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Wirksamkeit des Trainings zur lumbalen motorischen Kontrolle bei der Behandlung von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen (CGH)

11. Juli 2023 aktualisiert von: Hagar Abd_El basset Ismail Marzok, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Trainingsübungen zur motorischen Kontrolle der Lendenwirbelsäule auf die Häufigkeit, Dauer, Intensität und Nackenfunktionsbehinderung bei Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim zervikogenen Kopfschmerz handelt es sich um einen übertragenen Schmerz, der sich von zervikalen Strukturen ausbreitet, die von den Wurzeln des oberen Halswirbelsäulennervs (C1-C3) versorgt werden. Dieser übertragene Schmerz, der von der hinteren Seite des Kopfes und Halses ausgeht, tritt normalerweise einseitig auf und kann sich auch ausbreiten auf die frontalen, temporalen und orbitalen Aspekte des Kopfes. Der Patient berichtet häufig über schreckliche Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens, eine schlechtere Arbeitsleistung und Konzentrationsschwierigkeiten, die stundenlang anhalten können. Die Konvergenz der primären sensorischen Afferenzen der Halsnervenwurzeln C1 bis C3 mit den Afferenzen des Hinterkopfes und des Trigeminusnervs verursacht die zugrunde liegende Pathologie. Aus diesem Grund stellen insbesondere die subokzipitalen Muskeln, deren Halswurzeln C1 bis C3 innervieren, potenzielle Risikostrukturen dar. Zu den Behandlungsoptionen gehören Haltungskorrekturen, Kräftigungsübungen für den Hals- und oberen Brustbereich, Manipulation der Facettengelenke, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, Trigger-Release-Therapie und Mobilisierung der Halsgelenke Eine als „Bewegungskontrollübung“ bekannte Übung zielt darauf ab, die Koordination und Wirksamkeit der Muskeln zu verbessern, die die Wirbelsäule stützen und steuern. Es kann auch die Koordination zwischen den tiefen Nackenbeugern und den oberflächlichen Nackenbeugern sowie zwischen den Kernmuskeln der Lendenwirbelsäule verbessern. 52 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei gleichen Gruppen zugeteilt; Die Versuchsgruppe erhält Übungen zur Kontrolle der Lendenmotorik und zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses, und die Kontrollgruppe erhält nur Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Probanden lag zwischen 20 und 40 Jahren, beide Geschlechter.
  • Patienten mit chronischen mechanischen Nackenschmerzen mit häufigen zervikogenen Kopfschmerzen, die länger als 3 Monate anhalten.
  • Positiver Flexions-Rotationstest.
  • Einseitiger Kopfschmerz ohne Seitenverschiebung oder beidseitiger Kopfschmerz mit dominantem Seitenkopfschmerz, der mit Nackenschmerzen verbunden ist und durch Nackenbewegungen und/oder anhaltende ungünstige Kopfpositionierung verstärkt wird
  • Gelenkschmerzen in mindestens einem der oberen drei Halsgelenke oder im Hinterkopfbereich, festgestellt durch manuelle Palpation.
  • Die Intensität der Kopfschmerzen ist mäßig bis stark.
  • Abnormale Leistung bei CCFT < = 26 mmHg
  • Der Body-Mass-Index liegt zwischen 18 und 25 km/m2

Ausschlusskriterien:

  • Bruch oder frühere Operation an der Wirbelsäule.
  • Stenose der Wirbelsäule.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Kiefergelenksstörung.
  • Kopfschmerzen mit autonomer Beteiligung, Schwindel oder Sehstörungen.
  • Angeborener Zustand der Halswirbelsäule.
  • Nackenschmerzen seit weniger als drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen zur Kontrolle der Lendenmotorik
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche Übungen zur Kontrolle der Lendenmotorik und zur Stabilisierung der Halswirbelsäule

Die Patienten erhalten Übungen zur Kontrolle der Lendenmotorik in Form von drei Übungen (Baucheinziehmanöver, Seitenbrücke und Vierbeiner), wobei der Schwierigkeitsgrad jede Woche erhöht wird. Bei allen Übungen blieb die Anzahl der Wiederholungen gleich, aber der Schwierigkeitsgrad nahm jede Woche zu und wir erreichten bei jeder der drei Übungen das fortgeschrittene Niveau.

Dieses Training erreicht eine gleichzeitige Kontraktion der lokalen/tiefen stabilisierenden Muskeln (Transversus abdominis und multifidus) und eine Stärkung der globalen/großen Stabilisatoren der Wirbelsäule (Erector Spinae und Obliques).

Das Übungsprogramm bestand aus einer axialen Dehnungsübung, einer kranio-zervikalen Flexionsübung, einer zervikalen Streckungsübung und einer zervikalen-skapulothorakalen Kräftigungsübung. Das Übungsprogramm wurde basierend auf der Belastungstoleranz der Patienten durch eine Erhöhung der Wiederholungszahl der Übung (10 Wiederholungen auf 15 Wiederholungen auf 20 Wiederholungen) weiterentwickelt. Und für die Widerstandsübung wechseln die Teilnehmer zu einem Gummiband mit größerem Widerstand (Fortschritt zum nächsten farbigen Widerstandsband). Die Übungen wurden 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt, und der Therapeut führte für jeden Teilnehmer ein Übungsprotokoll, in dem das Datum und die Wiederholung der Übungen aufgezeichnet wurden.
Aktiver Komparator: Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule
Die Patienten erhalten vier Wochen lang dreimal pro Woche Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule
Das Übungsprogramm bestand aus einer axialen Dehnungsübung, einer kranio-zervikalen Flexionsübung, einer zervikalen Streckungsübung und einer zervikalen-skapulothorakalen Kräftigungsübung. Das Übungsprogramm wurde basierend auf der Belastungstoleranz der Patienten durch eine Erhöhung der Wiederholungszahl der Übung (10 Wiederholungen auf 15 Wiederholungen auf 20 Wiederholungen) weiterentwickelt. Und für die Widerstandsübung wechseln die Teilnehmer zu einem Gummiband mit größerem Widerstand (Fortschritt zum nächsten farbigen Widerstandsband). Die Übungen wurden 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt, und der Therapeut führte für jeden Teilnehmer ein Übungsprotokoll, in dem das Datum und die Wiederholung der Übungen aufgezeichnet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Kopfschmerzen:
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die Häufigkeit von Kopfschmerzen wird als Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen in der letzten Woche gemessen und reicht von 0 bis 7 Tagen
bis zu vier Wochen
Dauer der Kopfschmerzen
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die Dauer der Kopfschmerzen wird in Gesamtstunden und der durchschnittlichen Anzahl der Stunden gemessen, in denen die Kopfschmerzen in der letzten Woche anhielten
bis zu vier Wochen
Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Die visuelle Analogskala dient zur Quantifizierung des Schmerzniveaus oder der Schmerzintensität des Patienten. Diese Skala besteht aus einer normalerweise 10 cm langen Linie, die von „kein Schmerz“ an einem Ende bis zu „stärkstem Schmerz“ am anderen Ende reicht
bis zu vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderung
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Zur Messung der Nackenbehinderung wird die arabische Version des Nackenbehinderungsindex verwendet. Der NDI besteht aus 10 Abschnitten: Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Jeder Abschnitt wird durch 6 verschiedene Aussagen im Bereich von 0 bis 5 ausgedrückt, wobei 0 keine Behinderung und 5 die höchste Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50,0-4= Keine Behinderung, 5–14 = leichte Behinderung, 15–24 = mittelschwere Behinderung, 25–34 = schwere Behinderung, 35 oder mehr = vollständige Behinderung.
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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