden;
  7. Patienten, die ≥ 4 Wochen nach einer Antitumortherapie, wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie und Immuntherapie, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind, mit den folgenden Ausnahmen:

    1. ≥ 6 Wochen nach Erhalt von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    2. ≥ 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) von oralen Fluorouracils und niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
    3. ≥ 2 Wochen nach Erhalt der traditionellen chinesischen Medizin mit Antitumor-Indikationen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  8. Patienten mit geeigneter Organ- und hämatopoetischer Funktion ohne schwere Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörung und Immunschwäche gemäß den folgenden Labortests:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L;
    2. Absolute Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10^9/l;
    3. Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/l;
    4. Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    5. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    6. AST und ALT ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen;
    7. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
    8. International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APPT) ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten);
    9. Die CK- und CKMB-Testwerte der myokardialen Enzyme liegen im normalen Bereich oder leicht abnormal, werden aber vom Prüfarzt als für die Aufnahme geeignet beurteilt;
    10. Die Testwerte für die Schilddrüsenfunktion (FT3, FT4 und TSH) liegen im normalen Bereich oder leicht abnormal, werden aber vom Prüfarzt als für die Aufnahme geeignet beurteilt.
  9. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem, erforderlicher Hormoneingriff oder Fortschreiten von Hirnmetastasen) und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten, die eine vorherige Behandlung von Hirn- oder Meningealmetastasen erhalten haben, können jedoch aufgenommen werden, wenn sie mindestens 2 Monate lang klinisch stabil geblieben sind und eine systemische Hormontherapie (Prednison in einer Dosis von > 10 mg/Tag oder ein anderes Hormon in einer äquivalenten Dosis) erhalten haben. wurde für mehr als 4 Wochen abgesetzt;
  2. Patienten, die sich von den Nebenwirkungen früherer Therapien nicht auf ≤ CTCAE V5.0 Grad 1 erholen Genesung nach Einschätzung des Ermittlers enthalten sein);
  3. Personen mit systemischen Erkrankungen, die nach der Behandlung nicht stabil kontrolliert wurden, wie z. B. schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.;
  4. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder einem systemischen Syndrom, die zuvor eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln erforderten. (Patienten mit inaktiver Vitiligo, Psoriasis und Asthma/Atopie im Kindesalter nach der Behandlung innerhalb von 2 Jahren oder einer Schilddrüsenerkrankung, die mit einer alternativen Therapie/ohne Immunsuppression kontrolliert wurde, können eingeschlossen werden);
  5. Für Studienteilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (in Dosen von > 10 mg Prednison/Tag) oder anderen immunsuppressiven Wirkstoffen benötigen, ist die Einschreibung in den folgenden Situationen erlaubt:

    1. Die Probanden dürfen topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden;
    2. Kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Prophylaxe oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen ist erlaubt;
  6. Personen mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation;
  7. Patienten mit Tuberkulose, die beim Screening aktiv ist;
  8. Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Patienten als Hepatitis-B-Virusträger und mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (DNA-Titer sollten nicht höher als 1000 Kopien/ml sein) und geheilter Hepatitis C (HCV-RNA-Testergebnisse sind muss unter der Untergrenze des Teststandorts liegen) kann eingeschrieben werden;
  9. Patienten, die eine Behandlung mit zielgerichteten Anti-4-1BB-Medikamenten erhalten haben;
  10. Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (CTCAE v5.0 ≥ Grad 3) auf makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder auf einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  11. Patienten, bei denen während der Studie, einschließlich der 28-tägigen Screening-Periode, ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird;
  12. Patienten mit schwerer Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder mit aktiver Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb der ersten 2 Wochen erfordert;
  13. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben und für die medikamentöse Behandlung eingeschrieben sind oder weniger als 4 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) sind;
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch im letzten 1 Jahr;

(15) Vorhanden mit ≥ Grad 3 irAE oder ≥ Grad 2 immunassoziierter Myokarditis während vorheriger Immuntherapie;

(16) Vorgeschichte oder aktuelle Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Tumore; Ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, oberflächliches Blasenkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ; Oder diejenigen, die eine radikale Behandlung erhalten haben und innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung keinen Rückfall erlitten haben;

(17) Eine Vorgeschichte von mittelschwerer oder schwerer Dyspnoe in Ruhe aufgrund einer fortgeschrittenen Malignität oder ihrer Komplikationen oder einer schweren primären Lungenerkrankung oder einer aktuellen Notwendigkeit einer kontinuierlichen Sauerstofftherapie oder einer aktuellen ILD oder Pneumonie;

18) Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen attenuierten Lebendimpfstoff verwendet haben oder die Verwendung eines solchen Impfstoffs im Laufe der Studie planen;

19) Patienten mit einer Vorgeschichte von eindeutigen neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz und schlechter Compliance;

20) Schwangere oder stillende Frauen; geeignete Patienten (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen positiven Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

21) Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von PE0116- und PE0105-Injektionen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Andere Namen:
  • Injektion rekombinanter humaner monoklonaler Anti-4-1BB-Antikörper
  • Injektion rekombinanter humaner monoklonaler Anti-PD1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Drug Limited Toxicities (DLTs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage
Zur Beurteilung anhand des Auftretens von Drug Limited Toxicities (DLTs)
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Beurteilung anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 30 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bewertung der Sicherheit von PE0116&PE0105
Vom Beginn der Behandlung bis zu 30 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren

Klinische Studien zur PE0116&PE0105

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