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CLARE Mobile App für die Schulung und Unterstützung von Pflegekräften

4. November 2025 aktualisiert von: Duke University

Die Machbarkeit der Verwendung einer mobilen Anwendung zur Schulung und Unterstützung älterer Pflegekräfte

In dieser Pilotstudie wird die Machbarkeit des Einsatzes einer digitalen Gesundheitsanwendung, Communication, Learning, Advocacy, Resources and Expertise (CLARE), bei der Schulung und Unterstützung von Familienangehörigen und Freunden (d. h. Betreuern) älterer Erwachsener mit Covid in der häuslichen Pflege untersucht in ihrer Selbstfürsorge. Die gemischte Methode der Studie, eine Gruppe, Pre-Post-Design, wird 50 Pflegekräfte rekrutieren, die mindestens 65 Jahre alt sind am Duke University Hospital. Betreuer müssen die Hauptperson sein, die den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause hilft. Die Pflegekraft erhält einen Link zum Kurznachrichtendienst (SMS) und/oder eine E-Mail, um die digitale Gesundheitsanwendung auf ihr eigenes Smartphone oder Tablet herunterzuladen. Das Studienteam führt die Pflegekraft durch die Funktionen der Anwendung, einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen zu demografischen Merkmalen und Umfragen zur Vorbereitung auf die Pflege sowie der Beantwortung von Erinnerungen. Zur Datenerfassung verwenden die Ermittler CLARE-Analysen zur Machbarkeitsanalyse, Interviewdaten zur Bestimmung modifizierbarer Faktoren, die den Einsatz von CLARE verbessern, und Pre-Post-Vorbereitung bei Pflegedaten, um die vorläufige Wirksamkeit von CLARE zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das vorgeschlagene Pilotprojekt wird die Machbarkeit des Einsatzes einer digitalen Gesundheitsanwendung, Communication, Learning, Advocacy, Resources and Expertise (CLARE), bei der Schulung und Unterstützung von Familienangehörigen und Freunden (d. h. Betreuern) älterer Erwachsener untersuchen, von denen viele selbst ältere Menschen sind . Der Schwerpunkt der Schulung und Unterstützung liegt auf der Entlassungsbetreuung von Patienten, einschließlich der frühen Mobilität, und der Selbstpflege der Pflegekräfte durch Gehaktivitäten. Die Forscher verfolgen drei Studienziele: (1) die Machbarkeit von CLARE in der Pflegeschulung und -unterstützung in den ersten Tagen der Krankenhausentlassung zu testen; (2) den Verhaltensrahmen „Unified Theory of Acceptance and Use of Technology“ (UTAUT) zu verwenden, um Faktoren zu bestimmen, die die Absicht und Nutzung von CLARE bei älteren Pflegekräften fördern; und (3) (explorativ) – um die vorläufige Wirksamkeit von CLARE bei der Verbesserung der Pflegevorbereitung zu untersuchen, um die Effektgröße und Variabilität des Ergebnisses für zukünftige Arbeiten zu ermitteln.

Jede Pflegekraft erhält einen individuellen Einladungscode zur Nutzung der CLARE-App. Das Studienteam führt die Pflegekraft durch die Funktionen der Anwendung, einschließlich des Ausfüllens von Fragebögen zu demografischen Merkmalen und Umfragen zur Vorbereitung auf die Pflege sowie der Beantwortung von Erinnerungen. CLARE wird Materialien zur Vorbereitung auf die Entlassung aus dem Krankenhaus, zur Covid-Pflege und zur Selbstpflege von Pflegekräften enthalten, die alle von der Abteilung für Patienten- und Familienbildung des Duke University Health System (DUHS) überprüft wurden. Die bestehende Lehre zu Covid deckt die Isolation ab; Quarantäne; Heimdesinfektion; und Überwachung auf Covid-Symptome wie Husten, Fieber, Müdigkeit und Atemnot. Der Inhalt wird überprüft und geändert, um die neuesten Richtlinien des Center for Disease Control (CDC) für die Covid-Versorgung zum Zeitpunkt der Pilotimplementierung widerzuspiegeln. CLARE wird auch Erinnerungen an die Prüfung der Zusammenfassung nach dem Besuch enthalten, um festzustellen, welche Medikamente zu Hause eingenommen werden sollen, sowie Informationen zu Nachsorgeterminen mit den Hausärzten des Patienten. Zur Unterstützung der Pflegekräfte haben die Forscher Selbstpflegestrategien zur Bewältigung von Ängsten und Stress integriert. Für dieses Pilotprojekt werden die Forscher zwei Module hinzufügen. Das erste zusätzliche Modul befasst sich mit der Bedeutung der frühen Mobilität von Patienten und enthält Anweisungen zur Unterstützung auf der Grundlage der Funktionsfähigkeit: unabhängig, teilweise unterstützt, abhängig. Beispielsweise werden die Prüfärzte für körperlich unabhängige Patienten von Tag 1 bis Tag 7 progressive Distanz-Gehaktivitäten anbieten (z. B. vom Gehen über das Sitzen am Esstisch zum Essen am Tag 1 bis zum tolerierten Spaziergang durch die Nachbarschaft am Tag 7). Bei Patienten, die teilweise Unterstützung benötigen, werden die Forscher Körpermechaniker für Pflegekräfte einbeziehen, die den Patienten beim Gehen oder vom Sitzen zum Stehen helfen. Und für körperlich abhängige Patienten bietet CLARE Schulungen zum passiven Bewegungsumfang für den frühen Tag der Entlassung an, um zum aktiven Bewegungsumfang zu gelangen. Das zweite Zusatzmodul dient der Selbstpflege durch Pflegekräfte. Die Ermittler werden die Bedeutung des Gehens berücksichtigen und täglich an Aktivitäten erinnern, die das Gehen beinhalten. CLARE bietet Schulungen und Unterstützung für das Pflegepersonal bis zu 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an. Sieben Tage sind beabsichtigt, da der Klinikbesuch nach dem Krankenhausaufenthalt häufig in diesem Zeitraum stattfindet, in dem die formelle Übergabe der Pflege vom Krankenhaus an die Primärversorgung erfolgt. Die Ermittler werden morgens tägliche Aufgabenerinnerungen vorantreiben, gefolgt von aufmunternden Worten am Nachmittag, um hoffentlich die Motivation der Betreuer aufrechtzuerhalten, CLARE weiterhin zu nutzen. Die Ermittler werden Betreuer ermutigen, die Chat-Funktion von CLARE zu nutzen, um nach Belieben mit dem Studienteam zu kommunizieren. Die Ermittler werden alle medizinischen Fragen umgehend dokumentieren und an Krankenhausmitarbeiter weiterleiten, zu denen Ärzte, Krankenschwestern, Fallmanager und Physiotherapeuten/Ergotherapeuten gehören.

Um berechtigt zu sein, müssen Pflegekräfte die Hauptperson sein, die den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause hilft. Pflegekräfte müssen mindestens 65 Jahre alt sein und einen geliebten Menschen betreuen, der ebenfalls 65 Jahre oder älter ist. Pflegekräfte müssen über ein Smartphone oder ein Tablet verfügen. Pflegekräfte werden vom Gesundheitsteam des Duke Hospital in Einheiten ausgewählt, in denen Patienten mit der Diagnose Covid-19 leben. Betreuer müssen Englisch sprechen und lesen können.

Die Rekrutierung von Probanden erfolgt nach dem gleichen Arbeitsablauf wie im jüngsten Covid-Betreuerversuch des Teams. Krankenhausanbieter werden die von den Forschern in Epic entwickelte Vorlage für die Konsultation von Pflegekräften verwenden, sobald sie die Anwesenheit einer Pflegekraft bei einem älteren Patienten festgestellt haben, der mit einer Covid-Diagnose aufgenommen wurde und nach Hause entlassen werden soll. Die Konsultationsvorlage enthält Datenpunkte zum Sammeln von Namen und Kontaktinformationen der Pflegekräfte. Sobald das Studienteam die Beratung über die Systemliste von Epic erhält, wird das Team die Pflegekraft telefonisch kontaktieren, um die Eignung und das Interesse an einer Teilnahme zu prüfen. Bei Interesse holen die Ermittler telefonisch eine mündliche Einwilligung ein. Um mit der Pflegerschulung zu beginnen, erhält der Pfleger einen Kurznachrichtendienstlink (SMS) und/oder eine E-Mail, um die digitale Gesundheitsanwendung auf sein eigenes Smartphone oder Tablet herunterzuladen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Pflegekräfte die Hauptperson sein, die den Patienten zu Hause betreut.
  • Betreuer müssen mindestens 65 Jahre alt sein.
  • Pflegekräfte müssen sich um einen geliebten Menschen kümmern, der ebenfalls 65 Jahre oder älter ist.
  • Pflegekräfte müssen über ein Smartphone oder ein Tablet verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, die nicht die primäre Person sind, die Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause betreut.
  • Pflegekräfte, die jünger als 65 Jahre sind.
  • Pflegekräfte, die einen Patienten unter 65 Jahren betreuen.
  • Pflegekräfte, die kein Smartphone oder Tablet besitzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegekräfte nutzen die CLARE-App
Betreuer, die an der Studie teilnehmen

CLARE wird Materialien zur Vorbereitung auf die Entlassung aus dem Krankenhaus, zur Covid-Pflege und zur Selbstfürsorge des Pflegepersonals enthalten, die alle bereits von der DUHS-Abteilung für Patienten- und Familienbildung überprüft wurden. Die bestehende CLARE-Lehre zu Covid deckt die Isolation ab; Quarantäne; Heimdesinfektion; und Überwachung auf Covid-Symptome wie Husten, Fieber, Müdigkeit und Atemnot. Alle werden überprüft und geändert, um die neuesten CDC-Richtlinien für die Covid-Versorgung zum Zeitpunkt der Pilotimplementierung widerzuspiegeln. CLARE wird auch Erinnerungen an die Prüfung der Zusammenfassung nach dem Besuch enthalten, um festzustellen, welche Medikamente zu Hause eingenommen werden sollen, sowie Informationen zur Nachsorge.

CLARE bietet zwei Schulungs- und Unterstützungssitzungen für Pflegekräfte an, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und sieben Tage lang täglich nach der Entlassung durchgeführt werden können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die einer Teilnahme zugestimmt haben
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Prozentsatz der abgeschlossenen CLARE-App-Aufgaben
Zeitfenster: Täglich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Die CLARE-App-Aufgaben wurden täglich um 7:00 Uhr und 18:00 Uhr freigegeben. Berechnet als die Gesamtzahl der abgeschlossenen Aufgaben aller Teilnehmer geteilt durch die Gesamtzahl der verfügbaren Aufgaben aller Teilnehmer multipliziert mit 100.
Täglich bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die CLARE Chat genutzt haben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von CLARE gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die als vorbereitet durch die Preparedness in Caregiving Scale (PCS) eingestuft wurden
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Bereitschaftsskala für Pflegende (Stewart und Archbold, 1986) mit einem zusätzlichen Item zur Selbstpflege-Mobilität (maximal erreichbare Punktzahl ist 36; höhere Punktzahlen zeigen bessere Ergebnisse an). Berichtet als Anzahl der Teilnehmer, die eine verbesserte Bereitschaft zeigten.
Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht und Verwendung von CLARE
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage
Fragen zum Interview über Leistungserwartung, Anstrengungserwartung, sozialen Einfluss und förderliche Bedingungen in der Informationstechnologie.
Studienabschluss, durchschnittlich 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO00111735

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die aus dieser Machbarkeitsstudie gewonnenen Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht oder gespeichert. Da diese Daten Aufschluss über die Akzeptanz und Machbarkeit der Pflege-App geben sollen, sind die Daten sehr spezifisch für die Absicht des Piloten. Gemäß der NIH-Richtlinie zur Verbreitung von NIH-finanzierten Informationen zu klinischen Studien werden beschreibende Zusammenfassungen und Ergebnisdaten auf Clinicaltrials.gov veröffentlicht. Produkte, die aus dieser Forschung hervorgehen, einschließlich qualitativer Interviewdokumente, qualitativer Codebücher für die Analyse, Studienprotokolle und Interventionsdesign, folgen der Vorlage für Interventionsbeschreibungs- und Replikationsrichtlinien und werden online als ergänzende Anhänge zu Veröffentlichungen und/oder zur übergeordneten Studie verfügbar gemacht (Duke Website des Roybal Center.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologie

Klinische Studien zur CLARE-App

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