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Wirkung der Aromatherapie auf das präoperative Angstniveau

16. Juli 2024 aktualisiert von: Mhamed Sami Mebazaa, Mongi Slim Hospital

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Lavendel-Aromatherapie bei der Reduzierung präoperativer Angstzustände bei Patienten zu bewerten, die sich chirurgischen Eingriffen unter Spinalanästhesie unterziehen.

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Nach Zustimmung des Patienten wurde das Angstniveau präoperativ mit der visuellen Analog-Angstskala und der APAIS-Skala beurteilt. Um eine Lavendelempfindlichkeit auszuschließen, wurden alle Probanden einem Hautpflastertest unterzogen. Dies wurde erreicht, indem ein Tropfen Lavendelöl auf den Handrücken aufgetragen und mit einem Tegaderm-Verband abgedeckt wurde, um das Einatmen und die Ausbreitung des Öls zu verhindern. Nach der Randomisierung und Zuteilung fuhren die Forscher präoperativ mit der Intervention fort. Im Operationssaal wurde die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt. Anschließend erheben wir postoperativ Daten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Präoperative Angstzustände kommen häufig vor und können potenziell schädlich sein. In der Fachliteratur werden Prävalenzraten von 27 % bis 80 % angegeben(1). Die klinische Manifestation reicht von Unwohlsein bis hin zu einer akuten Belastungsstörung, die den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (DSM5) entspricht. Sie ist mit einem Anstieg der perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden (2) (3). Medikamente gegen Angstzustände mögen zwar wirksam sein, bringen jedoch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen mit sich(4). Aromatherapie ist ein nicht-pharmakologischer Ansatz, der verlockend, erschwinglich und kostengünstig ist und nur minimale Nebenwirkungen hat. Es gibt jedoch nicht genügend Studien, die seine Wirksamkeit belegen.

Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit der Lavendel-Aromatherapie bei der Reduzierung präoperativer Ängste bei Patienten zu bewerten, die sich chirurgischen Eingriffen unter Spinalanästhesie unterziehen.

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten wurden in der Nacht vor der Operation untersucht und es wurde ein Besuch vor der Anästhesie durchgeführt.

Um eine Lavendelempfindlichkeit auszuschließen, wurden alle Probanden einem Hautpflastertest unterzogen. Dies wurde erreicht, indem ein Tropfen Lavendelöl auf den Handrücken aufgetragen und mit einem Tegaderm-Verband abgedeckt wurde, um das Einatmen und die Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Am Operationstag, eine Stunde vor der Operation, wurden Vitalparameter erfasst: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Pulsoximetrie, systolischer arterieller Druck und diastolischer arterieller Druck.

Anschließend wurden die Angstzustände der Patienten mithilfe der visuellen Analogskala-Angstskala und der APAIS-Skala beurteilt.

Als nächstes fuhren die Forscher mit der Intervention fort und die Patienten wurden der dritten Gruppe der Studie zugeordnet. Im Operationssaal wurde eine Spinalanästhesie durchgeführt. Nach der Operation bewerteten die Forscher das Angstniveau (VAS-A) und die postoperativen Schmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 2085
        • Mongi Slim Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operation unter Spinalanästhesie: Dauer- oder Einzelschuss;
  • Bewusster kooperativer Patient, der kommunikationsfähig ist;
  • Keine präoperative kognitive Störung;
  • Einwilligung des Patienten;
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Asthma;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Allergisch gegen ätherische Öle;
  • Anosmie;
  • Chronische Angstzustände oder Depressionen in der Vorgeschichte;
  • Neuropsychiatrische Störung;
  • Einnahme von angstlösenden Medikamenten oder Antidepressiva;
  • Drogenabhängigkeit;
  • Eine Notoperation ist sofort oder innerhalb von 6 Stunden erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe C
Patienten, die eine Aromatherapie mit Wattebällchen erhielten, die mit 3 Tropfen ätherischem Lavendelöl imprägniert waren, wurden 20 Minuten lang aus einer Entfernung von 10 cm inhaliert und über eine Gesichtsmaske reiner Sauerstoff verabreicht.
Mit 3 Tropfen ätherischem Lavendelöl imprägnierte Wattebällchen werden 20 Minuten lang aus einer Entfernung von 10 cm eingeatmet und reiner Sauerstoff über eine Gesichtsmaske verabreicht.
Andere Namen:
  • Aromatherapie
Aktiver Komparator: Gruppe M
- Gruppe M: inhalierte drei Tropfen Lavendelöl durch eine Gesichtsmaske. Diese drei Tropfen waren bereits mit fünf Milliliter destilliertem Wasser verdünnt und wurden mit einem Zerstäuber auf die betroffene Stelle gesprüht. Ein mit Wasser getränkter Wattebausch wurde 10 cm neben den Patienten gelegt.
Diese drei Tropfen waren bereits mit fünf Millilitern destilliertem Wasser verdünnt und wurden mit einem Zerstäuber über eine Gesichtsmaske in den betroffenen Bereich gesprüht. Ein mit Wasser getränkter Wattebausch wurde 10 cm neben den Patienten gelegt.
Andere Namen:
  • Aromatherapie
Placebo-Komparator: Gruppe P
Placebo-Gruppe: Inhalierte fünf Milliliter destilliertes Wasser auf die gleiche Weise wie die Patienten in der Versuchsgruppe und außerdem wurden Wattebällchen mit 3 Tropfen Wasser in die Nähe des Patienten gelegt.
Inhalierten fünf Milliliter destilliertes Wasser auf die gleiche Weise wie die Patienten der Versuchsgruppe und legten außerdem Wattebällchen mit 3 Tropfen Wasser in die Nähe des Patienten.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstniveau
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach dem Eingriff 2 Stunden vor der Operation
Visuelle Analogskala (Minimalwert 0 bedeutet keine Angst und Maximalwert 10 bedeutet höchstes Angstniveau)
vor und 30 Minuten nach dem Eingriff 2 Stunden vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedarf an angstlösenden Medikamenten
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie oder während des Aktes
der Bedarf an Midazolam
Fünfzehn Minuten vor der Spinalanästhesie oder während des Aktes
Präoperative Angst- und Informationsskala
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach dem Eingriff 2 Stunden vor der Operation
Die Amsterdamer Angst- und Informationsskala enthält sechs Fragen, die in zwei Komponenten gruppiert sind: die Unterskala „Angst“ (Fragen 1, 2, 4 und 5) und die Unterskala „Informationsbedarf“ (Fragen 3 und 6). Die Fragen werden basierend auf der Likert-Methode von 1 bewertet ( „überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“). Für die Subskala, die sich auf die Angst bezieht, liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 4 und 20, während sie für den Teil der Skala, der sich auf das Informationsbedürfnis bezieht, zwischen 2 und 10 liegt. Ein höherer Wert spricht für ein höheres Maß an Angst und ein größeres Informationsbedürfnis. Gemäß dem Teil der Skala, der sich auf die präoperative Angst bezieht, leidet ein Patient mit einem Wert ≥11 unter Angst; Entsprechend dem Teil der Skala, der sich auf den Informationsbedarf im Zusammenhang mit Anästhesie und Chirurgie bezieht, werden die Patienten in Patienten mit geringem oder keinem Informationsbedarf (Wertung 2–4) und solche mit durchschnittlichem Informationsbedarf (Wertung 5–7) eingeteilt. und diejenigen, die einen hohen Informationsbedarf haben (Punktzahl 8-10)
vor und 30 Minuten nach dem Eingriff 2 Stunden vor der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Stunden nach Ende der Operation

Die Skala „Zufriedenheit mit der Anästhesie“ in Iowa besteht aus elf Elementen, die entweder positiven oder negativen Gefühlen wie folgt entsprechen:

  • Drei Items zielen darauf ab, die Schmerzen des Patienten zu beurteilen.
  • Sechs Items untersuchen die anderen postoperativen Empfindungen des Patienten.
  • Bei zwei Punkten muss der Patient sein Anästhesieerlebnis aufzeichnen.

Die angebotene Antwort für jedes Element ist eine Likert-ähnliche Sechs-Punkte-Skala, wobei jede Antwort als Zufriedenheitswert im Bereich von -3 bis 3 angegeben wird:

  • 3 = stimme überhaupt nicht zu; + 3 = stimme sehr zu. Die Antworten auf „negative“ Fragen werden umgekehrt, sodass ein völlig zufriedener Patient bei allen Fragen eine Bewertung von +3 erhalten würde. Der Gesamtzufriedenheitswert ist der ungewichtete Durchschnitt dieser 11 Werte, daher liegt der erwartete Bereich ebenfalls bei -3 bis +3.
2 Stunden nach Ende der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mhamed Sami MS Mebazaa, Pr, Mongi Slim local

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • aromatherapy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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