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Ethanol-Sperre und Risiko einer katheterbedingten Blutstrominfektion bei Patienten mit Hämodialysekatheter

12. Juli 2023 aktualisiert von: Zealand University Hospital

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Ethanol (70 %) als Locklösung nach der Hämodialyse zu untersuchen auf:

  • Die Häufigkeit dialysekatheterbedingter Bakteriämie bei Patienten unter Beobachtung möglicher Komplikationen
  • Andere Komplikationen bei der Verwendung von Hämodialysekathetern, z. Funktionsstörung des Katheters aufgrund einer Thrombose.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Zealand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab 18 Jahren.
  • Erhält derzeit eine Hämodialysebehandlung mit einem getunnelten intravenösen Hämodialysekatheter
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unverträglichkeit gegenüber Ethanol oder Kontraindikationen für die Verwendung von Ethanol. Z.B. mögliche Wechselwirkungen, frühere Alkoholabhängigkeit.
  • Frühere Infektionen des aktuellen Katheters (Austrittsstelle, Tunnelinfektion und katheterbedingte Blutkreislaufinfektion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm
Standardverfahren isotonischer Kochsalzlösung mit Heparin als Locklösung
Standardverfahren zur Verwendung isotonischer Kochsalzlösung als Sperrflüssigkeit nach abgeschlossener Hämodialyse.
Experimental: Interventionsarm
3 ml 70 %iges Ethanol als Lock-Lösung
Einmal pro Woche wird der Katheter nach abgeschlossener Hämodialyse mit 3 ml 70 %iger Ethanol-Lock-Lösung verschlossen. Die Flüssigkeit bleibt bis zur nächsten Hämodialyse (ca. 48 Stunden). Die Flüssigkeit wird vor der Hämodialyse abgesaugt. Für die verbleibenden zwei Hämodialyseverfahren der Woche wird eine Standard-Lock-Lösung aus isotonischer Kochsalzlösung mit Heparin verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Hämodialysekatheter-bedingten Bakteriämie
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Hämodialysekatheter-bedingter Bakteriämie
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl pro Jahr
2 Jahre
Zeit, die Infektion an der Austrittsstelle zu verlassen
Zeitfenster: 2 Jahre
Tage
2 Jahre
Zeit bis zur Entfernung des Katheters aufgrund einer Infektion
Zeitfenster: 2 Jahre
Tage
2 Jahre
Komplikationen z.B. Katheterthrombose und Lungenembolie
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl pro Jahr
2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Ergebnis des Fragebogens zur Lebensqualität
2 Jahre
Wirtschaftliche Kosten
Zeitfenster: 2 Jahre
Kosten der Behandlung und Kosten von Komplikationen pro Patientenjahr im Vergleich
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lothar Wiese, MD,PhD, Zealand University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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