Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des metabolischen Syndroms, der Gebrechlichkeit, des Bewegungssyndroms, des Gleichgewichts und der körperlichen Fitness bei älteren Menschen

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Alper Kemal Gürbüz, Kırıkkale University
Das metabolische Syndrom (MetS) oder Syndrom Es verursacht kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardhypertrophie, linksventrikuläre diastolische Dysfunktion, Vorhofdilatation und Vorhofflimmern. Ein geringes Maß an körperlicher Aktivität kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter Umwelt- und genetische Faktoren, Alter, Rasse, Sarkopenie, schlechte Essgewohnheiten, postmenopausale Periode und Rauchergeschichte. Es wird berichtet, dass Faktoren wie genetische Unterschiede, Ernährung, körperliche Aktivität, Alter, Geschlecht und Essgewohnheiten die Prävalenz von (MetS) und seinen Komponenten beeinflussen. Gebrechlichkeit entwickelt sich aufgrund ihrer schwächenden Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse auch zu einem großen Problem für ältere Menschen. Gebrechlichkeit ist ein geriatrisches Syndrom, das durch eine allmähliche Abnahme der homöostatischen Toleranz und der physiologischen Reserve nach Belastung durch Stressfaktoren gekennzeichnet ist. Gebrechlichkeit prädisponiert ältere Menschen für Stürze, Delirium, Krankenhausaufenthalte und sogar den Tod und gilt daher als entscheidender Übergang zwischen gesundem Altern und Behinderung. Als Folge des Alterns wurden degenerative Veränderungen im zentralen und peripheren Vestibularsystem festgestellt. Mit zunehmendem Alter wird die Fähigkeit, Bewegungen zu regulieren, aufgrund unzureichender Informationen in einem der Sinnesrezeptoren oder einer Störung, die die Verarbeitung dieser Nachrichten beeinträchtigt, beeinträchtigt. Dies wirkt sich direkt auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle aus und führt zu einem erhöhten Sturzrisiko. Angesichts der Ergebnisse der Studien in der Fachliteratur werden degenerative Veränderungen in vielen Systemen geriatrischer Personen beobachtet, und obwohl die Inzidenz des metabolischen Syndroms bei diesen Personen hoch ist, ist die Anzahl der Studien, die ihre Auswirkungen bewerten, nicht ausreichend. Basierend auf diesen Defiziten sollen das metabolische Syndrom, die Gebrechlichkeit, das Bewegungssyndrom, das Gleichgewicht und die körperliche Fitness bei älteren Menschen untersucht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kırıkkale
      • Kırıkkale, Kırıkkale, Türkei (türkiye), 71450
        • Kırıkkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen ab 65 Jahren, 10 Personen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 65 Jahren,
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Keine Kooperations- und Kommunikationsprobleme

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit neurologischen und orthopädischen Problemen
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Menschen mit Herzerkrankungen
  • Diejenigen mit Kooperations- und Kommunikationsproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Geriatrie-Personen

Geriatrische Lokomotivfunktionsskala:

Diese Skala besteht aus einem Fragebogen mit 25 Items, die für ältere Menschen leicht verständlich sind, und jedes Item wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller Items im Bereich von 0 bis 100; Je höher der Wert, desto höher ist die körperliche Beeinträchtigung älterer Menschen, wobei ein Wert von 16 den Grenzwert für das Lokomotivsyndrom darstellt. Der GLFS-25 umfasst 4 Fragen zu Schmerzen, 16 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, 3 Fragen zur sozialen Leistung und 2 Fragen zum psychischen Gesundheitszustand zur Beurteilung geriatrischer Personen. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit des Fragebogens wurde von Sadikoglu durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geriatrische Lokomotivfunktionsskala:
Zeitfenster: 10 Minuten
Diese Skala besteht aus einem Fragebogen mit 25 Items, die für ältere Menschen leicht verständlich sind, und jedes Item wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe aller Items im Bereich von 0 bis 100; Je höher der Wert, desto höher ist die körperliche Beeinträchtigung älterer Menschen, wobei ein Wert von 16 den Grenzwert für das Lokomotivsyndrom darstellt. Der GLFS-25 umfasst 4 Fragen zu Schmerzen, 16 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, 3 Fragen zur sozialen Leistung und 2 Fragen zum psychischen Gesundheitszustand zur Beurteilung geriatrischer Personen. Die türkische Validität und Zuverlässigkeit des Fragebogens wurde von Sadikoglu durchgeführt.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhl-Sitz-Liege-Test
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Patient wird aufgefordert, möglichst schnell auf einem Stuhl mit einer Sitzhöhe von 43,2 cm und einer unterstützten Rückenlehne zu sitzen und aufzustehen. Der Patient sitzt auf dem Stuhl. Er verschränkt die Hände auf der Brust. Vor der Prüfung werden 2 Versuche unternommen. Eine Stoppuhr wird 30 Sekunden lang gehalten und die Anzahl der Sit-Ups notiert. Weniger als 10 Sit-ups in 30 Sekunden weisen auf eine Muskelschwäche der unteren Extremitäten hin
5 Minuten
Zweiminütiger Stufentest
Zeitfenster: 2 Minuten
Es wird zur Beurteilung der aeroben Ausdauer eingesetzt. Um den Test korrekt durchzuführen, wird der Abstand, um den der Teilnehmer das Knie anheben wird, als Mittelpunkt zwischen dem Kniegelenk und der Crista iliaca bestimmt und an der Wand markiert. Zum besseren Verständnis wird der Test praktisch demonstriert. Der Teilnehmer wird gebeten, mit dem rechten Fuß zu beginnen und seine Füße zwei Minuten lang rhythmisch auf die markierte Höhe anzuheben. Die Anzahl der standardisierten rechten Schritte, die zwei Minuten lang wiederholt werden, wird als Punktzahl erfasst.
2 Minuten
Gewichthebertest
Zeitfenster: 2 Minuten
Es wird zur Beurteilung der Muskelkraft der oberen Extremität eingesetzt. Die Füße des Teilnehmers werden gebeten, auf dem Boden zur Seite des Stuhls zu sitzen. Der Teilnehmer wird gebeten, seine Arme zu beugen und zu strecken, indem er die Hantel gemäß der gegebenen Anweisung anhebt. Als Gewicht werden Kurzhanteln mit einem Gewicht von 3,63 kg für Männer (8-lb) und 2,27 kg für Frauen (5-lb) verwendet. Zum besseren Verständnis des Tests wurde dieser vorgeführt und geübt. Als Ergebnis wird im Test die maximal mögliche Anzahl an Wiederholungen mit dem dominanten Arm über 30 s gewertet.
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur physikalische Beobachtungstests

Abonnieren