- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05847985
Sprach- und Lewy-Körper-Krankheiten: Probleme beim Satzverständnis und Änderung der nichtinvasiven Hirnstimulationsbehandlung (LANG-LBD)
2. Februar 2026 aktualisiert von: Masaryk University
Lewy-Körperchen-Erkrankungen (LBDs) stellen eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen dar, die durch die abnormale Akkumulation von Aggregaten des α-Synuclein-Proteins gekennzeichnet sind, was zur Bildung von Lewy-Körperchen (LB) und Lewy-Neuriten führt, was zum Zelltod führt.
LBDs bestehen aus zwei großen klinischen Entitäten – Parkinson-Krankheit (PD) und Demenz mit LB (DLB).
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit LBDs hat zum Zeitpunkt der Diagnose entweder bereits eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder wird sie im Laufe der Krankheit entwickeln.
Sprachstörungen bei LBD-Patienten mit MCI werden oft nicht erkannt und sind schwer zu behandeln, aber selbst geringfügige Veränderungen können zu einer Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit mit tiefgreifenden Auswirkungen auf ihre Lebensqualität führen.
Gegenwärtige pharmakologische oder chirurgische Strategien sind wirksam, um die motorischen Probleme von LBDs anzugehen, mit sehr begrenzten Auswirkungen auf andere Symptome wie Sprachstörungen.
Daher gewinnen nicht-pharmakologische Ansätze mehr Aufmerksamkeit.
Eine dieser nicht-pharmakologischen Strategien ist die Verwendung von Techniken der nichtinvasiven Gehirnstimulation (NIBS), die in der Lage sind, die Gehirnfunktionen mit den Auswirkungen auf die Plastizität des menschlichen Nervensystems zu modulieren.
In diesem vorgeschlagenen Projekt zielen die Forscher darauf ab, zunächst spezifische Veränderungen im Sprachbereich bei LBDs-Patienten mit MCI im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (HC) zu beschreiben und die neuralen Grundlagen dieser Veränderungen unter Verwendung einer neuartigen Kombination aus fortschrittlichen multimodalen Bildgebungstechniken und verschiedenen Analysemethoden zu identifizieren.
Zweitens zielen die Forscher darauf ab, NIBS als überwachten und individualisierten therapeutischen Ansatz für zu Hause einzusetzen, um die Sprachstörungen anzugehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lubomira Novakova
- Telefonnummer: +420 549 497 766
- E-Mail: lubomira.novakova@ceitec.muni.cz
Studienorte
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Brno, Tschechien, 62500
- Rekrutierung
- Masaryk University CEITEC
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Kontakt:
- Lubomira Novakova
- Telefonnummer: +420549497766
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshändigkeit
- Tschechisch als Erstsprache
- Alter (60-80 Jahre)
- Vorhandensein von PD-MCI (Litvan et al. 2012) oder MCI-LB (McKeith et al. 2020) für LBD-Probanden
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher
- jedes MRI-inkompatible Metall im Körper
- Epilepsie
- alle diagnostizierten psychiatrischen Störungen
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- für die HC-Gruppe das Vorhandensein von LBDs oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen oder MCI/Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Unterschiede zwischen LBDs-Patienten und HC bei der Regulierung der Sprachfunktionen
In dieser Studie werden 25 LBDs-Patienten und 25 HC einer neuropsychologischen Beurteilung, einer Sprach- und Schriftaufzeichnung und einer MRT unterzogen (strukturelle T1-Sequenzen, fMRT-Aufgabe zum Satzverständnis, Neuromelanin-sensitive MRT-Sequenz und Messung des Ruhezustands).
Die HC-Gruppe wird hinsichtlich Geschlecht und Alter den LBDs-Patienten mit MCI zugeordnet.
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Experimental: Langfristige Auswirkungen wiederholter Sitzungen von tDCS zu Hause, die per Telepraxis geliefert werden
Die Ermittler werden ein doppelblindes, randomisiertes, scheinstimulationskontrolliertes Design mit parallelen Gruppen verwenden.
Vierzig LBDs-Patienten werden in zwei parallele Gruppen randomisiert, n = 20 Probanden in jedem Arm.
Für die aktive Gruppe verwenden die Forscher das Stimulationsprotokoll mit der Anode über dem linken IFG (Kathode über dem rechten supraorbitalen Bereich, 2 mA, 20 Minuten).
Die Teilnehmer werden einer Basisbewertung unterzogen (A0, wie in Arm 1 beschrieben); 10 Stimulationssitzungen (innerhalb von zwei Wochen); eine Follow-up-Bewertung unmittelbar nach der tDCS-Behandlung (A1) und Follow-up-Bewertungen 8 Wochen (A2) nach der Baseline-Bewertung.
Jede Beurteilung besteht aus einer kurzen neuropsychologischen Beurteilung, einer Sprach- und Schriftaufzeichnung und einer MRT-Untersuchung.
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tDCS verwendet elektrische Ströme, um darunter liegende Neuronen zu modulieren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Satzverständnisleistung - Genauigkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Ermittler werden das Verständnis von syntaktisch komplexen Sätzen untersuchen - Genauigkeit bei der Aufgabe zum Satzverständnis
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Satzverständnisleistung - Reaktionszeiten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Ermittler werden das Verständnis von syntaktisch komplexen Sätzen untersuchen - Reaktionszeiten in der Satzverständnisaufgabe
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis der Satzverständnisleistung zur kognitiven Leistung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Ermittler werden das Satzverständnis mit kognitiven Funktionen korrelieren: Z-Werte in folgenden Bereichen - Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, visuell-räumliche Funktion und Sprachfunktion von Short Neuropsychologological Battery (Bolcekova et al. 2020)
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten – fMRI-Aufgabendaten zum Satzverständnis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Forscher werden Konnektivitätsunterschiede zwischen HC- und LBDs-Patienten mit MCI in sprachbezogenen domänenspezifischen und domänenübergreifenden Netzwerken identifizieren.
In der aufgabenbasierten fMRI-Studie zeigen LBDs-Patienten mit MCI im Vergleich zu HC eine verringerte Aktivierung und veränderte funktionelle Konnektivität innerhalb und zwischen diesen groß angelegten kortikalen Netzwerken.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten – Ruhezustandsdaten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Abnormale Intra- und Inter-Netzwerk-Dynamik wird im fMRT im Ruhezustand von LBDs-Patienten mit MCI im Vergleich zu HC deutlich.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten – strukturelle MRT-Daten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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LBDs-Patienten mit MCI zeigen strukturelle Veränderungen in sprachbezogenen domänenspezifischen und domänenübergreifenden Netzwerken mit neuronaler Degeneration, wie durch NMS-MRI im Vergleich zu HC bewertet.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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die langfristigen Auswirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis - Genauigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Die Ermittler untersuchen die langfristigen Auswirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis von syntaktisch komplexen Sätzen – Genauigkeit bei der Satzverständnisaufgabe (wie in Ergebnis 1 beschrieben).
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Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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die langfristigen Wirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis – Reaktionszeiten
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Die Untersucher untersuchen die langfristigen Auswirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis von syntaktisch komplexen Sätzen – Reaktionszeiten bei der Satzverständnisaufgabe (wie in Ergebnis 2 beschrieben).
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Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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die langfristigen Wirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis - die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten - Ruhezustandsdaten
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Die Prüfärzte werden die langfristigen Auswirkungen wiederholter Sitzungen von tDCS zu Hause auf die Ruhezustandsdaten untersuchen (wie in Ergebnis 5 beschrieben).
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Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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die langfristigen Wirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis - Die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten - fMRI-Aufgabendaten zum Satzverständnis
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Die Prüfärzte werden die langfristigen Auswirkungen wiederholter Sitzungen von tDCS zu Hause auf die fMRI-Aufgabendaten zum Satzverständnis untersuchen (wie in Ergebnis 4 beschrieben).
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Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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die langfristigen Wirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf das Satzverständnis - die neuronale Untermauerung von Satzverständnisdefiziten - strukturelle MRT-Daten
Zeitfenster: Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Die Prüfärzte werden die langfristigen Auswirkungen wiederholter tDCS-Sitzungen zu Hause auf strukturelle MRT-Daten untersuchen (wie in Ergebnis 6 beschrieben).
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Zu Beginn der Studie, nach Abschluss der zweiwöchigen Stimulation, acht Wochen nach der Ausgangsbeurteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Lewy-Körper-Krankheit
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- NU23J-04-00005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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