- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911477
Rekombinantes menschliches knochenmorphogenetisches Protein-2 (rhBMP-2) bei Patienten mit Osteoporose nach Lumbalfusion
Wirkung von rhBMP-2 auf die frühe Knochenbildung bei Patienten mit Osteoporose nach Lumbalfusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pseudarthrose und viele Komplikationen im Zusammenhang mit der Knochentransplantation im Beckenkamm (ICBG) haben die Wirbelsäulenchirurgen dazu veranlasst, nach alternativen Methoden zu suchen, um die Rate der Wirbelsäulenfusion zu fördern. Das rhBMP-2 erhielt im Jahr 2002 die FDA-Zulassung für den Einsatz als Alternative zum Autotransplantat für die einstufige anteriore Lendenwirbelsäulenfusion (ALIF). Viele Studien berichteten über gleichwertige oder bessere Fusionsraten. Jüngste Studien identifizierten jedoch Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von rhBMP-2 wie Osteolyse, Transplantatabsenkung und retrograde Ejakulation sowie andere urologische Komplikationen. Eine Überdosierung von rhBMP-2 bei Patienten kann zu den oben genannten Komplikationen führen. Eine kürzlich durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2022 bestätigte eine niedrige Dosis von rhBMP-2, die die Fusion nach TLIF (21, mg pro Fusionsstufe) ohne Zunahme von Komplikationen förderte.
Aktuelle Fusionsmethoden erreichen eine interkorporelle Fusion, indem sie den Käfig im zentralen Bereich des Zwischenwirbelraums mit Knochentransplantatmaterial füllen. Allerdings sind die frühen Fusionsraten (3 und 6 Monate postoperativ) oft unbefriedigend. Aktuellen Literaturangaben zufolge lagen die Fusionsraten nach 3 Monaten und 6 Monaten zwischen 2,9 % und 43,1 % bzw. 30 % und 68,8 %. Obwohl eine fehlende Fusion asymptomatisch sein kann, kann sie möglicherweise zu Komplikationen und sogar zu einer erneuten Operation führen. Darüber hinaus kann das Scheitern einer frühen Fusion zu einer verzögerten Rückkehr zur Arbeit und einer geringeren Patientenzufriedenheit führen, insbesondere bei Patienten mit Osteoporose. Ob rhBMP-2 bei Osteoporosepatienten zu einer höheren und frühen Fusionsrate führen kann, bleibt unbekannt.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die Zeit zu vergleichen, die benötigt wird, um eine knöcherne Vereinigung/Fusion zu erreichen, und die klinische Wirksamkeit der Verwendung von rhBMP-2 zur Kontrollgruppe bei TLIF. Das rhBMP-2 in der Studie wird von einem inländischen Unternehmen hergestellt (HANGZHOU JIUYUAN GENE ENGINEERING CO.,LTD., Hangzhou, China).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen degenerative Erkrankungen der Lendenwirbelsäule diagnostiziert wurden.
- Die Patienten erhielten eine einstufige TLIF
- Osteoporose (DXA T≤-2,5)
- vollständige präoperative und Follow-up-Daten (Bildgebung und gesundheitsbezogene Lebensqualität)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen
- entzündliche und neoplastische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rhBMP-2-Gruppe
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1 mg RhBMP-2 für eine Fusionsstufe
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Kein Eingriff: Keine rhBMP-2-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fusionsrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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6 Monate Follow-up
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Fusionsrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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<5° Winkelbewegung, ≤3 mm Translation aus dynamischen Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule von strahlendurchlässigen Linien um >50 % beider Implantate
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3 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller Analog-Score für Schmerzen im unteren Rückenbereich (VAS-B)
Zeitfenster: prä- und postoperativ sofort, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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Im Bereich von 0 bis 10 bedeutet eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis.Kurzform-Umfrage (SF-36)
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prä- und postoperativ sofort, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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Visueller Analog-Score für Beinschmerzen (VAS-L)
Zeitfenster: prä- und postoperativ sofort, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
|
Im Bereich von 0 bis 10 bedeutet ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis.
|
prä- und postoperativ sofort, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: präoperativ, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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Der Wert liegt zwischen 0 und 100 %, ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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präoperativ, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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36-Punkte-Kurzumfrage (SF-36)
Zeitfenster: präoperativ, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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Als Teil der Medical Outcomes Study (MOS), einer mehrjährigen Studie an mehreren Standorten zur Erklärung unterschiedlicher Patientenergebnisse, entwickelte RAND 1992 den 36-Item Short Form Health Survey (SF-36).
SF-36 ist eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Maßnahmen zur Lebensqualität.
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präoperativ, 3- und 6-monatige Nachuntersuchung
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|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: sofort postoperativ, Nachkontrolle 3 und 6 Monate
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Infektion, Revisionsoperation usw.
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sofort postoperativ, Nachkontrolle 3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20222249-1
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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