- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809388
Virtuelle Realität für Elternschulungsinterventionen
22. Mai 2023 aktualisiert von: Adriana Piccolo, IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"
Implementierung von Elterntraining durch den Einsatz von Virtual Reality: eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Studie
Frühere Forschungen haben gezeigt, wie elterliche Reaktionen ADHS-Symptome beeinflussen können, indem sie dysfunktionale zyklische Prozesse auslösen.
Daher kann es in rehabilitativen Behandlungen sinnvoll sein, ein Elterntraining (PT) einzubeziehen.
Neuere Literaturdaten haben das Potenzial der Nutzung virtueller Realität in der Rehabilitation von Kindern mit ADHS gezeigt.
Es wurde keine Studie über die Verwendung von Virtual Reality (VS) innerhalb eines PT-Programms durchgeführt.
Es ist möglich, die Hypothese aufzustellen, dass die virtuelle Realität durch die Bereitstellung einer kontrollierten Umgebung den Eltern helfen kann, ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle zu verbessern und die Schwierigkeiten des Kindes wahrzunehmen.
Dies ermöglicht die Umsetzung der empathischen Fähigkeiten der Eltern und verstärkt die während der Elterntrainingsintervention erlernten pädagogischen Techniken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher entwarfen eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie an ADHS-Patienten und ihren Eltern mit dem Ziel, die Auswirkungen der Virtual-Reality-Unterstützung während des PT-Programms im Vergleich zu herkömmlichen PT-Sitzungen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adriana Piccolo, Psy
- Telefonnummer: 09060128257
- E-Mail: adriana.piccolo@irccsme.it
Studienorte
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-
-
Messina, Italien, 98100
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Neurolesi Bonino Pulejo
-
Kontakt:
- Bioparco delle intelligenze e delle neuro-fragilità
- Telefonnummer: 09060128256
- E-Mail: info@irccsme.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ADHS gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) diagnostiziert wurde;
- Alter einschließlich 6 bis 10 Jahre;
- Probanden mit IQ >70;
- Unterschriebene Einverständniserklärung und Verfügbarkeit mindestens eines Familienmitglieds zur Teilnahme am diagnostischen/therapeutischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Wichtige Komorbiditäten mit psychiatrischen oder neurologischen Syndromen (z. B. Epilepsie, bekannte genetische Syndrome, infantile Zerebralparese, sensorische Defizite);
- Probanden unter 6 Jahren;
- Probanden älter als 10 Jahre;
- Patienten mit diagnostizierter geistiger Behinderung (IQ ≤70);
- Einverständniserklärung nicht unterschrieben und/oder Nichtverfügbarkeit mindestens eines Familienmitglieds zur Teilnahme am diagnostischen/therapeutischen Verfahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe (EG)
Das EG führt ein standardmäßiges Elternschulungsprogramm durch.
Dieser PT wird durch Virtual-Reality-Sessions ergänzt.
Jedes Elternpaar führt vierzehntägig insgesamt 12 Behandlungssitzungen durch.
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Elternschulungsprogramm nach „Zehn Schritte des Barkley-Programms“ plus zwei zusätzliche Folgesitzungen.
Dies wird von einem ausgebildeten Psychologen durchgeführt; Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten und umfasst Übungen, Diskussionen und Rollenspiele.
Die Versuchsgruppe wird dem gleichen Programm der CG-Probe folgen. Die Elternschulungen werden von einem ausgebildeten Psychologen durchgeführt; Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten und beinhaltet:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Der CG führt ein standardmäßiges Elternschulungsprogramm plus zwei Folgesitzungen durch.
Jedes Elternpaar führt vierzehntägig insgesamt 12 Behandlungssitzungen durch.
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Elternschulungsprogramm nach „Zehn Schritte des Barkley-Programms“ plus zwei zusätzliche Folgesitzungen.
Dies wird von einem ausgebildeten Psychologen durchgeführt; Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten und umfasst Übungen, Diskussionen und Rollenspiele.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erziehungsstress-Index
Zeitfenster: Monat 6
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Der Parenting Stress Index dient der frühen Identifizierung von Merkmalen, die die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können, wie z. B. emotionale und Verhaltensstörungen und Eltern, die Gefahr laufen, in ihrer Rolle dysfunktional zu leben; Der Parenting Stress Index besteht aus 36 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala basieren, wobei jeder Wert einer bestimmten Aussage entspricht (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu).
Die Subskalenwerte reichen von 12 bis 60, und der Gesamtstresswert reicht von 36 bis 180.
Je höher die Punktzahl, desto größer der elterliche Stress.
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Monat 6
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Erziehungsstress-Index
Zeitfenster: Monat 9
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Der Parenting Stress Index dient der frühen Identifizierung von Merkmalen, die die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können, wie z. B. emotionale und Verhaltensstörungen und Eltern, die Gefahr laufen, in ihrer Rolle dysfunktional zu leben; Der Parenting Stress Index besteht aus 36 Items, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala basieren, wobei jeder Wert einer bestimmten Aussage entspricht (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu).
Die Subskalenwerte reichen von 12 bis 60, und der Gesamtstresswert reicht von 36 bis 180.
Je höher die Punktzahl, desto größer der elterliche Stress.
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Monat 9
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Monat 6
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Das Lebensqualitäts-BVT-Merkblatt der Weltgesundheitsorganisation besteht aus 26 Fragen.
Das World Health Organization Quality of Life-BREF hat eine Likert-Bewertung, die von 1 bis 5 reicht. Je höher die Punktzahl aus den Unterbereichen der Skala ist, desto besser wird die Lebensqualität.
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Monat 6
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Monat 9
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Das Lebensqualitäts-BVT-Merkblatt der Weltgesundheitsorganisation besteht aus 26 Fragen.
Das World Health Organization Quality of Life-BREF hat eine Likert-Bewertung, die von 1 bis 5 reicht. Je höher die Punktzahl aus den Unterbereichen der Skala ist, desto besser wird die Lebensqualität.
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Monat 9
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Eltern-Stress-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Parenting Stress Index dient der frühzeitigen Identifizierung von Merkmalen, die die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können, wie z. B. emotionale und Verhaltensstörungen und Eltern, bei denen das Risiko besteht, dass sie in ihrer Rolle dysfunktional leben. Der Parenting Stress Index besteht aus 36 Elementen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala basieren, wobei jeder Wert einer bestimmten Aussage entspricht (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
Die Subskalenwerte reichen von 12 bis 60 und der Gesamtstresswert reicht von 36 bis 180.
Je höher der Wert, desto größer ist der Stresspegel der Eltern.
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Grundlinie
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Lebensqualitäts-BREF der Weltgesundheitsorganisation besteht aus 26 Fragen.
Für die Lebensqualität gibt es bei der Weltgesundheitsorganisation einen Likert-Score von 1 bis 5. Je höher der aus den Unterbereichen der Skala ermittelte Score ist, desto höher ist auch die Lebensqualität.
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Grundlinie
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Conners-Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Conners: ein Fragebogen, der nach Dingen wie Verhalten, Arbeit oder Schularbeiten und sozialem Leben fragt.
Die Conners-3-Elternbewertungsskala (Conners-3-P) ist die neueste Überarbeitung eines weit verbreiteten Verhaltensbewertungsskalensystems.
Der Conners-3-P umfasst fünf empirisch abgeleitete Skalen: Hyperaktivität/Impulsivität, exekutive Funktionen, Lernprobleme, Aggression und Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Befragten werden gebeten, Verhalten, das im vorangegangenen Monat problematisch war, anhand einer vierstufigen Likert-Skala zu bewerten mit beiden Ebenen der Angemessenheit (z. B. „Trifft überhaupt nicht zu“ = 0) und der Häufigkeit (z. B. „Sehr häufig“ = 3).
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Grundlinie
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Conners-Bewertungsskala
Zeitfenster: Monat 6
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Conners: ein Fragebogen, der nach Dingen wie Verhalten, Arbeit oder Schularbeiten und sozialem Leben fragt.
Die Conners-3-Elternbewertungsskala (Conners-3-P) ist die neueste Überarbeitung eines weit verbreiteten Verhaltensbewertungsskalensystems.
Der Conners-3-P umfasst fünf empirisch abgeleitete Skalen: Hyperaktivität/Impulsivität, exekutive Funktionen, Lernprobleme, Aggression und Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Befragten werden gebeten, Verhalten, das im vorangegangenen Monat problematisch war, anhand einer vierstufigen Likert-Skala zu bewerten mit beiden Ebenen der Angemessenheit (z. B. „Trifft überhaupt nicht zu“ = 0) und der Häufigkeit (z. B. „Sehr häufig“ = 3).
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Monat 6
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Conners-Bewertungsskala
Zeitfenster: Monat 9
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Conners: ein Fragebogen, der nach Dingen wie Verhalten, Arbeit oder Schularbeiten und sozialem Leben fragt.
Die Conners-3-Elternbewertungsskala (Conners-3-P) ist die neueste Überarbeitung eines weit verbreiteten Verhaltensbewertungsskalensystems.
Der Conners-3-P umfasst fünf empirisch abgeleitete Skalen: Hyperaktivität/Impulsivität, exekutive Funktionen, Lernprobleme, Aggression und Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Befragten werden gebeten, Verhalten, das im vorangegangenen Monat problematisch war, anhand einer vierstufigen Likert-Skala zu bewerten mit beiden Ebenen der Angemessenheit (z. B. „Trifft überhaupt nicht zu“ = 0) und der Häufigkeit (z. B. „Sehr häufig“ = 3).
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Monat 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tower of London-Test
Zeitfenster: T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Tower-of-London-Test: wird verwendet, um exekutive Funktionen zu bewerten, insbesondere die zukünftigen Auswirkungen des eigenen Handelns
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T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Nepsy-II
Zeitfenster: T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Nepsy Battery bewertet eine ganze Reihe allgemeiner Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen, wie z. Aufrechterhaltung oder Änderung einer Reihe von Reaktionsregeln, Fähigkeiten zur nonverbalen Problemlösung und die Fähigkeit, komplexe Antworten zu planen und zu organisieren
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T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Die Checkliste zum Verhalten von Kindern bewertet emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern
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T0 (BASISLINIE) - T1 (SECHS MONATE) - T2 (NEUN MONATE)
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Fragebogen zum Erziehungsstil
Zeitfenster: T0 (BASIS) – T1 (SECHS MONATE) – T2 (NEUN MONATE)
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Dieser Fragebogen bewertet die Arten von Elternstilen, indem er eine Liste von Qualitäten und Verhaltensweisen präsentiert, die sich auf Interaktionssituationen mit dem Kind beziehen.
Die Antworten werden anhand einer Likert-Skala mit 5 Punkten gesammelt, von nie (=1) bis immer (=5).
Der Erziehungsstil wird gemessen, indem ein Durchschnitt der mit jedem Stil verbundenen Elemente berechnet wird.
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T0 (BASIS) – T1 (SECHS MONATE) – T2 (NEUN MONATE)
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Test des mehrdimensionalen Selbstwertgefühls
Zeitfenster: T0 (BASIS) – T1 (SECHS MONATE) – T2 (NEUN MONATE)
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TMA erhält eine genaue Messung des Selbstwertgefühls im Entwicklungsalter mit einem Selbstberichtsfragebogen mit 150 Punkten.
Sie besteht aus sechs Subskalen: zwischenmenschliche Beziehungen, Umweltkontrollkompetenz, Emotionalität, schulischer Erfolg, Familienleben, Körperwahrnehmung.
Die Teilnehmer müssen zu jedem Punkt ihre Zustimmung gemäß den folgenden Antwortmöglichkeiten ausdrücken: absolut wahr, wahr, falsch, absolut falsch.
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T0 (BASIS) – T1 (SECHS MONATE) – T2 (NEUN MONATE)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zwi M, Jones H, Thorgaard C, York A, Dennis JA. Parent training interventions for Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in children aged 5 to 18 years. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dec 7;2011(12):CD003018. doi: 10.1002/14651858.CD003018.pub3.
- Bashiri A, Ghazisaeedi M, Shahmoradi L. The opportunities of virtual reality in the rehabilitation of children with attention deficit hyperactivity disorder: a literature review. Korean J Pediatr. 2017 Nov;60(11):337-343. doi: 10.3345/kjp.2017.60.11.337. Epub 2017 Nov 27.
- Felt BT, Biermann B, Christner JG, Kochhar P, Harrison RV. Diagnosis and management of ADHD in children. Am Fam Physician. 2014 Oct 1;90(7):456-64.
- Lange KW, Reichl S, Lange KM, Tucha L, Tucha O. The history of attention deficit hyperactivity disorder. Atten Defic Hyperact Disord. 2010 Dec;2(4):241-55. doi: 10.1007/s12402-010-0045-8. Epub 2010 Nov 30.
- Mulligan A, Anney R, Butler L, O'Regan M, Richardson T, Tulewicz EM, Fitzgerald M, Gill M. Home environment: association with hyperactivity/impulsivity in children with ADHD and their non-ADHD siblings. Child Care Health Dev. 2013 Mar;39(2):202-12. doi: 10.1111/j.1365-2214.2011.01345.x. Epub 2011 Dec 14.
- Hosainzadeh Maleki Z, Mashhadi A, Soltanifar A, Moharreri F, Ghanaei Ghamanabad A. Barkley's Parent Training Program, Working Memory Training and their Combination for Children with ADHD: Attention Deficit Hyperactivity Disorder. Iran J Psychiatry. 2014 Apr;9(2):47-54.
- Mulvihill A, Carroll A, Dux PE, Matthews N. Self-directed speech and self-regulation in childhood neurodevelopmental disorders: Current findings and future directions. Dev Psychopathol. 2020 Feb;32(1):205-217. doi: 10.1017/S0954579418001670.
- Modesto-Lowe V, Danforth JS, Brooks D. ADHD: does parenting style matter? Clin Pediatr (Phila). 2008 Nov;47(9):865-72. doi: 10.1177/0009922808319963. Epub 2008 Jun 16.
- Sibley MH, Graziano PA, Ortiz M, Rodriguez L, Coxe S. Academic impairment among high school students with ADHD: The role of motivation and goal-directed executive functions. J Sch Psychol. 2019 Dec;77:67-76. doi: 10.1016/j.jsp.2019.10.005. Epub 2019 Nov 22.
- Venuti, P., & Senese, V. P. (2007). Un questionario di autovalutazione degli stili parentali: Uno studio su un campione Italiano [A questionnaire of self parental styles: A study of an Italian sample]. Giornale Italiano di Psicologia, 34(3), 677-697.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Elternschulung
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University of Texas at AustinUnbekanntAngststörungenVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityThe Rita and Alex Hillman Foundation; Abell Foundation; Richman Foundation; Sherman... und andere MitarbeiterRekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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Matrouh UniversityAlexandria UniversityAbgeschlossenErgebnis | Ermächtigung | Kompetenz | InteraktionÄgypten
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University of MinnesotaNational Institute of Mental Health (NIMH); Michigan Department of Community...AbgeschlossenElternpräferenzen und familiäres Engagement in einem Programm zur Vorbeugung von VerhaltensproblemenVerhaltensproblemeVereinigte Staaten
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University of Texas at AustinNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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Ginger YangUniversity of Iowa; Ohio State University; University of NebraskaAktiv, nicht rekrutierendKommunikation | Rückfälligkeit | Fahrt | Feedback, PsychischVereinigte Staaten
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Kansas City Center for Anxiety Treatment, P.A.Virtually Better, Inc.AbgeschlossenAngststörungen | Angst | Psychische Störung der KindheitVereinigte Staaten
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