- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907317
Schutz des Gehirns unserer kleinsten Kinder-IIIv (SafeBoosC-IIIv) (SafeBoosC-IIIv)
Schutz des Gehirns unserer kleinsten Kinder-IIIv (SafeBoosC-IIIv): Zerebrale Oximetrie im Vergleich zur üblichen Pflege bei beatmeten Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Kamp, PhD
- Telefonnummer: +45 20 32 41 08
- E-Mail: caroline.kamp@ctu.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johanne Juul Petersen
- Telefonnummer: +45 28 93 30 35
- E-Mail: johanne.juul.petersen@ctu.dk
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Doctor
- E-Mail: piris.salvador@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter mehr als 28+0 Wochen
- Postnatales Alter weniger als 28 Tage
- Nach Einschätzung des Arztes, der die Randomisierung beabsichtigt, wird eine mechanische Beatmung für mindestens 24 Stunden erwartet
- Equipoise hinsichtlich der Notwendigkeit einer zerebralen Oxymetrie
- Einverständniserklärung der Eltern, es sei denn, das Zentrum hat sich dafür entschieden, „Opt-out“ oder eine aufgeschobene Einwilligung als Einwilligungsmethode zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern (falls eine vorherige Einwilligung verwendet wird) oder es fehlt eine Aufzeichnung darüber, dass der Kliniker den Eltern die Studie erklärt hat und die Eltern zugestimmt haben (wenn „Opt-out“ verwendet wird).
- Verdacht auf oder bestätigte Hirnverletzung oder -störung (z. B. perinatale Asphyxie, Hirnblutung, Hirnfehlbildung, genetische oder metabolische Erkrankung)
- Ein zerebrales Oximeter ist nicht verfügbar
- Neugeborene mit angeborenen Herzfehlbildungen, die wahrscheinlich eine Operation benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zerebrale Oxymetrie + übliche Pflege
|
Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden, wenn möglich vor oder so bald wie möglich und innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der invasiven mechanischen Beatmung, mit zerebraler Oxymetrie überwacht.
Die zerebrale Oxymetrie wird fortgesetzt, bis 1) sich die Herz-Lungen-Funktion stabilisiert hat, wie durch die Notwendigkeit einer Atem- und Kreislaufunterstützung angezeigt und vom zuständigen Arzt beurteilt wurde, 2) Extubation, 3) bis 28 Tage nach der Geburt oder 4) bis zum Tod .
Durch die Randomisierung wird die Verwendung der zerebralen Oxymetrie nur während der ersten invasiven mechanischen Beatmungsepisode gesteuert.
Die zerebrale Oximetrie wird verwendet, um die zerebrale Hypoxie zu minimieren, indem die klinische Versorgung gemäß der SafeBoosC-Behandlungsrichtlinie angepasst und wie gewohnt überwacht wird.
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält eine mechanische Beatmung ohne Zugang zur zerebralen Oxymetrie und der SafeBoosC-Behandlungsrichtlinie.
Wenn das Neugeborene zu irgendeinem Zeitpunkt außerhalb der Neugeborenenstation betreut wird, z.B. Während der Operation kann die zerebrale Oxymetrie je nach Entscheidung des zuständigen Arztes eingesetzt werden oder nicht
|
Behandlung wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausfreie Tage innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Primäres Ergebnis für Schritt eins
|
90 Tage
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|
Eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache oder mittelschwerer bis schwerer neurologischer Entwicklungsstörung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Co-primäres Ergebnis für Schritt zwei Eine Kombination aus Tod jeglicher Ursache oder mittelschwerer bis schwerer neurologischer Entwicklungsstörung im korrigierten Alter von zwei Jahren. Eine mittelschwere bis schwere neurologische Entwicklungsstörung wird als eine oder mehrere der folgenden Ursachen definiert
|
2 Jahre
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|
Elternfragebögen
Zeitfenster: 18-30 Monate
|
Co-primäres Ergebnis für Schritt zwei: Elternfragebögen, die zwischen dem korrigierten Alter von 18 und 30 Monaten ausgefüllt wurden, sowie verfügbare Daten von mindestens 12 Monaten korrigiertes Alter aus Gesundheitsakten, einschließlich standardisierter Beurteilungen der neurologischen Entwicklung, werden zur Beurteilung der Mortalität und der neurologischen Entwicklung verwendet . • Nonverbale kognitive Bewertung des Parent Report of Children's Abilities-Revised (PARCA-R), einem Elternfragebogen, im korrigierten Alter von zwei Jahren (Bereich 0–34, höhere Bewertung bedeutet besseres Ergebnis). |
18-30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 90 Tage
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Sekundärer Endpunkt für Schritt eins: Anteil der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen innerhalb der 90 Tage nach der Randomisierung, d. h. einem oder mehreren der folgenden Ereignisse: Tod jeglicher Ursache Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) Jede durch Bildgebung diagnostizierte Hirnverletzung Mit Antiepileptika behandelte Anfälle Hämodynamische Insuffizienz, die kardiovaskuläre Unterstützung erfordert Spontane Darmperforation oder nekrotisierende Enterokolitis (NEC) Bells Grad 2 oder höher Nosokomiale Infektion Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) Nieren Ersatztherapie |
90 Tage
|
|
Tage ohne invasive mechanische Beatmung innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sekundäres Ergebnis für Schritt eins
|
90 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: 90 Tage
|
Exploratives Ergebnis für Schritt eins
|
90 Tage
|
|
Invasive Infektion im Zusammenhang mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Exploratives Ergebnis für Schritt eins
|
90 Tage
|
|
Zerebralparese
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Exploratives Ergebnis für Schritt zwei: definiert als Level 2 des Global Motor Function Classification System oder höher, im korrigierten Alter von zwei Jahren.
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2 Jahre
|
|
Sensorisches Defizit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
exploratives Ergebnis für Schritt zwei: definiert als jeglicher Grad der Seh- oder Hörbeeinträchtigung im zweiten Jahr des korrigierten Alters.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Exploratives Ergebnis für Schritt zwei: Mortalität im korrigierten Alter von zwei Jahren.
|
2 Jahre
|
|
Einnahme täglicher Medikamente
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Exploratives Ergebnis für Schritt zwei: Einnahme von Medikamenten während der letzten zwei Monate im korrigierten Alter von zwei Jahren.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SafeBoosC-IIIv
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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