- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856552
Die gesundheitlichen und sozialen Folgen von Depressionen bei älteren Menschen
20. November 2025 aktualisiert von: National Bureau of Economic Research, Inc.
Die gesundheitlichen und sozialen Folgen von Depressionen bei älteren Menschen: Beweise aus Indien
In einkommensschwachen Gegenden werden psychische Erkrankungen oft nicht diagnostiziert oder behandelt.
Die psychische Gesundheitsfürsorge kann für ältere Menschen besonders wichtig sein – Ereignisse im Leben älterer Menschen, wie Krankheiten oder Todesfälle von Gleichaltrigen, können für diese Personen ein hohes Risiko einer psychischen Erkrankung darstellen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel, Depressionen bei älteren Frauen zu reduzieren.
Durch zwei Interventionen wollen die Forscher die Lebenseinstellung älterer Frauen verbessern und Beziehungen durch kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und erleichterte Gruppenaktivitäten.
Es wird insgesamt drei Behandlungsarme geben: einen für CBT bei Hausbesuchen, einen für CBT und moderierte Gruppenaktivitäten und eine Kontrollgruppe, die weder CBT noch moderierte Gruppenaktivitäten erhält.
Die Randomisierung erfolgt auf Weiler-/Blockebene.
Eine Kontrollgruppe erhält keine Intervention.
Die Forscher werden die Ergebnisse älterer Menschen 3 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre nach dem Eingriff verfolgen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5370
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Esther Duflo, PhD
- Telefonnummer: (617) 324-4867
- E-Mail: eduflo@mit.edu
Studienorte
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Tamil Nadu
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Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600018
- Rekrutierung
- JPAL SA at IFMR
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Kontakt:
- Shrddha Rajesh (Senior Research Associate at J-PAL)
- Telefonnummer: +91 96770 25388
- E-Mail: srajesh@povertyactionlab.org
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Chennai, Tamil Nadu, Indien
- Aktiv, nicht rekrutierend
- JPAL SA at IFMR
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 58 Jahre alt
- Frauen
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
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Experimental: CBT-Hausbesuche
Gemeindemitarbeiter werden die älteren Frauen einmal pro Woche besuchen, um sechs Wochen lang kognitive Verhaltenstherapie durchzuführen, gefolgt von 3 monatlichen Auffrischungen.
Für die Hälfte der Versuchsgruppe werden die Auffrischungen über den anfänglichen 6-Wochen-Zeitraum hinaus eine fortlaufende monatliche Intervention sein.
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Kognitive Verhaltenstherapie, durchgeführt von Community-Mitarbeitern im Rahmen von Hausbesuchen.
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Experimental: KBT-Heimbesuche und Gruppenaktivitäten
Gemeinschaftsressourcenpersonen werden die älteren Frauen einmal pro Woche besuchen, um sechs Wochen lang kognitive Verhaltenstherapie durchzuführen, gefolgt von 3 monatlichen Auffrischungen.
Die älteren Frauen werden auch eingeladen, 12 Wochen lang an einstündigen wöchentlichen Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Gruppenaktivitäten werden von Gemeinschaftsressourcenpersonen in Gemeinschaftsräumen durchgeführt. Für die Hälfte der experimentellen Stichprobe werden die Gruppenaktivitäten über den anfänglichen 12-Wochen-Zeitraum hinaus eine fortlaufende wöchentliche Intervention sein, und die CBT-Auffrischungssitzungen werden monatlich nach dem anfänglichen 6-Wochen-Zeitraum durchgeführt. |
Kognitive Verhaltenstherapie, durchgeführt von Community-Mitarbeitern im Rahmen von Hausbesuchen.
Wöchentliche einstündige Gruppenaktivitäten, die von Community-Mitarbeitern in Community-Räumen durchgeführt werden.
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Experimental: Gruppenaktivitäten
Die älteren Frauen werden eingeladen, 12 Wochen lang an wöchentlichen einstündigen Gruppenaktivitäten teilzunehmen.
Die Gruppenaktivitäten werden von Gemeindemitarbeitern in Gemeinschaftsräumen durchgeführt. Für die Hälfte der Versuchsgruppe werden die Gruppenaktivitäten über die anfängliche 12-wöchige Periode hinaus als fortlaufende wöchentliche Intervention fortgesetzt. |
Wöchentliche einstündige Gruppenaktivitäten, die von Community-Mitarbeitern in Community-Räumen durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten/Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Es wird der 12-Punkte-Fragebogen WHO Disability Assessment Schedule 2.0 verwendet.
Die Teilnehmer werden gefragt, wie schwierig es für sie war, in den letzten 30 Tagen aus gesundheitlichen Gründen jede der folgenden Aufgaben zu erledigen: langes Stehen, z. B. 30 Minuten, langes Gehen (z. B. 1 km), Konzentration für 10 Minuten , eine neue Aufgabe erlernen, wie zum Beispiel an einen neuen Ort kommen, den ganzen Körper waschen, sich anziehen, sich um Haushaltspflichten kümmern, alltägliche Arbeit erledigen, mit Menschen umgehen, die man nicht kennt, eine Freundschaft pflegen, emotional von der Gesundheit beeinflusst werden Probleme, und an gemeinschaftlichen Aktivitäten teilnehmen.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Schwierigkeit bedeutet, 1 leicht, 2 mäßig, 3 schwer und 4 nicht möglich.
Die Ergebnisse werden summiert, um eine kumulative Bewertung auf einer Skala von 0 bis 48 zu erstellen.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten/Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Es wird der 12-Punkte-Fragebogen WHO Disability Assessment Schedule 2.0 verwendet.
Die Teilnehmer werden gefragt, wie schwierig es für sie war, in den letzten 30 Tagen aus gesundheitlichen Gründen jede der folgenden Aufgaben zu erledigen: langes Stehen, z. B. 30 Minuten, langes Gehen (z. B. 1 km), Konzentration für 10 Minuten , eine neue Aufgabe erlernen, wie zum Beispiel an einen neuen Ort kommen, den ganzen Körper waschen, sich anziehen, sich um Haushaltspflichten kümmern, alltägliche Arbeit erledigen, mit Menschen umgehen, die man nicht kennt, eine Freundschaft pflegen, emotional von der Gesundheit beeinflusst werden Probleme, und an gemeinschaftlichen Aktivitäten teilnehmen.
Die Skala reicht von 0 bis 4, wobei 0 keine Schwierigkeit bedeutet, 1 leicht, 2 mäßig, 3 schwer und 4 nicht möglich.
Die Ergebnisse werden summiert, um eine kumulative Bewertung auf einer Skala von 0 bis 48 zu erstellen.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Depressions-Score
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Die Kurzform der Geriatrischen Depressionsskala (GDS-15) wird verwendet.
Teilnehmer werden 15 Ja/Nein-Fragen gestellt: ob sie mit ihrem Leben zufrieden sind, Aktivitäten und Interessen aufgegeben haben, ihr Leben als leer empfinden, sich oft langweilen, meistens guter Stimmung sind, befürchten, dass ihnen etwas Schlimmes passieren wird, sich meistens glücklich fühlen, sich oft hoffnungslos fühlen, lieber zu Hause bleiben, anstatt auszugehen und neue Dinge zu tun, mehr Gedächtnisprobleme haben, es wunderbar finden, am Leben zu sein, sich wertlos fühlen, sich voller Energie fühlen, sich einsam fühlen, ihre Situation als hoffnungslos empfinden, denken, dass es den meisten Menschen besser geht als ihnen.
Die Antworten werden über diese Fragen summiert (Skala von 0-15), wobei Antworten so kodiert werden, dass 1 ein depressives Symptom für diese Frage anzeigt und 0 andernfalls.
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Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Depressions-Score
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Die Kurzform der geriatrischen Depressionsskala (GDS-15) wird verwendet.
Teilnehmer werden 15 Ja/Nein-Fragen gestellt: ob sie mit ihrem Leben zufrieden sind, Aktivitäten und Interessen aufgegeben haben, ihr Leben als leer empfinden, sich oft langweilen, meist guter Stimmung sind, Angst haben, dass ihnen etwas Schlimmes passiert, sich meist glücklich fühlen, sich oft hoffnungslos fühlen, lieber zu Hause bleiben, als auszugehen und neue Dinge zu tun, mehr Gedächtnisprobleme haben, es wunderbar finden, am Leben zu sein, sich wertlos fühlen, voller Energie sind, sich einsam fühlen, ihre Situation als hoffnungslos empfinden, denken, dass es den meisten Menschen besser geht als ihnen. Die Antworten werden über diese Fragen summiert (Skala von 0-15), wobei Antworten so kodiert werden, dass 1 ein depressives Symptom für diese Frage anzeigt und 0 andernfalls. |
Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeit/soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Bei diesem Maß handelt es sich um einen standardisierten Index, der fünf Komponenten kombiniert.
Zuerst eine 3-Punkte-Kurzform der UCLA-Einsamkeitsskala (ULS-3): Gefühl mangelnder Kameradschaft, Ausgeschlossensein und Isolation (1 = kaum jemals, 2 = manchmal, 3 = oft; zusammengefasst).
Zweitens ein direkter Bericht über Einsamkeit: ob sich die Testperson letzte Woche einsam gefühlt hat (1=Ja, 0=Nein).
Drittens die Skala „Wahrgenommene soziale Unterstützung“, in der die Antworten auf 8 Items aus den Unterskalen „Familie und Freunde“ (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme völlig zu) über emotionale Unterstützung, Entscheidungshilfe und das Teilen von Freuden/Trauern zusammengefasst werden.
Viertens eine 2-Punkte-Unterskala „Emotionale Verbindung“ aus der Skala „Brief Sense of Community“, die die Verbindung zur Nachbarschaft und die Bindung zu den Nachbarn bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme völlig zu).
Fünftens eine einzige Frage zur Anzahl enger Freundschaften.
Die Maßnahmen 1 und 2 werden invertiert und alle Komponenten kombiniert, um einen Index zu erstellen, bei dem höhere Werte auf eine größere soziale Verbundenheit hinweisen.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Einsamkeit/soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß für die soziale Verbundenheit ist ein standardisierter Index, der fünf Komponenten kombiniert.
Zuerst eine 3-Punkte-Kurzform der UCLA-Einsamkeitsskala (ULS-3): Gefühl mangelnder Kameradschaft, Ausgeschlossensein und Isolation (1 = kaum jemals, 2 = manchmal, 3 = oft; zusammengefasst).
Zweitens ein direkter Bericht über Einsamkeit: ob sich die Testperson letzte Woche einsam gefühlt hat (1=Ja, 0=Nein).
Drittens die Skala „Wahrgenommene soziale Unterstützung“, in der die Antworten auf 8 Items aus den Unterskalen „Familie und Freunde“ (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme völlig zu) über emotionale Unterstützung, Entscheidungshilfe und das Teilen von Freuden/Trauern zusammengefasst werden.
Viertens eine 2-Punkte-Unterskala „Emotionale Verbindung“ aus der Skala „Brief Sense of Community“, die die Verbindung zur Nachbarschaft und die Bindung zu den Nachbarn bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme völlig zu).
Fünftens eine einzige Frage zur Anzahl enger Freundschaften.
Die Maßnahmen 1 und 2 werden invertiert und alle Komponenten kombiniert, um einen Index zu erstellen, bei dem höhere Werte auf eine größere soziale Verbundenheit hinweisen.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Den Teilnehmern wird das Mini-Mental-State-Examen abgelegt.
Den Ältesten werden 11 Fragen und Aufgaben gestellt, die verschiedene kognitive Bereiche wie Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten bewerten.
Wenn die Frage oder Aufgabe richtig gelöst wurde, erhält das Item die Punktzahl 1, andernfalls 0.
Die Werte werden so summiert, dass ein höherer Wert auf eine bessere kognitive Funktion hinweist.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 30 Punkte.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Den Teilnehmern wird das Mini-Mental-State-Examen abgelegt.
Den Ältesten werden 11 Fragen und Aufgaben gestellt, die verschiedene kognitive Bereiche wie Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-räumliche Fähigkeiten bewerten.
Wenn die Frage oder Aufgabe richtig gelöst wurde, erhält das Item die Punktzahl 1, andernfalls 0.
Die Werte werden so summiert, dass ein höherer Wert auf eine bessere kognitive Funktion hinweist.
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 30 Punkte.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß für den wahrgenommenen Gesundheitszustand wird ein standardisierter Index sein, der aus zwei Maßen besteht.
Das erste Maß ist eine selbstberichtete Zusammenfassung des allgemeinen Gesundheitszustands auf einer Skala von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut.
Das zweite Maß ist der selbst eingeschätzte körperliche Schmerz in der letzten Woche auf einer Skala von 0 = „kein Schmerz“ und 10 = „stärkster möglicher Schmerz“.
Das zweite Maß des Index wird invertiert, sodass höhere Werte einer besser wahrgenommenen Gesundheit und geringeren Schmerzen entsprechen.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Wahrgenommener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß für den wahrgenommenen Gesundheitszustand wird ein standardisierter Index sein, der aus zwei Maßen besteht.
Das erste Maß ist eine selbstberichtete Zusammenfassung des allgemeinen Gesundheitszustands auf einer Skala von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut.
Das zweite Maß ist der selbst eingeschätzte körperliche Schmerz in der letzten Woche auf einer Skala von 0 = „kein Schmerz“ und 10 = „stärkster möglicher Schmerz“.
Das zweite Maß des Index wird invertiert, sodass höhere Werte einer besser wahrgenommenen Gesundheit und geringeren Schmerzen entsprechen.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Körperliche Mobilität
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Das Mobilitätsmaß ist ein standardisierter Index, der drei Komponenten kombiniert.
Zuerst eine selbst gestellte Frage dazu, ob der Ältere am Vortag das Haus verlassen hat (1=Ja, 0=Nein).
Zweitens, Häufigkeit der Ausübung von zwei Aktivitäten: Gehen in mäßigem Tempo oder Boden-/Stretching-/sanfte Yoga-Übungen (1 = kaum/nie bis 5 = jeden Tag).
Drittens eine durchschnittliche Schrittzahl pro Tag basierend auf Actigraph-Gerätedaten für eine Teilmenge (~N=1.000).
Aktigraphenmessungen werden 1 Monat vor bis 2 Monate nach dem Interventionszeitraum erfasst.
Wenn Actigraph-Daten verfügbar sind, werden alle drei Maße zu einem Index zusammengefasst, wobei höhere Werte auf eine größere Mobilität hinweisen.
Wenn keine Actigraph-Daten verfügbar sind, wird der Index anhand der ersten beiden Komponenten erstellt.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Körperliche Mobilität
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß für die Mobilität wird ein standardisierter Index sein, der aus zwei Maßen besteht.
Die erste Messgröße ist die selbstberichtete Frage zur Mobilität, ob der ältere Mann am Vortag sein Zuhause verlassen hat. Die Antworten lauten entweder 1, wenn er das Haus verlassen hat, oder 0, wenn er es nicht getan hat.
Das zweite Maß ist ein Maß dafür, wie häufig ältere Menschen zwei Aktivitäten ausüben: Gehen in mäßigem Tempo oder Boden-/Stretching-/sanfte Yoga-Übungen.
Die Antworten variieren von 1 „Kaum/nie“ bis „5 = Täglich“.
Der Index ist so aufgebaut, dass ein Anstieg des Index einer höheren Mobilität entspricht.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Agentur
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß der Entscheidungsfreiheit wird mit einem standardisierten Index gemessen, der aus zwei Maßen besteht.
Bei der ersten Messgröße handelt es sich um eine Frage nach dem Kontrollort des Probanden aus dem World Values Survey, bei dem der Proband auf einer Skala von 1 = überhaupt keine Wahl bis 10 gefragt wird, inwieweit er das Gefühl hat, freie Wahl und Kontrolle über sein Leben zu haben =Eine große Auswahl.
Das zweite Maß ist eine aus zwei Fragen bestehende Teilmenge der Skala „Generalisierte Selbstwirksamkeit“, die danach fragt, ob die Testperson das Gefühl hat, die meisten Probleme mit Mühe lösen zu können und ob sie mehrere Lösungen auf einer Skala von 0 = „Nein“ bis 3 = „Ja“ finden kann .
Der Index ist so aufgebaut, dass ein Anstieg des Index einem Anstieg der Handlungsfähigkeit entspricht, was einen höheren Kontrollort und eine größere Selbstwirksamkeit erfasst.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Agentur
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Das Maß der Entscheidungsfreiheit wird mit einem standardisierten Index gemessen, der aus zwei Maßen besteht.
Bei der ersten Messgröße handelt es sich um eine Frage nach dem Kontrollort des Probanden aus dem World Values Survey, bei dem der Proband auf einer Skala von 1 = überhaupt keine Wahl bis 10 gefragt wird, inwieweit er das Gefühl hat, freie Wahl und Kontrolle über sein Leben zu haben =Eine große Auswahl.
Das zweite Maß ist eine aus zwei Fragen bestehende Teilmenge der Skala „Generalisierte Selbstwirksamkeit“, die danach fragt, ob die Testperson das Gefühl hat, die meisten Probleme mit Mühe lösen zu können und ob sie mehrere Lösungen auf einer Skala von 0 = „Nein“ bis 3 = „Ja“ finden kann .
Der Index ist so aufgebaut, dass ein Anstieg des Index einem Anstieg der Handlungsfähigkeit entspricht, was einen höheren Kontrollort und eine größere Selbstwirksamkeit erfasst.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Objektive Messungen des Schlafs
Zeitfenster: Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Dies ist ein standardisierter Index, der zwei Komponenten kombiniert, die aus Actigraph-Gerät gemessenen Daten bestehen (Teilmenge ~N=1.000): Gesamtschlafzeit und Schlafeffizienz (Schlafzeit/Bettzeit).
Actigraph-Daten werden 1 Monat vor bis 2 Monate nach der Intervention gesammelt.
Beide Maße werden zu einem Index kombiniert, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
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Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsmanagementverhalten
Zeitfenster: Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Die Messung des Gesundheitsmanagementverhaltens wird aus drei Maßnahmen bestehen.
Die erste Maßnahme ist eine selbst gemeldete Frage zur Nutzung allgemeiner Kontrolldienste in den letzten 12 Monaten.
1 bedeutet, dass die Person die Aktivität durchgeführt hat, 0 ansonsten.
Die zweite Messgröße ist ein Selbstbericht darüber, ob der Ältere an der Teilnahme an einem eintägigen Gesundheitscamp interessiert ist, das vom Forschungsteam nach Ende der Intervention veranstaltet wird und bei dem die Probanden auf Gesundheitsmessungen wie Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt zugreifen können .
Der dritte Maßstab ist, ob der Älteste tatsächlich am Gesundheitscamp teilgenommen hat.
Der Index wird so aufgebaut, dass ein Anstieg des Index auf ein stärkeres Gesundheitsmanagementverhalten hinweist.
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Bewertet 0 Monate nach dem Eingriff
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Gesundheitsmanagementverhalten
Zeitfenster: Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Messung des Gesundheitsmanagementverhaltens wird aus einer Messung bestehen.
Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Selbstauskunftsfrage zur Nutzung allgemeiner Vorsorgeuntersuchungen in den letzten 12 Monaten.
1 bedeutet, dass die Person die Aktivität durchgeführt hat, 0 ansonsten.
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Bewertet 6 Monate nach dem Eingriff
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Selbstberichtete Maße des Schlafs
Zeitfenster: Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Dies ist ein standardisierter Index, der drei Komponenten kombiniert.
Erstens, selbstberichtete Schlafstunden basierend auf Schlaf-/Wachzeiten.
Zweitens, ein 7-Punkte-Schlaf- und Insomnie-Schweregrad-Index, der die letzten zwei Wochen bewertet: Schwierigkeiten beim Einschlafen/Durchschlafen, zu frühes Aufwachen (1=Keine bis 5=Sehr schwerwiegend), Schlafzufriedenheit (1=Sehr zufrieden bis 5=Sehr unzufrieden), Beeinträchtigung der täglichen Funktion (1=Überhaupt nicht bis 5=Sehr stark), Auswirkungen auf die Lebensqualität (1=Nicht spürbar bis 5=Sehr spürbar) und Sorgen über den Schlaf (1=Überhaupt nicht bis 5=Sehr viel).
Drittens, ein Pittsburgh-Schlafqualitäts-Index-Item zur allgemeinen Schlafqualität im letzten Monat (1=Sehr gut bis 4=Sehr schlecht).
Maße 2 und 3 werden invertiert, und alle Maße werden kombiniert, um einen Index zu bilden, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
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Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Selbstberichtete Maße des Schlafs
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Dies ist ein standardisierter Index, der drei Komponenten kombiniert.
Erstens, selbstberichtete Schlafstunden basierend auf Schlaf-/Wachzeiten.
Zweitens, ein 7-Punkte-Schlaf- und Insomnie-Schweregrad-Index, der die letzten zwei Wochen bewertet: Schwierigkeiten beim Einschlafen/Durchschlafen, zu frühes Aufwachen (1=Keine bis 5=Sehr schwer), Schlafzufriedenheit (1=Sehr zufrieden bis 5=Sehr unzufrieden), Beeinträchtigung der täglichen Funktion (1=Überhaupt nicht bis 5=Sehr stark), Auswirkung auf die Lebensqualität (1=Nicht bemerkbar bis 5=Sehr bemerkbar) und Sorgen über den Schlaf (1=Überhaupt nicht bis 5=Sehr viel).
Drittens, ein Pittsburgh-Schlafqualitäts-Index-Punkt zur allgemeinen Schlafqualität im letzten Monat (1=Sehr gut bis 4=Sehr schlecht).
Maßnahmen 2 und 3 werden invertiert, und alle Maßnahmen werden kombiniert, um einen Index zu bilden, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen.
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Nachfrage nach Interventionsaktivitäten
Zeitfenster: Bewertet bei 0 Monaten nach der Intervention
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Die Nachfragemessung für Interventionen ist ein Indikator, der gleich 1 ist, wenn die Testperson in einer hypothetischen Wahl entweder eine Intervention (CBT oder Gruppenaktivitäten) einer Geldtransfers vorzieht, und 0, wenn sie den Geldtransfer bevorzugt.
Dies stammt aus einer Frage, bei der die Testpersonen ihre Präferenz zwischen einem Gruppenaktivitätenprogramm, einem CBT-Programm oder einem einmaligen Geldtransfer von 1.000 Rs. einstufen sollen.
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Bewertet bei 0 Monaten nach der Intervention
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Nachfrage nach Interventionsaktivitäten
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Das Nachfragemaß für Interventionen ist ein Indikator, der gleich 1 ist, wenn die Person in einer hypothetischen Wahl entweder Intervention (CBT oder Gruppenaktivitäten) einer Geldtransfers vorzieht, und 0, wenn sie den Geldtransfer vorzieht.
Dies stammt aus einer Frage, in der die Personen gebeten wurden, ihre Präferenz zwischen einem Gruppenaktivitäten-Programm, einem CBT-Programm oder einer einmaligen Geldtransfers von 1.000 Rs zu rangieren.
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Angst-Score
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten nach der Intervention
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Gemessen mit dem Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7).
Die Bewertungen werden durch die Summierung der Antworten auf 7 Fragen unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0=Überhaupt nicht bis 3=Fast jeden Tag, Bereich 0-21) erstellt.
Höhere Werte weisen auf mehr Angstsymptome hin.
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Bewertet nach 6 Monaten nach der Intervention
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Lebenszufriedenheitswert
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Selbstberichtete Lebenszufriedenheit auf einer Skala (0=Überhaupt nicht zufrieden bis 10=Vollständig zufrieden).
Beachten Sie, dass diese Messung, die 0 Monate nach der Intervention durchgeführt wurde, nur für die Hälfte der Stichprobe verfügbar ist und nur während der zweiten Implementierungswelle erhoben wurde.
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Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Lebenszufriedenheits-Score
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Selbstberichtete Lebenszufriedenheit auf einer Skala (0=Überhaupt nicht zufrieden bis 10=Vollständig zufrieden).
Beachten Sie, dass diese Messung nach 0 Monaten nach der Intervention nur für die Hälfte der Stichprobe verfügbar ist, die nur während der zweiten Implementierungswelle erhoben wurde.
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Elder's Caregiver-Elder Relationship Quality Index
Zeitfenster: Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Dies ist ein standardisierter Index, der vier Komponenten kombiniert.
Erstens messen wir das subjektive Nähegefühl, was ein Item aus dem Subjective Closeness Index (SCI) ist, das fragt: "Wie nah fühlen Sie sich zu [Name der Pflegeperson]?" mit Antworten von 1=Überhaupt nicht nah bis 7=Sehr nah.
Zweitens eine Messung der Beziehungsstärke, die aus 4 Items der Relationship Closeness Inventory (RCI) Stärke-Subskala besteht, mit Antworten von 1=Stimme überhaupt nicht zu bis 7=Stimme voll und ganz zu, die die wahrgenommene Bedeutung, Einfluss und gegenseitiges Verständnis in der Beziehung erfassen.
Drittens messen wir die Kommunikationshäufigkeit mit einer Frage darüber, wie oft die Pflegeperson und die ältere Person über persönliche Anliegen sprechen, mit Antworten von 1=Mehrmals täglich bis 7=Nicht im letzten Monat.
Viertens messen wir die wahrgenommene Belastung mit 3 Items darüber, ob die ältere Person sich Sorgen macht, eine Belastung zu sein, Schmerzen oder Krankheit verheimlicht, um die Pflegeperson nicht zu beunruhigen, oder Behandlungen vermeidet, um sie nicht zu belasten, mit Antworten von
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Bewertet nach 0 Monaten nach der Intervention
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Elder's Caregiver-Elder Relationship Quality Index
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Dies ist ein standardisierter Index, der vier Komponenten kombiniert.
Erstens messen wir die subjektive Nähe, die aus einem Item des Subjective Closeness Index (SCI) besteht und fragt: "Wie nahe fühlst du dich zu [Name des Pflegenden]?" mit Antworten von 1=Überhaupt nicht nahe bis 7=Sehr nahe.
Zweitens ein Maß für die Beziehungsstärke, das aus 4 Items der Relationship Closeness Inventory (RCI) Stärke-Subskala besteht, mit Antworten von 1=Stimme überhaupt nicht zu bis 7=Stimme voll und ganz zu, die wahrgenommene Bedeutung, Einfluss und gegenseitiges Verständnis in der Beziehung erfassen.
Drittens messen wir die Kommunikationshäufigkeit mit einer Frage dazu, wie oft der Pflegende und der ältere Mensch über persönliche Anliegen sprechen, mit Antworten von 1=Mehrmals täglich bis 7=Nicht im letzten Monat.
Viertens messen wir die wahrgenommene Belastung mit 3 Items dazu, ob der ältere Mensch sich Sorgen macht, eine Belastung zu sein, Schmerzen oder Krankheit verbirgt, um den Pflegenden nicht zu beunruhigen, oder Behandlungen vermeidet, um sie nicht zu belasten, mit Antworten von
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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[Pflegeperson] Pflegeperson-Pflegebedürftiger-Beziehungsqualitätsindex
Zeitfenster: Nach 0 Monaten nach der Intervention bewertet
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Dies ist ein standardisierter Index, der aus drei Komponenten besteht.
Erstens messen wir die subjektive Nähe mit 1 Item aus dem Subjective Closeness Index (SCI), das fragt: "Wie nah fühlen Sie sich zu [Name des Älteren]?" mit Antworten von 1=Überhaupt nicht nah bis 7=Sehr nah.
Zweitens messen wir die Beziehungsstärke mit 4 Items aus der Beziehungsstärke-Subskala des Relationship Closeness Inventory (RCI), mit Antworten von 1=Stimme überhaupt nicht zu bis 7=Stimme voll und ganz zu, die die wahrgenommene Bedeutung, den Einfluss und das gegenseitige Verständnis in der Beziehung erfassen.
Drittens messen wir die Kommunikationshäufigkeit mit 1 Item darüber, wie oft die Pflegekraft und der Ältere über persönliche Anliegen sprechen, mit Antworten von 1=Mehrmals täglich bis 7=Nicht im letzten Monat.
Komponente 3 ist umgekehrt kodiert, sodass höhere Werte eine engere und komfortablere Beziehung zwischen der Pflegekraft und dem Älteren anzeigen.
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Nach 0 Monaten nach der Intervention bewertet
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[Betreuungsperson] Betreuungsperson-Beziehung-Qualitäts-Index für ältere Menschen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Dies ist ein standardisierter Index, der aus drei Komponenten besteht.
Erstens messen wir die subjektive Nähe mit 1 Item aus dem Subjective Closeness Index (SCI), das fragt: "Wie nah fühlen Sie sich [Name des älteren Menschen]?" mit Antworten von 1=Überhaupt nicht nah bis 7=Sehr nah.
Zweitens messen wir die Beziehungsstärke mit 4 Items aus der Relationship Closeness Inventory (RCI) Stärke-Subskala, mit Antworten von 1=Stimme überhaupt nicht zu bis 7=Stimme voll und ganz zu, die die wahrgenommene Bedeutung, Einfluss und gegenseitiges Verständnis in der Beziehung erfassen.
Drittens messen wir die Kommunikationshäufigkeit mit 1 Item darüber, wie oft die Betreuungsperson und der ältere Mensch über persönliche Anliegen sprechen, mit Antworten von 1=Mehrmals täglich bis 7=Nicht im letzten Monat.
Komponente 3 ist umgekehrt kodiert, sodass höhere Werte eine engere und vertrautere Beziehung zwischen der Betreuungsperson und dem älteren Menschen anzeigen.
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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[Pflegeperson] Wohlfühlindex der Pflegeperson
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Dies ist ein standardisierter Index, der aus vier Komponenten besteht.
Erstens messen wir depressive Symptome als Gesamtpunktzahl des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9), wobei die Antworten summiert werden (0="überhaupt nicht" bis 3="fast jeden Tag", Bereich 0-27).
Zweitens messen wir die Lebenszufriedenheit mit einer Frage zur selbstberichteten Zufriedenheit, wobei die Antworten von 0=Überhaupt nicht zufrieden bis 10=Vollständig zufrieden reichen.
Drittens messen wir die Pflegebelastung, die die Summe von 6 Zarit-Belastungs-Skala-Items zu Belastung und Rolleninterferenz ist, wobei die Antworten von 1=Nie bis 6=Immer reichen.
Viertens messen wir die Rollen- und Arbeitsinterferenz, die die Summe von (1) Rollen, bei denen die Pflege mit Verantwortlichkeiten interferiert, und (2) Antworten auf die kontrafaktische Arbeitsfrage ("Wenn Sie sich nicht um [Älteren] kümmern müssten, würden Sie viel weniger, etwas weniger, genauso viel, etwas mehr oder viel mehr arbeiten als jetzt?") ist.
Der Kontrafaktische wird kodiert mit 0 = "genauso viel", 1 = "etwas weniger" oder "etwas mehr", 2 = "viel weniger"
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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[Pflegende] Wohlbefinden-Index der Pflegenden
Zeitfenster: Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Dies ist ein standardisierter Index, der aus vier Komponenten besteht.
Erstens messen wir depressive Symptome als Gesamtpunktzahl des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9), indem wir die Antworten summieren (0="überhaupt nicht" bis 3="fast jeden Tag", Bereich 0-27).
Zweitens messen wir die Lebenszufriedenheit mit einer Frage zur selbstberichteten Zufriedenheit, wobei die Antworten von 0=Überhaupt nicht zufrieden bis 10=Vollständig zufrieden reichen.
Drittens messen wir die Betreuungslast, die die Summe von 6 Zarit-Belastungs-Skala-Items zu Belastung und Rolleninterferenz ist, wobei die Antworten von 1=Nie bis 6=Immer reichen.
Viertens messen wir die Rollen- und Arbeitsinterferenz, die die Summe von (1) Rollen, bei denen die Betreuung mit Verantwortlichkeiten interferiert, und (2) Antworten auf die kontrafaktische Arbeitsfrage ("Wenn Sie sich nicht um [ältere Person] kümmern müssten, würden Sie viel weniger, etwas weniger, genauso viel, etwas mehr oder viel mehr arbeiten als jetzt?") ist.
Der kontrafaktische Wert wird kodiert als 0 = "genauso viel", 1 = "etwas weniger" oder "etwas mehr", 2 = "viel weniger"
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Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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[Meta-Index] Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Nach 0 Monaten nach der Intervention bewertet
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Zusätzlich berichten wir, um dem Problem des multiplen Hypothesentestens Rechnung zu tragen, die Effekte auf drei breite Ergebnisdomänen, die unsere Hauptergebnisse in konzeptionell verwandte Familien gruppieren.
Die acht primären und sekundären Ergebnisse sind in drei breitere Domänen gruppiert – psychisches Wohlbefinden, körperliche Gesundheit und Kognition.
Der psychologische Index ist eine Kombination aus vier Indizes, die oben beschrieben wurden.
(1) Depressionsscore (Geriatrische Depressionsskala, GDS-15); (2) Funktionsbeeinträchtigungsscore (WHO-DAS 2.0); (3) Einsamkeits-/Sozialverbundenheitsindex; und (4) Handlungsfähigkeitsindex.
Die ersten beiden Komponenten werden umgekehrt kodiert, sodass höhere Werte des Index ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
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Nach 0 Monaten nach der Intervention bewertet
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[Meta-Index] Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten nach der Intervention
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Zusätzlich berichten wir, um dem multiplen Testen von Hypothesen Rechnung zu tragen, Effekte auf drei breite Ergebnisdomänen, die unsere Hauptergebnisse in konzeptionell verwandte Familien gruppieren.
Die acht primären und sekundären Ergebnisse sind in drei breitere Domänen gruppiert – psychisches Wohlbefinden, körperliche Gesundheit und Kognition.
Der psychologische Index ist eine Kombination aus vier Indizes, die oben beschrieben wurden.
(1) Depressionswert (Geriatrische Depressionsskala, GDS-15); (2) Funktionsbeeinträchtigungswert (WHO-DAS 2.0); (3) Einsamkeits-/Sozialverbundenheits-Index; und (4) Handlungsfähigkeits-Index.
Die ersten beiden Komponenten werden umkodiert, sodass höhere Werte des Index ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
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Bewertet nach 6 Monaten nach der Intervention
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[Meta-Index] Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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Um dem multiplen Hypothesentestverfahren Rechnung zu tragen, berichten wir Effekte in drei breiten Ergebniskategorien, die unsere Hauptziele in konzeptionell verwandte Gruppen einteilen.
Die acht primären und sekundären Endpunkte sind in drei breitere Kategorien gruppiert – psychisches Wohlbefinden, körperliche Gesundheit und Kognition.
Der Index für körperliche Gesundheit ist eine Kombination aus drei Indizes, die im Folgenden detailliert beschrieben werden: (1) Objektive Messung des Schlafs (sofern verfügbar); (2) Wahrgenommener Gesundheitszustand; und (3) Körperliche Mobilität
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Beurteilt nach 0 Monaten nach der Intervention
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[Meta-Index] Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Um dem multiplen Hypothesentesten Rechnung zu tragen, berichten wir über Effekte in drei breiten Ergebnisdomänen, die unsere Hauptergebnisse in konzeptionell verwandte Familien gruppieren.
Die acht primären und sekundären Ergebnisse sind in drei breitere Domänen gruppiert – psychisches Wohlbefinden, körperliche Gesundheit und Kognition.
Der körperliche Gesundheitsindex ist eine Kombination aus drei Indizes, die im Folgenden detailliert beschrieben werden: (1) Objektives Maß des Schlafs (wenn verfügbar); (2) Wahrgenommener Gesundheitszustand; und (3) Körperliche Mobilität
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Nach 6 Monaten nach der Intervention bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23003 (City of Hope Medical Center)
- P01AG005842 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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