- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901909
Schulung für Betreuer häuslicher Schlaganfallpatienten.
6. Dezember 2024 aktualisiert von: Sumeyye Akcoban, Mustafa Kemal University
Die Auswirkung des auf dem Precede-Proceed-Modell basierenden Schulungsprogramms für die Betreuer häuslicher Schlaganfallpatienten auf die Reaktion der Pflege, das wahrgenommene Maß an sozialer Unterstützung und die Patientenergebnisse.
Obwohl Schlaganfallpatienten in der häuslichen Pflege verschiedene Behandlungen erhalten, führen sie im Allgemeinen ihr Leben als halbabhängige oder vollständig abhängige Person fort.
Wenn man bedenkt, dass es sich bei Schlaganfallpatienten vor allem um ältere Menschen handelt, wird deutlich, dass sie häusliche Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen und eine Pflegekraft benötigen.
Die Pflegekraft fühlt sich aufgrund fehlender Kenntnisse und mangelnder Erfahrung stark belastet.
Darüber hinaus haben der Mangel an sozialer Unterstützung und die mangelnde Ausbildung in der Patientenversorgung negative Auswirkungen auf die Patientenergebnisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird persönlich mit 50 Schlaganfallpatienten durchgeführt, die von der häuslichen Krankenpflege eines staatlichen Krankenhauses medizinisch versorgt werden, und 50 Personen, die diese Patienten zwischen dem 1. Juli 2023 und dem 1. November 2023 betreuen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Einzelstichprobenstudie mit eigener Kontrollgruppe.
Während der Umsetzungsphase der Forschung werden Hausbesuche bei den Patienten durchgeführt und Schulungen auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells für die Personen durchgeführt, die sich im Besprechungsraum des Krankenhauses, in dem die Forschung durchgeführt wird, um die Patienten kümmern.
Die Erhebung der Forschungsdaten erfolgt in drei Schritten.
Im Rahmen der Forschung wird vor der Schulung des Pflegepersonals und den Hausbesuchen der Patienten eine vorschulische Bewertung im Krankenhaus erhoben.
Im zweiten Schritt wird das geplante Schulungsprogramm für die Pflegekräfte im Besprechungsraum des Krankenhauses umgesetzt.
Nachdem das Schulungsprogramm alle Pflegekräfte in der festgelegten Anzahl erreicht hat, erfolgt in der 8. Woche nach Abschluss der Schulung die erste Auswertung für die Pflegekräfte und den Patienten.
Die dritte Stufe ist die 16. Woche nach Abschluss der Schulung und die abschließende Beurteilung erfolgt für die Patienten und Betreuer.
In der Studie werden Daten unter Verwendung des individuellen Formulars für die persönlichen Daten des Pflegepersonals, der Bewertungsskala für die Reaktion des Pflegepersonals und der mehrdimensionalen Skala für die wahrgenommene soziale Unterstützung sowie das Formular für die persönlichen Daten des Patienten erfasst.
Das statistische Signifikanzniveau wird als p<0,05 akzeptiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Hatay, Truthahn
- Hatay Mustafa Kemal University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die halbabhängige oder vollständig abhängige Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen und der Teilnahme an der Studie zustimmen,
- Keine Kommunikationsprobleme,
- Keine psychiatrischen Störungen haben, die die Fähigkeit zum Begreifen und Verstehen beeinträchtigen,
- Betreuer ab 18 Jahren.
- Teilabhängige oder vollständig abhängige Schlaganfallpatienten in der häuslichen Pflege,
- Erwachsene Patienten,
- Patienten, deren Erziehungsberechtigte oder die sich bereit erklärt haben, selbst an der Forschung teilzunehmen,
Ausschlusskriterien:
- Die Weigerung von Pflegekräften oder Patienten, an der Studie teilzunehmen,
- Die Pflegekraft stellt die Pflege ein oder der Patient stirbt während der Forschung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Schlaganfallpatient in häuslicher Pflege
Bevor das auf dem Precede-Proceed-Modell basierende Schulungsprogramm auf 70 Personen angewendet wird, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, erfolgt die Beurteilung der Patienten durch Hausbesuche.
Nachdem die Schulung für die Pflegekräfte durchgeführt wurde, erfolgt in der 8. Woche die erste Auswertung, um die Veränderung der Patientenergebnisse nach Abschluss der Schulung festzustellen.
In der 16. Woche nach Abschluss der Schulung erfolgt eine abschließende Auswertung mit Hausbesuchen, um die Veränderung der Patientenergebnisse festzustellen.
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Experimental: Personen, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen
Bevor das auf dem Precede-Proceed-Modell basierende Schulungsprogramm auf die 70 Personen angewendet wird, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, erfolgt im Besprechungsraum des Krankenhauses eine Beurteilung der Pflegekräfte.
Nachdem die Schulung für die Pflegekräfte durchgeführt wurde, wird in der 8. Woche die erste Bewertung durchgeführt, um die Veränderungen in ihren Pflegereaktionen und der Wahrnehmung sozialer Unterstützung nach Abschluss der Schulung festzustellen.
In der 16. Woche nach Abschluss der Schulung wird im Besprechungsraum des Krankenhauses eine abschließende Bewertung durchgeführt, um die Veränderungen in den Reaktionen der Pflegekräfte und der Wahrnehmung sozialer Unterstützung festzustellen.
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Bei 70 Schlaganfallpatienten, die während der Umsetzungsphase der Forschung identifiziert wurden, werden Hausbesuche durchgeführt, und 70 Personen, die diese Patienten im Besprechungsraum des Krankenhauses, in dem die Forschung stattfinden wird, betreuen, werden auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells geschult durchgeführt.
Im Rahmen der Forschung wird vor der Schulung des Pflegepersonals und den Hausbesuchen der Patienten eine vorschulische Bewertung im Krankenhaus erhoben.
Im zweiten Schritt wird das geplante Schulungsprogramm für die Pflegekräfte im Besprechungsraum des Krankenhauses umgesetzt.
Nachdem das Schulungsprogramm alle Pflegekräfte in der festgelegten Anzahl erreicht hat, erfolgt in der 8. Woche nach Abschluss der Schulung die erste Auswertung für die Pflegekräfte und den Patienten.
Die dritte Stufe ist die 16. Woche nach Abschluss der Schulung und die abschließende Beurteilung erfolgt für die Patienten und Betreuer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenbewertungsformular
Zeitfenster: In der ersten Woche nach Beginn der Studie werden Hausbesuche durchgeführt und die Patienten anhand des Patientenbewertungsformulars bewertet.
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Es ist beabsichtigt, die folgenden Erkenntnisse auszuwerten.
In diesem Bewertungsformular: Vorhandensein eines Harnkatheters ()ja ()nein, das letzte Datum der Aufnahme in die Gesundheitseinrichtung, der Status der Bewerbung bei der Gesundheitseinrichtung aufgrund einer kürzlich erfolgten Infektion ()ja ()nein, Vorhandensein von Druckgeschwüren in der Patient ()nein, ()Stadium 1, ()Stadium 2, ()Stadium 3, ()Stadium 4, die Ernährung des Patienten ()oral ()enteral ()parenteral, Vorliegen von Verstopfung-Durchfall beim Patienten ()ja ()nein, Vorliegen einer Inkontinenz beim Patienten ()ja ()nein, Demenzstatus ()ja ()nein, Sturzrisiko ()ja ()nein
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In der ersten Woche nach Beginn der Studie werden Hausbesuche durchgeführt und die Patienten anhand des Patientenbewertungsformulars bewertet.
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Patientenbewertungsformular
Zeitfenster: Nachdem das Schulungsprogramm alle Pflegekräfte in der festgelegten Anzahl erreicht und die Schulung abgeschlossen ist, erfolgt in der 8. Woche die erste Auswertung für den Patienten.
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Es ist beabsichtigt, die folgenden Erkenntnisse auszuwerten.
In diesem Bewertungsformular: Vorhandensein eines Harnkatheters ()ja ()nein, das letzte Datum der Aufnahme in die Gesundheitseinrichtung, der Status der Bewerbung bei der Gesundheitseinrichtung aufgrund einer kürzlich erfolgten Infektion ()ja ()nein, Vorhandensein von Druckgeschwüren in der Patient ()nein, ()Stadium 1, ()Stadium 2, ()Stadium 3, ()Stadium 4, die Ernährung des Patienten ()oral ()enteral ()parenteral, Vorliegen von Verstopfung-Durchfall beim Patienten ()ja ()nein, Vorliegen einer Inkontinenz beim Patienten ()ja ()nein, Demenzstatus ()ja ()nein, Sturzrisiko ()ja ()nein
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Nachdem das Schulungsprogramm alle Pflegekräfte in der festgelegten Anzahl erreicht und die Schulung abgeschlossen ist, erfolgt in der 8. Woche die erste Auswertung für den Patienten.
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Patientenbewertungsformular
Zeitfenster: Es ist die 16. Woche nach Abschluss der Schulung und die abschließende Beurteilung der Patienten erfolgt.
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Es ist beabsichtigt, die folgenden Erkenntnisse auszuwerten.
In diesem Bewertungsformular: Vorhandensein eines Harnkatheters ()ja ()nein, das letzte Datum der Aufnahme in die Gesundheitseinrichtung, der Status der Bewerbung bei der Gesundheitseinrichtung aufgrund einer kürzlich erfolgten Infektion ()ja ()nein, Vorhandensein von Druckgeschwüren in der Patient ()nein, ()Stadium 1, ()Stadium 2, ()Stadium 3, ()Stadium 4, die Ernährung des Patienten ()oral ()enteral ()parenteral, Vorliegen von Verstopfung-Durchfall beim Patienten ()ja ()nein, Vorliegen einer Inkontinenz beim Patienten ()ja ()nein, Demenzstatus ()ja ()nein, Sturzrisiko ()ja ()nein
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Es ist die 16. Woche nach Abschluss der Schulung und die abschließende Beurteilung der Patienten erfolgt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für die Reaktion des Pflegepersonals
Zeitfenster: Die Pflegekräfte werden anhand der Bewertungsskala für die Reaktion auf Pflegekräfte innerhalb der ersten Woche bewertet, bevor die Personen, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, geschult werden.
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Die Bewertungsskala für die Reaktion von Pflegekräften wird in der Primärversorgung von Patienten mit körperlichen und geistigen Störungen verwendet, um eine Selbsteinschätzung der Pflegekräfte zu ermöglichen.
Die Skala besteht aus 24 Items und 5 Unterdimensionen.
Die Skala verfügt über eine 5-Punkte-Likert-Bewertung.
Positive Items in der Skala; 7, 13, 3, 15, 19, während negative Elemente 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 24 sind ' Typ.
Bei der Bewertung der positiven Elemente wird der Wert 1 in 5 umgewandelt, und der Wert 5 wird bei der Bewertung in 1 umgewandelt.
Bei der Bewertung (Gesamtpunktzahl 24–120) werden die Bewertungen der Antworten auf die Aussagen in jeder Unterdimension summiert: Unterbrechung des täglichen Lebens (5–25), finanzielle Not (3–15), mangelnde familiäre Unterstützung (5-25) und Gesundheitsprobleme (4-) Hohe Werte in den 20 Unterdimensionen deuten darauf hin, dass die Betreuer stärker belastet sind, und ein hoher Wert in der Unterdimension Selbstwertgefühl (7-35) weist darauf hin, dass die Betreuer sind in gutem Zustand.
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Die Pflegekräfte werden anhand der Bewertungsskala für die Reaktion auf Pflegekräfte innerhalb der ersten Woche bewertet, bevor die Personen, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, geschult werden.
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Bewertungsskala für die Reaktion des Pflegepersonals
Zeitfenster: Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 8. Woche anhand der Caregiver Response Evaluation Scale bewertet.
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Die Bewertungsskala für die Reaktion von Pflegekräften wird in der Primärversorgung von Patienten mit körperlichen und geistigen Störungen verwendet, um eine Selbsteinschätzung der Pflegekräfte zu ermöglichen.
Die Skala besteht aus 24 Items und 5 Unterdimensionen.
Die Skala verfügt über eine 5-Punkte-Likert-Bewertung.
Positive Items in der Skala; 7, 13, 3, 15, 19, während negative Elemente 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 24 sind ' Typ.
Bei der Bewertung der positiven Elemente wird der Wert 1 in 5 umgewandelt, und der Wert 5 wird bei der Bewertung in 1 umgewandelt.
Bei der Bewertung (Gesamtpunktzahl 24–120) werden die Bewertungen der Antworten auf die Aussagen in jeder Unterdimension summiert: Unterbrechung des täglichen Lebens (5–25), finanzielle Not (3–15), mangelnde familiäre Unterstützung (5-25) und Gesundheitsprobleme (4-) Hohe Werte in den 20 Unterdimensionen deuten darauf hin, dass die Betreuer stärker belastet sind, und ein hoher Wert in der Unterdimension Selbstwertgefühl (7-35) weist darauf hin, dass die Betreuer sind in gutem Zustand.
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Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 8. Woche anhand der Caregiver Response Evaluation Scale bewertet.
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Bewertungsskala für die Reaktion des Pflegepersonals
Zeitfenster: Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells für die Betreuer von Schlaganfallpatienten zu Hause durchgeführt wurde, werden die Betreuer am Ende der 16. Woche anhand der Caregiver Response Evaluation Scale bewertet.
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Die Bewertungsskala für die Reaktion von Pflegekräften wird in der Primärversorgung von Patienten mit körperlichen und geistigen Störungen verwendet, um eine Selbsteinschätzung der Pflegekräfte zu ermöglichen.
Die Skala besteht aus 24 Items und 5 Unterdimensionen.
Die Skala verfügt über eine 5-Punkte-Likert-Bewertung.
Positive Items in der Skala; 7, 13, 3, 15, 19, während negative Elemente 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 24 sind ' Typ.
Bei der Bewertung der positiven Elemente wird der Wert 1 in 5 umgewandelt, und der Wert 5 wird bei der Bewertung in 1 umgewandelt.
Bei der Bewertung (Gesamtpunktzahl 24–120) werden die Bewertungen der Antworten auf die Aussagen in jeder Unterdimension summiert: Unterbrechung des täglichen Lebens (5–25), finanzielle Not (3–15), mangelnde familiäre Unterstützung (5-25) und Gesundheitsprobleme (4-) Hohe Werte in den 20 Unterdimensionen deuten darauf hin, dass die Betreuer stärker belastet sind, und ein hoher Wert in der Unterdimension Selbstwertgefühl (7-35) weist darauf hin, dass die Betreuer sind in gutem Zustand.
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Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells für die Betreuer von Schlaganfallpatienten zu Hause durchgeführt wurde, werden die Betreuer am Ende der 16. Woche anhand der Caregiver Response Evaluation Scale bewertet.
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Personen, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, werden anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung in der ersten Woche ohne Schulung bewertet.
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Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bestimmung der von Einzelpersonen wahrgenommenen sozialen Unterstützungselemente.
Die Skala, die aus insgesamt 12 Items besteht, ist eine 7-stufige Likert-Skala (1-7) mit der Aufteilung „auf jeden Fall nein 1 2 3 4 5 6 7 absolut ja“.
Es gibt drei Unterskalen.
Die Items 3.4.8.11 in der Skala messen die Unterstützung durch die Familie, Items 6.7.9.12 messen die Unterstützung durch Freunde und Items 1.2.5.10 messen die Unterstützung durch eine besondere Person.
Der niedrigste auf den Subskalen erreichbare Wert liegt bei 4 und der höchste Wert bei 28.
Die niedrigste Punktzahl, die von allen erreicht werden konnte, ist 12 und die höchste Punktzahl ist 84.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
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Personen, die Schlaganfallpatienten zu Hause betreuen, werden anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung in der ersten Woche ohne Schulung bewertet.
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 8. Woche anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet.
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Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bestimmung der von Einzelpersonen wahrgenommenen sozialen Unterstützungselemente.
Die Skala, die aus insgesamt 12 Items besteht, ist eine 7-stufige Likert-Skala (1-7) mit der Aufteilung „auf jeden Fall nein 1 2 3 4 5 6 7 absolut ja“.
Es gibt drei Unterskalen.
Die Items 3.4.8.11 in der Skala messen die Unterstützung durch die Familie, Items 6.7.9.12 messen die Unterstützung durch Freunde und Items 1.2.5.10 messen die Unterstützung durch eine besondere Person.
Der niedrigste auf den Subskalen erreichbare Wert liegt bei 4 und der höchste Wert bei 28.
Die niedrigste Punktzahl, die von allen erreicht werden konnte, ist 12 und die höchste Punktzahl ist 84.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
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Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 8. Woche anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet.
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 16. Woche anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet.
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Dabei handelt es sich um eine Skala zur Bestimmung der von Einzelpersonen wahrgenommenen sozialen Unterstützungselemente.
Die Skala, die aus insgesamt 12 Items besteht, ist eine 7-stufige Likert-Skala (1-7) mit der Aufteilung „auf jeden Fall nein 1 2 3 4 5 6 7 absolut ja“.
Es gibt drei Unterskalen.
Die Items 3.4.8.11 in der Skala messen die Unterstützung durch die Familie, Items 6.7.9.12 messen die Unterstützung durch Freunde und Items 1.2.5.10 messen die Unterstützung durch eine besondere Person.
Der niedrigste auf den Subskalen erreichbare Wert liegt bei 4 und der höchste Wert bei 28.
Die niedrigste Punktzahl, die von allen erreicht werden konnte, ist 12 und die höchste Punktzahl ist 84.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
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Nachdem die Schulung auf der Grundlage des Precede-Proceed-Modells den Betreuern von Schlaganfallpatienten zu Hause gegeben wurde, werden die Betreuer am Ende der 16. Woche anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SÜMEYYE AKÇOBAN, Mustafa Kemal University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langhorne P, Ramachandra S; Stroke Unit Trialists' Collaboration. Organised inpatient (stroke unit) care for stroke: network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 23;4(4):CD000197. doi: 10.1002/14651858.CD000197.pub4.
- Sezgin D, Esin MN. Effects of a PRECEDE-PROCEED model based ergonomic risk management programme to reduce musculoskeletal symptoms of ICU nurses. Intensive Crit Care Nurs. 2018 Aug;47:89-97. doi: 10.1016/j.iccn.2018.02.007. Epub 2018 Mar 31.
- Akcoban S, Eskimez Z. Homecare patients' quality of life and the burden of family caregivers: a descriptive cross-sectional study. Home Health Care Serv Q. 2023 Jul-Sep;42(3):216-229. doi: 10.1080/01621424.2023.2177224. Epub 2023 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMKU-KMY-SA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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