- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846802
Gastroparese-Register 4 (GpR4)
Gastroparese-Register 4 (GpR4): Verbesserung des Verständnisses von Gastroparese und funktioneller Dyspepsie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Beobachtungsstudie an Patienten mit Symptomen von Gastroparese (Gp) und funktioneller Dyspepsie (FD) mit entweder verzögerter oder normaler Magenentleerung zielt darauf ab, die klinischen, pathophysiologischen und psychologischen Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Patienten mit Gp, FD zu bewerten.
Das primäre Ergebnis ist das Maß für die Symptomschwere von Gastroparese und funktioneller Dyspepsie unter Verwendung der Änderung der Gesamtpunktzahl aus der Patientenbewertung der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (PAGI SYM) vom Ausgangswert bis zu 48 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Miriel
- Telefonnummer: 4435024165
- E-Mail: lmiriel1@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily Mitchell, MS, MBA
- E-Mail: esharke5@jhu.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Jay Pasricha
-
Kontakt:
- Jay Pasricha, MD
- E-Mail: pasricha.jay@mayo.org
-
Kontakt:
- Guillermo Barahona
- E-Mail: Barahona.Guillermo@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Jay Pasricha, MD
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Thomas Abell, MD
- Telefonnummer: 502-852-7963
- E-Mail: thomas.abell@louisville.edu
-
Hauptermittler:
- Thomas L Abell, MD
-
Kontakt:
- Bridget Cannon
- Telefonnummer: (502) 540-1428
- E-Mail: Bridget.cannon@louisville.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Braden Kuo, MD
-
Kontakt:
- Madison Paylor
- Telefonnummer: (410)916-9307
- E-Mail: mpaylor@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Nir Bar, MD
-
Kontakt:
- Helen B Murray, PhD
- Telefonnummer: 617-726-8470
- E-Mail: hbmurray@mgh.harvard.edu
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28202
- Rekrutierung
- Wake Forest University and Atrium Health Carolinas Medical Center
-
Hauptermittler:
- Baha Moshiree, MD
-
Kontakt:
- Baha Moshiree, MD
- Telefonnummer: 704-355-4593
-
Kontakt:
- Kelsey Cuzzupe
- Telefonnummer: 704-355-4593
- E-Mail: Kelsey.Cuzzupe@advocatehealth.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Temple University Hospital
-
Kontakt:
- Henry Parkman, MD
- Telefonnummer: 215-707-7579
- E-Mail: henry.parkman@temple.edu
-
Hauptermittler:
- Henry Parkman, MD
-
Kontakt:
- Rona T Cooper
- Telefonnummer: 2157075477
- E-Mail: rona.taylor@temple.edu
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Rekrutierung
- Texas Tech University Health Science Center (TTUHSC)
-
Kontakt:
- Irene Sarosiek, MD
- Telefonnummer: 230 915-545-6626
- E-Mail: irene.sarosiek@ttuhsc.edu
-
Kontakt:
- Denise Vasquez
- Telefonnummer: (915) 214-4388
- E-Mail: denise.vasquez@ttuhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Irene Sarosiek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre beim ersten Screening-Besuch
- Symptome von Gp und/oder FD von mindestens 12 Wochen Dauer mit unterschiedlichem Ausmaß an Übelkeit, Erbrechen, frühem Sättigungsgefühl, postprandialem Völlegefühl, Bauchschmerzen, Bauchbrennen. Somit können Patienten primär mit Bauchschmerzen, die auf ein FD-Epigastrisches Schmerzsyndrom hindeuten, in das GpR4-Register aufgenommen werden.
- Erfolgreicher Abschluss der Magenentleerungsszintigraphie von Feststoffen unter Verwendung des 4-stündigen Egg Beaters®-Protokolls (oder einer gleichwertigen generischen flüssigen Eiweißmahlzeit) innerhalb der letzten 6 Monate
- Negative obere Endoskopie oder obere radiologische GI-Serie innerhalb von 2 Jahren nach Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von narkotischen Analgetika an mehr als drei Tagen pro Woche
- Vorhandensein anderer Erkrankungen, die die Symptome des Patienten erklären könnten, wie z.
- Pylorus- oder Darmverschluss, nachgewiesen durch EGD, UGI oder Abdominal-CT
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Bekannte eosinophile Gastroenteritis oder eosinophile Ösophagitis
- Primäre neurologische Erkrankungen, die Übelkeit und Erbrechen verursachen können, wie z. B. erhöhter intrakranieller Druck, Raumforderung oder entzündliche/infektiöse Läsionen
- Akute oder chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >3 mg/dl) und/oder unter Hämodialyse oder Peritonealdialyse
- Akute Leberinsuffizienz oder fortgeschrittene Lebererkrankung (Child B oder C; ein Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Score von ≥ 7)
- Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, falls in der Bildgebung der Bauchspeicheldrüse oder im Funktionstest der Bauchspeicheldrüse vorhanden
- Vorherige Magenoperation, einschließlich totaler oder subtotaler (nahezu vollständiger) Magenresektion, Ösophagektomie, Gastrojejunostomie, Magenbypass, Schlauchmagen, Pyloroplastik, Pyloromyotomie oder jeglicher Fundoplikatio (Nissen, Tor)
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Symptome erklären oder die Studienanforderungen beeinträchtigen könnte
- Frauen, die schwanger sind. Unmittelbar vor der Magenentleerung wird bei allen Frauen routinemäßig ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Unfähigkeit, den Magenentleerungs-Szintigrafietest einzuhalten oder abzuschließen (einschließlich Allergie gegen Eier)
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gastroparese
Gastroparese-Symptome mit verzögerter Entleerung
|
|
Funktionelle Dyspepsie
Gastroparese-Symptome ohne verzögerte Entleerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Symptomschwere von Gastroparese und funktioneller Dyspepsie anhand der Veränderung des Gesamtscores aus der Patientenbewertung der Symptome von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (PAGI SYM) vom Ausgangswert bis zu 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Veränderung des PAGI-SYM-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zu 48 Wochen. Das endgültige PAGI-SYM enthält 20 Items, gruppiert in 6 Subskalen, die Folgendes abdecken: Sodbrennen/Aufstoßen (7 Punkte), Übelkeit/Erbrechen (3 Punkte), postprandiales Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl (4 Punkte), Blähungen (2 Punkte), Oberbauchschmerzen (2 Punkte) und Unterbauchschmerzen (2 Punkte) . Eine 6-Punkte-Likert-Reaktionsskala, die von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer) reicht, wird verwendet, um den Schweregrad jedes Symptoms über einen 2-wöchigen Erinnerungszeitraum zu bewerten.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Magenentleerung, gemessen durch Magenentleerungsszintigraphie (GES) zu Studienbeginn und nach 48 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Veränderungen der Magenentleerung, gemessen durch Magenentleerungsszintigraphie (GES) zu Studienbeginn und nach 48 Wochen. Normalwerte für die Magenentleerungsszintigraphie wurden in früheren Studien mit gesunden Probanden ermittelt. Eine Magenretention von 99mTc > 60 % nach 2 Stunden und/oder > 10 % nach 4 Stunden gilt als Hinweis auf eine verzögerte Magenentleerung von Feststoffen. |
Basislinie, 48 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein oder Fehlen des Carnett-Zeichens für Bauchwandschmerzen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhandensein oder Fehlen des Carnett-Zeichens für Bauchwandschmerzen zu Studienbeginn. Das Carnett-Zeichen ist ein klinischer Untersuchungsbefund, bei dem (akute) Bauchschmerzen bei Anspannung der Bauchdeckenmuskulatur unverändert bleiben oder sich verstärken. Im Rahmen der Bauchuntersuchung wird der Patient gebeten, Kopf und Schultern vom Untersuchungstisch zu heben, um die Bauchmuskulatur anzuspannen. Eine Alternative besteht darin, den Patienten zu bitten, beide Beine mit gestreckten Knien anzuheben. Ein positiver Test zeigt die erhöhte Wahrscheinlichkeit an, dass die Bauchdecke und nicht die Bauchhöhle die Schmerzquelle ist (z. B. aufgrund eines Rektusscheidenhämatoms anstelle einer Appendizitis). Ein negatives Carnett-Zeichen soll auftreten, wenn die Bauchschmerzen nachlassen, wenn der Patient aufgefordert wird, den Kopf zu heben; dies weist auf eine intraabdominale Schmerzursache hin |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Pasricha, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Henry Parkman, MD, Temple University
- Hauptermittler: David Shade, JD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Sletten DM, Suarez GA, Low PA, Mandrekar J, Singer W. COMPASS 31: a refined and abbreviated Composite Autonomic Symptom Score. Mayo Clin Proc. 2012 Dec;87(12):1196-201. doi: 10.1016/j.mayocp.2012.10.013.
- Soykan I, Sivri B, Sarosiek I, Kiernan B, McCallum RW. Demography, clinical characteristics, psychological and abuse profiles, treatment, and long-term follow-up of patients with gastroparesis. Dig Dis Sci. 1998 Nov;43(11):2398-404. doi: 10.1023/a:1026665728213.
- Parkman HP, Hasler WL, Fisher RS; American Gastroenterological Association. American Gastroenterological Association technical review on the diagnosis and treatment of gastroparesis. Gastroenterology. 2004 Nov;127(5):1592-622. doi: 10.1053/j.gastro.2004.09.055.
- Abell TL, Bernstein RK, Cutts T, Farrugia G, Forster J, Hasler WL, McCallum RW, Olden KW, Parkman HP, Parrish CR, Pasricha PJ, Prather CM, Soffer EE, Twillman R, Vinik AI. Treatment of gastroparesis: a multidisciplinary clinical review. Neurogastroenterol Motil. 2006 Apr;18(4):263-83. doi: 10.1111/j.1365-2982.2006.00760.x.
- Parkman HP, Yates K, Hasler WL, Nguyen L, Pasricha PJ, Snape WJ, Farrugia G, Koch KL, Calles J, Abell TL, McCallum RW, Lee L, Unalp-Arida A, Tonascia J, Hamilton F; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Gastroparesis Clinical Research Consortium. Similarities and differences between diabetic and idiopathic gastroparesis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2011 Dec;9(12):1056-64; quiz e133-4. doi: 10.1016/j.cgh.2011.08.013. Epub 2011 Aug 24.
- Revicki DA, Rentz AM, Dubois D, Kahrilas P, Stanghellini V, Talley NJ, Tack J. Development and validation of a patient-assessed gastroparesis symptom severity measure: the Gastroparesis Cardinal Symptom Index. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Jul 1;18(1):141-50. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01612.x.
- Revicki DA, Camilleri M, Kuo B, Norton NJ, Murray L, Palsgrove A, Parkman HP. Development and content validity of a gastroparesis cardinal symptom index daily diary. Aliment Pharmacol Ther. 2009 Sep 15;30(6):670-80. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04078.x. Epub 2009 Jun 25.
- Camilleri M, Parkman HP, Shafi MA, Abell TL, Gerson L; American College of Gastroenterology. Clinical guideline: management of gastroparesis. Am J Gastroenterol. 2013 Jan;108(1):18-37; quiz 38. doi: 10.1038/ajg.2012.373. Epub 2012 Nov 13.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-15: validity of a new measure for evaluating the severity of somatic symptoms. Psychosom Med. 2002 Mar-Apr;64(2):258-66. doi: 10.1097/00006842-200203000-00008.
- Chial HJ, Camilleri C, Delgado-Aros S, Burton D, Thomforde G, Ferber I, Camilleri M. A nutrient drink test to assess maximum tolerated volume and postprandial symptoms: effects of gender, body mass index and age in health. Neurogastroenterol Motil. 2002 Jun;14(3):249-53. doi: 10.1046/j.1365-2982.2002.00326.x.
- Stanghellini V, Chan FK, Hasler WL, Malagelada JR, Suzuki H, Tack J, Talley NJ. Gastroduodenal Disorders. Gastroenterology. 2016 May;150(6):1380-92. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.011.
- Talley NJ, Verlinden M, Jones M. Quality of life in functional dyspepsia: responsiveness of the Nepean Dyspepsia Index and development of a new 10-item short form. Aliment Pharmacol Ther. 2001 Feb;15(2):207-16. doi: 10.1046/j.1365-2036.2001.00900.x.
- de la Loge C, Trudeau E, Marquis P, Kahrilas P, Stanghellini V, Talley NJ, Tack J, Revicki DA, Rentz AM, Dubois D. Cross-cultural development and validation of a patient self-administered questionnaire to assess quality of life in upper gastrointestinal disorders: the PAGI-QOL. Qual Life Res. 2004 Dec;13(10):1751-62. doi: 10.1007/s11136-004-8751-3.
- Parkman HP, Wilson LA, Hasler WL, McCallum RW, Sarosiek I, Koch KL, Abell TL, Schey R, Kuo B, Snape WJ, Nguyen L, Farrugia G, Grover M, Clarke J, Miriel L, Tonascia J, Hamilton F, Pasricha PJ. Abdominal Pain in Patients with Gastroparesis: Associations with Gastroparesis Symptoms, Etiology of Gastroparesis, Gastric Emptying, Somatization, and Quality of Life. Dig Dis Sci. 2019 Aug;64(8):2242-2255. doi: 10.1007/s10620-019-05522-9. Epub 2019 Mar 9.
- Palsson OS, Whitehead WE, van Tilburg MA, Chang L, Chey W, Crowell MD, Keefer L, Lembo AJ, Parkman HP, Rao SS, Sperber A, Spiegel B, Tack J, Vanner S, Walker LS, Whorwell P, Yang Y. Rome IV Diagnostic Questionnaires and Tables for Investigators and Clinicians. Gastroenterology. 2016 Feb 13:S0016-5085(16)00180-3. doi: 10.1053/j.gastro.2016.02.014. Online ahead of print.
- Yu D, Ramsey FV, Norton WF, Norton N, Schneck S, Gaetano T, Parkman HP. The Burdens, Concerns, and Quality of Life of Patients with Gastroparesis. Dig Dis Sci. 2017 Apr;62(4):879-893. doi: 10.1007/s10620-017-4456-7. Epub 2017 Jan 21.
- Schol J, Wauters L, Dickman R, Drug V, Mulak A, Serra J, Enck P, Tack J; ESNM Gastroparesis Consensus Group. United European Gastroenterology (UEG) and European Society for Neurogastroenterology and Motility (ESNM) consensus on gastroparesis. Neurogastroenterol Motil. 2021 Aug;33(8):e14237. doi: 10.1111/nmo.14237.
- Pasricha PJ, Grover M, Yates KP, Abell TL, Bernard CE, Koch KL, McCallum RW, Sarosiek I, Kuo B, Bulat R, Chen J, Shulman RJ, Lee L, Tonascia J, Miriel LA, Hamilton F, Farrugia G, Parkman HP; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases/National Institutes of Health Gastroparesis Clinical Research Consortium. Functional Dyspepsia and Gastroparesis in Tertiary Care are Interchangeable Syndromes With Common Clinical and Pathologic Features. Gastroenterology. 2021 May;160(6):2006-2017. doi: 10.1053/j.gastro.2021.01.230. Epub 2021 Feb 3.
- Pasricha PJ, Colvin R, Yates K, Hasler WL, Abell TL, Unalp-Arida A, Nguyen L, Farrugia G, Koch KL, Parkman HP, Snape WJ, Lee L, Tonascia J, Hamilton F. Characteristics of patients with chronic unexplained nausea and vomiting and normal gastric emptying. Clin Gastroenterol Hepatol. 2011 Jul;9(7):567-76.e1-4. doi: 10.1016/j.cgh.2011.03.003. Epub 2011 Mar 11.
- Makarov OV, Khashchukoeva AZ, Borisenko SA, Epeikina TN, Moiseeva NB. [Immunologic aspects of ovarian tumors]. Akush Ginekol (Mosk). 1988 Nov;(11):3-6. No abstract available. Russian.
- Lacy BE, Crowell MD, Cangemi DJ, Lunsford TN, Simren M, Tack J. Diagnostic Evaluation of Gastric Motor and Sensory Disorders. Am J Gastroenterol. 2021 Dec 1;116(12):2345-2356. doi: 10.14309/ajg.0000000000001562.
- Parkman HP, Wilson LA, Yates KP, Koch KL, Abell TL, McCallum RW, Sarosiek I, Kuo B, Malik Z, Schey R, Shulman RJ, Grover M, Farrugia G, Miriel L, Tonascia J, Hamilton F, Pasricha PJ; NIDDK/NIH Clinical Gastroparesis Consortium. Factors that contribute to the impairment of quality of life in gastroparesis. Neurogastroenterol Motil. 2021 Aug;33(8):e14087. doi: 10.1111/nmo.14087. Epub 2021 Jan 25.
- Hasler WL, Wilson LA, Parkman HP, Koch KL, Abell TL, Nguyen L, Pasricha PJ, Snape WJ, McCallum RW, Sarosiek I, Farrugia G, Calles J, Lee L, Tonascia J, Unalp-Arida A, Hamilton F. Factors related to abdominal pain in gastroparesis: contrast to patients with predominant nausea and vomiting. Neurogastroenterol Motil. 2013 May;25(5):427-38, e300-1. doi: 10.1111/nmo.12091. Epub 2013 Feb 17.
- Hasler WL, Wilson LA, Nguyen LA, Snape WJ, Abell TL, Koch KL, McCallum RW, Pasricha PJ, Sarosiek I, Farrugia G, Grover M, Lee LA, Miriel L, Tonascia J, Hamilton FA, Parkman HP; Gastroparesis Clinical Research Consortium. Opioid Use and Potency Are Associated With Clinical Features, Quality of Life, and Use of Resources in Patients With Gastroparesis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Jun;17(7):1285-1294.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2018.10.013. Epub 2018 Oct 13.
- Glissen Brown JR, Bernstein GR, Friedenberg FK, Ehrlich AC. Chronic Abdominal Wall Pain: An Under-Recognized Diagnosis Leading to Unnecessary Testing. J Clin Gastroenterol. 2016 Nov/Dec;50(10):828-835. doi: 10.1097/MCG.0000000000000636.
- Camilleri M, Chedid V, Ford AC, Haruma K, Horowitz M, Jones KL, Low PA, Park SY, Parkman HP, Stanghellini V. Gastroparesis. Nat Rev Dis Primers. 2018 Nov 1;4(1):41. doi: 10.1038/s41572-018-0038-z.
- Pasricha PJ, Yates KP, Nguyen L, Clarke J, Abell TL, Farrugia G, Hasler WL, Koch KL, Snape WJ, McCallum RW, Sarosiek I, Tonascia J, Miriel LA, Lee L, Hamilton F, Parkman HP. Outcomes and Factors Associated With Reduced Symptoms in Patients With Gastroparesis. Gastroenterology. 2015 Dec;149(7):1762-1774.e4. doi: 10.1053/j.gastro.2015.08.008. Epub 2015 Aug 21.
- Gourcerol G, Melchior C, Wuestenberghs F, Desprez C, Prevost G, Grosjean J, Leroi AM, Tavolacci MP. Delayed gastric emptying as an independent predictor of mortality in gastroparesis. Aliment Pharmacol Ther. 2022 Apr;55(7):867-875. doi: 10.1111/apt.16827. Epub 2022 Feb 20.
- Grover M, Farrugia G, Lurken MS, Bernard CE, Faussone-Pellegrini MS, Smyrk TC, Parkman HP, Abell TL, Snape WJ, Hasler WL, Unalp-Arida A, Nguyen L, Koch KL, Calles J, Lee L, Tonascia J, Hamilton FA, Pasricha PJ; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium. Cellular changes in diabetic and idiopathic gastroparesis. Gastroenterology. 2011 May;140(5):1575-85.e8. doi: 10.1053/j.gastro.2011.01.046. Epub 2011 Feb 4.
- Gaddipati KV, Simonian HP, Kresge KM, Boden GH, Parkman HP. Abnormal ghrelin and pancreatic polypeptide responses in gastroparesis. Dig Dis Sci. 2006 Aug;51(8):1339-46. doi: 10.1007/s10620-005-9022-z. Epub 2006 Jul 26.
- Nguyen L, Wilson LA, Miriel L, Pasricha PJ, Kuo B, Hasler WL, McCallum RW, Sarosiek I, Koch KL, Snape WJ, Farrugia G, Grover M, Clarke J, Parkman HP, Tonascia J, Hamilton F, Abell TL; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium (GpCRC). Autonomic function in gastroparesis and chronic unexplained nausea and vomiting: Relationship with etiology, gastric emptying, and symptom severity. Neurogastroenterol Motil. 2020 Aug;32(8):e13810. doi: 10.1111/nmo.13810. Epub 2020 Feb 15.
- Tougas G, Eaker EY, Abell TL, Abrahamsson H, Boivin M, Chen J, Hocking MP, Quigley EM, Koch KL, Tokayer AZ, Stanghellini V, Chen Y, Huizinga JD, Ryden J, Bourgeois I, McCallum RW. Assessment of gastric emptying using a low fat meal: establishment of international control values. Am J Gastroenterol. 2000 Jun;95(6):1456-62. doi: 10.1111/j.1572-0241.2000.02076.x.
- Abell TL, Camilleri M, Donohoe K, Hasler WL, Lin HC, Maurer AH, McCallum RW, Nowak T, Nusynowitz ML, Parkman HP, Shreve P, Szarka LA, Snape WJ Jr, Ziessman HA; American Neurogastroenterology and Motility Society and the Society of Nuclear Medicine. Consensus recommendations for gastric emptying scintigraphy: a joint report of the American Neurogastroenterology and Motility Society and the Society of Nuclear Medicine. Am J Gastroenterol. 2008 Mar;103(3):753-63. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01636.x. Epub 2007 Nov 19.
- Abell TL, Yamada G, McCallum RW, Van Natta ML, Tonascia J, Parkman HP, Koch KL, Sarosiek I, Farrugia G, Grover M, Hasler W, Nguyen L, Snape W, Kuo B, Shulman R, Hamilton FA, Pasricha PJ. Effectiveness of gastric electrical stimulation in gastroparesis: Results from a large prospectively collected database of national gastroparesis registries. Neurogastroenterol Motil. 2019 Dec;31(12):e13714. doi: 10.1111/nmo.13714. Epub 2019 Oct 4.
- Sarosiek I, Van Natta M, Parkman HP, Abell T, Koch KL, Kuo B, Shulman RJ, Farrugia G, Grover M, Hamilton FA, Pasricha PJ, Yates KP, Miriel L, Wilson L, Yamada G, Tonascia J, McCallum RW; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) Gastroparesis Clinical Research Consortium (GpCRC). Effect of Domperidone Therapy on Gastroparesis Symptoms: Results of a Dynamic Cohort Study by NIDDK Gastroparesis Consortium. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Mar;20(3):e452-e464. doi: 10.1016/j.cgh.2021.05.063. Epub 2021 Jun 2.
- Fraser A, Delaney BC, Ford AC, Qume M, Moayyedi P. The Short-Form Leeds Dyspepsia Questionnaire validation study. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Feb 15;25(4):477-86. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.03233.x.
- Orthey P, Yu D, Van Natta ML, Ramsey FV, Diaz JR, Bennett PA, Iagaru AH, Fragomeni RS, McCallum RW, Sarosiek I, Hasler WL, Farrugia G, Grover M, Koch KL, Nguyen L, Snape WJ, Abell TL, Pasricha PJ, Tonascia J, Hamilton F, Parkman HP, Maurer AH; NIH Gastroparesis Consortium. Intragastric Meal Distribution During Gastric Emptying Scintigraphy for Assessment of Fundic Accommodation: Correlation with Symptoms of Gastroparesis. J Nucl Med. 2018 Apr;59(4):691-697. doi: 10.2967/jnumed.117.197053. Epub 2017 Sep 28.
- Scarpellini E, Van den Houte K, Schol J, Huang IH, Colomier E, Carbone F, Tack J. Nutrient Drinking Test as Biomarker in Functional Dyspepsia. Am J Gastroenterol. 2021 Jul 1;116(7):1387-1395. doi: 10.14309/ajg.0000000000001242.
- Koch KL, Hasler WL, Van Natta M, Calles-Escandon J, Grover M, Pasricha PJ, Snape WJ, Parkman HP, Abell TL, McCallum RW, Nguyen LA, Sarosiek I, Farrugia G, Tonascia J, Lee L, Miriel L, Hamilton F; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium. Satiety testing in diabetic gastroparesis: Effects of insulin pump therapy with continuous glucose monitoring on upper gastrointestinal symptoms and gastric myoelectrical activity. Neurogastroenterol Motil. 2020 Jan;32(1):e13720. doi: 10.1111/nmo.13720. Epub 2019 Oct 1.
- Parkman HP, Jones MP. Tests of gastric neuromuscular function. Gastroenterology. 2009 May;136(5):1526-43. doi: 10.1053/j.gastro.2009.02.039. Epub 2009 Mar 16.
- Delgado-Aros S, Cremonini F, Castillo JE, Chial HJ, Burton DD, Ferber I, Camilleri M. Independent influences of body mass and gastric volumes on satiation in humans. Gastroenterology. 2004 Feb;126(2):432-40. doi: 10.1053/j.gastro.2003.11.007.
- Mottalib A, Abrahamson MJ, Pober DM, Polak R, Eldib AH, Tomah S, Ashrafzadeh S, Hamdy O. Effect of diabetes-specific nutrition formulas on satiety and hunger hormones in patients with type 2 diabetes. Nutr Diabetes. 2019 Sep 24;9(1):26. doi: 10.1038/s41387-019-0093-x.
- Phillips AE, Faghih M, Kuhlmann L, Larsen IM, Drewes AM, Singh VK, Yadav D, Olesen SS; Pancreatic Quantitative Sensory Testing (P-QST) Consortium. A clinically feasible method for the assessment and characterization of pain in patients with chronic pancreatitis. Pancreatology. 2020 Jan;20(1):25-34. doi: 10.1016/j.pan.2019.11.007. Epub 2019 Nov 20.
- Song J, Bhuta R, Baig K, Parkman HP, Malik Z. COVID-19 infection manifesting as a severe gastroparesis flare: A case report. Medicine (Baltimore). 2021 Apr 9;100(14):e25467. doi: 10.1097/MD.0000000000025467.
- Taylor F, Higgins S, Carson RT, Eremenco S, Foley C, Lacy BE, Parkman HP, Reasner DS, Shields AL, Tack J, Talley NJ; Patient-Reported Outcome Consortium's Functional Dyspepsia Working Group. Development of a Symptom-Focused Patient-Reported Outcome Measure for Functional Dyspepsia: The Functional Dyspepsia Symptom Diary (FDSD). Am J Gastroenterol. 2018 Jan;113(1):39-48. doi: 10.1038/ajg.2017.265. Epub 2017 Sep 19.
- Hasler WL, Parkman HP, Wilson LA, Pasricha PJ, Koch KL, Abell TL, Snape WJ, Farrugia G, Lee L, Tonascia J, Unalp-Arida A, Hamilton F; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium. Psychological dysfunction is associated with symptom severity but not disease etiology or degree of gastric retention in patients with gastroparesis. Am J Gastroenterol. 2010 Nov;105(11):2357-67. doi: 10.1038/ajg.2010.253. Epub 2010 Jun 29.
- DiBaise JK, Patel N, Noelting J, Dueck AC, Roarke M, Crowell MD. The relationship among gastroparetic symptoms, quality of life, and gastric emptying in patients referred for gastric emptying testing. Neurogastroenterol Motil. 2016 Feb;28(2):234-42. doi: 10.1111/nmo.12718. Epub 2015 Nov 7.
- Parkman HP, Hallinan EK, Hasler WL, Farrugia G, Koch KL, Calles J, Snape WJ, Abell TL, Sarosiek I, McCallum RW, Nguyen L, Pasricha PJ, Clarke J, Miriel L, Lee L, Tonascia J, Hamilton F; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium (GpCRC). Nausea and vomiting in gastroparesis: similarities and differences in idiopathic and diabetic gastroparesis. Neurogastroenterol Motil. 2016 Dec;28(12):1902-1914. doi: 10.1111/nmo.12893. Epub 2016 Jun 27.
- Hasler WL, Wilson LA, Parkman HP, Nguyen L, Abell TL, Koch KL, Pasricha PJ, Snape WJ, Farrugia G, Lee L, Tonascia J, Unalp-Arida A, Hamilton F; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium (GpCRC). Bloating in gastroparesis: severity, impact, and associated factors. Am J Gastroenterol. 2011 Aug;106(8):1492-502. doi: 10.1038/ajg.2011.81. Epub 2011 Apr 12.
- Pasricha PJ, Camilleri M, Hasler WL, Parkman HP. White Paper AGA: Gastroparesis: Clinical and Regulatory Insights for Clinical Trials. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Aug;15(8):1184-1190. doi: 10.1016/j.cgh.2017.04.011. Epub 2017 Apr 12.
- Parkman HP, Yates KP, Hasler WL, Nguyan L, Pasricha PJ, Snape WJ, Farrugia G, Calles J, Koch KL, Abell TL, McCallum RW, Petito D, Parrish CR, Duffy F, Lee L, Unalp-Arida A, Tonascia J, Hamilton F; NIDDK Gastroparesis Clinical Research Consortium. Dietary intake and nutritional deficiencies in patients with diabetic or idiopathic gastroparesis. Gastroenterology. 2011 Aug;141(2):486-98, 498.e1-7. doi: 10.1053/j.gastro.2011.04.045. Epub 2011 Apr 28.
- Parkman HP, Yates K, Hasler WL, Nguyen L, Pasricha PJ, Snape WJ, Farrugia G, Koch KL, Abell TL, McCallum RW, Lee L, Unalp-Arida A, Tonascia J, Hamilton F; National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases Gastroparesis Clinical Research Consortium. Clinical features of idiopathic gastroparesis vary with sex, body mass, symptom onset, delay in gastric emptying, and gastroparesis severity. Gastroenterology. 2011 Jan;140(1):101-15. doi: 10.1053/j.gastro.2010.10.015. Epub 2010 Oct 20.
- Vijayvargiya P, Jameie-Oskooei S, Camilleri M, Chedid V, Erwin PJ, Murad MH. Association between delayed gastric emptying and upper gastrointestinal symptoms: a systematic review and meta-analysis. Gut. 2019 May;68(5):804-813. doi: 10.1136/gutjnl-2018-316405. Epub 2018 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-DK-GpR4
- U24DK074008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK073983 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK112193 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK073975 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK074035 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK074007 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK073974 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB00401119 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroparese
-
The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten