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Vergleichen Sie die Wirkung von Grüntee-Mundwasser mit Chlorhexidin-Mundwasser bei Kindern mit Plaque-induzierter Gingivitis

6. April 2023 aktualisiert von: Aya Abd Elnaser Yehia Fatoh, Cairo University

Vergleichende Wirkung von grünem Tee im Vergleich zu Chlorhexidin-Mundwasser auf Plaque-induzierte Gingivitis bei einer Gruppe ägyptischer Kinder: Randomisierte klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Mundwasser mit grünem Tee im Vergleich zu Chlorhexidin-Mundwasser bei der Reduzierung von Gingivitis und Plaque-Scores (in Bezug auf Plaque-Index und Gingiva-Index) bei Kindern mit Plaque-induzierter Gingivitis zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Mundwasser mit grünem Tee im Vergleich zu Chlorhexidin-Mundwasser bei der Reduzierung von Gingivitis und Plaque-Scores (in Bezug auf Plaque-Index und Gingiva-Index) bei Kindern mit Plaque-induzierter Gingivitis zu bewerten und zu vergleichen.

Diese Studie wird in den Ambulanzen der Abteilung für pädiatrische Zahnheilkunde und öffentliche Zahngesundheit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo – Ägypten durchgeführt.

Patienten, die die Ambulanz der Abteilung für pädiatrische Zahnheilkunde und öffentliche Zahngesundheit der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo in Ägypten besuchen, werden untersucht, bis die Zielpopulation erreicht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Marwa A. Aly, PhD
  • Telefonnummer: +2 0 100 623 1612

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 10-14 Jahren.
  • Kinder mit einem Gingiva-Index-Score von ≥ 1 und einem Plaque-Index-Score von ≥ 1.
  • Kinder in guter medizinischer Gesundheit und frei von größeren oralen Hart- oder Weichgewebeläsionen. [Medizinisch gesunde Kinder (ASA I, II)].
  • Kinder, die gemäß Wrights Klassifikation des kindlichen Verhaltens als kooperativ oder potenziell kooperativ eingestuft werden.
  • Kinder, die geistig kommunikationsfähig sind.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme durch die Eltern.
  • Kinder unter Antibiotikabehandlung während der letzten sechs Wochen vor der Studie.
  • Kinder, die festsitzende oder herausnehmbare kieferorthopädische Geräte tragen.
  • Patienten, die sich in den letzten sechs Monaten einer oralen Prophylaxe unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Grüntee-Mundspülung ( Intervention )

Grüner Tee (GT), der aus den Extrakten einer kleinen Pflanze, Camelia sinesis, gewonnen wird, ist weltweit verbreitet. Es ist reich an Flavonoiden wie Katechinen und verschiedenen anderen Polyphenolen, die zu seinen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften beitragen. Der Konsum von grünem Tee wird auch mit einem geringeren Auftreten von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Darüber hinaus hilft seine antibakterielle Eigenschaft bei der Verringerung der bakteriellen Besiedelung und beugt dadurch Munderkrankungen wie Gingivitis, Parodontalerkrankungen, Zahnkaries und schlechtem Geruch vor .

Als Mundwasser verwendet, können Zubereitungen aus grünem Tee Mundgeruch beseitigen, indem sie anaerobe Bakterien unterdrücken und die Produktion von flüchtigen Schwefelverbindungen ausrotten. Kritisch bewertete Zusammenfassungen zur Wirksamkeit von Grüntee-Mundwasser zur Förderung der Zahnhygiene fehlen.

wirksam gegen Karies und Parodontalerkrankungen
der Goldstandard, an dem andere Anti-Plaque- und Gingivitis-Mittel gemessen werden
Experimental: Chlorhexidin-Mundwasser (Kontrolle)
Chlorhexidin wurde 1950 entwickelt und ist das am häufigsten verwendete Anti-Plaque-Mittel. Die Langzeitanwendung von Chlorhexidin (CHX) ist jedoch durch eine veränderte Geschmackswahrnehmung und Zahnverfärbungen bei längerer Anwendung begrenzt. Obwohl CHX das Goldstandard-Mundwasser bei der Kontrolle der Plaquebildung ist, haben seine unerwünschten Nebenwirkungen, wie die verbesserte Fähigkeit zur Bildung von Zahnstein, bitterer Geschmack und Beeinträchtigung des Geschmacks, eine Suche nach Alternativen angeregt
wirksam gegen Karies und Parodontalerkrankungen
der Goldstandard, an dem andere Anti-Plaque- und Gingivitis-Mittel gemessen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gingivitis wird durch den Gingiva-Index erfasst
Zeitfenster: eine Stunde

Gingival Index (GI): (Loe and Sillness Index) erfasst qualitative Veränderungen der Gingiva. Es bewertet die marginalen und interproximalen Gewebe separat basierend auf 0 bis 3. Die Kriterien sind:

0 = Normales Zahnfleisch.

1 = Leichte Entzündung – eine leichte Farbveränderung und ein leichtes Ödem, aber keine Blutung beim Sondieren. 2 = mäßige Entzündung - Rötung, Ödem und Verglasung, Blutung beim Sondieren.

3 = schwere Entzündung - ausgeprägte Rötung und Ödem, Ulzeration mit Neigung zu spontanen Blutungen.

Die Blutung wird durch vorsichtiges Sondieren entlang der Wand des Weichgewebes des gingivalen Sulcus beurteilt. Die Werte der vier Bereiche des Zahns können summiert und durch vier geteilt werden, um den GI für den Zahn zu erhalten. Der GI des Individuums kann erhalten werden, indem die Werte jedes Zahns addiert und durch die Anzahl der untersuchten Zähne dividiert werden. Der Gingivaindex kann für alle Oberflächen oder ausgewählte Zähne oder für ausgewählte Bereiche aller Zähne bewertet werden.

eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein von Zahnbelag wird durch den Plaque-Index erfasst
Zeitfenster: eine Stunde

Plaque Index (PI): (Sillness and Loe Index) ist ein Index zur Einschätzung des Zustands der Mundhygiene durch Messung von Zahnbelag, der in den Bereichen neben dem Zahnfleischsaum (dem gingivalen Drittel der Zähne) auftritt. Es kann auf allen Zähnen oder ausgewählten Zähnen verwendet werden. Es wird auf allen vier Oberflächen (M, B, D, L) verwendet. Die Kriterien sind:

0 = Keine Plakette.

  1. Ein am freien Zahnfleischsaum und angrenzenden Bereich des Zahns haftender Plaquefilm, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Aber nur durch Verwendung von Offenlegungslösung oder Verwendung einer Sonde.
  2. Mäßige Anhäufung von Ablagerungen innerhalb der Zahnfleischtasche, am Zahnfleischsaum und/oder der angrenzenden Zahnoberfläche, die mit bloßem Auge sichtbar ist.
  3. Reichlich weiche Substanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahn und am Zahnfleischrand.
eine Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: eine Stunde
Die Teilnehmer werden gebeten, am Ende des Beobachtungszeitraums einen Fragebogen auszufüllen, um auf einer Skala von 0 bis 3 (0, stimme nicht zu; 1 stimme etwas nicht zu; 2, stimme etwas zu; 3, stimme zu) ihre/seine Zustimmung dazu an neun Aussagen zu den untersuchten Mundwässern hinsichtlich Sicherheit, Verträglichkeit, Angenehmheit und Leistung.
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque-induzierte Gingivitis

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