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WeChat-basierte Intervention gegen Internetsucht

16. Juni 2023 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping

Eine integrierte WeChat-basierte Intervention für Universitätsstudenten mit Internetsucht: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Die Studie zielt darauf ab, ein integriertes Modell zu entwerfen, das selbstinitiiertes Online-Lernen und personalisierte interaktive Verhaltensunterstützung über WeChat für Universitätsstudenten kombiniert, um das Ausmaß der Internetsucht zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Internetsucht (IA), auch pathologische oder problematische Internetnutzung oder Internetsuchtstörung genannt, bezieht sich auf ein Muster übermäßiger Internetnutzung und ist eine neue Form der Verhaltenssucht. Es gibt mehrere Subtypen von IA, darunter übermäßiges Online-Spielen, sexuelle Beschäftigungen und übermäßige Nachrichten. Die übermäßige Nutzung des Internets führt häufig zu Stress oder Beeinträchtigungen, und es gibt Hinweise darauf, dass IA mit zahlreichen negativen Auswirkungen auf physischer, psychischer und sozialer Ebene einhergeht, wie z. B. ADHS, zwischenmenschliche Sensibilität4, Depressionen und Angstzustände, familiäre Zwietracht und soziale Probleme. Frühere Studien deuten auch darauf hin, dass IA einen signifikanten Zusammenhang mit dem Rückgang der schulischen Leistungen bei Schülern hat, die aufgrund ihres einfachen Zugangs zum Internet, flexibler Zeitpläne, einer positiven sozialen Atmosphäre bei der Computer-/Smartphone-Nutzung und fehlender Eltern als besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe angesehen wurden, die vom Internet abhängig ist Überwachung der Internetnutzung. IA ist ein relativ neues und weit verbreitetes Phänomen. Es wurde geschätzt, dass 11 % chinesischer Universitätsstudenten internetsüchtig waren, und im Zuge der COVID-19-Epidemie wurde ein Anstieg der Internetnutzung unter chinesischen Kindern und Jugendlichen beobachtet.

Es wird angenommen, dass IA einige Ähnlichkeiten mit Substanzabhängigkeit aufweist (z. B. Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch), da die Probanden die gleichen Symptome wie Depression, Angst und Einsamkeit haben, das neurobiologische System mit gemeinsamen Mechanismen beeinträchtigen und beide unter Substanzentzug leiden. Die Interventionen zur Substanzabhängigkeit wurden zur Behandlung von IA mit vielversprechender Wirkung übernommen, darunter Pharmakotherapie, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), familienbasierte Intervention und motivierende Interviews, während die Behandlung von IA noch nicht standardisiert wurde. Angesichts der ähnlichen Merkmale von IA und Substanzabhängigkeit könnten eine kurze Beratung und eine personalisierte Verhaltensunterstützung auf Mobiltelefonbasis zur Behandlung von IA möglich sein, was sich in unserem vorherigen gemeindebasierten Raucherentwöhnungsversuch als wirksam erwiesen hat, und die COVID-19-Epidemie nahm zu die Akzeptanz von mHealth-Interventionen.

Die konkreten Ziele sind:

  1. . Untersuchung der Wirksamkeit des integrierten Modells bei der Reduzierung von IA bei Universitätsstudenten;
  2. . Beurteilung der Akzeptanz und Machbarkeit der Verwendung des Modells.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Please Select
      • Hong Kong, Please Select, Hongkong, 000000
        • School of Nursing, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1). Derzeit Vollzeitstudent an einer Universität in Hongkong;
  • 2). Im Alter von 18–25 Jahren;
  • 3). Internet-Suchttest (IAT) > 50;
  • 4). Kann Chinesisch verstehen und kommunizieren;
  • 5). Besitzen Sie ein Smartphone, können Sie auf das Internet zugreifen und beherrschen Sie WeChat.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Nimmt derzeit an anderen Projekten oder Diensten zur Bekämpfung der Internetsucht teil;
  • 2) Sie leiden an psychiatrischen/psychischen Erkrankungen oder erhalten regelmäßig psychotrope Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
WeChat-basiertes selbstinitiiertes Lernen, personalisierte und interaktive Verhaltensunterstützung
Für die Durchführung der Intervention wird ein WeChat-Abonnement erstellt. Die Lehrmaterialien zur Einführung in die Internetsucht, zu den Auswirkungen der Internetsucht und zu Strategien zur Bewältigung von IA werden zu Beginn der Intervention auf dem Konto veröffentlicht. Die Materialien werden in verschiedenen Formaten vorbereitet, einschließlich Text und Video, gefolgt von 3 bis 5 Multiple-Choice-Fragen (MCQs) und einem Beitrag zu einem Thema. Relevante Materialien können gefunden werden, indem Sie die Schlüsselwörter in das Konto eingeben oder in der Inhaltsliste suchen. Die Teilnehmer müssen dem Konto folgen, um die Materialien in ihrem eigenen Tempo zu studieren und die MCQs zu beantworten. Es besteht kein eingeschränkter Zugriff auf die Materialien und Versuche für MCQs.
Die Interventionsgruppe erhält drei Monate lang personalisierte und interaktive Verhaltensunterstützung über WeChat, einschließlich regelmäßiger Nachrichten und Echtzeitgesprächen. Die regelmäßigen Nachrichten umfassen allgemeine Informationen über Abstinenzunterstützung, Gesundheitswarnungen, Vorteile einer Reduzierung der Internetzeit, Wissensverstärkung, Zielsetzung, Ermutigung und Erinnerungen für selbstinitiiertes Online-Lernen. Die Nachrichten werden entsprechend den grundlegenden demografischen Merkmalen und dem Grad der Internetsucht personalisiert und kontinuierlich an jede Änderung des Internetverhaltens angepasst, über die die Probanden während der Gespräche berichten. Insgesamt 19 Nachrichten mit einem sich verjüngenden Zeitplan. Je nach Bedarf der Teilnehmer werden personalisierte Echtzeitgespräche über WeChat verfügbar sein.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Allgemeine Gesundheitsinformationen
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten WeChat-Nachrichten zu allgemeinen Gesundheitsinformationen (ähnliche Häufigkeit wie die Interventionsgruppe) und Erinnerungen an Folgeumfragen über WeChat. Die allgemeinen Gesundheitsinformationen umfassen verschiedene Themen wie gesunde Ernährung, Schlafmanagement, Bewegung und Stimmungsmanagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internetsucht-Score
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Das primäre Ergebnis wird die Änderung des Internetsucht-Scores sein, die durch den Internet-Suchttest (IAT) bewertet wird, der das valideste Instrument zur IA-Bewertung ist. Der Test enthält 20 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 Punkt bezieht sich auf selten und 5 Punkt bezieht sich auf immer). Bei einem Wert über 50 wird davon ausgegangen, dass man gelegentlich oder häufig Probleme mit dem Internet hat, und man sollte sich der Auswirkungen auf das tägliche Leben bewusst sein
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Online-Stunden pro Woche
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die täglichen Online-Stunden werden selbst geschätzt und gemeldet. Die Summe der Online-Stunden wird alle 7 Tage als Gesamt-Online-Stunden pro Woche berechnet.
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Schlafenszeit
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die tägliche Schlafzeit wird selbst geschätzt und gemeldet.
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die körperliche Aktivität wird anhand des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität gemessen.
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Der von Ihnen selbst gemeldete Gesundheitszustand wird anhand einer Einzelpunktskala gemessen (würden Sie im Allgemeinen sagen, dass Ihr Gesundheitszustand ausgezeichnet, sehr gut, gut, mittelmäßig oder schlecht ist?)
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Depression und Angst
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Der Patientengesundheitsfragebogen 4 (PHQ-4) wird zur Messung von Depressionen und Angstzuständen verwendet. Der 4-Punkte-Fragebogen besteht aus einer 2-Punkte-Unterskala für Depressionen und einer 2-Punkte-Unterskala für Angstzustände. Die Fragen werden auf einer vierstufigen Likert-Skala beantwortet. Die Summe der Bewertungen wird in „normal“ (0–2), „leicht“ (3–5), „mäßig“ (6–8) und „schwer“ (9–12) kategorisiert. Die Gesamtpunktzahl von 3 oder mehr auf jeder Unterskala deutet auf eine Depression bzw. Angst hin.
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Wahrgenommenes Glück
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Es wird eine Ein-Item-Skala (Fühlen Sie sich im Allgemeinen glücklich?) auf einer 11-Punkte-Likert-Skala (0-10) verwendet, die sich bei der Messung des Glücks als gültig und zuverlässig erwiesen hat.
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Akademischeleistung
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn
Die akademischen Leistungen des Teilnehmers werden wie folgt bewertet: „Würden Sie Ihre akademischen Leistungen im Allgemeinen als ausgezeichnet/sehr gut/gut/mittelmäßig/schlecht bezeichnen?“
1, 3 und 6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SF IA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetsucht

Klinische Studien zur Selbstinitiiertes Lernen

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