- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05831683
Standardarbeitsanweisung als wertvolles Instrument zur Steigerung der Einhaltung der lungenprotektiven Beatmung unter Anästhesisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie beginnen die Forscher damit, den aktuellen Grad der Einhaltung des LPV-Konzepts während der Vollnarkose unter Anästhesisten anzugeben. Die Auswertung basiert auf gespeicherten Daten in der Software Care Station Insights von General Electric. Diese Software läuft auf Anästhesiegeräten GE Aysis CS2.
Die Ermittler erfassen und werten aus:
- Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) [cmH2O]
- Plateaudruck (Pplat) [cmH2O]
- Fahrdruck [cmH2O]
- Tidalvolumen/Ideales Körpergewicht (VT/IBW)
- Anzahl der Rekrutierungsmanöver während eines Falls
- Phase eines Falls, wenn ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt wird (Induktion/Erhaltung/Emergenz)
Jeder Parameter wird separat bewertet. Das Adhärenzniveau für jeden Parameter wird als Prozentsatz der Fälle interpretiert, die die LPV-Kriterien in Bezug auf den angegebenen Parameter erfüllen. Die Ermittler werden die 100 jüngsten Fälle vor der SOP-Einführung auswerten, um die aktuelle Compliance-Stufe anzugeben.
Nach Angabe des aktuellen Grads der Einhaltung des LPV während der Vollnarkose stellen die Ermittler das Standard Operating Procedure Document (SOP) vor. Die SOP-Einführung wird durch ein Schulungsprogramm zum Thema LPV ergänzt.
Die SOP umfasst:
- die Definition von LPV
- den theoretischen Hintergrund von LPV
- Empfehlungen/Kriterien für die LPV-Strategie
Das Bildungsprogramm:
- Satz von 11 halbstündigen Sitzungen mit LPV-Experten
- Induktionsempfehlungen
- Empfehlungen zur Präoxygenierung
- PEEP intraoperative Empfehlungen
- LPV-Strategie bei Vollnarkose und perioperativen Komplikationen
- LPV in bestimmten Situationen
- Laparoskopie
- Roboterchirurgie
- Pronation
- Rekrutierungsmanöver während der Vollnarkose
- Extubationsempfehlungen
- neuromuskuläre Blockade und Überwachungsempfehlungen
- Strategie zur Angemessenheit der Anästhesie (AoA).
Dann beginnen die Ermittler mit der Aufzeichnung des zweiten Satzes von Beatmungsparametern. Die Forscher werden dieselben Parameter erheben, um das aktuelle Adhärenzniveau für LPV während der Vollnarkose wie im ersten Datensatz anzugeben. Beatmungsparameter werden auf die gleiche Weise wie beim ersten Datensatz erfasst, unter Verwendung der Care Station Insights-Software. Anästhesisten, die die Anästhesie betreuen, wissen weder das Ziel der Untersuchung noch welche Parameter erfasst werden.
Nach Abschluss der Erfassung des zweiten Datensatzes, basierend auf der Berechnung der Stichprobengröße, werden die Ermittler diese auswerten. Der Bewertungsprozess ist identisch mit dem Bewertungsprozess zur Angabe des aktuellen Adhärenzniveaus. Die Ermittler werden jeden Parameter separat auswerten. Die Einhaltung für jeden Parameter wird als Prozentsatz der Fälle interpretiert, die die LPV-Kriterien in Bezug auf den angegebenen Parameter erfüllen.
Am Ziel vergleichen die Ermittler die Einhaltungsniveaus vor und nach der SOP-Einführung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ústí nad Labem Region
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Ústí Nad Labem, Ústí nad Labem Region, Tschechien, 40001
- Masarykova Nemocnice v Usti nad Labem, Krajska Zdravotni a.s.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Vollnarkosekoffer, bei dem die Atemwege mit dem Endotrachealtubus gesichert sind
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose ohne zeitgesteuertes Beatmungsregime
- Vollnarkose ohne Atemwegssicherung mit Endotrachealtubus
- Vollnarkose, bei der die Versorgung durch ein Mitglied des Studienteams dieser Studie erfolgt
- Vollnarkose, bei der eine Lungenbeatmung verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A - Aktueller Zustand
In dieser Gruppe werden die Beatmungsparameter vor der SOP-Einführung aufgezeichnet.
Wir analysieren PEEP, Pplat, treibenden Druck, VT/IBW und die Anzahl und Phase der Rekrutierungsmanöver während der Vollnarkose.
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Gruppe B – Nach SOP-Einführung
In dieser Gruppe werden nach der SOP-Einführung Beatmungsparameter erhoben.
Wir analysieren PEEP, Pplat, treibenden Druck, VT/IBW und die Anzahl und Phase der Rekrutierungsmanöver während der Vollnarkose.
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Das Standard Operating Procedure Dokument wird eingeführt.
Das SOP-Dokument behandelt den theoretischen Hintergrund, die Definition und die Empfehlungen/Kriterien von LPV.
Das SOP-Dokument wird die neuesten LPV-Richtlinien widerspiegeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SOP erhöht die Einhaltung der Lungenschutzbeatmungsstrategie
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Einführung des SOP-Dokuments bezüglich LPV während der Vollnarkose die Adhärenz (Anzahl der Fälle, die die SOP-Kriterien erfüllen) zum LPV-Konzept während der Vollnarkose unter Anästhesisten erhöhen wird.
Während der Vollnarkose erfassen wir Beatmungsparameter.
Diese Parameter werden dann anhand der LPV-Empfehlungen bewertet.
Der Grad der Einhaltung wird als Prozentsatz der Fälle gezählt, die die LPV-Kriterien erfüllen.
Für jeden Parameter zählen wir den Grad der Einhaltung separat.
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Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SOP erhöhen die Gesamtzahl der Rekrutierungsmanöver während eines Falls
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Einführung des SOP-Dokuments bezüglich LPV während der Allgemeinanästhesie die Gesamtzahl der Rekrutierungsmanöver erhöhen wird.
Mithilfe der Care Station Insights-Software erfassen wir, wie viele Rekrutierungsmanöver während der Vollnarkose durchgeführt werden.
Wir vergleichen die Gesamtzahl im ersten Datensatz (vor SOP-Einführung) und im zweiten Datensatz (nach SOP-Einführung).
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Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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SOP erhöhen die Gesamtzahl der Rekrutierungsmanöver innerhalb der ersten zehn Minuten in einem Fall.
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Einführung des SOP-Dokuments bezüglich LPV während der Allgemeinanästhesie die Gesamtzahl der Rekrutierungsmanöver erhöhen wird, die innerhalb der ersten zehn Minuten nach Sicherung der Atemwege durchgeführt werden.
Wir zählen die Anzahl der Rekrutierungsmanöver, die innerhalb der ersten zehn Minuten durchgeführt wurden, und vergleichen die Zählung im ersten Datensatz (vor der SOP-Einführung) und im zweiten Datensatz (nach der SOP-Einführung).
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Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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SOP erhöhen die Anzahl der Fälle mit einem PEEP von mehr als sechs cmH2O
Zeitfenster: Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Einführung des SOP-Dokuments bezüglich LPV während der Vollnarkose zu einem statistisch signifikanten Anstieg der Fälle mit einem PEEP-Wert von mehr als acht cmH2O führen wird.
Wir zeichnen den PEEP während eines Falles auf.
Zur Auswertung verwenden wir den durchschnittlichen PEEP-Wert während des Falles.
Wir werden den durchschnittlichen PEEP im ersten Datensatz (vor der SOP-Einführung) und im zweiten Datensatz (nach der SOP-Einführung) vergleichen.
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Vom Beginn der mechanischen Beatmung bis zur Extubation, bewertet bis zu 8 Stunden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Kalina, MUDr., Krajská Zdravotní a.s. Klinika anesteziologie, perioperační a intenzivní medicíny MNUL a FZS UJEP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOP LPV study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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