- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891444
Wirkung von transkraniellem Zufallsrauschen (tRNS) auf die frühe Alzheimer-Krankheit
Untersuchung der Wirkung der Zusatzbehandlung „Transcranial Random Noise“ (tRNS) bei der frühen Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten wurden einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die eine körperliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen vor und nach der Behandlung mit transkraniellem Zufallsrauschen (tRNS) umfasste. Nach Erfüllung der Einschlusskriterien und Bereitstellung einer Einverständniserklärung führt jeder Teilnehmer eine Reihe kognitiver Beurteilungen und tRNS-Behandlungen im First Affiliated Hospital der medizinischen Universität AnHui durch. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der tRNS-Gruppe und der Scheingruppe zugeordnet. In jeder Gruppe gibt es etwa 20 Patienten. Für alle Patienten erfolgte die Zuteilung durch Münzwurf. Die Patienten wurden im Doppelblind-Design untersucht. Studienteilnehmer, klinische Bewerter und das gesamte Personal, das für die klinische Versorgung des Patienten verantwortlich ist, blieben gegenüber den zugewiesenen Zustands- und Zuordnungsparametern verborgen. Nur tRNS-Administratoren hatten Zugriff auf die Randomisierungsliste; Sie hatten nur minimalen Kontakt mit den Patienten und spielten keine Rolle bei kognitiven und synptombezogenen Beurteilungen. Jeder Patient würde 14 Tage lang ununterbrochen mit tRNS behandelt. Die Stimulationselektroden waren in einem 4 × 1-Ring bei AFz, FCz, F7, C5 und F3 angeordnet, wobei die zentrale Elektrode einen zufälligen Wechselstrom von 1,5 mA erzeugte und die umgebenden 4 Elektroden 1/4 des Stroms der zentralen Elektrode erzeugten . Bei 100–640 Hz tRNS hatten die Teilnehmer eine mittlere Stimulationsintensität von 1,5 mA zwischen Spitzen. Unter den Scheinbedingungen wurden 100–640 Hz tRNS nur während der Aufstiegs- und Abstiegsphase (30 Sekunden) abgegeben; Während des 30-minütigen Eingriffs wurde kein Strom übertragen. Die tRNS-Stimulation dauerte 30 Minuten, was in der kognitiven Neurowissenschaftsforschung üblich ist.
Vor der tRNS-Behandlung wurden von einem geschulten Prüfer eine Reihe kognitiver Beurteilungen und neuropsychologischer Tests durchgeführt, um den Ausgangswert zu beurteilen. Jede Bewertung umfasst eine Reihe von Bewertungsinstrumenten, das assoziative Gedächtnis als primäres Ergebnismaß und verschiedene andere Aufgaben und Fragebögen zur Messung der Kognition (einschließlich MoCA, MMSE, DS, Stroop-Test, TMT, BNT-30, VFT, CDT, JLOT). Form H, HVOT), Gedächtnis (CAVLT, LMT), Emotionen (HAMA-17, HAMD-14, GDS-30), Verhaltens- und psychologische Symptome (NPI) und Verträglichkeit der Behandlung. Alle Tests werden in zwei Tagen durchgeführt. Der Patient erhielt eine Ruhe-EEG-Datenerfassung. Nach der letzten Behandlung wurden das MoCA und das assoziative Gedächtnis sowie der Global Index of Safety ermittelt, um unerwünschte Ereignisse der Behandlung zu bewerten. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Antworten auf die letzten 14 Tage zu konzentrieren. Die Patienten erhielten außerdem eine Reihe neuropsychologischer Tests, ein Ruhe-EEG. Zwei Monate nach der letzten Behandlung wurden die Teilnehmer befragt, um die gleiche Einschätzung wie zuvor zu erhalten. Sie wurden angewiesen, ihre Antworten auf die vergangenen Monate zu konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kai Wang, PhD
- Telefonnummer: +86-0551-62922263
- E-Mail: wangkai1964@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xingqi Wu, PhD
- Telefonnummer: +8618134516380
- E-Mail: wuxingqi09@163.com
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230032
- Rekrutierung
- Anhui Medical University
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Kontakt:
- Yibing Yan, MM
- Telefonnummer: +86 18788845771
- E-Mail: ay_yanyb@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband, bei dem gemäß den NINCDS-ACDRADA-Kriterien eine frühe Alzheimer-Krankheit oder verwandte Krankheiten diagnostiziert wurden.
- Die Probanden müssen einen MMSE-Wert zwischen 10 und 27 haben, was auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz hinweist
- CDR-Score ≤ 2
- Proband, der seit mindestens 3 Monaten von IAChE behandelt wird.
- Psychopharmaka werden vertragen, wenn sie mindestens 3 Monate lang unverändert verabreicht wurden
Ausschlusskriterien:
- CDR > 2
- Jegliche Vorgeschichte oder klinische Anzeichen anderer schwerer psychiatrischer Erkrankungen (wie schwere Depression, Psychose oder Zwangsstörung).
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Schlaganfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen.
- Organische Hirndefekte auf T1- oder T2-Bildern.
- Vorgeschichte von Anfällen oder unerklärlichem Bewusstseinsverlust.
- Implantierter Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Vagusstimulator, Tiefenhirnstimulator.
- Familienanamnese einer medikamentenrefraktären Epilepsie.
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Transkranielles Zufallsrauschen – Real
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang einmal täglich echtes tRNS
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Hochfrequenz-tRNS wird als eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation beschrieben, bei der ein Wechselstrom geringer Intensität verwendet wird, der über Kopfhautelektroden direkt an den Kopf angelegt wird.
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Schein-Komparator: Transkranialer Zufallsrausch-Schein
Die Teilnehmer erhalten zwei Wochen lang einmal täglich Schein-tRNS
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Im Scheinzustand wurde tRNS nur während der Anlauf- und Abstiegsperioden (30 Sekunden) verabreicht; Während des 30-minütigen Eingriffs wurde kein Strom abgegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitiver Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im kognitiven Abschnitt der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog) werden das wichtigste Forschungsergebnismaß sein, das zur Beurteilung der Reaktion auf transkranielles Zufallsrauschen (tRNS) verwendet wird. Die ADAS-Cog-Skala ist eine Skala zur klinischen Beurteilung von Demenzpatienten mit einigen Gedächtnisleistungstests, die als objektive Beurteilung des Gedächtnisses verwendet werden können. Die Skala gilt als Instrument zur gezielten Einschätzung des Schweregrads kognitiver und nichtkognitiver Verhaltensstörungen bei Menschen mit Alzheimer oder Demenz. Der Vorteil des ADAS-Cog im Vergleich zu anderen Skalen, die im gleichen klinischen Bereich verwendet werden, besteht darin, dass sein Score die vom Untersucher beurteilten klinischen und impressionistischen Aspekte des Patienten sowie objektiv definierte kognitive Merkmale quantifiziert. Je höher der ADAS-Cog-Score, desto schlechter ist die kognitive Funktion. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 86. |
Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Assoziatives Gedächtnis
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Veränderungen im assoziativen Gedächtnis werden das wichtigste Forschungsergebnismaß für die Beurteilung der Reaktion auf tRNS darstellen. Der assoziative Gedächtnistest nutzt die Erinnerung an Gesichtsausdrücke. Die Probanden prägten sich jeweils 4 Sekunden lang 20 Fotos von Gesichtern ein, die auf einem Bildschirm in Graustufen angezeigt wurden. Als jede Karte präsentiert wurde, erschien neben der Vorderseite ein gemeinsames Wort. Die Probanden mussten sich Assoziationen zwischen Gesichtern und Wörtern merken. Nach einer Verzögerung von etwa einer Minute nach Ende der Studie wurden den Probanden zwölf gleiche Gesichter in unterschiedlicher zufälliger Reihenfolge gezeigt, um sie anzuweisen, sich an die Wörter zu erinnern, die während der Studie bei jedem Gesicht auftauchten. Es wurde die richtige Anzahl an Wörtern aufgezeichnet, an die sich jedes Gesicht erinnerte. Die Gesichter wurden einer Datenbank von 24 Amateurmodellen entnommen. Jedes Testformat umfasste nur männliche oder weibliche Gesichter. |
Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HAMA (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im HAMA werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Die Hamilton-Angstskala (HAMA) wurde 1959 von Hamilton zusammengestellt. Sie war eine der am häufigsten verwendeten Skalen in psychiatrischen Kliniken und umfasste 14 Items.
Es wird häufig bei der klinischen Diagnose und Gradklassifizierung von Angststörungen eingesetzt.
Die Probanden wurden auf ihre Ängste in der vergangenen Woche untersucht.
Jede Frage wurde mit 0 bis 4 Punkten bewertet.
Je höher der Wert, desto mehr Angstsymptome treten auf.
Die Schwere der Erkrankung und der therapeutische Effekt können nach der Behandlung beurteilt werden.
In dieser Studie hofften wir, dass die Werte nach der Behandlung sinken würden.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im MMSE (Mini Mental State Examination)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im MMSE werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Der vollständige Name von MMSE lautet Mini-Mental-State-Prüfung. Die Skala besteht aus 30 Fächern und umfasst die folgenden sieben Aspekte: Zeitorientierung, Ortsorientierung, unmittelbares Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Verzögerungsgedächtnis, Sprache, visueller Raum.
Für jede bei der MMSE-Bewertung richtig beantwortete Frage wird ein Punkt vergeben.
Wenn der Proband eine falsche Antwort gibt oder die Antwort nicht weiß, erhält er/sie 0 Punkte, der Umfang der Skala liegt bei 0 bis 30 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser.
In dieser Studie wurden Veränderungen der MMSE-Scores vor und nach der Behandlung als sekundäre Beobachtungen verwendet. Wir hofften, dass die Scores nach der Behandlung ansteigen würden.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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DST (Digital Span Test; Vorwärts und Rückwärts)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen der Sommerzeit werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Der Digital Span Test (DST) wurde häufig zur Bewertung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und der momentanen Gedächtnisleistung eingesetzt.
Es gibt zwei Arten von Tests: vorwärts (0-14) und rückwärts (0-13).
Beim Vorwärtstest wurden die Probanden gebeten, die Ziffern unmittelbar nach dem Hören noch einmal zu nennen, bis sie nicht mehr richtig wiederholt werden konnten. Beim Rückwärtstest wurden die Probanden gebeten, eine Reihe von Zahlen in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen, bis sie nicht mehr richtig wiederholt werden konnten.
Die Länge des letzten Satzes von Zahlen, die von den Probanden korrekt wiederholt wurden, war die endgültige Punktzahl, vorwärts und rückwärts werden getrennt gezählt.
Je höher die Punktzahl, desto besser.
In dieser Studie hofften wir, dass die Werte nach der Behandlung steigen würden.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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TMT (Trail Making Test)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Veränderungen in der TMT werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Der Trail Making Test (TMT) besteht aus zwei Teilen, Teil A und Teil B. In Teil A muss der Proband 25 Zahlen auf dem Papier nacheinander verbinden, und in Teil B muss der Proband abwechselnd 25 Zahlen in verschiedenen Farben nacheinander verbinden.
Die Zeit, die der Proband benötigt, um alle Zahlen zu vervollständigen, ist das endgültige Ergebnis des Probanden. In dieser Studie hofften wir, dass die Ergebnisse nach der Behandlung sinken würden.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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HAMD (Hamilton Depression Scale)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Veränderungen in der HAMD werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Die 1960 von Hamilton zusammengestellte Hamilton-Depressionsskala (HAMD) ist die am häufigsten verwendete klinische Skala zur Beurteilung von Depressionen.
In dieser Studie wurden 17 Versionen ausgewählt und es gab 17 Fragen.
Die Probanden wurden auf ihre Depression in der vergangenen Woche untersucht.
Jede Frage erhielt einen Wert zwischen 0 und 4 Punkten. Höhere Werte deuten auf stärkere depressive Symptome hin.
Die Schwere der Erkrankung und der therapeutische Effekt können nach der Behandlung beurteilt werden.
In dieser Studie hofften wir, dass die Werte nach der Behandlung sinken würden
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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NPI (Neuropsychiatrisches Inventar)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen des NPI werden das sekundäre Forschungsergebnis darstellen.
Die Neuropsychology Scale (NPI) bewertet 12 neuropsychiatrische Störungen, darunter 10 neuropsychiatrische Symptome und 2 autonome neurologische Symptome, basierend auf der Wahrnehmung des Verhaltens des Patienten durch die Pflegekraft und der wahrgenommenen Belastung.
Jeder Punkt wurde hinsichtlich seiner Häufigkeit (1–4 Punkte) und seines Schweregrads (1–3 Punkte) bewertet.
Die Häufigkeit und der Schweregrad wurden multipliziert, um die Punktzahl (0–12 Punkte) für jedes Element zu erhalten. Die Bewertung des Patienten liegt zwischen 0 und 144, und die Bewertung der Belastung durch die Pflegekraft liegt zwischen 0 und 60.
Je niedriger der Wert, desto leichter sind die Symptome, und wir gehen davon aus, dass der Wert nach der Behandlung sinkt.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Änderungen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im MoCA stellen die Bewertung der Reaktion auf tRNS dar, dem sekundären Forschungsergebnismaß, das verwendet wird. MoCA wurde von Nasreddine et al. entwickelt. basierend auf klinischer Erfahrung und Bezug auf die kognitiven Items und Scores des MMSE, und die endgültige Version wurde im November 2004 fertiggestellt.
Wir haben eine lokalisierte Version (Mandarin-Version#enthält 2 alternative Versionen) übernommen, die dem kulturellen Hintergrund Chinas entspricht. Sie umfasst 11 Prüfpunkte in 8 kognitiven Bereichen, darunter visuelle Strukturfähigkeiten, exekutive Funktion, Benennung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Sprache, abstraktes Denken , Gedächtnis und Orientierung.
Bei einem Gesamtscore von 30 oder mehr als 26 ist das normal.
Jeder, der weniger als 12 Jahre lang eine Ausbildung absolviert hat, muss einen Punkt zu seinem Endergebnis hinzufügen.
Das Endergebnis gilt: Je höher, desto besser, und wir hoffen, dass sich die Ergebnisse der Probanden nach der Behandlung verbessern
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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GDS (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Veränderungen im GDS stellen die Reaktion auf tRNS dar, das sekundäre Forschungsergebnismaß. Die Geriatric Depression Scale (GDS) wurde 1982 von Brank et al. erstellt. und widmet sich dem Screening auf Depressionen bei älteren Menschen.
Bewertet wurden die passendsten Gefühle für ältere Menschen in der vergangenen Woche. Die Skala besteht aus 30 Items, die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte.
Je höher der Wert, desto deutlicher sind die depressiven Symptome.
Es wird allgemein davon ausgegangen, dass weniger als 10 Punkte normal sind. Und wir hoffen, dass die Punkte der Probanden nach der Behandlung sinken.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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JLOT(Beurteilung der Linie, Beurteilung der Linie, Orientierungstest, Orientierungstest)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im JLOT (Judgement of Line Judgement of Line Orientation Test Orientation Test) stellen die Reaktion auf tRNS, das sekundäre Forschungsergebnismaß, dar. Der JLOT-Test wurde von Benton et al. im Jahr 1994.
Es gibt zwei Versionen von H und V.
Der Unterschied besteht darin, dass die Reihenfolge, in der die Bilder präsentiert werden, unterschiedlich ist.
Jede Version enthält 35 Bilder, wovon der offizielle Test aus 30 Bildern besteht und die anderen 5 Bilder für die Teilnehmer zum Lernen bestimmt sind.
Die endgültige Punktzahl ist die korrekte Anzahl der zu beantwortenden Probanden. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Raumwahrnehmungsfähigkeit der Testperson. Wir hoffen, dass sich die Punktzahl der Testpersonen nach der Behandlung verbessert.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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HVOT (Hooper visueller Organisationstest, Hooper visueller Organisationstest)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im HVOT (Hooper Visual Organization Test Hooper Visual Organization Test) stellen die Reaktion auf tRNS, das sekundäre Forschungsergebnismaß, dar. HVOT ist ein kognitiver Test, der zur Bewertung der wahrgenommenen Struktur des Subjekts verwendet wird.
Es besteht aus 30 Items#und jede Frage ist 1 Punkt und die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte.
Die endgültige Punktzahl ist die korrekte Anzahl der zu beantwortenden Probanden. Die Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Raumwahrnehmungsfähigkeit der Testperson. Wir hoffen, dass sich die Punktzahl der Testpersonen nach der Behandlung verbessert.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Der Stroop-Farbtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Änderungen im Stroop-Farbtest stellen die Reaktion auf tRNS, das sekundäre Forschungsergebnismaß, dar. Der Stroop-Farbworttest wurde 1935 von Stroop entwickelt und wird zur Bewertung der Aufmerksamkeitsfunktion des Probanden verwendet.
Der Proband muss die Zielfarbe auf der Reizkarte korrekt lesen und die Fertigstellungszeit aufzeichnen.
Die endgültige Abschlusszeit ist die Punktzahl des Teilnehmers.
Je kürzer die eingesetzte Zeit, desto besser ist die Leistung der Probanden.
Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer nach der eigentlichen Stimulation weniger Zeit verbringen.
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Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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EEG-Leistung in den typischen Spektralbändern
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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EEG-Aufzeichnungen wurden von jedem Probanden basierend auf 64 Elektrodenpositionen des International 10-20-Systems (Abtastfrequenz 1000 Hz) erhalten. Die aufgezeichneten EEG-Daten wurden mit einem Butterworth-Bandpassfilter zweiter Ordnung mit Grenzfrequenzen von 0,5 und 60 Hz gefiltert. Für jede Testbedingung wurden Daten mit Muskel-, Augen- und anderen Arten von Artefakten manuell verworfen und 60 Sekunden stationäres EEG-Signal ausgewählt. Nur diese Segmente wurden zur weiteren Analyse akzeptiert. Die Analyse im Frequenzbereich wurde mit der Periodogrammmethode von Welch durchgeführt. Die Aufzeichnungen wurden in Traktate von jeweils 10 Sekunden segmentiert, mit einem Hanning-Fenster gefenstert und mit 50 % Überlappung. Die relativen Leistungen der Spektralkomponenten in den typischen Spektralbändern Delta (δ: 0,5–4 Hz), Theta (θ: 4–8 Hz), Alpha1 (α1: 8–10,5 Hz), Alpha2 (α2: 10,5–13 Hz). ), Beta1 (β1: 13–20 Hz), Beta2 (β2: 20–30 Hz) und Gamma (γ: 30–60 Hz) wurden berechnet, indem die absolute Leistung in jedem Band durch die Gesamtleistung dividiert wurde. |
Ausgangswert, 2 Wochen und 8 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Hochfrequentes transkranielles Zufallsrauschen
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