- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05854069
Anpassung von FAMS zur Optimierung des CGM-Einsatzes bei aufstrebenden Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FAMS (Family/Friend Activation to Motivate Self-Care) ist eine über Mobiltelefone durchgeführte Intervention, die auf der Familiensystemtheorie basiert und Erwachsenen mit Diabetes dabei hilft, Verhaltensziele zu setzen und die Unterstützung von Freunden und Familie zu verbessern, um Ziele zu erreichen. FAMS umfasst monatliches Telefon-Coaching und SMS-Support durch FAMS-Coaches für die Person mit Diabetes (PWD) sowie die Option, eine Support-Person (SP) anzumelden, um automatisierte Texte zu erhalten, die auf die Selbstpflegeziele zugeschnitten sind, die die Person mit T1D in Coaching-Sitzungen setzt . Zu den CGM-spezifischen Anpassungen gehören die Möglichkeit, im Coaching CGM-Nutzungsziele festzulegen (und entsprechende Textunterstützung zu erhalten) sowie Übungen zum Kompetenzaufbau während des Coachings, um Beziehungen zum Datenaustausch zu unterstützen (z. B. Festlegung, Festlegung und Anpassung von Grundregeln für die Kommunikation).
Im Rahmen des FAMS-T1D RCT (NCT05820477) werden wir die Auswirkungen von FAMS-T1D auf die Verwendung von CGM im Vergleich zu einer verbesserten Behandlung wie üblich testen. Wir werden die Auswirkungen auf die CGM-Nutzung vom Ausgangswert bis nach der Intervention (6 Monate) als primären Endpunkt bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PERSONEN MIT DIABETES
- Alter 18–24
- Bei Ihnen wurde T1D diagnostiziert und Sie nehmen seit mindestens einem Jahr Insulin ein
- Bequemes Senden und Empfangen von Texten
- Kann auf Englisch sprechen, lesen und schreiben
- Erfüllt eines der folgenden beiden Kriterien: 1) hat einen aktuellsten A1c-Wert in der EHR, der 7,5 % oder höher ist (oder fehlt) ODER 2) positiv auf Diabetes-Belastung im Zwei-Punkte-Diabetes-Belastungs-Screen (DDS-2) getestet
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM)
UNTERSTÜTZUNGSPERSONEN
- Alter 18 oder älter
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben
- Bequemes Senden und Empfangen von Texten
Ausschlusskriterien:
PERSONEN MIT DIABETES
- Hat eine Erkrankung, die den Abschluss des Studiums verhindern würde (geistige Behinderung, Blindheit oder Hörbehinderung, schwere psychische Erkrankung)
- Plant, während der Studienzeit außerhalb des Landes zu leben
UNTERSTÜTZUNGSPERSONEN
- Teilt ein Telefon mit der Person mit Diabetes
- Plant, während der Studienzeit außerhalb des Landes zu leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FAMS-T1D
Die Teilnehmer erhalten 6 Monate lang FAMS-T1D-Komponenten (monatliches Telefoncoaching und SMS-Unterstützung für Ziele). Begleitpersonen erhalten Textnachrichten, die auf das von der Person mit Typ-1-Diabetes gesetzte Ziel zugeschnitten sind. Alle Personen mit Diabetes erhalten Textnachrichten darüber, wie sie auf ihre HbA1c-Ergebnisse zugreifen können, und erhalten Links mit Informationen, die sie bei der Selbstfürsorge im Zusammenhang mit ihrem Diabetes unterstützen. Alle unterstützenden Personen erhalten außerdem Materialien über Typ-1-Diabetes und wie sie der Person mit Diabetes hilfreiche Unterstützung bieten können. |
Bei FAMS-T1D handelt es sich um ein monatliches Telefon-Coaching, das Einzelpersonen bei der Festlegung spezifischer und zeitgebundener Diabetes-Ziele unterstützt, mit automatischer SMS-Unterstützung an den Patiententeilnehmer und weniger häufigen automatisierten SMS-Nachrichten an seine Betreuungsperson, sofern eine solche angemeldet ist. Verhaltensbezogene Ressourcen: Diabetes-Ressourcen Hochwertige digitale Materialien zum Thema Diabetes-Management werden bei der Anmeldung bereitgestellt und vierteljährlich an die Teilnehmer gesendet.
Andere Namen:
Hochwertige digitale Ressourcen zum Diabetes-Management, die bei der Einschreibung und während der Studie bereitgestellt werden.
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Placebo-Komparator: Digitale Ressourcen für Diabetes
Alle Personen mit Diabetes erhalten Textnachrichten darüber, wie sie auf ihre HbA1c-Ergebnisse zugreifen können, und erhalten Links mit Informationen, die sie bei der Selbstfürsorge im Zusammenhang mit ihrem Diabetes unterstützen.
Alle unterstützenden Personen erhalten außerdem Materialien über Typ-1-Diabetes und wie sie der Person mit Diabetes hilfreiche Unterstützung bieten können.
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Hochwertige digitale Ressourcen zum Diabetes-Management, die bei der Einschreibung und während der Studie bereitgestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der CGM-Nutzung während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der CGM-Nutzungshäufigkeit, bewertet durch Selbstbericht im Fragebogen; häufigerer Gebrauch/höher ist besser
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
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Häufigkeit der CGM-Nutzung während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der CGM-Nutzungshäufigkeit, bewertet anhand objektiver CGM-Daten (% der Zeit; höher ist besser)
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
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Lücken in der CGM-Nutzung
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
|
Länge der Lücken in der CGM-Nutzung, ermittelt anhand objektiver CGM-Daten (gemessen in der Anzahl aufeinanderfolgender Tage ohne CGM-Daten; je höher desto schlechter)
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6 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM-Verhaltensreaktionen während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Änderung der Häufigkeit von Verhaltensänderungen als Reaktion auf CGM-Daten, die durch Selbstberichte bewertet wurden; Höhere Werte bedeuten eine häufigere Reaktion (besser)
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Hindernisse für den CGM-Einsatz während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Änderung des wahrgenommenen Einflusses von CGM auf die glykämische Kontrollskala, bewertet durch Glucose Monitoring Survey; Höhere Werte deuten auf mehr wahrgenommene Probleme bei der CGM-Nutzung hin (schlimmer)
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Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
Hindernisse für den CGM-Einsatz während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Veränderung des wahrgenommenen Einflusses von CGM auf soziale Komplikationen, ermittelt durch eine Umfrage zur Glukoseüberwachung; Höhere Werte deuten auf mehr wahrgenommene Probleme bei der CGM-Nutzung hin (schlimmer)
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
CGM-Zufriedenheit während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Änderung der CGM-Zufriedenheit, bewertet anhand der Skala „Vorteile der CGM“; Höhere Werte weisen auf einen größeren wahrgenommenen Nutzen der CGM-Nutzung hin (besser)
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenaustausch während des Interventionszeitraums
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
|
Anzahl der Datenaustauschbeziehungen zwischen Gruppen; mehr ist besser
|
6 Monate nach Studienbeginn
|
|
Zufriedenheit mit Datenaustauschbeziehungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
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Zufriedenheit mit Datenaustauschbeziehungen, bewertet anhand der CGM-Zufriedenheitsskala; Höhere Werte sind besser
|
6 Monate nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 220847
- G-2203-05822 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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