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IDO- und PD-L1-Peptid-basiertes immunmodulatorisches Therapeutikum (IO102-IO103) in Kombination mit Pembrolizumab für nicht auf BCG ansprechenden oder intoleranten, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs

6. Juli 2023 aktualisiert von: Mamta Parikh, University of California, Davis

Pilotstudie eines IDO- und PD-L1-Peptid-basierten immunmodulatorischen Therapeutikums (IO102-IO103) in Kombination mit Pembrolizumab für nicht auf BCG ansprechenden oder intoleranten, nicht muskelinvasiven Blasenkrebs

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit und Nebenwirkungen eines PD-L1/IDO-Peptid-Impfstoffs (IO102-IO103) in Kombination mit Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs. IO102-IO103 ist ein neuartiges, auf IDO und PD-L1-Peptiden basierendes immunmodulatorisches Therapeutikum. Es soll die patienteneigenen Immunzellen (sogenannte T-Zellen) aktivieren, um den Tumor zu bekämpfen und zu verhindern, dass die Tumorzellen dem körpereigenen Immunsystem entkommen. IO102-IO103 wirkt, um Tumorzellen direkt abzutöten und die immunsuppressiven Zellen des Körpers zu entfernen, die Zellen sind, die das Immunsystem daran hindern, den Tumor zu bekämpfen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe von IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab kann Tumorzellen für das Immunsystem sichtbarer/erkennbarer machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL: I. Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Toxizität des PD-L1/IDO-Peptid-Impfstoffs (IO102-IO103) in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit nicht ansprechender oder intoleranter, nicht muskelinvasiver Blase mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG). Krebs (NMIBC).

NEBENZIELE: I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab. II. Um eine vorläufige Wirksamkeit von IO102-IO103 in Kombination mit Pembrolizumab zu erhalten.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten in der Studie einen PD-L1/IDO-Peptid-Impfstoff subkutan (SC) und Pembrolizumab intravenös (IV). Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer Computertomographie (CT) und/oder CT/Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der Entnahme von Blutproben unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mamta Parikh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene >= 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes Hochrisiko-NMIBC (T1, hochgradiges Ta oder Carcinoma in situ [CIS]/Tis). Gemischte Histologien sind zulässig, wenn überwiegend eine Übergangszellhistologie vorliegt. Archivgewebe oder geplante Zystoskopie innerhalb von 28 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn
  • Maximal resezierter Tumor bei Studieneintritt
  • Zystektomie nicht förderfähig oder abgelehnt
  • Es wurden zwei Induktionszyklen mit BCG versucht, unabhängig von der genauen erhaltenen Dosis
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Leistungsstatus-Score von 0–2
  • Lebenserwartung >= 6 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000 Zellen/μl (= < 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Thrombozytenzahl > 50.000/uL (=< 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Hämoglobin > 8 g/dl (=< 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Alkalische Phosphatase = < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Gesamtbilirubin = < 2 x ULN (= < 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der geschätzten glomerulären Filtrationsrate aus der Studie „Modification of Diet in Renal Disease“ (= < 14 Tage der ersten Studienbehandlung)
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie. Personen, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, sollten eine Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung und keine schweren Blutungen in der Vorgeschichte haben
  • Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern Zustimmung (durch Patientin und/oder Partner) zur Anwendung von Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas beeinträchtigen könnte
  • Unkontrollierte Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten während der Studie beeinträchtigen würde
  • Bekannter positiver Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV) mit CD4 < 200 oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
  • Bekannte aktive Tuberkulose
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich aktiver oder hartnäckiger Harnwegsinfektion (UTI)
  • Vorherige Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren, die entweder auf PD-(L)1 oder CTLA-4 abzielen
  • Vorheriger Kontakt mit IO102 oder IO103
  • Erhaltene systemische Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie = < 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Alle unerwünschten Ereignisse aus einer vorangegangenen Krebstherapie haben sich gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 auf Grad =< 1 aufgelöst
  • Herzinsuffizienz (wie von der New York Heart Association Functional Classification III oder IV definiert), instabile Angina pectoris, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt oder Myokarditis in der Anamnese
  • Jeder medizinische Zustand, der ein systemisches Steroid äquivalent zu Prednison > 10 mg täglich oder eine immunsuppressive Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studientherapie erfordert. Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, sind geeignet. Patienten mit Nebenniereninsuffizienz und Hypophysitis aufgrund einer vorherigen Immuntherapie, wenn sie stabile medizinische Ersatzdosen erhalten, sind geeignet
  • Erhalt eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs = < 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen, auf Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) basierenden Impfstoffen (z. B. COVID-19) und auf Vektoren basierenden Impfstoffen ist erlaubt
  • Schwangere und/oder stillende Frauen. Wenn ein Schwangerschaftstest im Urin positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Schwangerschaftstest im Serum erforderlich =< 24 Stunden vor dem geplanten Behandlungsbeginn
  • Hinweise auf eine aktive interstitielle Lungenerkrankung oder Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die systemische Steroide erfordert
  • Bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil einer der Studienarzneimittelformulierungen
  • Jede Bedingung, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung verbieten würde
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten während der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (IO102-IO103, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten in der Studie PD-L1/IDO-Peptid-Impfstoff sc und Pembrolizumab IV. Die Patienten werden außerdem während der gesamten Studie einer CT und/oder CT/PET sowie der Entnahme von Blutproben unterzogen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
SC gegeben
Andere Namen:
  • IO102-IO103-Peptid-Impfstoff
  • IO103/IO102-Peptid-Impfstoff
  • PD-L1/IDO-Peptid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit und Toxizität werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 und vordefinierten behandlungsbegrenzenden Toxizitäten bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
Die CR-Rate wird als der Anteil der Teilnehmer geschätzt, die eine objektive Reaktion erfahren, zusammen mit ihrem genauen 95-%-Konfidenzintervall. Die CR-Rate nach 3 Monaten wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Studie auf der Grundlage von Simons zweistufigem Design erweitert wird.
Mit 3 Monaten
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Kaplan-Meier-Methoden werden verwendet, um das ereignisfreie Überleben (einschließlich Rezidiv bei Biopsie, Entwicklung eines muskelinvasiven Urothelkarzinoms, Progression, die eine radikale Zystektomie erfordert, oder Entwicklung einer metastasierten Erkrankung) nach 18 Monaten zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen abzuschätzen.
Mit 18 Monaten
Zystektomiefreies Überleben
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Kaplan-Meier-Methoden werden auch verwendet, um das zystektomiefreie Überleben nach 18 Monaten zusammen mit 95%-Konfidenzintervallen zu schätzen.
Mit 18 Monaten
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
DOR wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert; Mediane und 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mamta Parikh, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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