Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Variationen im Ketonstoffwechsel (STAK-VKM)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Ohio State University

Strategien zur Steigerung der Ketose – Variationen im Ketonstoffwechsel

Dieses Ergebnis dieser Studie wird uns helfen zu verstehen, wie der Phänotyp des Individuums den KE-Stoffwechseleffekt moduliert. Die meisten KE-Studien wurden an homogenen Populationen durchgeführt, in der Regel an jungen männlichen Sportlern. Zwei bemerkenswerte Experimente mit identischen, an das Körpergewicht angepassten KE-Dosen bei gesunden und fettleibigen Personen ergaben jedoch, dass die Fläche unter der Kurve (AUC) und die Entfernung von BHB durch Fettleibigkeit und schlechte Stoffwechselgesundheit verringert wurden. In ähnlicher Weise ergaben Ketoninfusionsexperimente, dass Diabetes, Fettleibigkeit und Insulinresistenz den BHB-Metabolismus verändern. Es ist wichtig zu bestimmen, wie sich Fettleibigkeit auf die KE-„Empfindlichkeit“ (d. h. Abbau und Oxidation) auswirkt, da die Prävalenz von Fettleibigkeit mit dem Alter zunimmt. Das Alter kann eine weitere wichtige Ursache für Schwankungen im Ketonstoffwechsel sein. Die Gene, die das Ketonsystem steuern, werden durch eine Kaskade von Transkriptionsfaktoren und Hormonen reguliert, darunter PPARα und FGF21, die bekanntermaßen selbst vom Alter und dem Ernährungszustand beeinflusst werden, sowie das zelluläre Proteinsensorziel Rapamycin (TOR). Eine abnormale Hyperaktivierung von TOR mit zunehmendem Alter kann die Ketogenese verringern, während wir beobachteten, dass eine langfristige ketogene Diät die PPARα-Aktivität spezifisch hochreguliert. Unsere vorläufigen Arbeiten zeigten erhebliche Veränderungen über die Lebensspanne der Maus hinweg bei der Expression von Keton-bezogenen Genen in der Leber wie Hmgcs2 (geschwindigkeitsbegrenzend für die Ketonproduktion) und Bdh1 (geschwindigkeitsbegrenzend für die BHB-Oxidation) zwischen jungen, mittleren und alten Mäusen. mit einem Tiefpunkt der Genexpression im mittleren Alter, bevor sie später im Leben wieder zunimmt. Wir fanden auch erhebliche Altersunterschiede als Reaktion auf angepasste Dosen oraler KE bei Mäusen und Ratten. Diese Daten können wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von Menschen unterschiedlichen Alters und auf die Umsetzung von KE-Technologien in der Abteilung für VA haben. Daher planen wir, individuelle Reaktionen auf die Einnahme von KE über die gesamte Lebensspanne vor dem Hintergrund unterschiedlicher Stoffwechselgesundheit zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

KEs könnten eine praktische STAK-Methode darstellen, die keine Ernährungsumstellung erfordert. Es besteht jedoch ein dringender Bedarf zu klären, wie der KE-Metabolismus zwischen Individuen variiert, um den KE-Einsatz in der Praxis zu informieren. Dieses wirkungsvolle Projekt wird wichtiges Wissen einbringen, das darauf abzielt, KE-Moleküle und -Formulierungen der nächsten Generation zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse von Bedienern zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Karriere zugeschnitten sind. Unser langfristiges Ziel ist es, evidenzbasierte Richtlinien für den Einsatz von KE-Verbindungen auf der Grundlage individueller Merkmale zu erstellen. Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Charakterisierung der Auswirkungen von Alter und Stoffwechselgesundheit auf die Reaktionsfähigkeit von Ketonen. Wir werden eine große Gruppe einschreiben, die eine Reihe von Altersgruppen und metabolischem Gesundheitszustand repräsentiert. N von 300 werden in der Einrichtung für körperliche Aktivität und Bildung an der Ohio State University, Columbus, OH, rekrutiert und getestet, und eine N von 100 wird am Buck Institute in Novato, Kalifornien, rekrutiert und getestet. Die Daten-/Probensammlung umfasst Blut (Kapillar- und Vollvenenblut) und die Verträglichkeit des Studienprodukts. Diese Studie zielt darauf ab, die gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 70 Jahren zu rekrutieren. Daher werden wir eine ausgewogene Stichprobe von Männern und Frauen mit unterschiedlichem Alter (gleiche Vertretung in jedem der fünf einbezogenen Jahrzehnte; 20–29 Jahre, 30–39 Jahre, 40–49 Jahre, 50–59 Jahre, 60–70 Jahre) und Stoffwechsel rekrutieren Gesundheit über klinische HbA1c-Bereiche (normal: <5,7, Prädiabetes: 5,7-6,4, Diabetes: >6,4). Jeder Teilnehmer muss beim Screening alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um teilnehmen zu können.

Teilnehmer, die die anfänglichen Qualifikationskriterien erfüllen, besuchen das Studienzentrum zu einem Screening-Termin. Der Teilnehmer und ein Mitglied des Forschungsteams treffen sich in einem privaten Büro, um die Einwilligungserklärung zu besprechen. Das Einverständnisformular wird dem Teilnehmer zur Überprüfung ausgehändigt, die Studie wird ausführlich beschrieben und alle Fragen des interessierten Teilnehmers werden angeregt und beantwortet. Wenn sie sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden sie gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben und damit ihr schriftliches Einverständnis zu geben. Der Teilnehmer wird darüber informiert, dass seine Teilnahme an der Studie trotz seiner Unterzeichnung des Einverständnisformulars von anthropometrischen Messungen sowie den Antworten auf Ernährungs- und medizinische Fragebögen abhängt, um festzustellen, ob er die Studienkriterien erfüllt.

Wenn der Teilnehmer sein Einverständnis gibt, werden ihm Fragebögen einschließlich des automatisierten, selbstverwalteten 24-Stunden-Ernährungsbewertungstools (ASA24®) und der Krankengeschichte zur Verfügung gestellt. Alle gesammelten Proben und Daten werden kodiert, um die Anonymität der Teilnehmer zu wahren. Wir geben den Teilnehmern eine kleine Menge des Studienprodukts, um die Verträglichkeit des bitter schmeckenden Studienprodukts zu testen. Wir werden auch Größe, Gewicht und Körperzusammensetzung mithilfe der bioelektrischen Impedanz messen. Anschließend verwenden wir ein A1CNow+, Hba1c-Blutmessgerät, um den Hba1c-Wert zu ermitteln. Wir werden sowohl die Körperzusammensetzung als auch den Hba1c-Wert verwenden, um die Teilnehmer zu stratifizieren und sicherzustellen, dass verschiedene Stoffwechselzustände in der Studienpopulation vertreten sind. Anschließend absolviert der Teilnehmer einen 6-minütigen Astrand-Fahrradtest, um den vorhergesagten VO2 Max zu ermitteln. Dieser Test erfordert kein Fasten und erfordert nur eine submaximale Anstrengung des Teilnehmers, um den kardiometabolischen Status anhand einer durchschnittlichen Herzfrequenz bei 6 Minuten Treten bei mäßiger Intensität zu bestimmen. Wenn der Teilnehmer für die Studie geeignet ist und weiterhin an einer Teilnahme interessiert ist, wird er für den Testbesuch zum Studienzentrum zurückgebracht.

Die Teilnehmer melden sich am Morgen des Testtages im Studienzentrum. Die Einhaltung der Anweisungen vor dem Test (nüchtern > 10 Stunden, kein Alkohol > 24 Stunden, kein Sport > 24 Stunden, vor dem Test verzehrtes Essen) wird vom Prüfer bestätigt. Die Teilnehmer füllen einen grundlegenden Fragebogen zur Getränkeverträglichkeit (BTQ) aus. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Blase vollständig zu entleeren, und eine Probe wird auf ihren Flüssigkeitsstatus analysiert. Teilnehmer mit Probenwerten über 1,025 USG werden gebeten, 160 l Wasser zu trinken und den Test in 30 Minuten erneut durchzuführen. Den Teilnehmern wird während des Studienbesuchs ein Behälter zur Entleerung des gesamten Urins zur Verfügung gestellt. Dies wird für die Urin-R-BHB-Analyse aliquotiert, um die Clearance von Ketonen im Körper zu beurteilen. Ein geschultes Mitglied des Studienteams führt eine IV-Kanüle in eine Vene in der Fossa antecubitalis ein, um eine wiederholte Blutentnahme zu ermöglichen. Um die Durchgängigkeit zu gewährleisten, wird die Kanüle nach jeder Probenentnahme mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült. Gleichzeitig mit allen Vollblutproben werden wir auch Kapillarblutproben aus einem Finger entnehmen, um die BHB- und Glukosekonzentration im Blut in Echtzeit zu analysieren. Dabei verwenden wir eine Stechhilfe, handelsübliche Teststreifen und einen Handmonitor (KetoMojo, CA, USA). ).

Anschließend konsumieren die Teilnehmer das C8-Keton-Diester-Studienprodukt. Sie haben 5 Minuten Zeit, das Produkt zu konsumieren. Nach dem Verzehr von C8-Ketondiester bleiben sie ca. 4–5 Stunden im Studienzentrum, wobei in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen werden (siehe Abbildung 2). An jedem Testtag werden insgesamt 7 Vollblutproben (je etwa 8 ml) entnommen. Kapillarblutproben werden gleichzeitig mit Vollblutproben entnommen. Bei der Fingerbeere in der 4. Stunde werden Teilnehmer, deren Kapillarketonwerte nicht auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind, gebeten, eine 5. Stunde zu bleiben, um den vollständigen Stoffwechsel des Studienprodukts zu beurteilen. Die Teilnehmer füllen stündlich Fragebögen zum Sättigungsgefühl aus und füllen am Ende des Testtages einen BTQ aus.

Die Teilnehmer werden gebeten, die Gehbewegungen während des Testtages auf ein Minimum zu beschränken. Kalorienfreie Getränke (d. h. Wasser) sind nach Belieben erlaubt und die Aufnahmemengen werden aufgezeichnet. Am Ende des Testtages wird die IV-Kanüle entfernt und ein Verband an der Kanülenstelle angebracht. Die Teilnehmer erhalten einen Snack zum Verzehr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Novato, California, Vereinigte Staaten, 94945
        • Rekrutierung
        • The Buck Institute
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 – 70 Jahre
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, vor dem Testtag alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der folgenden: Fasten (>10 Stunden; nur Wasser), kein Alkohol (>24 Stunden), keine Bewegung (>24 Stunden), keine akute Erkrankung und kontrolliert Füttern Sie vor dem Testtag und halten Sie während der gesamten Studie an Ihren Ernährungs-, Bewegungs-, Medikamenten- und Nahrungsergänzungsgewohnheiten fest.
  • Der Teilnehmer hat keine gesundheitlichen Probleme, die den Abschluss der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage seiner Krankengeschichte beurteilt.
  • Der Teilnehmer versteht die Studienabläufe und unterschreibt Formulare zur Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und genehmigt die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfer.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer folgt einer kohlenhydratarmen Diät (<30 % Energie aus Kohlenhydraten) oder hat innerhalb von 4 Monaten nach der Studienteilnahme exogene Ketonpräparate eingenommen.
  • Bei dem Teilnehmer wurde von einem Hausarzt in der Vorgeschichte eine unkontrollierte und/oder klinisch bedeutsame Hypertonie (Blutdruck > 150/95 mmHg), pulmonale, kardiale, hepatische, renale, endokrine (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes), hämatologische, immunologische, neurologische (z. B. Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich instabile Depression und/oder Angststörungen) oder Gallenstörungen.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie, Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studiengetränke, einschließlich Soja- und Milchprotein, Weizen, Schalentieren, Flossenfisch, Eiern, Nüssen oder Erdnüssen (in der Produktionsanlage werden Nüsse verarbeitet).
  • Der Teilnehmer hat eine instabile Einnahme eines Medikaments oder Nahrungsergänzungsmittels, von dem der Prüfer annimmt, dass es die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
  • Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Tag oder mehr als 18 Getränken pro Woche.
  • Konsum von Tabak.
  • Konsum von Cannabis.
  • Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer anderen Forschungsstudie teil oder war in den letzten 14 Tagen vor dem Screening dabei.
  • Dem Teilnehmer wurde in den letzten 8 Wochen Blut abgenommen oder gespendet.
  • Der Teilnehmer hat eine klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankung, die möglicherweise die Bewertung des Studiengetränks beeinträchtigen würde [z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, chronische Verstopfung, schwere Verstopfung (nach Meinung des Prüfarztes), häufige Durchfälle in der Vorgeschichte , Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen zur Gewichtsreduktion, Gastroparese, systemischen Erkrankungen, die sich nach Angaben des Prüfarztes auf die Darmmotilität auswirken könnten, medikamentös behandelter Reflux und/oder klinisch bedeutsame Laktoseintoleranz].
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer an einer Erkrankung leidet, die seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, was die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C8-Keton-Ergänzung
An einem einzelnen Testtag werden 360 mg/kg Nahrungsergänzungsmittel verabreicht.
Der Getränkeverträglichkeitsfragebogen (BTQ) und die visuelle Analogskala zur Sättigung werden zu Beginn und am Ende des Testtages verabreicht, um die Schmackhaftigkeit der Ergänzung zu testen
Vor der Einnahme des Studienprodukts werden die Teilnehmer aufgefordert, die Blase vollständig zu entleeren. Der Hydratationsstatus wird über die Berichterstattung über das spezifische Gewicht des Urins (USG) bestimmt
Den Teilnehmern werden 360 mg/kg verabreicht
Die IV-Kanüle wird zu Beginn des Testtages eingeführt und am Ende des Testtages entfernt. Blutproben werden zu 7 Zeitpunkten entnommen (möglicherweise zu einem weiteren). Um die Durchgängigkeit zu gewährleisten, wird die Kanüle nach jeder Probe mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung gespült.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillares d-BHB
Zeitfenster: 4 Stunden
Unterschied im Aussehen von Ketonen je nach Stoffwechselstatus
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ketonausscheidung
Zeitfenster: bis zu ~5 Stunden
Veränderungen in der Urinausscheidungsanalyse
bis zu ~5 Stunden
Insulin
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
Unterschiede in den Bluthormonen Insulin nach der Supplementierung werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Testkits (Cayman Chemical, USA) analysiert.
bis zu 4 Stunden
Kapillare Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 5 Stunden
Unterschiede im kapillaren Glukosespiegel.
bis zu 5 Stunden
Visuelle Analogskala für das Sättigungsgefühl
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden
Wir werden eine visuelle Analogskala mit drei Elementen verwenden, die Hunger, Sättigung und Essverlangen bewertet, indem der Teilnehmer auf einer an beiden Enden verankerten Linie „überhaupt nicht“ und „extrem“ markiert. Der Abstand entlang der Linie wird in mm gemessen.
Bis zu 4 Stunden
Fragebogen zur Getränkeverträglichkeit (BTQ)
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
Im BTQ sind zehn Verträglichkeitsprobleme enthalten: Blähungen/Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Magenknurren, Aufstoßen, Reflux (Sodbrennen), Durchfall, Kopfschmerzen und Schwindel. Die Teilnehmer werden gefragt, ob das Problem vorhanden war (vor dem Trinken – Ausgangswert) oder seit der Einnahme des Studiengetränks (nach dem Trinken – 4 Stunden) in den folgenden Intensitäten aufgetreten ist: keine, leicht (Bewusstsein der Symptome, aber gut verträglich), mäßig ( Beschwerden, die so stark sind, dass sie die tägliche Aktivität beeinträchtigen, aber nicht verhindern) oder schwerwiegend (Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen) auftreten. Diese entsprechen jeweils einer Punktzahl von 0 bis 3 für jedes Thema, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 30 ergibt, definiert als die Summe der zehn Punkte.
bis zu 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeff Volek, PhD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren