- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05878587
Burger Allen-Übungen bei Knie-OA mit Typ-II-Diabetes
22. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Burger-Allen-Übungen auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Behinderung bei Knie-Arthrose mit Typ-II-Diabetes
Es besteht ein potenzieller Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus (DM) und dem Schweregrad der Arthrose. Typ-2-Diabetes ist Teil des metabolischen Syndroms (Mets), das mit zunehmendem Alter einhergeht, und mechanischer Stress ist ebenfalls ein Risikofaktor für Arthrose.
Jede anatomische Komponente des Gelenks zeigte bei Personen mit DM eine schnellere Gelenkschädigung und eine erhöhte Entzündung im mikrozellulären Milieu.
Die normale Fähigkeit der Chondrozyten, sich an den lokalen Glukosespiegel anzupassen, wird durch OA beeinträchtigt und es besteht ein erhebliches Risiko einer Glukosetoxizität und einer erhöhten Glukoseabsorption.
Die zuverlässigste und wirksamste Behandlung bei leichter bis früher Gelenkarthrose ist Bewegung.
Aktive freie Übungen, d.h.
Buerger-Allen-Übungen werden als konservative Perfusionstherapie eingesetzt, da sie darauf beruhen, wie die Schwerkraft die glatte Muskulatur in den Klappen beeinflusst.
Synovialflüssigkeit unterstützt die Regenerationsfähigkeit des Gelenks, reduziert gleichzeitig Entzündungen und verbessert die allgemeine Gelenkfunktion.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Buerger-Allen-Übungen und Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Knie-Arthrose mit Typ-2-Diabetes zu bestimmen.
Die Studie wäre eine randomisierte kontrollierte Studie.
Insgesamt werden 36 Probanden nach dem Zufallsprinzip mittels Lotterie-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe A erhält eine konventionelle Therapie und eine zusätzliche Buerger-Allen-Übung, während Gruppe B eine Kontrollgruppe sein wird, die nur eine Basisbehandlung erhält.
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS), der Knöchel-Brachial-Index, KOOS und das Goniometer werden als Ergebnismessinstrumente für Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung verwendet.
Die Messung erfolgt zu Beginn und am Ende der Behandlungssitzung.
Die gesammelten Daten werden im Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) 25.0 analysiert. Wenn die Daten normalverteilt sind, dann parametrisch, wenn nicht normalverteilt, dann nicht parametrisch
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine der häufigsten Gelenkerkrankungen, Osteoarthritis (OA), führt zu einer Verschlechterung des diarthrodialen Gelenkknorpels, was wiederum zu Behinderungen bei Erwachsenen führt.
Arthrose (OA) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) sind häufige Erkrankungen, deren Prävalenz voraussichtlich zunehmen wird.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und Arthrose wurde erstmals 1961 festgestellt. Nach Anpassung an den Body-Mass-Index wurde kürzlich Typ-2-Diabetes als unabhängiger Risikofaktor für schwere Arthrose mit einem Hazard Ratio (HR) von 2,1 entdeckt.
Eine der beliebtesten Trainingsformen für Diabetiker ist die Buerger-Allen-Übung, die die Durchblutung der unteren Extremitäten verbessert und die Symptome bei Patienten mit arterieller Insuffizienz der unteren Extremitäten lindert, indem sie Haltungsänderungen, Stimulierung der peripheren Durchblutung und Anwendung von Muskelkontraktionen einsetzt.
Es wurde festgestellt, dass Krankenschwestern Fußgeschwüren und Amputationen der unteren Gliedmaßen vorbeugen können, indem sie die Öffentlichkeit aufklären, Personen mit hohem Risiko untersuchen und medizinische Versorgung leisten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad sanaullah, MS
- Telefonnummer: +923224819253
- E-Mail: drmuhammadsanaullah@gmail.com
Studienorte
-
-
Azad Kashmir
-
Barnala, Azad Kashmir, Pakistan
- Tehsil Headquarter Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter von 45–65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Gelenkinstabilität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Thermotherapie + TENS + Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl und Buerger Allen.
|
Der Patient wird gebeten, sich flach auf die Behandlungsbank zu legen und die Beine im 45-Grad-Winkel anzuheben, bis die Haut blass wird. Dies dauert etwa 2 Minuten.
Dann dreht sich der Patient um, setzt sich mit hängenden Füßen an die Kante der Behandlungsbank und macht die folgenden Übungen: Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion, Eversion und Flexion der Zehenstreckung; diese Phase kann auch 2 Minuten lang beibehalten werden.
Abschließend liegt der Patient flach, sein Bein liegt in einer horizontalen Position und wird etwa 5 Minuten lang mit einer warmen Decke bedeckt
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe der Gruppe B
Thermotherapie + TENS + Übungen mit geringer Intensität und hoher Wiederholungszahl.
|
Der Eingriff wird dreimal täglich wiederholt und der Nachtest wird am 5. Tag mit KOOS, NPRS und Goniometer durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KOOS
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ein Instrument zur Beurteilung der Meinung des Patienten über sein Knie und die damit verbundenen Probleme.
|
10 Monate
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 Monate
|
NPRS basiert auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala zur Bestimmung der Schmerzintensität, 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) Schmerzintensität.
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 10 Monate
|
Der Knöchel-Brachial-Index wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, um die Perfusion zu messen.
|
10 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Goniometer
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ein Universalgoniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
Kniebeugung und -streckung werden gemessen.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad sanaullah, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- WAINE H, NEVINNY D, ROSENTHAL J, JOFFE IB. Association of osteoarthritis and diabetes mellitus. Tufts Folia Med. 1961 Jan-Mar;7:13-9. No abstract available.
- Schett G, Kleyer A, Perricone C, Sahinbegovic E, Iagnocco A, Zwerina J, Lorenzini R, Aschenbrenner F, Berenbaum F, D'Agostino MA, Willeit J, Kiechl S. Diabetes is an independent predictor for severe osteoarthritis: results from a longitudinal cohort study. Diabetes Care. 2013 Feb;36(2):403-9. doi: 10.2337/dc12-0924. Epub 2012 Sep 21.
- Saw MM, Kruger-Jakins T, Edries N, Parker R. Significant improvements in pain after a six-week physiotherapist-led exercise and education intervention, in patients with osteoarthritis awaiting arthroplasty, in South Africa: a randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 May 27;17:236. doi: 10.1186/s12891-016-1088-6.
- Mobasheri A, Neama G, Bell S, Richardson S, Carter SD. Human articular chondrocytes express three facilitative glucose transporter isoforms: GLUT1, GLUT3 and GLUT9. Cell Biol Int. 2002;26(3):297-300. doi: 10.1006/cbir.2001.0850.
- Griffin TM, Huffman KM. Editorial: Insulin Resistance: Releasing the Brakes on Synovial Inflammation and Osteoarthritis? Arthritis Rheumatol. 2016 Jun;68(6):1330-3. doi: 10.1002/art.39586. No abstract available.
- Rosa SC, Goncalves J, Judas F, Mobasheri A, Lopes C, Mendes AF. Impaired glucose transporter-1 degradation and increased glucose transport and oxidative stress in response to high glucose in chondrocytes from osteoarthritic versus normal human cartilage. Arthritis Res Ther. 2009;11(3):R80. doi: 10.1186/ar2713. Epub 2009 Jun 2.
- Tsai TL, Manner PA, Li WJ. Regulation of mesenchymal stem cell chondrogenesis by glucose through protein kinase C/transforming growth factor signaling. Osteoarthritis Cartilage. 2013 Feb;21(2):368-76. doi: 10.1016/j.joca.2012.11.001. Epub 2012 Nov 11.
- Aguiari P, Leo S, Zavan B, Vindigni V, Rimessi A, Bianchi K, Franzin C, Cortivo R, Rossato M, Vettor R, Abatangelo G, Pozzan T, Pinton P, Rizzuto R. High glucose induces adipogenic differentiation of muscle-derived stem cells. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jan 29;105(4):1226-31. doi: 10.1073/pnas.0711402105. Epub 2008 Jan 22.
- Cramer C, Freisinger E, Jones RK, Slakey DP, Dupin CL, Newsome ER, Alt EU, Izadpanah R. Persistent high glucose concentrations alter the regenerative potential of mesenchymal stem cells. Stem Cells Dev. 2010 Dec;19(12):1875-84. doi: 10.1089/scd.2010.0009. Epub 2010 Sep 11.
- Zaharia OP, Pesta DH, Bobrov P, Kupriyanova Y, Herder C, Karusheva Y, Bodis K, Bonhof GJ, Knitza J, Simon D, Kleyer A, Hwang JH, Mussig K, Ziegler D, Burkart V, Schett G, Roden M, Szendroedi J. Reduced Muscle Strength Is Associated With Insulin Resistance in Type 2 Diabetes Patients With Osteoarthritis. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Mar 25;106(4):1062-1073. doi: 10.1210/clinem/dgaa912.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/23/0109/Ayesha iftikhar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen