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Durch Telezahnmedizin vermittelte Mundgesundheitsförderung bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen in der Region La Araucanía, Chile

2. Januar 2024 aktualisiert von: Fernanda Muñoz Sepúlveda

Entwicklung und Pilotumsetzung einer Strategie zur Förderung der Mundgesundheit, vermittelt durch Teledentistry, mit Schwerpunkt auf in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen in der Region La Araucanía in Chile

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, das Wissen, die Einstellungen und die Selbstwirksamkeit der Mundgesundheit bei autarken älteren Menschen über 60 Jahren in 4 Städten der Region La Araucanía, Chile, zu vergleichen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann die Entwicklung und Umsetzung einer Teledentistry-Strategie, die sich auf in der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene der Region La Araucanía konzentriert, das Wissen, die Einstellungen und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer im Bereich Mundgesundheit verbessern?
  • Könnte diese Teledentistry-Strategie eine Akzeptanz von mehr als 80 % haben?

Die Teilnehmer erhalten eine zahnmedizinisch-geriatrische Diagnose in einer mobilen Zahnklinik, die von einer Webplattform namens Teleplatform of Geriatric Dental Specialties (TEGO) und einer individuellen Mundgesundheitsschulung unterstützt wird.

Die Forscher werden eine Vergleichsgruppe, die persönliche Mundgesundheitsschulungen erhält, mit einer Interventionsgruppe vergleichen, die als Tele-Schulungsgruppe bezeichnet wird und eine pädagogische Verstärkung durch eine Teledentistry-Strategie erhält, die durch über WhatsApp gesendete Schulungsvideos zur Mundgesundheit vermittelt wird. um zu sehen, ob es Unterschiede in den Kenntnissen, Einstellungen und der Selbstwirksamkeit der Mundgesundheit zwischen den Gruppen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zugang zu Mundgesundheitsförderung für ältere Menschen war im Laufe ihres Lebens eingeschränkt. Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung und Pilotumsetzung einer durch Teledentistie vermittelten Strategie zur Förderung der Mundgesundheit, die sich auf in Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene der Region La Araucanía konzentriert. Zu diesem Zweck wird eine randomisierte klinische Studie mit Tests vor und nach der Intervention vorgeschlagen, die an einer Stichprobe (n:120) von Menschen über 60 Jahren aus 4 Städten in dieser Region durchgeführt werden sollen. Beide Gruppen werden in einer mobilen Zahnklinik einer zahnärztlich-medizinisch-geriatrischen Diagnose unterzogen, die von einer Webplattform namens Teleplatform of Geriatric Dental Specialties (TEGO) und einer individuellen Aufklärung über Mundgesundheit unterstützt wird. Die Interventionsgruppe erhält außerdem pädagogische Unterstützung durch Videos zur Mundgesundheit, die über WhatsApp gesendet werden (Tele-Bildung). Die Strategie wird anhand eines Fragebogens zu Wissen, Einstellungen und Selbstwirksamkeit im Bereich der Mundgesundheit evaluiert, der vor und nach den Interventionen beider Gruppen angewendet wird. Die Akzeptanz der Teleedukationsstrategie wird bewertet. Die statistische Analyse berücksichtigt die Beschreibung der soziodemografischen Profile der Teilnehmer und die wahrgenommene Akzeptanz durch diejenigen, aus denen die Teleedukationsgruppe besteht. Der Durchschnitt der im Vor- und Nachtest des Fragebogens erzielten Ergebnisse wird innerhalb jeder Gruppe durch den T-Test für verwandte Stichproben verglichen und der Durchschnitt der Endergebnisse wird zwischen beiden Gruppen durch den T-Test für unabhängige Stichproben verglichen Proben. Ebenso wird die Beziehung zwischen den Ergebnissen nach dem Test, soziodemografischen Variablen und klinischen Variablen anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten bewertet. Als Signifikanzschwelle wurde ein Wert von p < 0,05 gewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • La Araucanía
      • Temuco, La Araucanía, Chile
        • Clinica Dental Móvil TEGO-UFRO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 60 Jahre mit Wohnsitz in der Region La Araucanía
  • Selbstwertigkeit (Barthel-Index ≥ 90)
  • Mit Zugang zu Smartphone und Internet
  • Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und ausreichende Mobilität, um zu einer mobilen Zahnklinik zu gelangen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit kognitiver Beeinträchtigung (Folstein Mini-Mental ≤ 24)
  • Völlig zahnlos
  • Diejenigen, die WhatsApp nicht nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telepädagogik
Die Teleedukationsgruppe erhält die gleiche Intervention wie die Vergleichsgruppe mit einer durch Telezahnmedizin vermittelten pädagogischen Verstärkung. Diese Intervention besteht aus 4 Lehrvideos, die für ältere Menschen konzipiert sind und das richtige Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sowie die Erkennung und Prävention von Zahnkaries, Parodontitis und Mundkrebs fördern. Diese vier Videos wurden per WhatsApp verschickt.
Lehrvideos, die speziell für ältere Menschen entwickelt und validiert wurden (Dauer jeweils 4 bis 6 Minuten)
Standardisierte PowerPoint-Präsentation von 15 Minuten über die häufigsten oder gefährlichsten Munderkrankungen (Zahnkaries, Parodontitis und Mundkrebs) sowie die Praxis des Zähneputzens und der Verwendung von Zahnseide an Zahnmodellen
Aktiver Komparator: Vergleich
Die Vergleichsgruppe erhält eine medizinisch-zahnmedizinisch-geriatrische Diagnose und eine persönliche, standardisierte Schulung mittels Powerpoint-Präsentation und Verwendung von Zahnmodellen zur Förderung des richtigen Zähneputzens und der Verwendung von Zahnseide sowie zur Erkennung und Prävention von Zahnkaries, Parodontitis und Mundkrebs .
Standardisierte PowerPoint-Präsentation von 15 Minuten über die häufigsten oder gefährlichsten Munderkrankungen (Zahnkaries, Parodontitis und Mundkrebs) sowie die Praxis des Zähneputzens und der Verwendung von Zahnseide an Zahnmodellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Wissens über Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung der Grundkenntnisse zur Mundgesundheit nach 6 Wochen
Der Fragebogen mit 38 Punkten konzentrierte sich auf die Identifizierung von Anzeichen und Symptomen von Zahnkaries, Parodontitis und Mundkrebs sowie auf vorbeugende Maßnahmen für jede Erkrankung. Die Antworten auf Anzeichen und Symptome wurden anhand einer „Ja“, „Ich weiß nicht“ oder „Nein“-Skala quantifiziert, während vorbeugende Maßnahmen auf einer 5-Punkte-Skala von „Sehr wichtig“ bis „Überhaupt nicht wichtig“ eingestuft wurden
Änderung der Grundkenntnisse zur Mundgesundheit nach 6 Wochen
Änderung der Einstellung zur Mundgesundheit
Zeitfenster: Änderung der Mundgesundheitseinstellungen nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Die Einstellungen wurden anhand einer 5-Punkte-Skala gemessen, die sieben Punkte bewertete, die mit der Unvermeidlichkeit von Munderkrankungen bei älteren Menschen, dem Wert der Erhaltung natürlicher Zähne und der Wirksamkeit präventiver Verhaltensweisen in Zusammenhang standen
Änderung der Mundgesundheitseinstellungen nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Mundgesundheit
Zeitfenster: Veränderung der Selbstwirksamkeit der Mundgesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Selbstwirksamkeitsskala für Mundgesundheit zur Beurteilung des Vertrauens des Einzelnen in seine Fähigkeit, Munderkrankungen vorzubeugen. Diese Umfrage umfasst acht Punkte in den Unterkategorien Mundgesundheit und allgemeine Selbstwirksamkeit, sechs bzw. zwei Fragen. Alle acht Punkte mussten auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden, die die Bewertungen „Überhaupt nicht zuversichtlich“, „Nicht zuversichtlich“, „Weder zuversichtlich noch nicht zuversichtlich“, „Zuversichtlich“ und „Sehr zuversichtlich“ umfasste.
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Mundgesundheit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz: Nutzen des teledentistischen Eingriffs
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Senden jedes Videos
Der Nutzen jedes Videos wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet
2 Tage nach dem Senden jedes Videos
Akzeptanz: Abbrecherquote
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Prozentualer Austritt der Studienteilnehmer
Änderung vom Ausgangswert bis zu 6 Wochen
Akzeptanz: Empfehlung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Binäre Frage mit Ja- oder Nein-Antwort, ob Sie diese Art der Pflege und Förderung der Mundgesundheit Freunden und/oder Familie empfehlen würden
Nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 082/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle den Ergebnissen zugrunde liegenden IPD werden in einer Veröffentlichung geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wenn zusammenfassende Daten veröffentlicht werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wissen zur Mundgesundheit

Klinische Studien zur Mundgesundheitsförderung durch Teledentistie

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