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Pflegelehrprogramm für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit

10. Juli 2023 aktualisiert von: Asmaa mahmoud goumaa mahmoud, Assiut University

Pflegelehrplan zur Verbesserung der Therapietreue und Linderung der Symptome bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit

Die Ziele der Studie sind:

  • Beurteilen Sie den Wissensstand des Patienten über die gastroösophageale Refluxkrankheit.
  • Beurteilen Sie die Compliance des Patienten und die Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit.
  • Entwerfen und implementieren Sie ein Pflegelehrprogramm für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit.
  • Bewerten Sie die Wirkung des Pflegelehrplans auf die Compliance des Patienten und die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen, die auf einen retrograden Fluss eines Teils des gastroduodenalen Inhalts in die Speiseröhre zurückzuführen ist. Im Allgemeinen ist dieser Reflux mit einer Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters verbunden. Eine aktuelle Studie ergab, dass die Prävalenz von GERD in Nordamerika 18,1–27,8 %, in Europa 8,8–25,9 % und 2,5–27,8 % beträgt. 7,8 % in Ostasien, 8,7-33,1 % im Nahen Osten, 11,6 % in Australien und 23 % in Südamerika, dagegen laut einer Studie in Indonesien etwa 3 % in Asien. Viele Faktoren können zur Entstehung der Krankheit beitragen. Darunter gibt es nicht veränderbare Faktoren wie Alter, Geschlecht oder genetische Faktoren und veränderbare Faktoren, z. B. Rauchen, Alkohol, Fettleibigkeit, Aspirin, Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID), Schwangerschaft. Darüber hinaus können scharfe, saure und fetthaltige Lebensmittel eine direkte Reizung der Speiseröhrenschleimhaut sowie eine Verringerung des Tonus des unteren Ösophagussphinkters (LES) und der Magenmotilität verursachen. Die klassischen Symptome von GERD sind Sodbrennen (ein retrosternaler brennender Schmerz, der in Richtung Rachen ausstrahlt) und saures Aufstoßen (die Wahrnehmung, dass Mageninhalt in den Hypopharynx oder Mund gelangt). Es können auch atypische Symptome auftreten (einschließlich kugeliger, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden, Husten, Übelkeit und Halsbeschwerden oder Aufstoßen). Wiederholte und chronische Einwirkung des starken Säuregehalts des zurückfließenden Materials auf das Ösophagusepithel kann zu Ösophagitis führen. Unbehandelt kann die Krankheit zu Komplikationen wie Ösophagusstriktur, Magen-Darm-Blutungen, Krebsvorstufen (Barrett-Ösophagus) und Adenokarzinom der Speiseröhre führen. Die Behandlung von GERD kann je nach Patient und Schweregrad der Erkrankung den Einsatz von Medikamenten, eine Änderung des Lebensstils und einen chirurgischen Eingriff umfassen. Zu den häufig empfohlenen Lebensstilinterventionen gehören Ernährungsumstellung, Gewichtskontrolle, Raucherentwöhnung und Anheben des Kopfendes des Bettes beim Liegen sowie das Entleeren des Liegens mindestens 3 Stunden nach dem Essen. Die Mittelmeerdiät (MD) basiert hauptsächlich auf dem regelmäßigen Verzehr von Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide, Obst und Nüssen sowie dem moderaten Verzehr von Fisch und Meeresfrüchten, ausgeglichen durch eine vergleichsweise begrenzte Verwendung von rotem Fleisch und anderen Fleischprodukten, die meisten davon gekocht mit Olivenöl als Hauptquelle für Nahrungsfett, zusammen mit geringem bis mäßigem Alkoholkonsum. Diese Diät wurde auch mit einem gesunden Lebensstil wie regelmäßiger körperlicher Aktivität und Nichtrauchen in Verbindung gebracht. Neue Daten deuten darauf hin, dass geeignete Essgewohnheiten, z. B. eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Vollkornprodukten wie die Mittelmeerdiät, die GERD-Symptome verbessern. Daher kann eine verbesserte Ernährung das Auftreten von GERD verringern. Das Unterschenkeldiaphragma ist einer der Hauptbestandteile des ösophagogastrischen Übergangs und spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des gastroösophagealen Refluxes. Das Zwerchfell steht als Skelettmuskel teilweise unter willkürlicher Kontrolle und seine Funktionsstörung kann durch Atemübungen verbessert werden. Somit hat das Zwerchfellatmungstraining (DBT) das Potenzial, die Symptome bei Patienten mit GERD zu lindern. Wenn man den Patienten Zwerchfell-Atemübungen beibringt, könnte dies ihre Magen-Reflux-Symptome reduzieren und mit der Zeit ihre Lebensqualität verbessern. Daher wird empfohlen, Zwerchfell-Atemübungen als Teil der Behandlungsprogramme dieser Patienten einzusetzen. Patientenschulung hat sich bei einer Vielzahl von Krankheiten als vorteilhaft erwiesen. Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit haben ein breites Spektrum unangenehmer Symptome wie Sodbrennen und Aufstoßen. Daher ist es wichtig, den Patienten Strategien zur Linderung der Symptome beizubringen. Die Aufklärung ist ein bekannter Prädiktor für eine stärkere Beteiligung an der gemeinsamen Entscheidungsfindung, eine verbesserte Einhaltung von Medikamenten und Behandlungen sowie ein höheres Maß an Zufriedenheit und noch bessere Behandlungsergebnisse.

Funktionierende Definitionen:

Pflegelehrplan:

Ein Pflegelehrplan bezieht sich auf einen systematischen und strukturierten Plan, der von Pflegekräften entwickelt wird, um Patienten Unterricht und Unterweisung zu geben. Zu den Komponenten eines Pflegelehrplans gehören in der Regel die Beurteilung des Lernbedarfs, die Festlegung von Lernzielen, die Entwicklung von Lehrmaterialien, die Bereitstellung von Informationen mithilfe verschiedener Lehrmethoden, die Demonstration von Fertigkeiten, die Bereitstellung schriftlicher Anweisungen, die Bewertung der Lernergebnisse und die Durchführung von Nachbereitungen

Abhilfemaßnahme:

Compliance wird von der Weltgesundheitsorganisation definiert als „das Ausmaß, in dem das Verhalten einer Person – Einnahme von Medikamenten, Einhaltung einer Diät und/oder Durchführung von Änderungen des Lebensstils – den vereinbarten Empfehlungen eines Gesundheitsdienstleisters entspricht.“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Nursing Assiut University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • asmaa mahmoud goumaa, assistant lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Klinische Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • Magengeschwür
  • Speiseröhrenkrebs
  • Chirurgie der Speiseröhre
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eine Gruppe vor dem Test und nach dem Test
Ein Pflegelehrplan bezieht sich auf einen systematischen und strukturierten Plan, der von Pflegekräften entwickelt wird, um Patienten Unterricht und Unterweisung zu geben. Zu den Komponenten eines Pflegelehrplans gehören in der Regel die Beurteilung des Lernbedarfs, die Festlegung von Lernzielen, die Entwicklung von Lehrmaterialien, die Bereitstellung von Informationen mithilfe verschiedener Lehrmethoden, die Demonstration von Fertigkeiten, die Bereitstellung schriftlicher Anweisungen, die Bewertung der Lernergebnisse und die Durchführung von Nachbereitungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: "4 Wochen"
Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit. Es besteht aus 6 Items und verwendet eine vierstufige Likert-Skala (0-3), um vier positive Prädiktoren für GERD (Sodbrennen, Aufstoßen, Schlafstörung aufgrund von Refluxsymptomen und übermäßige Einnahme von Medikamenten gegen Refluxsymptome) und einen umgekehrten Likert zu bewerten Skala (3-0) für zwei negative Prädiktoren (Oberbauchschmerzen und Übelkeit), was einen gesamten GERD-Score-Bereich von 0-18 ergibt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 18, aufgeteilt in leicht (0–6), mäßig (7–12) und schwer (13–18).
"4 Wochen"

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: "4 Wochen"
Mourisky Medication Adherence Scale (MMAS) Es handelt sich um eine strukturierte, selbstberichtete Antwort mit 8 geschlossenen Items. Jede Antwort wird mit (null) für „Nein“ und (eins) für „Ja“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet und das Ergebnis in zwei Gruppen eingeteilt; Der Patient, dessen Wert unter 4 liegt, wird als nicht treu eingestuft, während der Patient mit einem Wert von 4 bis 8 als treu kategorisiert wird
"4 Wochen"

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: shalabia elsayed abuozead, professor, faculty of nursing - assiut university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastroösophageale Refluxkrankheit

Klinische Studien zur Krankenpflegeunterricht

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