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Serum-GLYcomics zur Vorhersage von Transplantatverlust und Mortalität nach Lebertransplantation (GLYGALT)

14. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Validierung von Serum-GLYcomics zur Vorhersage von Transplantatverlust und Mortalität nach Lebertransplantation

Die ersten 12 Monate nach der Lebertransplantation (LT) sind entscheidend für das Ergebnis nach der Transplantation, da fast die Hälfte der Todesfälle und zwei Drittel der Transplantatverluste, die eine erneute Transplantation erfordern, im ersten Jahr nach der LT auftreten. Da sich die Verzögerung der Retransplantation bei Patienten mit einem ungünstigen Verlauf nach der Transplantation direkt auf deren Ergebnis auswirkt, ist eine rechtzeitige Entscheidungsfindung bei diesen Personen von größter Bedeutung. Allerdings ist es derzeit eine schwierige Herausforderung, die Notwendigkeit und den richtigen Zeitpunkt für eine Retransplantation bei einzelnen Patienten mit einem komplizierten Verlauf nach der Transplantation in Einklang zu bringen, die auf unvollständigen klinischen Variablen und Biomarkern sowie dem erfahrenen Urteilsvermögen des Transplantationsteams beruht.

Aufbauend auf den Ergebnissen einer Pilotstudie an Lebertransplantatempfängern (n = 131) unter der Leitung des Universitätsklinikums Gent wollen wir die prognostische Leistung des GlycoTransplantTests auf einer multizentrischen Skala validieren. In dieser Pilotstudie ermöglichte eine einzelne glykomische Signatur am Tag 7 nach der LT eine genaue Vorhersage des Transplantatverlusts drei Monate nach der LT. Das Serumglykom der Patienten mit Transplantatverlust war durch eine erhöhte Untergalaktosylierung und ein erhöhtes Vorhandensein von fucosylierten und triantennären Glykanen gekennzeichnet. Nach statistischer Modellierung zeigte die Verwendung eines optimierten Cutoffs basierend auf der relativen Häufigkeit von 13 Serumglykanen einen starken Zusammenhang mit dem Transplantatverlust nach 3 Monaten (Odds Ratio 70,211; P < 0,001; 95 %-KI: 10,876–453,23).

Mithilfe sequenzieller Messungen der Serumglykomwerte bei Lebertransplantatempfängern wollen wir prospektiv den prädiktiven Wert der Serumglykomsignatur für das Transplantatüberleben und das Gesamtüberleben 3 Monate (primärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Lebertransplantation (sekundär) untersuchen und validieren Endpunkt).

Die Bestimmung des glykomischen Serumprofils ist eine Hochdurchsatztechnik, die es ermöglicht, die relative Häufigkeit von Zuckerketten (Glykanen), die an bestimmten Stellen von Serumproteinen verankert sind, zu untersuchen und zu quantifizieren. Diese Technik hat in einer Pilotstudie am Universitätsklinikum Gent einen sehr starken prognostischen Wert für den Transplantatverlust drei Monate nach der Lebertransplantation gezeigt.

In dieser groß angelegten multizentrischen Prognosestudie werden wir zu festgelegten Zeitpunkten Serumproben von Lebertransplantatempfängern sammeln.

Neben dem glykomischen Serumprofil erfassen wir Daten aus der elektronischen Patientenakte: demografische Daten (Geschlecht, Alter), Daten, die direkt für die Indikation einer Transplantation relevant sind (z. B. Bildgebung bei primärem Leberkrebs, Laborwerte zur Diagnose einer Lebererkrankung im Endstadium) und Ergebnisdaten (Transplantatüberleben, Gesamtüberleben, Nachbeobachtungszeit). Diese Liste ist nicht erschöpfend.

Mit diesem Ansatz werden wir die prädiktive Validität von Serumglykomika bei Lebertransplantatempfängern für das Transplantatüberleben und das Gesamtüberleben 3 und 12 Monate nach der LT demonstrieren. Aufbauend auf diesen Daten könnte der Einsatz eines einfachen Bluttests Patienten mit einem Risiko für einen Transplantatverlust differenzieren und somit einen Paradigmenwechsel darstellen, der diese Patienten zu rechtzeitigen Behandlungsanpassungen führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die auf der Warteliste stehen oder sich einer Lebertransplantation unterziehen. Alle Indikationen für eine Lebertransplantation kommen infrage.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Patienten
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fähigkeit, protokollspezifische Bewertungen und geplante Besuche einzuhalten
  • Diagnose einer Lebererkrankung im Endstadium, eines primären Lebermalignoms, das die Milan-Kriterien für eine Lebertransplantation erfüllt, oder eines akuten Leberversagens
  • Geeignet für eine Lebertransplantation und/oder aktiv auf der Warteliste für eine Lebertransplantation. Personen, die für eine Transplantation mehrerer Organe einschließlich der Leber in Frage kommen und/oder auf der Warteliste stehen (z. Auch eine kombinierte Leber- und Nierentransplantation oder eine Darmtransplantation kommen für die Aufnahme in Frage.
  • Konsultation der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum Gent

Ausschlusskriterien:

- Transplantation eines oder mehrerer Organe, außer der Leber

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kein Transplantatverlust
Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten und bei denen innerhalb von 3 oder 12 Monaten nach der Lebertransplantation KEIN Transplantatverlust auftritt.
Bestimmung der Serumglykomwerte im frühen Posttransplantationsstadium unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung.
Transplantatverlust

Patienten, die eine Lebertransplantation erhalten und bei denen innerhalb von 3 oder 12 Monaten nach der Lebertransplantation ein Transplantatverlust auftritt.

Unter einem Transplantatverlust versteht man entweder den Tod des Lebertransplantatempfängers (alle Ursachen) oder die Notwendigkeit einer erneuten Lebertransplantation.

Bestimmung der Serumglykomwerte im frühen Posttransplantationsstadium unter Verwendung eines optimalen Cutoffs basierend auf statistischer Modellierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatverlust
Zeitfenster: 3 Monate nach Lebertransplantation
Tod oder Notwendigkeit einer Retransplantation
3 Monate nach Lebertransplantation
Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate nach Lebertransplantation
Gesamtmortalität
3 Monate nach Lebertransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach Lebertransplantation
Tod oder Notwendigkeit einer Retransplantation
12 Monate nach Lebertransplantation
Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach Lebertransplantation
Gesamtmortalität
12 Monate nach Lebertransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0061

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantationsversagen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten
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