- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05829967
CIPN und seine Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten, die Platin und Taxane erhalten
Durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN) und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten, die Platin und Taxane am Assuit University Hospital erhalten
Neuropathien sind eine Hauptursache für mittelschwere bis schwere Beeinträchtigungen bei Krebspatienten.
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist mit einer Prävalenz von 19 % bis über 85 % eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antineoplastika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neuropathien sind eine Hauptursache für mittelschwere bis schwere Beeinträchtigungen bei Krebspatienten.
Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (CIPN) ist mit einer Prävalenz von 19 % bis über 85 % eine der häufigsten Nebenwirkungen von Antineoplastika.
Es gibt sechs Hauptsubstanzgruppen, die Neuronen, die CIPN entwickeln, schaden: antineoplastische Wirkstoffe auf Platinbasis, Vinca-Alkaloide, Epothilone (Ixabepilon), Taxane, Proteasom-Inhibitoren (Bortezomib) und immunmodulatorische Medikamente (Thalidomid).
Platinbasierte Chemotherapeutika (Oxaliplatin, Cisplatin und Carboplatin) haben die höchsten Prävalenzraten von CIPN, sie betreffen ~ 70 % der Patienten, oft kompliziert durch Aussetzen. Akute Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie (OIPN) kann zu verlängerten Infusionszeiten führen (~ 22 %). , Dosisreduktion (15-43 %) und Behandlungsabbruch (6-21,4 %) Die Taxan-induzierte periphere Neuropathie (TIPN) (Paclitaxel, Docitaxel und Cabazitaxel) ist die häufigste nicht hämatologische Nebenwirkung der Behandlung, Docetaxel gilt jedoch im Allgemeinen als weniger neurotoxisch als Paclitaxel.
CIPN tritt in der Regel dosisabhängig auf, Expositionsdauer, Zeitplan und Kombinationstherapien sind ebenfalls potenzielle Risikofaktoren.
Diabetes mellitus und zunehmendes Alter (≥75 Jahre) wurden als starke unabhängige Risikofaktoren vorgeschlagen(9). Neben Alkoholmissbrauch, Niereninsuffizienz, Hypothyreose, Infektionen wie (HIV) und Rauchen.
Der Schweregrad von Neuropathien kann eingestuft werden nach (Bewertungsskalen des CIPN umfassen: National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Am häufigsten verwendet wird das WHO-Einstufungssystem, eine Selbsteinschätzung durch Patienten ist aufgrund der ständigen Unterbewertung durch das Gesundheitswesen vorzuziehen Profis.
Symptome von CIPN in Händen und Füßen, wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krämpfe, können Probleme bei normalen täglichen Aktivitäten, Stehen und Gehen verursachen. Die Patienten wurden in ihren täglichen Aktivitäten eingeschränkt und eine Anzahl von ihnen gaben an, dass sie abhängiger von anderen wurden.
Behandlungsstrategien hängen vom Absetzen oder Reduzieren der Dosis ab. Anhaltende neuropathische Schmerzen können mit Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Analgetika behandelt werden. Bei schweren Schmerzzuständen können Patienten an die Klinik für chronische Schmerzen überwiesen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Walaa Khalifa
- Telefonnummer: 01091600834
- E-Mail: walaakhalifa64@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Taha Zaki, Prof
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und < 75 .
- Geschlecht: Männlich oder weiblich
- Adjuvans oder metastatisch
- Einnahme neurotoxischer Wirkstoffe „Platin und Taxane“
- Keine Dokumentation anderer Ursachen von Neuropathie in ihren Krankenakten als: angeboren und DM
Ausschlusskriterien:
- Pt erhält kein neurotoxisches CTH.
- Erkannte andere Ursachen der Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit CIPN, die Taxane und Platin erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Patienten mit CIPN, die Taxane und Platinverbindungen in verschiedenen Chemotherapieschemata erhielten
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Grundlinie
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Rae of Recovery bei Patienten mit CIPN, die Taxane und Platin erhalten
Zeitfenster: Grundlinie
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Möglichkeit der Genesung bei Patienten mit CIPN, die Taxane und Platinverbindungen in verschiedenen Chemotherapieschemata erhalten, und Beurteilung durch Nervenleitungstest.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taha Zaki, Prof, Assiut University
- Hauptermittler: Mohamed Alaa El Deen, Assist prof, Assiut University
- Hauptermittler: Samar El Morshidy, Assist prof, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPN
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