- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05880602
Brennnessel- und Cranberry-Kapseln zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen
Klinische Studie mit Brennnessel- und Cranberry-Kapseln zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten bakteriellen Infektionen bei Frauen. Harnwegsinfektionen treten bei 50–80 % der Frauen in der Allgemeinbevölkerung auf. Ungefähr jede vierte Frau mit einer Harnwegsinfektionsepisode entwickelt häufige Rückfälle.
Eine rezidivierende Harnwegsinfektion (rUTI) ist definiert als wiederholte Harnwegsinfektion mit einer Häufigkeit von mindestens zwei Episoden in den vorangegangenen sechs Monaten oder drei Episoden im vergangenen Jahr. RUTI wird als ein erhebliches globales Gesundheitsproblem angesehen.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie. Probanden mit bestätigter rUTI-Diagnose werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe oder der Behandlungsgruppe zugeordnet und gebeten, zweimal täglich 2 Kapseln entweder Placebo oder Brennnessel- und Cranberry-Komplexkapseln oral einzunehmen. Die Teilnehmer werden auf Parameter untersucht, darunter den internationalen Prostata-Symptom-Score (IPSS) (nur Männer), den Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS), den internationalen Fragebogen zur Inkontinenz-Konsultation – überaktive Blase (ICIQ-OAB), das 3-Tage-Blasentagebuch (3dBD). und Urinroutine. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen nach der oralen Einnahmeperiode durchgeführt. Die Parameter werden verwendet, um zu vergleichen und zu bewerten, ob die Brennnessel- und Cranberry-Komplex-Kapsel einer Harnwegsinfektion vorbeugen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Pei-Cheng Lin, PhD
- Telefonnummer: 886-910-371286
- E-Mail: pcl@csmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40201
- Rekrutierung
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Kontakt:
- David Pei-Cheng Lin, PhD
- Telefonnummer: 886-910-371286
- E-Mail: pcl@csmu.edu.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 30 und 75 Jahren
- mindestens zwei Episoden in 6 Monaten oder mindestens drei Episoden einer Harnwegsinfektion in 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen
- Diabetes
- Geschichte anatomischer Urogenitalanomalien, Chirurgie des Urogenitaltrakts
- Vorgeschichte von akutem oder chronischem Nierenversagen, Nephrolithiasis
- Vorgeschichte von Darmerkrankungen, die eine Malabsorption verursachen
- Antikoagulanzien im letzten Monat
- Immunschwäche
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Cranberry
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang zweimal täglich zwei stärkehaltige Kapseln ein.
|
Den Teilnehmern wird ein spezielles Kapselprodukt mit Stärke zur oralen Einnahme über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht.
|
Experimental: Behandlung
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang zweimal täglich zwei Kapseln mit Brennnessel- und Cranberry-Komplex ein.
|
Den Teilnehmern wird ein spezielles Kapselprodukt mit Brennnessel- und Cranberry-Komplex zur oralen Einnahme über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnwegsinfektionsfreie Dauer in 8 Wochen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Vergleich der Anzahl der Tage vom Beginn der Studie bis zum ersten Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion und der Anzahl der Tage von jedem Wiederauftreten bis zum nächsten Wiederauftreten zwischen verschiedenen Behandlungsgruppen.
|
zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Wiederkehrende Inzidenz von Harnwegsinfektionen innerhalb von 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Harnwegsinfekt-Episoden während der 8-wöchigen Behandlung für jeden Probanden
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Der IPSS-Fragebogen ist ein häufig verwendetes Instrument zur Beurteilung des Schweregrads von LUTS und zur Überwachung des Verlaufs der Symptome während der Behandlung.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 35, wobei höhere Werte auf eine zunehmende Schwere der Symptome hinweisen.
|
zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Änderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase (OABSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
OABSS ist ein gültiger Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit vier Fragen, die entsprechend dem OAB-Syndrom gestellt werden, um den Schweregrad des OAB zu bestimmen, der die Häufigkeit des Wasserlassens tagsüber und nachts, den Harndrang und die Dranginkontinenz umfasst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf eine zunehmende Schwere der Symptome hinweisen.
|
zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Internationale Konsultation zum Inkontinenz-Fragebogen: Veränderung des Overactive Bladder Score (ICIQ-OAB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Beurteilung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Symptome einer überaktiven Blase auf die täglichen Aktivitäten. Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Symptomen einer überaktiven Blase auf tägliche Aktivitäten. Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Symptomen einer überaktiven Blase auf tägliche Aktivitäten. |
zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Blasentagebuch
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Bewertung der Anzahl der Hohlräume, der Anzahl der Leckagen und der Restmenge nach dem Hohlraum.
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zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Pei-Cheng Lin, PhD, Chung Shan Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foxman B, Barlow R, D'Arcy H, Gillespie B, Sobel JD. Urinary tract infection: self-reported incidence and associated costs. Ann Epidemiol. 2000 Nov;10(8):509-15. doi: 10.1016/s1047-2797(00)00072-7.
- Fowler CJ, Griffiths D, de Groat WC. The neural control of micturition. Nat Rev Neurosci. 2008 Jun;9(6):453-66. doi: 10.1038/nrn2401.
- Stamm WE, Norrby SR. Urinary tract infections: disease panorama and challenges. J Infect Dis. 2001 Mar 1;183 Suppl 1:S1-4. doi: 10.1086/318850. No abstract available.
- Harding GK, Ronald AR. The management of urinary infections: what have we learned in the past decade? Int J Antimicrob Agents. 1994 Jun;4(2):83-8. doi: 10.1016/0924-8579(94)90038-8.
- Sivick KE, Mobley HL. Waging war against uropathogenic Escherichia coli: winning back the urinary tract. Infect Immun. 2010 Feb;78(2):568-85. doi: 10.1128/IAI.01000-09. Epub 2009 Nov 16.
- Sihra N, Goodman A, Zakri R, Sahai A, Malde S. Nonantibiotic prevention and management of recurrent urinary tract infection. Nat Rev Urol. 2018 Dec;15(12):750-776. doi: 10.1038/s41585-018-0106-x.
- Kwok M, McGeorge S, Mayer-Coverdale J, Graves B, Paterson DL, Harris PNA, Esler R, Dowling C, Britton S, Roberts MJ. Guideline of guidelines: management of recurrent urinary tract infections in women. BJU Int. 2022 Nov;130 Suppl 3(Suppl 3):11-22. doi: 10.1111/bju.15756. Epub 2022 May 17.
- Guay DR. Cranberry and urinary tract infections. Drugs. 2009;69(7):775-807. doi: 10.2165/00003495-200969070-00002.
- Scholes D, Hooton TM, Roberts PL, Stapleton AE, Gupta K, Stamm WE. Risk factors for recurrent urinary tract infection in young women. J Infect Dis. 2000 Oct;182(4):1177-82. doi: 10.1086/315827. Epub 2000 Aug 31.
- Wan X, Wu C, Xu D, Huang L, Wang K. Toileting behaviours and lower urinary tract symptoms among female nurses: A cross-sectional questionnaire survey. Int J Nurs Stud. 2017 Jan;65:1-7. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.10.005. Epub 2016 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS2-23025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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