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Burger Allen-Übungen bei Knie-OA mit Typ-II-Diabetes

22. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Burger-Allen-Übungen auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Behinderung bei Knie-Arthrose mit Typ-II-Diabetes

Es besteht ein potenzieller Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus (DM) und dem Schweregrad der Arthrose. Typ-2-Diabetes ist Teil des metabolischen Syndroms (Mets), das mit zunehmendem Alter einhergeht, und mechanischer Stress ist ebenfalls ein Risikofaktor für Arthrose. Jede anatomische Komponente des Gelenks zeigte bei Personen mit DM eine schnellere Gelenkschädigung und eine erhöhte Entzündung im mikrozellulären Milieu. Die normale Fähigkeit der Chondrozyten, sich an den lokalen Glukosespiegel anzupassen, wird durch OA beeinträchtigt und es besteht ein erhebliches Risiko einer Glukosetoxizität und einer erhöhten Glukoseabsorption. Die zuverlässigste und wirksamste Behandlung bei leichter bis früher Gelenkarthrose ist Bewegung. Aktive freie Übungen, d.h. Buerger-Allen-Übungen werden als konservative Perfusionstherapie eingesetzt, da sie darauf beruhen, wie die Schwerkraft die glatte Muskulatur in den Klappen beeinflusst. Synovialflüssigkeit unterstützt die Regenerationsfähigkeit des Gelenks, reduziert gleichzeitig Entzündungen und verbessert die allgemeine Gelenkfunktion. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Buerger-Allen-Übungen und Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Knie-Arthrose mit Typ-2-Diabetes zu bestimmen. Die Studie wäre eine randomisierte kontrollierte Studie. Insgesamt werden 36 Probanden nach dem Zufallsprinzip mittels Lotterie-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält eine konventionelle Therapie und eine zusätzliche Buerger-Allen-Übung, während Gruppe B eine Kontrollgruppe sein wird, die nur eine Basisbehandlung erhält. Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), der Knöchel-Brachial-Index, KOOS und das Goniometer werden als Ergebnismessinstrumente für Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung verwendet. Die Messung erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlungssitzung. Die gesammelten Daten werden im Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 25.0 analysiert. Wenn die Daten normalverteilt sind, dann parametrisch, wenn nicht normalverteilt, dann nicht parametrisch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, Osteoarthritis (OA), führt zu einer Verschlechterung des diarthrodialen Gelenkknorpels, was wiederum zu Behinderungen bei Erwachsenen führt. Arthrose (OA) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) sind häufige Erkrankungen, deren Prävalenz voraussichtlich zunehmen wird. Der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Arthrose wurde erstmals 1961 festgestellt. Nach Anpassung an den Body-Mass-Index wurde kürzlich Typ-2-Diabetes als unabhängiger Risikofaktor für schwere Arthrose mit einem Hazard Ratio (HR) von 2,1 entdeckt. Eine der beliebtesten Trainingsformen für Diabetiker ist die Buerger-Allen-Übung, die die Durchblutung der unteren Extremitäten verbessert und die Symptome bei Patienten mit arterieller Insuffizienz der unteren Extremitäten lindert, indem sie Haltungsänderungen, Stimulierung der peripheren Durchblutung und Anwendung von Muskelkontraktionen einsetzt. Es wurde festgestellt, dass Krankenschwestern Fußgeschwüren und Amputationen der unteren Gliedmaßen vorbeugen können, indem sie die Öffentlichkeit aufklären, Personen mit hohem Risiko untersuchen und medizinische Versorgung leisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Azad Kashmir
      • Barnala, Azad Kashmir, Pakistan
        • Tehsil Headquarter Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter von 45–65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Gelenkinstabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Thermotherapie + TENS + Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl und Buerger Allen.
Der Patient wird gebeten, sich flach auf die Behandlungsbank zu legen und die Beine im 45-Grad-Winkel anzuheben, bis die Haut blass wird. Dies dauert etwa 2 Minuten. Dann dreht sich der Patient um, setzt sich mit hängenden Füßen an die Kante der Behandlungsbank und macht die folgenden Übungen: Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion, Eversion und Flexion der Zehenstreckung; diese Phase kann auch 2 Minuten lang beibehalten werden. Abschließend liegt der Patient flach, sein Bein liegt in einer horizontalen Position und wird etwa 5 Minuten lang mit einer warmen Decke bedeckt
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe der Gruppe B
Thermotherapie + TENS + Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl.
Der Eingriff wird dreimal täglich wiederholt und der Nachtest wird am 5. Tag mit KOOS, NPRS und Goniometer durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS
Zeitfenster: 10 Monate
Ein Instrument zur Beurteilung der Meinung des Patienten über sein Knie und die damit verbundenen Probleme.
10 Monate
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 Monate
NPRS basiert auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala zur Bestimmung der Schmerzintensität, 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) Schmerzintensität.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 10 Monate
Der Knöchel-Brachial-Index wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, um die Perfusion zu messen.
10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 10 Monate
Ein Universalgoniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Kniebeugung und -streckung werden gemessen.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad sanaullah, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

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