- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800249
PE0116-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität der PE0116-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- 复旦大学附属中山医院
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten, die freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben, die Studie verstehen und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen und in der Lage sind, sie abzuschließen; 2) Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre; 3) Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht ansprechen oder nicht tolerierbar sind oder für die keine wirksame Standardbehandlung verfügbar ist; 4) Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; 5) Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten; 6) Patienten mit mindestens einer auswertbaren Läsion in Phase Ia-Studie und messbaren Läsionen in Phase Ib (gemäß RECIST v1.1). Als messbare Läsionen können Tumorläsionen im Bereich einer vorangegangenen Strahlentherapie (oder anderer Lokaltherapie) mit eindeutigem Verlauf nach Strahlentherapie, bestätigt durch Bildgebung, angesehen werden; 7) Patienten, die ≥ 4 Wochen nach einer Antitumortherapie, wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie und Immuntherapie, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind, mit den folgenden Ausnahmen:
- ≥ 6 Wochen nach Erhalt von Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- ≥ 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) von oralen Fluorouracils und niedermolekularen zielgerichteten Wirkstoffen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- ≥ 2 Wochen nach Erhalt der traditionellen chinesischen Medizin mit Antitumor-Indikationen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; 8) Patienten mit geeigneter Organ- und hämatopoetischer Funktion ohne schwere Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörungen und Immunschwäche gemäß den folgenden Labortests:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;
- Absolute Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 109/l;
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/l;
- Hämoglobin ≥ 90 g/l;
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- AST und ALT ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen;
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APPT) ≤ 1,5 × ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten);
- Die CK- und CKMB-Testwerte der myokardialen Enzyme liegen im normalen Bereich oder leicht abnormal, werden aber vom Prüfarzt als für die Aufnahme geeignet beurteilt;
Die Testwerte für die Schilddrüsenfunktion (FT3, FT4 und TSH) liegen im normalen Bereich oder leicht abnormal, werden aber vom Prüfarzt als für die Aufnahme geeignet beurteilt.
9) Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem mit klinischen Symptomen (z. B. Hirnödem, erforderliche Hormonintervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen) und/oder karzinomatöser Meningitis. Patienten, die eine vorherige Behandlung von Hirn- oder Meningealmetastasen erhalten haben, können jedoch eingeschlossen werden, wenn sie mindestens 2 Monate lang klinisch stabil geblieben sind und eine systemische Hormontherapie (Prednison in einer Dosis von > 10 mg/Tag oder ein anderes Hormon in einer äquivalenten Dosis) erhalten haben. wurde für mehr als 4 Wochen abgesetzt; 2) Patienten, die sich von den Nebenwirkungen vorheriger Therapien nicht auf ≤ CTCAE V5.0 Grad 1 erholen. (Patienten mit verbleibender Alopezie, Chromatose und peripherer Neurotoxizität, die sich auf ≤ CTCAE Grad 2 erholt haben, und mit durch Strahlentherapie verursachter Langzeittoxizität die sich nach Einschätzung des Ermittlers nicht erholen können, können eingeschlossen werden); 3) Personen mit systemischen Erkrankungen, die nach der Behandlung nicht stabil kontrolliert wurden, wie z. B. schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.; 4) Probanden mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder einem systemischen Syndrom, die zuvor eine Behandlung mit systemischen Steroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln erforderten. (Patienten mit inaktiver Vitiligo, Psoriasis und Asthma/Atopie im Kindesalter nach der Behandlung innerhalb von 2 Jahren oder einer Schilddrüsenerkrankung, die mit einer alternativen Therapie/ohne Immunsuppression kontrolliert wurde, können eingeschlossen werden); 5) Für Studienteilnehmer, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (in Dosen von > 10 mg Prednison/Tag) oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während des Studienzeitraums benötigen, ist die Einschreibung in den folgenden Situationen erlaubt:
- Die Probanden dürfen topische oder inhalative Glukokortikoide verwenden;
Kurzfristige (≤ 7 Tage) Anwendung von Glukokortikoiden zur Prophylaxe oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen ist erlaubt; 6) Subjekte mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder einer Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation; 7) Patienten mit Tuberkulose, die beim Screening aktiv ist; 8) Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C. Patienten als Träger des Hepatitis-B-Virus und mit stabiler Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (DNA-Titer sollten nicht höher als 500 Kopien/ml sein) und geheilter Hepatitis C (HCV-RNA-Test). Ergebnisse müssen unter der Untergrenze des Teststandorts liegen) können eingeschrieben werden; 9) Patienten, die eine Behandlung mit Anti-4-1BB-Medikamenten erhalten haben; 10) Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (CTCAE v5.0 ≥ Grad 3) auf makromolekulare Proteinpräparate/monoklonale Antikörper oder auf einen Bestandteil des Studienmedikaments; 11) Patienten, bei denen während der Studie, einschließlich der 28-tägigen Screening-Periode, ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird; 12) Patienten mit schwerer Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder mit aktiver Infektion, die innerhalb der ersten 2 Wochen orale oder intravenöse Antibiotika erfordert; 13) Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben und für die medikamentöse Behandlung aufgenommen wurden oder weniger als 4 Wochen nach Ende der Behandlung (EOT) sind; 14) Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch im letzten 1 Jahr; 15) Patienten, die den attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis angewendet haben oder planen, einen solchen Impfstoff im Laufe der Studie zu verwenden; 16) Patienten mit einer Vorgeschichte von eindeutigen neurologischen oder psychischen Störungen, einschließlich Epilepsie, Demenz und schlechter Compliance; 17) Schwangere oder stillende Frauen; geeignete Patienten (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden; und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen positiven Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
18) Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
Insgesamt 9 Dosisgruppen werden voraussichtlich in Phase Ia bewertet: 0,03 mg/kg, 0,1 mg/kg, 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 2 mg/kg, 3 mg/kg, 5 mg/kg, 6 mg/kg und 10 mg/kg.
Ein Proband wird in die Anfangsdosisgruppe von 0,03 mg/kg aufgenommen (wenn in dieser Gruppe während des DLT-Beobachtungszeitraums ein dosisbedingtes unerwünschtes Ereignis ≥ Grad 2 beobachtet wird, wird die Gruppe auf die „3 + 3“-Methode umgestellt ) und 3 oder 6 Probanden werden in jede der anderen Dosisgruppen aufgenommen.
Die ersten 2 Probanden in derselben Dosisgruppe erhalten die erste Dosis in einem Abstand von mindestens 48 Stunden, um akute Überempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden, und das spezifische Intervall wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Sicherheitsbewertung der Probanden in der vorherigen Dosisgruppe festgelegt .
Letztlich entscheiden der Sponsor und der Prüfer, ob eine Erhöhung der Dosisgruppe oder einer bestimmten Fixdosis entsprechend der konkreten Studiensituation erforderlich ist.
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Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität der PE0116-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Drug Limited Toxicities (DLTs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage
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Zur Beurteilung anhand des Auftretens von Drug Limited Toxicities (DLTs)
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum DLT-Beobachtungszeitraum 28 Tage
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Beurteilung anhand des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
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Vom Beginn der Behandlung bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zu 30 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Zur Bewertung der Sicherheit von PE0116
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Vom Beginn der Behandlung bis zu 30 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PE0116-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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