- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06026501
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zur Injektion von PE0116 und PE0105 zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität der PE0116- und PE0105-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase Ib
Hierbei handelt es sich um eine 3+3-Designstudie zur Dosissteigerung, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und den RP2D der PE0116-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen. Ein Zyklus dauert 21 Tage.
Phase II
Dies ist eine Erweiterungsphase bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wie Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nierenkrebs, Kopf- und Halskrebs, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität der PE0116-Injektion am RP2D in Kombination mit der PE0105-Injektion jeweils weiter zu bewerten drei Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanying Bao, PhD
- Telefonnummer: 86 21-51370693
- E-Mail: hybao@yl-pharm.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die freiwillig die Einwilligungserklärung unterzeichnen, die Studie verstehen und bereit sind, alle Studienverfahren zu befolgen und abzuschließen,
- Mann oder Frau, 75 ≥ Alter ≥ 18 Jahre,
- Zu den Patienten der Phase Ib gehören Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen, wiederkehrenden soliden Tumoren (Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Nierenkrebs, Kopf- und Halskrebs usw.), die nicht auf die Standardtherapie angesprochen haben oder diese nicht vertragen Behandlungsschemata oder kein wirksames Standardbehandlungsschema und mindestens eine auswertbare Läsion, die der Definition von RECISTv1.1 entspricht,
- Patienten, die in Phase II aufgenommen werden, müssen mindestens eine messbare Läsion im Einklang mit der Definition von RECISTv1.1 aufweisen und einen der folgenden Tumortypen erfüllen: a) histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem Nierenkrebs, Kopf- und Halskrebs oder Gebärmutterhalskrebs, bei dem mindestens eine vorherige Therapielinie mit PD-1 und Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie versagt hat; Das Versagen von Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern ist definiert als Krankheitsprogression nach Erreichen einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR) mit Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie oder einer Krankheit Progression nach ≥ 6 Monaten stabiler Erkrankung (SD); B). histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Eierstockkrebs, die zuvor eine Therapielinie bestehend aus mindestens einem Platinwirkstoff erhalten haben und bildgebende Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben,
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1,
- Patienten, die eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben,
- Patienten, die ≥ 4 Wochen nach einer Antitumortherapie, wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, endokrine Therapie und Immuntherapie, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben,
- Die Patienten müssen über eine entsprechende Organ- und hämatopoetische Funktion sowie Labortests verfügen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Dosis einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch symptomatischen Metastasen des zentralen Nervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis,
- Patienten, die sich zuvor nicht von Nebenwirkungen auf CTCAE V5.0 Grad ≤ 1 erholt haben,
- Unkontrollierte stabile systemische Erkrankung mit Behandlung,
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Autoimmunerkrankung oder ein systemisches Syndrom, das zuvor systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung oder während der Studie systemische Kortikosteroide (in Dosen von > 10 mg Prednison/Tag) oder andere immunsuppressive Arzneimittel benötigen.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder anderen erworbenen, angeborenen Immundefizienzerkrankungen oder Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation.
- Patienten mit Lungentuberkulose, die sich zum Zeitpunkt des Screenings in der aktiven Phase befinden.
- Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C.
- Patienten, die Anti-4-1BB-Zielmedikamente erhalten haben,
- Bekannte Probanden, die zuvor mit makromolekularen Proteinwirkstoffen/monoklonalen Antikörpern behandelt wurden oder von denen bekannt ist, dass sie eine schwerwiegende allergische Reaktion auf einen Bestandteil des Testmedikaments haben (CTCAE V5.0-Grad größer als 3).
- Der Patient plant, sich während dieser Studie einer größeren Operation zu unterziehen, einschließlich eines 28-tägigen Screening-Zeitraums.
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder Patienten mit aktiver Infektion, die innerhalb der ersten 2 Wochen intravenöse Antibiotika benötigen,
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln teilgenommen und wurde in eine medikamentöse Therapie aufgenommen oder erreichte das 4-Wochen-Ende der Behandlung (EOT) nicht.
- Der Patient hatte innerhalb des letzten Jahres eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Der Patient hatte in einer früheren Immuntherapie irAEs ≥ Grad 3 oder eine immunvermittelte Myokarditis ≥ Grad 2,
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen,
- Der Patient litt in der Vergangenheit unter mittelschwerer oder schwerer Dyspnoe in Ruhe aufgrund fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen oder deren Komplikationen oder einer schweren primären Lungenerkrankung oder benötigte derzeit eine kontinuierliche Sauerstofftherapie oder litt derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder einer Lungenentzündung.
- Der Patient erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder sollte diese während der Studie erhalten.
- Der Patient hatte eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen wie Epilepsie, Demenz und mangelnder Compliance.
- Bei der Patientin handelte es sich um eine schwangere oder stillende Frau; Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter (Männer und Frauen) waren nicht damit einverstanden, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Jahren einen positiven Schwangerschaftstest im Blut oder Urin Tage vor der Einschreibung,
- Patienten, die aus anderen Gründen vom Prüfer als für die Teilnahme an der Studie ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PE0116+PE0105
Die PE0116-Injektion wird alle drei Wochen mit 1 mg/kg oder 2 mg/kg verabreicht, die PE0105-Injektion mit 3 mg/kg alle drei Wochen, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder einer unerträglichen Toxizität vorliegen oder der Patient die Studienbehandlung aus anderen Gründen abbricht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzte Toxizitäten, bewertet durch NCI-CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 21 Tage nach der ersten Dosis.
|
Inzidenz dosisbegrenzter Toxizitäten und zugehörige Dosis von PE0105 und PE0116
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 21 Tage nach der ersten Dosis.
|
Von NCI CTCAE v5.0 bewertete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und zugehörige Dosis von PE0105 und PE0116
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
|
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis des ersten Patienten bis zur letzten Dosis des letzten Patienten in Phase 1b.
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Die empfohlene Dosis für die klinische Phase-II-Studie wird durch Dosissteigerung in der klinischen Phase-Ib-Studie ermittelt.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis des ersten Patienten bis zur letzten Dosis des letzten Patienten in Phase 1b.
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 24 Monate.
|
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige oder teilweise Reaktion haben
|
Von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 24 Monate.
|
Der Anteil der Probanden, die eine vollständige oder teilweise Reaktion haben
|
Von der ersten Dosis bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 24 Monate.
|
Plasmakonzentration von PE0116 und PE0105
Zeitfenster: Von einer Stunde vor der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
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Dieser zusammengesetzte Endpunkt misst die Plasmakonzentration von PE0116 und PE0105.
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Von einer Stunde vor der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YL-0116-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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