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Die Auswirkung familienzentrierter Pflegepädagogik auf die Einstellung von Pflegekräften und die Zufriedenheit der Eltern

2. Juli 2023 aktualisiert von: Derya AKDENIZ UYSAL, Mersin University

Die Auswirkung familienzentrierter Pflegepädagogik auf die Einstellung von Pflegekräften und die Zufriedenheit der Eltern: Eine semiexperimentelle Studie

Family-Centered Care (FCC) ist ein Pflegeansatz, der auf gegenseitigem Respekt, Wissensaustausch und Zusammenarbeit zwischen Kindern, Familien und medizinischem Fachpersonal bei der Planung, Umsetzung und Bewertung der Gesundheitsversorgung basiert. Die unterstützende Haltung von Pflegekräften kann sich positiv auf ihre Pflegepraktiken und ihr Verhalten gegenüber FCC auswirken. In dieser Hinsicht kann eine Schulung im Zusammenhang mit FCC Auswirkungen auf die Einstellungen und Verhaltensweisen von Pflegekräften haben. Aus der Literatur geht hervor, dass ein Bedarf an Studien besteht, die untersuchen, wie sich sowohl die Einstellung von Pflegekräften gegenüber FCC als Schlüsselfaktor für ihre Verhaltensprädispositionen als auch die Zufriedenheit der Eltern mit Gesundheitsdiensten als Reaktion auf die Bereitstellung von Bildungsangeboten verändern. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der FCC-Ausbildung für Pflegekräfte in Kinderkliniken zu ermitteln, vor allem auf die Einstellung der Pflegekräfte gegenüber FCC und zweitens auf die Zufriedenheit der Eltern mit der Gesundheitsversorgung. Vor diesem Hintergrund zielt diese Studie darauf ab, den primären Einfluss der pflegerzentrierten FCC-Ausbildung, die Pflegekräften in Kinderkliniken angeboten wird, auf die Einstellung von Pflegekräften gegenüber FCC und ihren sekundären Einfluss auf die Zufriedenheit der Eltern mit der Gesundheitsversorgung zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungshypothesen H1: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Einstellungen von Pflegekräften gegenüber FCC vor und nach der Ausbildung.

H2: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Zufriedenheit der Eltern mit der Gesundheitsversorgung vor und nach der Ausbildung.

Diese Studie verwendet ein nicht randomisiertes experimentelles Design mit einem Vortest- und Nachtestformat. Sie wurde zwischen Februar und Juni 2021 in der pädiatrischen Abteilung eines Universitätskrankenhauses im östlichen Mittelmeerraum der Türkei durchgeführt. Die Zielgruppe bestand aus 134 Pflegekräften, die in verschiedenen Fachgebieten tätig waren, darunter pädiatrische Hämatologie, Kinderchirurgie, pädiatrische Notfallversorgung, pädiatrische Intensivpflege (PICU), neonatale Intensivpflege (NICU), pädiatrische Infektionskrankheiten und allgemeine Pädiatrie. In dieser Studie, in der keine spezifische Stichprobenauswahl durchgeführt wurde, bestand das Ziel darin, mindestens 80 % der Gesamtbevölkerung zu erreichen. An der Untersuchung nahmen 130 Pflegekräfte teil, was 97 % der Zielgruppe ausmachte.

Datenerfassungstools; Informationsformular für Krankenschwestern: Diese Fragen beziehen sich auf das Alter, das Geschlecht, die Ausbildung, die Dauer der Berufserfahrung der Krankenschwestern, die Dauer ihres Aufenthalts in Kinderkliniken und ihre vorherige Teilnahme an FCC-Schulungen.

Family Centered Care Attitude Scale (FCCAS): Das von Kara und Güdücü Tüfekçi entwickelte Messinstrument wird verwendet, um die Einstellung von Krankenschwestern, die Kinder betreuen, und deren Eltern gegenüber FCC zu ermitteln. Dieses Selbstberichtstool besteht aus 58 Items der Likert-Skala, die auf zwei Unterskalen verteilt sind. Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf eine Zunahme der positiven Einstellung des Pflegepersonals gegenüber FCC hin.

PedsQL Health Care Parents Satisfaction Scale (PedsQL HCPSS): Die PedsQL Health Care Parents Satisfaction Scale, ursprünglich von Varni entwickelt und später von Ulus und Kublay für das türkische Publikum angepasst, ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Zufriedenheit von Eltern, deren Kinder nehmen Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch. Bestehend aus 25 Items, aufgeteilt in sechs Subskalen. Ein höherer Wert auf dieser Skala bedeutet eine höhere Zufriedenheit der Eltern mit den bereitgestellten Gesundheitsdienstleistungen.

Interventionen Die Planung des pädagogischen Interventionsprozesses, die Entwicklung von E-Learning-Modulen und die Organisation pflegerzentrierter Interaktionen profitierten von Expertenmeinungen in drei Bereichen der Krankenpflegeausbildung, zehn in der Kinderkrankenpflege und zwei Bildungswissenschaften. Für die pädagogische Ausbildung war ein sechswöchiger Zeitraum von Februar bis April 2021 geplant. Eine Woche vor der Ausbildung erhielten die Pflegekräfte das Pflegeinformationsformular und FCCAS-Vortests, die mithilfe eines Online-Formulars durchgeführt wurden. Unmittelbar nach der Durchführung der Vortests wurde den Pflegekräften die Planung des Bildungsprozesses, einschließlich der Entwicklung von E-Learning-Modulen und Videovorträgen, mitgeteilt. Jede Woche wurden den Pflegekräften die Themen über interaktive Online-Methoden vermittelt, wobei jede Sitzung etwa 45–60 Minuten dauerte. Ergänzend zu diesen Sitzungen wurden zu jedem Thema Videovorträge von etwa 30 Minuten Dauer vorbereitet. Die Flexibilität des E-Learning-Formats ermöglichte es Pflegekräften, von jedem Ort aus auf diese Module und Videovorträge zuzugreifen. Ab der zweiten Woche der Ausbildung wurden im klinischen Umfeld pflegerische Interaktionen und Gruppendiskussionen initiiert, die eine Plattform für gemeinsames Lernen und Engagement unter den Pflegekräften boten. In diesem Prozess wurden zu Beginn jeder Schicht die FCC-Praktiken für Kinder und ihre Eltern besprochen. Bei interteaminternen Interaktionen sollten Gruppendiskussionen den Inhalt des Moduls jeder Woche erörtern. Sechs Wochen nach Abschluss der sechswöchigen Ausbildung wurde den Krankenschwestern der FCCAS-Nachtest über ein Online-Formular durchgeführt. Der PedsQL HCPSS wurde verwendet, um den Grad der Gesundheitszufriedenheit bei Eltern zu bewerten, deren Kinder in Kinderkliniken betreut wurden.

Statistische Methoden Die Datenanalyse wurde mit der Software SPSS Version 21 (Statistical Package for Social Sciences) durchgeführt. Zur Beurteilung der Normalverteilung der Skalenwerte wurde der Kolmogorov-Smirnov-Test verwendet. Zur Darstellung der Daten wurden deskriptive Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung, Konfidenzintervall, Häufigkeit, Prozentsatz und Effektgröße (d) verwendet. Es wurden gepaarte Stichproben-T-Tests eingesetzt, um die Durchschnittswerte des FCCAS vor und nach der Schulung der Pflegekräfte zu vergleichen. Darüber hinaus wurden die Durchschnittswerte des PedsQL HCPSS in der Zeit nach dem Training mit den institutionellen Daten des Krankenhauses vor dem Training unter Verwendung eines t-Tests mit einer Stichprobe verglichen.

Ethische Überlegungen Die Studie erhielt die Genehmigung der Ethikkommission für klinische Forschung, eine schriftliche institutionelle Genehmigung des Krankenhauses und eine Einverständniserklärung sowohl der teilnehmenden Krankenschwestern als auch der Eltern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn, 33343
        • Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Krankenschwestern:

  1. zwischen Februar und April 2021 in den Kinderkliniken tätig sein,
  2. bereit sein, an der Forschung teilzunehmen.

Für Eltern:

  1. ein Kind im Zeitraum Mai bis Juni 2021 (Nachausbildungszeit) in den angegebenen Kinderkliniken medizinisch versorgen lassen,
  2. bereit sein, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Für Krankenschwestern:

  1. zwischen Februar und April 2021 nicht in den Kinderkliniken arbeiten,
  2. nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen.

Für Eltern:

  1. im Zeitraum Mai bis Juni 2021 (Nachausbildungszeit) kein Kind in den angegebenen Kinderkliniken medizinisch versorgt hat,
  2. nicht bereit, an der Forschung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FCC-Ausbildung

Die Verwaltung der Vortests, die Planung des Bildungsprozesses, einschließlich der Entwicklung von E-Learning-Modulen und Videovorträgen, wurde mit den Pflegekräften geteilt. Jede Woche wurden den Pflegekräften die Themen durch interaktive Online-Methoden mit jedem vermittelt Die Sitzung dauert etwa 45–60 Minuten. Sechs Wochen nach Abschluss der sechswöchigen Ausbildung wurde den Krankenschwestern über ein Online-Formular der FCCAS-Nachtest durchgeführt.

Der PedsQL HCPSS wurde verwendet, um den Grad der Gesundheitszufriedenheit bei Eltern zu bewerten, deren Kinder in Kinderkliniken betreut wurden. Um die Zufriedenheit der Eltern mit der Gesundheitsversorgung vor dem Training zu beurteilen, wurden die Durchschnittswerte des PedsQL HCPSS aus den institutionellen Daten des Krankenhauses im Januar 2021 verwendet. Im Mai und Juni 2021 wurden mithilfe des PedsQL HCPSS Elterndaten nach dem Training von Eltern gesammelt, deren Kinder in Kinderkliniken betreut wurden.

Es wurde eine pädagogische Schulung durchgeführt, die auf sechs Wochen pflegerzentrierter Interaktion basierte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen von Kinderkrankenschwestern
Zeitfenster: durchschnittlich 3 Monate
FCC-Ausbildungstraining für Krankenschwestern in Kinderkliniken, das die Einstellung von Krankenschwestern gegenüber FCC verbessert.Family Centered Care Attitude Scale (FCCAS): Das von Kara und Güdücü Tüfekçi entwickelte Messinstrument wird verwendet, um die Einstellungen von Krankenschwestern zu ermitteln, die Kinder betreuen und ihre Eltern gegenüber FCC. Dieses Selbstberichtstool besteht aus 58 Items der Likert-Skala, die auf zwei Unterskalen verteilt sind. Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf eine Zunahme der positiven Einstellung des Pflegepersonals gegenüber FCC hin.
durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Monate
Steigerung der Zufriedenheit der Eltern mit der Gesundheitsversorgung. PedsQL Health Care Parents Satisfaction Scale (PedsQL HCPSS): Die PedsQL Health Care Parents Satisfaction Scale, ursprünglich von Varni entwickelt und später von Ulus und Kublay für das türkische Publikum angepasst, ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Zufriedenheit von Eltern, deren Kinder nehmen Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch. Bestehend aus 25 Items, aufgeteilt in sechs Subskalen. Ein höherer Wert auf dieser Skala bedeutet eine höhere Zufriedenheit der Eltern mit den bereitgestellten Gesundheitsdienstleistungen.
durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MersinU-HB-OGP-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflege

Klinische Studien zur FCC-Ausbildung

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