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Differenzielle Wirkung von Fettleibigkeit auf die mikrovaskuläre Reaktivität während der Vollnarkose

15. Oktober 2023 aktualisiert von: Hyeon-Jeong Lee, Pusan National University Hospital

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkung von Fettleibigkeit auf Veränderungen der mikrovaskulären Reaktivität und der Gewebesauerstoffsättigung (StO2) während einer Vollnarkose unter Verwendung von Nahinfrarot-Spektroskopie in Verbindung mit Gefäßverschlusstests (VOT) zu untersuchen.

Für diese retrospektive Untersuchung wurden die Krankenakten von 71 Patienten gesichtet, die sich zwischen 2018 und 2021 einer elektiven Operation unter Vollnarkose und dynamischer Nahinfrarot-Spektroskopie unterzogen hatten. Baseline StO2 auf Thenarhöhe, Hämodynamik und Laborprofil wurden vor (T0) und 30 Minuten nach der Vollnarkose (T1) überwacht. Während der VOT wurden die Okklusionssteigung, die den Sauerstoffverbrauch des Muskels darstellt, und die Erholungssteigung, die die mikrovaskuläre Reaktivität darstellt, auch bei T0 und T1 erfasst. Zur Analyse wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Übergewicht (Body-Mass-Index [BMI] ≥ 25 kg/m2) und Normalgewicht (BMI < 25).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wurden präoperative Laborbefunde erhoben. Mittlerer Blutdruck (MBP), Puls-Sauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz (HR), Hauttemperatur und von der VOT abgeleitete Messungen, einschließlich Grundlinien-Gewebessauerstoffsättigung (StO2), Okklusionssteigung, Mindest-StO2, Zeit bis zur Mindest-StO2, Erholung Steigung, maximales StO2 und Zeit bis zum StO2-Ausgangswert wurden vor (T0) und 30 min nach der Vollnarkose (T1) aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die sich zwischen 2018 und 2021 einer elektiven Operation unter Vollnarkose und dynamischer Nahinfrarotspektroskopie an der Pusan ​​National Univ. Krankenhaus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die sich zwischen 2018 und 2021 einer elektiven Operation unter Vollnarkose und dynamischer Nahinfrarotspektroskopie an der Pusan ​​National Univ. Krankenhaus.

Ausschlusskriterien:

  • Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Zustand > II
  • unkontrollierter Bluthochdruck,
  • Diabetes
  • periphere Gefäßerkrankung
  • chronisch venöse Insuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Rauchen: Packungsjahre > 10
  • Schlafapnoe
  • chronisch obstruktive und restriktive Lungenerkrankung
  • Kontraindikationen für Narkosemittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
übergewichtige Gruppe
Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25
Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gewebes in Kombination mit einem Gefäßverschlusstest
Normalgewichtsgruppe
Probanden mit BMI < 25
Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gewebes in Kombination mit einem Gefäßverschlusstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungskurve nach Vollnarkose (Tpost)
Zeitfenster: 10 Minuten
Darstellung der mikrovaskulären Reaktivität (Tpost: 30 Minuten nach Vollnarkose); Die Erholungssteigung wurde vom Entleeren des Tourniquets bis zur Erholung von StO2 auf den Ausgangswert berechnet.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholungskurve vor Vollnarkose (Tpre)
Zeitfenster: 10 Minuten
Darstellung der mikrovaskulären Reaktivität (Tpre: vor der Vollnarkose); Die Erholungssteigung wurde vom Entleeren des Tourniquets bis zur Erholung von StO2 auf den Ausgangswert berechnet.
10 Minuten
Okklusionssteigung vor Vollnarkose (Tpre)
Zeitfenster: 10 Minuten
Darstellung des Sauerstoffverbrauchs der Muskeln (Tpre: vor der Vollnarkose); Die Okklusionssteigung wurde als die Steigung des StO2-Abstiegs zum niedrigsten Wert definiert.
10 Minuten
Okklusionsgefälle vor der Vollnarkose (Tpost)
Zeitfenster: 10 Minuten
Darstellung des Sauerstoffverbrauchs der Muskeln (Tpost: 30 Minuten nach Vollnarkose); Die Okklusionssteigung wurde als die Steigung des StO2-Abstiegs zum niedrigsten Wert definiert.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0175 (M D Anderson Cancer Center)
  • 1804-025-066 (Andere Kennung: Pusan national university hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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