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South Texas Early Prevention Studies SNAP-Ed (STEPS SNAP-Ed) (STEPSSNAP-Ed)

30. März 2026 aktualisiert von: University of Texas Rio Grande Valley

South Texas Early Prevention Studies SNAP-Ed

Das „South Texas Early Prevention Studies Supplemental Nutrition Assistance Program-Education“ (STEPS SNAP-Ed) ist ein Projekt zur Kontrolle und Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Kindern in Südtexas. Die University of Texas Rio Grande Valley (UTRGV) erhielt Fördermittel von der Texas Health and Human Services Commission (HHSC), um verhaltensorientierte, evidenzbasierte Ernährungserziehung und Interventionen zur Prävention von Fettleibigkeit anzubieten, um der Zielgruppe von South Texas SNAP-Ed zu dienen. Die SNAP-Ed-Zielgruppe sind SNAP-Ed-Empfänger, SNAP-berechtigte Gemeinden mit ≥50 % niedrigem Einkommen, Schulen, in denen ≥ 50 % der Kinder kostenlose und ermäßigte Mahlzeiten erhalten, und diejenigen, die Medicaid erhalten. Insbesondere wird das STEPS SNAP-Ed-Projekt Eltern, Schulpersonal, Krankenhauspersonal und Gemeindemitglieder einbeziehen, um gesündere Lebensmittel zur Verfügung zu stellen und körperliche Aktivität zu fördern, um Fettleibigkeit bei Vorschulkindern zu kontrollieren und zu verhindern. Das STEPS SNAP-Ed-Projekt ist eine gemeinsame Anstrengung einer Universität, zweier Schulbezirke und eines Krankenhaussystems im Rio Grande Valley.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel des STEPS SNAP-Ed-Projekts ist es, die Anforderungen des United States Department of Agriculture (USDA) Food and Nutrition Service (FNS) durch die folgenden Texas SNAP-Ed State Goals zu erfüllen:

Staatsziel I: Gesundheitsförderungsaktivitäten implementieren, um der SNAP-Ed-Zielgruppe dabei zu helfen, gesunde Essgewohnheiten und einen körperlich aktiven Lebensstil zu etablieren. Staatsziel II: Risikofaktoren für chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei der SNAP-Ed-Zielgruppe reduzieren. Staatsziel III: Stärkung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit in den Bereichen Ernährung, körperliche Aktivität und Wellnesserziehung im gesamten Bundesstaat.

Staatsziel IV: Steigerung des Verzehrs von Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln, die eine gesunde Ernährung bei der SNAP-Ed-Zielgruppe umfassen, gemäß Anhang B, Ernährungsrichtlinien für Amerikaner 2015-2020, 8. Ausgabe (siehe ursprünglicher narrativer Vorschlag).

Staatliches Ziel V: Steigerung der anhaltenden körperlichen Aktivität bei der SNAP-Ed-Zielgruppe gemäß Anhang C, Richtlinien für körperliche Aktivität, 2. Ausgabe (siehe ursprünglicher narrativer Vorschlag).

Staatsziel VI: Steigerung von Policy-, System- und Umweltprojekten (PSE) im Einklang mit Anhang D, FY 2021 SNAP-Ed Plan Guidance (siehe ursprünglicher narrativer Vorschlag).

Insbesondere sind die primären und sekundären Ergebnisse die folgenden:

II.a. Primärer Endpunkt – Prävalenz von Adipositas

1) Verringerung der Adipositasprävalenz um 5 Prozent bei Kindern aus Interventionsschulen im Vergleich zu Kindern aus Kontrollschulen über den 3-jährigen Interventionszeitraum.

II.b. Sekundäre Ergebnisse - Fitness und Nahrungsaufnahme

  1. Deutliche Steigerung der Fitnesswerte von Kindern in Interventionsschulen im Vergleich zu denen in Kontrollschulen über den 3-jährigen Interventionszeitraum.
  2. Erhöhen Sie die Aufnahme von Obst, Gemüse und Vollkornportionen bei Kindern aus Interventionsschulen im Vergleich zu Kindern aus Kontrollschulen während des 3-jährigen Interventionszeitraums erheblich.

II.c. Evaluierungsplan – Zusammenfassung

  1. BMI-Messung. Die Prävalenz von Adipositas wird anhand der Körpergröße (Höhe), des Gewichts (Gew.) und des Body-Mass-Index (BMI), berechnet als (kg/m2), gemessen. Die Prävalenz von Adipositas wird durch einen BMI ≥ 95. Perzentil definiert.
  2. Fitnessmaß. Der Fitnesstest besteht aus dem modifizierten PACER-Test (15 Meter Distanz, 20 Meter Trittfrequenz). Es wurde modifiziert, weil der PACER-Fitnesstest so konzipiert war, dass er mit der Implementierung in der dritten Klasse beginnen sollte. Der PACER-Test beinhaltet das Hin- und Herlaufen über einen Parcours zu einem von einer CD abgespielten Trittfrequenz-Audiotrack. Pieptöne in der Strecke zeigen an, wann ein Kind den Endpunkt einer Runde erreichen sollte. Der Fitnesstest beginnt in einem langsamen Tempo und wird mit zunehmendem Tempo schwieriger. Das Kind läuft weiter, bis es keine Runde beendet, indem es den Endpunkt vor dem nächsten Piepton auf der Trittfrequenzanzeige erreicht. Sobald ein Kind zwei Runden auslässt (ausgelassene Runden müssen nicht aufeinanderfolgend sein), endet der PACER-Test und die Anzahl der Runden wird aufgezeichnet.
  3. Maß für die Nahrungsaufnahme. Nahrungsaufnahme von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, die während des Frühstücks und Mittagessens in der Schule verzehrt werden, wird durch direkte Beobachtung gemessen und durch Fotos der Mahlzeiten ergänzt (vor und nach dem Verzehr der Mahlzeiten). Ernährungsdaten werden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt und der Durchschnittsverbrauch wird berechnet.
  4. Maßnahmen zur Prozessbewertung.

    1. Dosis (gelehrter Unterrichtsplan) und Reichweite (Anzahl der anwesenden Teilnehmer) und in die PEARS-Software übermittelt.
    2. Langfristige, mittelfristige und kurzfristige Erhebungsinstrumente von SNAP Ed werden in die PEARS-Software übermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
        • University of Texas Rio Grande Valley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle eingeschriebenen PreK 4-Schüler in teilnehmenden Schulbezirken

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Der Interventionsarm umfasst Teilnehmer des Bienestar/Neema Coordinated School Health Program (BN CSHP), eines von der Texas Education Agency genehmigten Schulgesundheitslehrplans mit mehrgleisigen Interventionen.
Bienestar/Neema Coordinated School Health Program (BN CSHP), ein von der Texas Education Agency genehmigter Schulgesundheitslehrplan, ist eine Intervention mit mehreren Schwerpunkten
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen einer regelmäßigen Routine mit körperlichen Aktivitäten, Essensdiensten und elterlichem Engagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Rate von 5 % Rückgang des BMI
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer an den Interventionsschulen wird im Vergleich zu den Kontrollschulen einen Rückgang der Fettleibigkeitsrate bei Kindern um 5 % zeigen, gemessen anhand des BMI>=95-Perzentils
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Verzehr von Obst/Gemüse/Vollkornprodukten steigt um 5 % pro Portion
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Verzehr von Obst/Gemüse/Vollkornprodukten steigt pro Portion um 5 %
3 Jahre
Eine Rate von 5 % Steigerung der gelaufenen Pacer-Runden, gemessen an den aufgezeichneten Runden
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine Rate von 5 % Steigerung der gelaufenen Pacer-Runden, gemessen an den aufgezeichneten Runden
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zasha Romero, Ph.D., University of Texas Rio Grande Valley

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STEPS SNAP-Ed

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur aggregierte Daten werden weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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