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Bewertung der Autonomie des Patienten gegenüber dem vorgeschlagenen therapeutischen Projekt in einer chronischen Schmerzstruktur (DoulEthic)

26. Mai 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph

Patientenautonomie wird von Pflegekräften auf der ganzen Welt als Wert anerkannt. Die Idee der Autonomie war der Grundstein für die Veränderungen in der zeitgenössischen Geschichte des Gesundheitsrechts. Es geht um den Respekt dafür, dass jeder seine eigene Gesundheit hat und die Optionen wählt, die seinen Wünschen, seinen Werten oder seinen Lebensprojekten entsprechen. Die kürzlich überarbeitete Definition von Schmerz legt fest, dass es sich um „ein unangenehmes sensorisches und emotionales Erlebnis handelt, das mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder einer solchen ähnelt“. Schmerz ist dabei immer eine persönliche Erfahrung, die in unterschiedlichem Maße von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird. Die Hohe Behörde für Gesundheit betrachtet Schmerzen als chronisch, wenn sie über das für ihre vermutete ursprüngliche Ursache übliche Maß hinaus anhaltend oder wiederkehrend sind (meistens länger als 3 Monate), wenn sie auf die Behandlung schädigend reagieren und wenn sie zu einer erheblichen und fortschreitenden Verschlechterung führen funktionale und relationale Fähigkeiten. Chronischer Schmerz schränkt Patienten auf psychosozialer Ebene ein. Es ist nicht mehr nur ein Symptom, es ist seit 2019 mit der von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen neuen Klassifizierung von Krankheiten sogar eine eigenständige Krankheit. In Frankreich sind 31,7 % der Franzosen unabhängig von ihrer Intensität von chronischen Schmerzen betroffen, und 19,9 % der Franzosen leiden unter chronischen Schmerzen % der Franzosen leiden unter mäßigen bis starken Schmerzen, was insgesamt 13 Millionen Menschen entspricht. Wie bei jeder chronischen Krankheit muss der Patient, der unter anhaltenden Schmerzen leidet, die Fähigkeit entwickeln, sich an die neue Situation, mit der er konfrontiert ist, anzupassen. Er muss in der Lage sein, sich Wissen und neues Know-how im Zusammenhang mit seiner Pathologie anzueignen und so endlich eine neue Homöostase, einen neuen Gesundheitszustand, der den „pathologischen Zustand“ integriert, zu finden. In Frankreich sind 31,7 % der Franzosen unabhängig von ihrer Intensität von chronischen Schmerzen betroffen, und 19,9 % der Franzosen leiden unter mäßigen bis starken Schmerzen, was insgesamt 13 Millionen Menschen entspricht. Wie bei jeder chronischen Krankheit muss der Patient, der unter anhaltenden Schmerzen leidet, die Fähigkeit entwickeln, sich an die neue Situation, mit der er konfrontiert ist, anzupassen. Er muss in der Lage sein, sich Wissen und neues Know-how im Zusammenhang mit seiner Pathologie anzueignen und so endlich eine neue Homöostase, einen neuen Gesundheitszustand, der den „pathologischen Zustand“ integriert, zu finden. In Frankreich sind unabhängig davon 31,7 % der Franzosen von chronischen Schmerzen betroffen seine Intensität, und 19,9 % der Franzosen leiden unter mäßigen bis starken Schmerzen, was insgesamt 13 Millionen Menschen entspricht. Wie bei jeder chronischen Krankheit muss der Patient, der unter anhaltenden Schmerzen leidet, die Fähigkeit entwickeln, sich an die neue Situation, mit der er konfrontiert ist, anzupassen. Er muss in der Lage sein, sich Wissen und neues Know-how im Zusammenhang mit seiner Pathologie anzueignen und so endlich eine neue Homöostase, einen neuen Gesundheitszustand, der den „pathologischen Zustand“ integriert, zu finden.

In der aktuellen Praxis wird diese Fähigkeit im Zweifelsfall (im Allgemeinen, wenn Unsicherheit darüber besteht, ob der Patient die Probleme versteht und ob er am therapeutischen Projekt beteiligt ist) intuitiv beurteilt, indem man einer sokratischen Befragung folgt oder anhand von Rastern wie dem MacCAT-T. Im Schmerzzentrum verwenden Forscher den MacCAT-T, aber die Forscher haben den Nutzen und die Kosten der Verwendung dieses Fragebogens in der täglichen Praxis noch nicht systematisch gemessen. Insbesondere möchten die Ermittler wissen, ob die Fähigkeiten des behandelnden Arztes nicht überschätzt werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Fondation Hôpital Saint-Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Patient kommt zur ersten Sprechstunde wegen chronischer Schmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, dessen Alter ≥ 18 Jahre ist
  • Der Patient kommt zur ersten Sprechstunde wegen chronischer Schmerzen
  • Französischsprachiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einem erheblichen Seh- oder Hördefizit
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
  • Patient unter Rechtsschutz
  • Der Patient widerspricht der Verwendung seiner Daten für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Patientenautonomie
Zeitfenster: Tag 1

Dieses Ergebnis entspricht der Analyse der Verteilung (Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane usw.) der MacCAT-T-Subscores (Verstehen, Bewertung, Wertschätzung und Argumentation) von Patienten unmittelbar nach der Schmerzberatung, bei der der personalisierte Therapieplan angeboten wurde ihnen.

Analyse der Verteilung (Mittelwerte, Standardabweichungen, Mediane usw.) der MacCAT-T-Subscores (Verstehen, Bewertung, Wertschätzung und Argumentation) von Patienten unmittelbar nach der Schmerzberatung, bei der ihnen der personalisierte Therapieplan angeboten wurde

Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gute Fähigkeit der Untersucher zur Beurteilung der Autonomie ihres Patienten
Zeitfenster: Tag 1
Dieses Ergebnis entspricht dem Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen der Beurteilung (auf einer 3-Punkte-Skala: nicht mangelhaft, mäßig mangelhaft, sehr mangelhaft) des Grades der Autonomie des Patienten durch den Schmerzarzt und dem auf dem MacCAT-T erzielten Wert.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DoulEthic

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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