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Zehner- und Rocabado-Übungen zur Kiefergelenksdysfunktion (TMJ)

13. Juni 2024 aktualisiert von: Rana Mohamed Mohamed Elattar, Cairo University

Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation plus Rocabado-Übungen bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks nach Kopf- und Halsoperationen

72 Patienten, die unter eingeschränkter Mundöffnung und Schmerzen im Kiefergelenk leiden, werden aus der onkologischen Abteilung der Universitätskliniken Zagazig und Kairo ausgewählt: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei gleich große Gruppen eingeteilt, 24 in jeder Gruppe: (Gruppe A) wird erhalten Rocabado-Übungen plus transkutane elektrische Nervenstimulation und traditionelle Übungen. (Gruppe B) erhalten Rocabado-Übungen und traditionelle Übungen.(groub C) erhält eine transkutane elektrische Nervenstimulation und traditionelle Übungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten der Gruppe A: Patienten erhalten Rocabado-Übungen plus transkutane elektrische Nervenstimulation und traditionelle Übungen. Für 8 Wochen: Rocabado-Übungen in Form von 2 Teilen, 6×6×6 Übungen und Mobilisierungsübungen Teil (1): 6×6×6 Übungen sind (1). Die Ruheposition der Zunge, (2). Übungen zum Zurückziehen der Schulter, (3). Stabilisierte Kopfbeugung (4). Die axiale Streckung des Halses, (5).Kontrolle der Kiefergelenksrotation, (6).Rhythmische Stabilisierungstechnik.diese 6 Übungen werden 6-mal täglich für jeweils 20 Minuten wiederholt.

Teil (2): Gelenkmobilisierung (Manipulation ohne Schub) umfasst Distraktion, Distraktion mit anteriorem Gleiten, Distraktion mit anteriorem und lateralem Gleiten nach rechts/links und laterales Gleiten ohne Distraktion. . Diese Mobilisierungsübungen werden vom Therapeuten dreimal pro Woche für 20 Minuten durchgeführt. Jede Mobilisierung wird 10–15 Mal durchgeführt und 5–6 Mal wiederholt.

Transkutanes elektrisches Nervenstimulationsgerät (TENS):

Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden.

TENS-Elektroden (Durchmesser 35–52 mm) werden beidseitig an den Unterkiefer-Hebemuskeln, am oberflächlichen Kaumuskel oberhalb des Gonialwinkels und beidseitig am oberen Rücken angebracht (Cacho et al., 2022).

Das TENS wird 8 Wochen lang für 20 Minuten, 3 Sitzungen/Woche, angewendet.

Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massagen. Diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt.

  1. Passive ROM-Übungen werden mit gestapelten Zungenspateln durchgeführt und die Anzahl der Zungenspatel wird erhöht, wenn eine Verbesserung eintritt.
  2. Aktive Rom-Übungen bestehen aus dem Öffnen und Schließen des Mundes, Seitwärtsbewegungen und Vorstehen, die 10–15 Mal wiederholt werden, wobei jede Position 5 Sekunden lang gehalten wird.
  3. Massieren Sie die Muskeln des Kaumuskels, des Schläfenmuskels, des M. sternocleidomastoideus sowie des medialen und lateralen Petrigoidmuskels für jeweils 5 Minuten.

Patienten der Gruppe B: Patienten erhalten 8 Wochen lang Rocabado-Übungen und traditionelle Übungen: Rocabado-Übungen in Form von 2 Teilen, 6×6×6 Übungen und Mobilisierungsübungen Teil (1): 6×6×6 Übungen sind (1).Die Ruheposition der Zunge,(2). Übungen zur Schulterretraktion, (3) .Stabilisierte Kopfbeugung, (4).Die axiale Streckung des Halses, (5).Kontrolle der Kiefergelenksrotation,(6).Rhythmische Stabilisierungstechnik.diese 6 Übungen werden 6-mal täglich für jeweils 20 Minuten wiederholt.

Teil (2): Gelenkmobilisierung (Manipulation ohne Schub) umfasst Distraktion, Distraktion mit anteriorem Gleiten, Distraktion mit anteriorem und lateralem Gleiten nach rechts/links und laterales Gleiten ohne Distraktion. . Diese Mobilisierungsübungen werden vom Therapeuten dreimal pro Woche für 20 Minuten durchgeführt. Jede Mobilisierung wird 10–15 Mal durchgeführt und 5–6 Mal wiederholt.

Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massagen. Diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt.

  1. Passive ROM-Übungen werden mit gestapelten Zungenspateln durchgeführt und die Anzahl der Zungenspatel wird erhöht, wenn eine Verbesserung eintritt.
  2. Aktive Rom-Übungen bestehen aus dem Öffnen und Schließen des Mundes, Seitwärtsbewegungen und Vorstehen, die 10–15 Mal wiederholt werden, wobei jede Position 5 Sekunden lang gehalten wird.
  3. Massieren Sie die Muskeln des Kaumuskels, des Schläfenmuskels, des M. sternocleidomastoideus sowie des medialen und lateralen Petrigoidmuskels für jeweils 5 Minuten.

Patienten der Gruppe C: Der Patient erhält ein transkutanes elektrisches Nervenstimulationsgerät (TENS) und traditionelle Übungen: Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden .

TENS-Elektroden (Durchmesser 35–52 mm) werden beidseitig an den Unterkiefer-Hebemuskeln, am oberflächlichen Kaumuskel oberhalb des Gonialwinkels und beidseitig am oberen Rücken angebracht (Cacho et al., 2022).

Das TENS wird 8 Wochen lang für 20 Minuten, 3 Sitzungen/Woche, angewendet.

Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massagen. Diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt.

  1. Passive ROM-Übungen werden mit gestapelten Zungenspateln durchgeführt und die Anzahl der Zungenspatel wird erhöht, wenn eine Verbesserung eintritt.
  2. Aktive Rom-Übungen bestehen aus dem Öffnen und Schließen des Mundes, Seitwärtsbewegungen und Vorstehen, die 10–15 Mal wiederholt werden, wobei jede Position 5 Sekunden lang gehalten wird.
  3. Massieren Sie die Muskeln des Kaumuskels, des Schläfenmuskels, des M. sternocleidomastoideus sowie des medialen und lateralen Petrigoidmuskels für jeweils 5 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Themenauswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
  • Altersspanne zwischen 30 und 60 Jahren.
  • An der Studie werden männliche und weibliche Patienten teilnehmen.
  • Alle Patienten unterziehen sich einer Kopf- und Halskrebsoperation (Mundhöhlen-, Zungen-, Oropharynxkrebs, Nasopharynxkrebs, Hypopharynxkrebs, Kieferhöhlenkrebs, Tumorkolli und Ohrspeicheldrüsentumoren).
  • Alle Patienten beginnen die Behandlung zwei Monate nach Beendigung der Strahlentherapie.
  • Alle Patienten haben Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Eingeschränkter Mundöffnungsbereich > 35 mm.
  • Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhalten ihre Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Die potenziellen Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Weitere krankhafte Erkrankungen im Kiefergelenksbereich sind rheumatische Erkrankungen und neurologische Erkrankungen.
  • Vorliegen anderer Erkrankungen des Kiefergelenks (z. B. Myalgie, degenerative Gelenkerkrankung oder Kollagen-Gefäßerkrankung).
  • Arthritis.
  • Bruch um das Kiefergelenk (TMJ).
  • Luxation oder Subluxation des Kiefergelenks.
  • Entzündliche Erkrankungen des Kiefergelenks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rocabado-Übungen
Rocabado-Übungen Teil (1): 6×6×6 Übungen sind (1). Die Ruheposition der Zunge, (2). Übungen zum Zurückziehen der Schulter, (3). Stabilisierte Kopfbeugung (4). Die axiale Streckung des Halses, (5).Kontrolle der Kiefergelenksrotation, (6).Rhythmische Stabilisierungstechnik. Teil (2: Gelenkmobilisierung) umfasst Distraktion mit anteriorem Gleiten, mit anteriorem und lateralem Gleiten nach rechts/links und lateralem Gleiten ohne Distraktion. Plus traditionelle Übungen.
Rocabado-Übungen bestehen aus 2 Teilen, 6×6×6 Übungsteile werden 6-mal täglich für 20 Minuten für jede Wiederholung und Mobilisierungsübungen wiederholt. Die Übungen werden vom Therapeuten 3-mal pro Woche für 20 Minuten durchgeführt, jede Mobilisierung wird für 10-10 Minuten durchgeführt. 15 Mal und 5-6 Mal wiederholt. Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden. Das TENS wird 8 Wochen lang 20 Minuten lang in 3 Sitzungen/Woche angewendet. Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massage, diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt
Experimental: Rocabado-Übungen plus TENS
Rocabado-Übungen plus TENS und traditionelle Übungen. Rocabado-Übungen bestehen 8 Wochen lang aus 2 Teilen, 6×6×6 Übungsteile werden 6-mal täglich für 20 Minuten bei jeder Wiederholung wiederholt und Mobilisierungsübungen werden vom Therapeuten 3-mal pro Woche durchgeführt 20 Minuten, jede Mobilisierung wird 10–15 Mal durchgeführt und 5–6 Mal wiederholt. Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden. Das TENS wird 8 Wochen lang 20 Minuten lang in 2 Sitzungen/Woche angewendet. Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massage, diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt
Rocabado-Übungen bestehen aus 2 Teilen, 6×6×6 Übungsteile werden 6-mal täglich für 20 Minuten für jede Wiederholung und Mobilisierungsübungen wiederholt. Die Übungen werden vom Therapeuten 3-mal pro Woche für 20 Minuten durchgeführt, jede Mobilisierung wird für 10-10 Minuten durchgeführt. 15 Mal und 5-6 Mal wiederholt. Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden. Das TENS wird 8 Wochen lang 20 Minuten lang in 3 Sitzungen/Woche angewendet. Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massage, diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt
Experimental: Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation
Es wird TENS mit einer Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden. TENS-Elektroden werden beidseitig an den Unterkiefer-Hebemuskeln, am oberflächlichen Masseter-Muskel oberhalb des Gonialwinkels und beidseitig am oberen Rücken angebracht. Die TENS-Elektroden werden 8 Wochen lang 20 Minuten lang in 2 Sitzungen pro Woche angewendet. Plus traditionelle Übungen.
Rocabado-Übungen bestehen aus 2 Teilen, 6×6×6 Übungsteile werden 6-mal täglich für 20 Minuten für jede Wiederholung und Mobilisierungsübungen wiederholt. Die Übungen werden vom Therapeuten 3-mal pro Woche für 20 Minuten durchgeführt, jede Mobilisierung wird für 10-10 Minuten durchgeführt. 15 Mal und 5-6 Mal wiederholt. Es wird TENS mit einer maximalen Frequenz von 120 Hz und einem Intensitätsbereich von 0 bis 99,5 mA verwendet. Die Impulsbreite liegt zwischen 50 und 200 Mikrosekunden. Das TENS wird 8 Wochen lang 20 Minuten lang in 3 Sitzungen/Woche angewendet. Traditionelle Übungen sind passive, aktive Rom-Übungen und Massage, diese Übungen werden 30 Minuten lang durchgeführt und zweimal täglich wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
. Messschieber:
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Nonius, das Zifferblatt und die digitalen Messschieber ermöglichen eine direkte Ablesung der gemessenen Entfernung mit hoher Genauigkeit. In der Industrie häufig verwendete Messschieber bieten eine Genauigkeit von 0,01 mm (10 Mikrometer) oder einem Tausendstel Zoll. Sie sind in Größen von bis zu 1.829 mm (72 Zoll) erhältlich (Agrawal et al., 2015).
8 Wochen
Fragebogen zur Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion:
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Fragebogen zur Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion wird verwendet, um die Einschränkung der Mundfunktion aufgrund einer Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion zu beurteilen. Die Probanden füllen diesen selbstberichteten Fragebogen aus, der 17 Punkte umfasst und sich mit der Schwierigkeit befasst, harte und weiche Lebensmittel zu kauen, große Bissen zu nehmen, zu lachen, bestimmte Lebensmittel zu essen, sich an sozialen Aktivitäten zu beteiligen und zu sprechen. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0-4) bewertet. Der Gesamtscore wird berechnet, indem die Summe der Itemscores durch 68 dividiert wird, mit einem möglichen Bereich von 0 bis 1. Ein höherer Wert weist auf eine schwerwiegendere Funktionsbeeinträchtigung hin. Ein Gesamtscore von ≤ 0,3 bedeutet einen geringen Grad, 0,3 ≤ 0,6 einen mäßigen Grad und > 0,6 einen hohen Grad der Funktionsbeeinträchtigung (Stegenga et al., 1993).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala:
Zeitfenster: 8 Wochen
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann. Es handelt sich um ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können. Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben. Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen (Reips und Funke, 2008).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rana elattar, master, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 782015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rocabado-Übungen plus TENS-Gerät

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