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CIPN und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten, die Platin und Taxane erhalten

24. April 2023 aktualisiert von: Walaa Khalifa Fathy, Assiut University

Durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN) und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten, die Platin und Taxane am Assuit University Hospital erhalten

Neuropathien sind eine Hauptursache für mittelschwere bis schwere Beeinträchtigungen bei Krebspatienten.

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist mit einer Prävalenz von 19 % bis über 85 % eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antineoplastika.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Neuropathien sind eine Hauptursache für mittelschwere bis schwere Beeinträchtigungen bei Krebspatienten.

Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist mit einer Prävalenz von 19 % bis über 85 % eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antineoplastika.

Es gibt sechs Hauptsubstanzgruppen, die Neuronen, die CIPN entwickeln, schaden: antineoplastische Wirkstoffe auf Platinbasis, Vinca-Alkaloide, Epothilone (Ixabepilon), Taxane, Proteasom-Inhibitoren (Bortezomib) und immunmodulatorische Medikamente (Thalidomid).

Platinbasierte Chemotherapeutika (Oxaliplatin, Cisplatin und Carboplatin) haben die höchsten Prävalenzraten von CIPN, sie betreffen ~ 70 % der Patienten, oft kompliziert durch Aussetzen. Akute Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie (OIPN) kann zu verlängerten Infusionszeiten führen (~ 22 %). , Dosisreduktion (15-43 %) und Behandlungsabbruch (6-21,4 %) Die Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN) (Paclitaxel, Docitaxel und Cabazitaxel) ist die häufigste nicht hämatologische Nebenwirkung der Behandlung, Docetaxel gilt jedoch im Allgemeinen als weniger neurotoxisch als Paclitaxel.

CIPN tritt in der Regel dosisabhängig auf, Expositionsdauer, Zeitplan und Kombinationstherapien sind ebenfalls potenzielle Risikofaktoren.

Diabetes mellitus und zunehmendes Alter (≥75 Jahre) wurden als starke unabhängige Risikofaktoren vorgeschlagen(9). Neben Alkoholmissbrauch, Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Infektionen wie (HIV) und Rauchen.

Der Schweregrad von Neuropathien kann eingestuft werden nach (Bewertungsskalen des CIPN umfassen: National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Am häufigsten verwendet wird das WHO-Einstufungssystem, eine Selbsteinschätzung durch Patienten ist aufgrund der ständigen Unterbewertung durch das Gesundheitswesen vorzuziehen Profis.

Symptome von CIPN in Händen und Füßen, wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krämpfe, können Probleme bei normalen täglichen Aktivitäten, Stehen und Gehen verursachen. Die Patienten wurden in ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt und eine Anzahl von ihnen gaben an, dass sie abhängiger von anderen wurden.

Behandlungsstrategien hängen vom Absetzen oder Reduzieren der Dosis ab. Anhaltende neuropathische Schmerzen können mit Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Analgetika behandelt werden. Bei schweren Schmerzzuständen können Patienten an die Klinik für chronische Schmerzen überwiesen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Taha Zaki, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Fälle im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Taxane und Platin erhielten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und < 75 .
  • Geschlecht: Männlich oder weiblich
  • Adjuvans oder metastatisch
  • Einnahme neurotoxischer Wirkstoffe „Platin und Taxane“
  • Keine Dokumentation anderer Ursachen von Neuropathie in ihren Krankenakten als: angeboren und DM

Ausschlusskriterien:

  • Pt erhält kein neurotoxisches CTH.
  • Erkannte andere Ursachen der Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit CIPN, die Taxane und Platin erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Patienten mit CIPN, die Taxane und Platinverbindungen in verschiedenen Chemotherapieschemata erhielten
Grundlinie
Rae of Recovery bei Patienten mit CIPN, die Taxane und Platin erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
Möglichkeit der Genesung bei Patienten mit CIPN, die Taxane und Platinverbindungen in verschiedenen Chemotherapieschemata erhalten, und Beurteilung durch Nervenleitungstest.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taha Zaki, Prof, Assiut University
  • Hauptermittler: Mohamed Alaa El Deen, Assist prof, Assiut University
  • Hauptermittler: Samar El Morshidy, Assist prof, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIPN

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