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Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zu Methoden zur Identifizierung von Patienten mit hohem Verschlechterungsrisiko in der Notaufnahme für Erwachsene (Quick-TRI)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Diese Studie wird in der regionalen Notaufnahme (ER) des Universitätskrankenhauses Dijon-Bourgogne in Dijon, Frankreich, durchgeführt. Es handelt sich um eine interventionelle Studie, die sich auf die medizinische Kontaktzeit auswirken wird.

Die Patienten werden unter erwachsenen Patienten identifiziert, die sich in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses von Dijon vorstellen. Jeder Patient wird ab dem Zeitpunkt seiner Ankunft in der Notaufnahme 30 Tage lang nachbeobachtet (sofern die Einschlusskriterien für die Studie erfüllt sind).

Insgesamt 337 Patienten nehmen an dieser Studie teil und werden nach dem Zufallsprinzip 3 Gruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1 „Kontrollen – nur FRANZÖSISCHES Raster“: Patienten erhalten die gleiche Pflege und Behandlung wie jeder andere Patient, der wegen derselben Erkrankung aufgenommen wird. Die Verwaltung basiert ausschließlich auf der Nutzung des FRANZÖSISCHEN Netzes.
  • Gruppe 2 „FRANZÖSISCHES Raster + QuickSOFA“: Zusätzlich zur Standardnutzung des FRANZÖSISCHEN Rasters wird eine Schnellpartitur namens QuickSOFA hinzugefügt. Es besteht darin, eine Bewertung basierend auf 3 klinischen Kriterien (Blutdruck, Atemfrequenz und Bewusstsein) durchzuführen, um schnell eine Schweregradbewertung zu erstellen.
  • Gruppe 3 „FRENCH grid + QuickSOFA + Kapillarlaktat“: Zusätzlich zur Anwendung des FRENCH grid und des QuickSOFA-Scores werden die kapillaren Laktatkonzentrationen gemessen. Dabei wird ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere entnommen (weniger als 1 ml). Für Diabetiker gibt es keinen zweiten Probenahmeakt, alles wird aus der gleichen Probe gemacht. Alle Proben werden verworfen, nachdem das Ergebnis auf dem Lesegerät angezeigt wurde.

Diese Studie umfasst 2 Besuche:

- D0 (Erwachsenenbesuch in der Notaufnahme): Der Hintergrund des Patienten sowie klinische und biologische Daten werden erfasst. Der Patient wird dann randomisiert in eine von drei Gruppen eingeteilt. Abhängig von der zugewiesenen Gruppe kann die Triage-Pflegekraft QuickSOFA- und Laktattests durchführen.

- Follow-up bei D30: Sammlung von Follow-up-Informationen bis zu 30 Tage nach Einweisung in die Notaufnahme: Substitutionstherapie (mechanische Beatmung, extrakorporale Membranoxygenierung, …), Entlassungstermine aus der Intensivstation und dem Krankenhaus, Vitalstatus und in Todesfall das Datum seines Eintritts.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

337

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die wochentags zwischen 13:00 und 18:00 Uhr für einen medizinischen Notfall (nicht traumatisch) in die Notaufnahme des Universitätsklinikums Dijon-Bourgogne eingeliefert werden
  • Patienten, die gemäß dem FRANZÖSISCHEN Triage-Raster als 3A 3B eingestuft wurden
  • Patient, der sein mündliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gibt
  • Patient, der mit der nationalen Krankenversicherung verbunden ist (andernfalls wird der Patient an den dauerhaften Zugang zur Gesundheitsversorgung – PASS) weitergeleitet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vom Notdienst in die Notaufnahme aufgenommen wurden oder eine vollständige Untersuchung in Bezug auf den Grund der Verlegung in die Notaufnahme hatten und daher vor der Krankenhausaufnahme einen medizinischen Kontakt hatten
  • Patienten in Palliativversorgung für einen definierten Zustand
  • Rechtsschutzberechtigte (Vormundschaft, Vormundschaft)
  • Person unter gerichtlicher Anordnung
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • Erwachsener, der seine Zustimmung nicht ausdrücken kann

Sekundäre Ausschlusskriterien:

- Patienten, die wegen eines Schlaganfalls oder Verdachts auf einen Schlaganfall aufgenommen wurden, die entweder direkt oder mit Verzögerung an den spezifischen Versorgungsweg für Schlaganfälle überwiesen werden, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerung – nur FRANZÖSISCHES Netz
Von der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU) validiertes Triage-Tool, das zur Priorisierung von Patienten nach standardisierten Kriterien und zur Orientierung innerhalb der Notaufnahme dient.
Aktiver Komparator: FRANZÖSISCHES Gitter + QuickSOFA
Von der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU) validiertes Triage-Tool, das zur Priorisierung von Patienten nach standardisierten Kriterien und zur Orientierung innerhalb der Notaufnahme dient.
Schnellwert, der aus einer Bewertung auf der Grundlage von 3 klinischen Kriterien (Blutdruck, Atemfrequenz und Bewusstsein) besteht, um schnell einen Schweregradwert zu ermitteln.
Aktiver Komparator: FRANZÖSISCHES Gitter + QuickSOFA + Kapillarlaktat
Von der Französischen Gesellschaft für Notfallmedizin (SFMU) validiertes Triage-Tool, das zur Priorisierung von Patienten nach standardisierten Kriterien und zur Orientierung innerhalb der Notaufnahme dient.
Schnellwert, der aus einer Bewertung auf der Grundlage von 3 klinischen Kriterien (Blutdruck, Atemfrequenz und Bewusstsein) besteht, um schnell einen Schweregradwert zu ermitteln.
Entnehmen Sie einen Tropfen Blut aus der Fingerbeere (weniger als 1 ml)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wartezeit in Minuten zwischen Kontakt mit der Triage-Pflegekraft und dem ersten ärztlichen Kontakt in der Notaufnahme
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GALOPIN AOIparaM 2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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