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Russische nationale Gesundheitstelefonumfrage (RNHTS)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Russische nationale Gesundheitstelefonumfrage (RNHTS): Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gesundheitsbezogenes Verhalten, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung

Die Russian National Health Telephone Survey (RNHTS) ist eine Studie zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit, die verschiedene gesundheitsbezogene Lebensqualität, gesundheitsbezogenes Verhalten und Indikatoren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen anhand einer repräsentativen Stichprobe der erwachsenen russischen Bevölkerung bewertet. Alle Daten werden über ein computergestütztes Telefoninterview (CATI) erhoben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Russian National Health Telephone Survey (RNHTS) ist die erste Studie zur Überwachung der öffentlichen Gesundheit in Russland. Ziel von RNTHS ist es, einzigartige repräsentative Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, zum gesundheitsbezogenen Verhalten und zu Indikatoren für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für die erwachsene russische Bevölkerung zu erhalten. Die Analyse dieser Indikatoren liefert einen detaillierten Ausblick darauf, wie Gesundheit mit dem Wohlbefinden, der Lebensqualität und soziodemografischen Merkmalen der Menschen zusammenhängt, was eine Ergänzung zu den offiziellen und aggregierten Statistiken für Russland darstellt.

RNHTS besteht aus fünf Abschnitten. Abschnitt 1 umfasst soziodemografische Merkmale der Befragten wie Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Beschäftigungsstatus und Standort. Abschnitt 2 misst Indikatoren der allgemeinen Gesundheit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe der dreistufigen Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-3L) und des Washington Group Short Set on Functioning-Fragebogens (WG-SS). Abschnitt 3 behandelt drei gesundheitsbezogene Verhaltensweisen der Befragten: Rauchen, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität. Abschnitt 4 besteht aus Fragen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in den letzten 12 Monaten, wobei der Schwerpunkt auf der Wahl des Patienten zwischen öffentlicher und privater Gesundheitsversorgung liegt. In diesem Abschnitt wird auch gemessen, wie zufrieden die Befragten mit den von ihnen in Anspruch genommenen Gesundheitsdiensten, ihren ungedeckten Bedürfnissen und der Vermeidung von Gesundheitsleistungen waren. Abschnitt 5 kann für jede Runde (Jahr) von RNHTS geändert werden. Diese Version des Protokolls beschreibt Runde 2 von RNHTS. In dieser Runde widmet sich Abschnitt 5 der Messung der Prävalenz von Arthritis in der erwachsenen russischen Bevölkerung und deren Auswirkungen auf ihre Lebensqualität sowie dem Erlernen der Mundgesundheit und der Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen bei russischen Erwachsenen.

Insgesamt werden 2150 Befragte nach dem Zufallsprinzip für RNHTS ausgewählt. Alle Daten werden mithilfe eines CATI-Systems (Computer Assisted Telephone Interview) erfasst, das eine Datenerfassung und -konsolidierung in Echtzeit ermöglicht. Alle Interviews werden anonym geführt. Die Telefonumfrage wird von der Agentur für soziale Information St. Petersburg (ASI St. Petersburg) durchgeführt. RNHTS-Daten werden mithilfe statistischer Analysemethoden analysiert, die mithilfe von Übersichtstabellen (Zusammenfassungsstatistiken, Kontingenztabellen, Häufigkeitsverteilungen), Korrelationskoeffizienten und Schätzungen von Regressionsmodellen (Koeffizienten, Quotenverhältnisse, Grenzeffekte) dargestellt werden. Die Ergebnisse der statistischen Analyse werden in einem Bericht zusammen mit den Kommentaren der Autoren zu den Ergebnissen zusammengefasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2529

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Umfrage können alle erwachsenen Einwohner Russlands teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Befragten sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Die Befragten geben zu Beginn der Umfrage telefonisch ihre Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Die Befragten verweigern die Einwilligung nach Aufklärung.
  • Die Befragten sind schwer krank oder zu gebrechlich, um teilzunehmen.
  • Die Befragten haben kognitive Probleme.
  • Die Befragten haben Hör- oder Sprachprobleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Russische Erwachsene (18+)
Russische Erwachsene, die die Einschlusskriterien (unten beschrieben) erfüllen, werden Teilnehmer von RNHTS sein.
Alle Studienteilnehmer werden mit dem Fragebogen befragt, der Instrumente wie EQ-5D-3L und WG-SS umfasst, um ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität, ihr gesundheitsbezogenes Verhalten und ihre Indikatoren für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteingeschätzter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gebeten, ihren Gesundheitszustand mit der Frage „Würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht ist?“ zu bewerten. Frage. Die Antwort, die sie wählen, stellt ihren selbst eingeschätzten (selbst eingeschätzten) Gesundheitszustand dar.
Bei der Einschreibung
Indikator für Lebensqualität, gemessen anhand der 3-stufigen Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-3L) – Gesundheitsprofil (Zustand)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Der EQ-5D-3L-Fragebogen besteht aus 5 Fragen in 5 Bereichen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. In der 3-Ebenen-Version des Fragebogens hat jede Domäne 3 Ebenen. Die 5 Antworten auf die 5 Fragen werden zu einer 5-stelligen Zahl zusammengefasst, die das Gesundheitsprofil (Zustand) des Patienten beschreibt.
Bei der Einschreibung
Der visuelle Analogskalen-Score (EQ-VAS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Das EQ-VAS erfasst den von den Patienten selbst eingeschätzten Gesundheitszustand auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 = der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 = der beste vorstellbare Gesundheitszustand.
Bei der Einschreibung
Behinderung und funktionelle Einschränkungen gemäß dem Washington Group Short Set on Functioning-Fragebogen (WG-SS)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Der WG-SS-Fragebogen besteht aus 6 Fragen zu 6 Kernfunktionsbereichen: Sehen, Hören, Gehen, Kognition, Selbstpflege und Kommunikation. Jede Frage hat vier Antwortkategorien: „keine Schwierigkeit“, „einige Schwierigkeiten“, „große Schwierigkeiten“, „überhaupt nicht möglich“. Als Behinderung gelten Personen, deren Antwort auf mindestens eine der Fragen „sehr schwierig“ oder „überhaupt nicht möglich“ lautet. Das Vorhandensein funktionaler Einschränkungen wird auch innerhalb jeder Domäne für jede Person bestimmt, wenn ihre Antwort auf eine Frage zu dieser Domäne entweder „viele Schwierigkeiten“ oder „überhaupt nicht“ lautet.
Bei der Einschreibung
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die selbst angegebene Körpergröße (in Metern) und das selbst angegebene Gewicht (in Kilogramm) werden kombiniert, um den BMI als Gewicht einer Person dividiert durch das Quadrat ihrer Körpergröße zu messen.
Bei der Einschreibung
Rauchverhalten
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gefragt, ob sie derzeit Raucher sind oder nicht, und wenn ja, werden sie zu den von ihnen verwendeten Rauchgeräten, ihrer Rauchhäufigkeit, der Intensität des Rauchens, ihrer Rauchergeschichte und ihren Absichten, mit dem Rauchen aufzuhören, befragt.
Bei der Einschreibung
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gefragt, ob sie alkoholische Getränke konsumieren oder nicht, und wenn ja, werden sie nach der Menge der konsumierten alkoholischen Getränke gefragt.
Bei der Einschreibung
Physische Aktivität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Häufigkeit der körperlichen Aktivität und die sitzende Zeit decken den Abschnitt über körperliche Aktivität ab.
Bei der Einschreibung
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Patientenwahl zwischen öffentlichen und privaten Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gefragt, ob sie in den letzten 12 Monaten einen Gesundheitsdienstleister aufgesucht haben. Sie werden gebeten anzugeben, ob sie sich für die Inanspruchnahme eines öffentlichen Gesundheitsdienstleisters, eines privaten Gesundheitsdienstleisters oder für beide Arten von Anbietern entschieden haben.
Bei der Einschreibung
Zufriedenheit mit den bereitgestellten Gesundheitsdienstleistungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Den Befragten werden vier Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem letzten Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister in den letzten 12 Monaten gestellt. Sie werden gebeten zu bewerten, wie klar die Erklärung ihres Arztes zu ihrem Gesundheitsproblem auf einer 5-stufigen Skala war, wie klar die Erklärung des Arztes zu ihren Behandlungsmöglichkeiten auf einer 5-stufigen Skala war und ob sie ihrem Arzt vertrauten (völlig vertraut, teilweise). ob sie vertrauten oder überhaupt nicht vertrauten) und ob sie sich im Bedarfsfall erneut für die gleiche Gesundheitsversorgung in derselben Einrichtung entscheiden würden (Ja/Nein-Frage).
Bei der Einschreibung
Nichterhalt der benötigten medizinischen Versorgung und Nichterhalt der benötigten verschreibungspflichtigen Medikamente
Zeitfenster: Bei der Einschreibung

Dieses Ergebnismaß bezieht sich auf drei Arten von Fällen unerfüllter Bedürfnisse:

  • Die Befragten werden zu Fällen befragt, in denen sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchten, ihnen jedoch Leistungen verweigert wurden. Wenn Befragte angeben, dass ein solcher Vorfall in den letzten 12 Monaten aufgetreten ist, werden sie gebeten, den Grund für die Ablehnung anzugeben, der ihnen mitgeteilt wurde.
  • Die Befragten werden auch gefragt, ob sie wegen eines gesundheitlichen Problems Hilfe in Anspruch nehmen wollten, sich aber in den letzten 12 Monaten letztendlich dagegen entschieden haben. Wenn die Befragten angeben, dass sie sich entschieden haben, keine medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, werden sie gebeten, die Gründe anzugeben, die ihre Entscheidung beeinflusst haben.
  • Die Befragten werden auch gefragt, ob ihnen Medikamente verschrieben wurden, sie sich aber in den letzten 12 Monaten letztendlich gegen den Kauf entschieden haben. Wenn Befragte angeben, dass sie sich entschieden haben, keine verschriebenen Medikamente zu kaufen, werden sie gebeten, die Gründe anzugeben, die ihre Entscheidung beeinflusst haben.
Bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mundhygiene
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gebeten, ihre Mundgesundheit wie folgt zu bewerten: „Würden Sie Ihre Mundgesundheit im Allgemeinen als ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht bezeichnen?“ Frage. Die Befragten werden auch zu Praktiken befragt, die sie für gesunde Zähne und Zahnfleisch anwenden.
Bei der Einschreibung
Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Befragten werden gefragt, wann sie zuletzt einen Zahnarzt aufgesucht haben. Sie werden gebeten anzugeben, wohin sie gehen möchten: zu einem öffentlichen Zahnarzt oder zu einem privaten Zahnarzt. Die Befragten werden gefragt, ob sie Hilfe bei Zahnproblemen in Anspruch nehmen wollten, sich aber in den letzten 12 Monaten letztendlich dazu entschieden haben, keinen Zahnarzt aufzusuchen. Wenn die Befragten angeben, dass sie sich entschieden haben, keine zahnärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen, werden sie gebeten, die Gründe anzugeben, die zu ihrer Entscheidung geführt haben.
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ekaterina Aleksandrova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitswesen

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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