- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05956743
Progressive Entspannungsübung zur Schlafqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die Auswirkung progressiver Entspannungsübungen auf die Schlafqualität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes gehört zu den Krankheiten, die als nicht übertragbare oder chronische Krankheiten bekannt sind und dadurch entstehen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder der Körper das von ihr produzierte Insulin nicht verwerten kann, was weltweit zu steigenden Pflegekosten führt. Weltweit leben 537 Millionen Erwachsene mit Diabetes, und Typ-2-Diabetes ist die häufigste Diabetesart weltweit und macht etwa 90 % aller Diabetesfälle aus. Den Daten der epidemiologischen Diabetes-Studie in der Türkei (TURDEP-I und II) zufolge stieg die Prävalenz von Diabetes von 7,2 % auf 13,7 %. Obwohl es ein weltweit vereinbartes Ziel gibt, den Anstieg von Diabetes bis 2025 zu stoppen, sind sowohl die Zahl der Fälle als auch die Prävalenz von Diabetes in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Schätzungen zufolge wird die Gesamtzahl der Diabetiker bis 2030 auf 643 Millionen und bis 2045 auf 784 Millionen ansteigen. Beratung und Gesundheitserziehung gehören zu den Schlüsselkomponenten der Diabetesbehandlung. Das Diabetes-Management besteht aus medikamentöser Therapie, Selbstmanagement, medizinischer Ernährungstherapie, Bewegungs- und Bildungsparametern, Schlafstörungen werden beim Diabetes-Management vernachlässigt. Die Diabetes Association hat vor Kurzem den Schlaf als ein zu beobachtendes Verhalten bei Erwachsenen mit Diabetes in ihre Pflegestandards für 2019 und 2020 aufgenommen. Schlafen; Es handelt sich um einen periodischen Prozess, bei dem körperliche Aktivitäten auf dem niedrigsten Niveau sind und die Bewusstseinsebene reversible Veränderungen zeigt. Schlafqualität, einer der wichtigsten Aspekte des Schlafes; Es handelt sich um ein komplexes Phänomen, das schwer objektiv zu definieren und zu messen ist. Schlafqualität; Es umfasst quantitative Aspekte des Schlafs wie Schlaflatenz, Schlafdauer und die Anzahl der Aufwachvorgänge pro Nacht sowie subjektivere Aspekte wie Schlaftiefe und Ruhe. Schlafen; Es umfasst einen mehrdimensionalen Regenerationsprozess, der physiologische, psychologische und soziale umfasst. Aus diesem Grund wird es von positiven/negativen Veränderungen in den von ihm abgedeckten Dimensionen beeinflusst. Die geringste Störung des Schlafrhythmus hat eindeutige und direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben und die allgemeine Gesundheit. Deshalb; gesund bleiben; Schlaf ist notwendig, um Systeme wie das neurologische System und die Muskulatur zu erneuern und zu reparieren. Eine unzureichende Schlafqualität kann zu einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung führen und Schlafqualität ist ein wichtiger Aspekt des Lebens. Schlafstörungen oder schlechte Schlafqualität treten bei Personen mit chronischen Erkrankungen häufiger auf. Schlafstörungen bei Diabetes sind mit höheren HbA1c-Werten verbunden und chronische Krankheiten wie Diabetes beeinträchtigen die Schlafqualität und -regelmäßigkeit; Es ist bekannt, dass es Schlafstörungen verursacht. Personen mit unkontrolliertem Diabetes wachen häufig nachts schwitzend oder aufgrund von Nykturie auf. Die Kontrolle des Blutzuckers durch Ernährungsumstellung, Bewegung und Medikamente kann Schlafprobleme reduzieren. Auch nächtliche Bewegungen oder Schmerzen, die durch das Vorliegen einer Neuropathie beim Patienten verursacht werden, können sich negativ auf die Schlafqualität auswirken. Insbesondere bei Typ-2-Diabetes treten häufig Schlafprobleme auf. Eine chronische Erkrankung wie Typ-2-Diabetes kann sich allein auf die Schlafqualität und -frequenz auswirken. Schlafmangel ist ein Risikofaktor für eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, Patienten mit Diabetes haben eine schlechte Schlafqualität, es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Diabetes und Schlafqualität und Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine schlechte Schlafqualität. Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, einen gestörten Nüchternblutzuckerspiegel zu entwickeln, bei Personen sechsmal höher ist als bei Personen, die durchschnittlich 6–8 Stunden nachts schlafen und über eine gute Schlafqualität verfügen. Laut dem Bericht des Zentrums „American Academy of Sleep Medicine“ besteht ein Zusammenhang zwischen der Entstehung oder Verschlechterung von Diabetes mit Schlafmangel und Schlafstörungen. Es gibt Komponenten des metabolischen Syndroms wie Hyperinsulinämie, zentrales Übergewicht und Glukoseintoleranz bei der „obstruktiven Schlafapnoe“, einer Art Schlafstörung. In den Veröffentlichungen heißt es, dass „obstruktive Schlafapnoe“ die Entstehung von Diabetes verursacht, indem sie den Glukosestoffwechsel stört. Obstruktive Schlafapnoe, kurze Schlafdauer, Schichtarbeit und Schlaflosigkeit sind alle mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden und können für Menschen mit bestehendem Diabetes schlechtere Folgen haben. Komplementäre und integrierte Anwendungen wie progressive Entspannungsübungen, die zu den kognitiven Verhaltenstechniken zählen, werden in der Forschung im Bereich der Krankenpflege häufig eingesetzt, da sie zu einer relativen Linderung von Verspannungen und Ängsten in der Skelettmuskulatur führen, den Übergang in den Schlaf erleichtern und zur Reduzierung von Schlafproblemen beitragen.
Progressive Entspannung ist eine Methode, die durch regelmäßige freiwillige und aufeinanderfolgende Kontraktion und Entspannung großer Muskelgruppen im menschlichen Körper für Entspannung im gesamten Körper sorgt. Zweck progressiver Entspannungsübungen; Es basiert darauf, den Unterschied zwischen Anspannung und Lockerheit im Körper zu spüren und zu lernen, sich in unserem täglichen Leben zu entspannen. Diese Methode, die in Form von Dehnung und Entspannung der Muskeln angewendet wird, ermöglicht es den Patienten zu lernen, wo sich ihre Muskeln befinden, wie sie sich im Moment der Anspannung befinden und welchen Unterschied es macht, wenn die Anspannung verschwindet. Vorteile der progressiven Muskelentspannung bei Diabetes; Es verbessert die Stoffwechselkontrolle, senkt den Blutzucker, senkt die Katecholamine und die autonome Nervenaktivität. Nach der Entspannung fühlt sich der Patient entspannt und entspannt, der Körper wird progressiver Entspannung ausgesetzt; wird in der Lage sein, den Geist ruhig und entspannt zu machen. Entspannung verbessert die Durchblutung, erhöht die Ausschüttung von Endorphinen und verringert die Ausschüttung von Nebennierenhormonen, reduziert Stress und Ängste nach dem Aufkommen einer positiven Einstellung aufgrund einer erhöhten Gehirnfunktion und erleichtert den Schlaf. Progressive Entspannungsübungen sind eine Fähigkeit, die von Pflegekräften gelehrt und sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich erlernt werden kann. Sie umfasst die Rolle der Pflegekraft als Erzieherin, Betreuerin, Vorbild und Patientenvertreterin und ist in der Klassifikation pflegerischer Interventionen (NIC) enthalten. Der Einsatz hochwertiger Pflegepraktiken durch Pflegekräfte, wie z. B. das Training von Patienten mit Entspannungsübungen, verbessert die Selbstmanagementfähigkeiten des Patienten und sorgt für eine Symptomkontrolle. Trotz der Unterschiede zwischen den Methoden der progressiven Muskelentspannung haben Studien gezeigt, dass die progressive Muskelentspannung wichtige Ergebnisse bei der Verbesserung der Schlafqualität bei Personen mit chronischen Krankheiten hat. In diesem Zusammenhang wird vorhergesagt, dass progressive Entspannungsübungen bei Personen mit Diabetes positive Auswirkungen auf die Schlafqualität haben können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Merkez/ Ni̇ğde
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Niğde, Merkez/ Ni̇ğde, Truthahn, 51100
- Niğde Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde seit mindestens 6 Monaten Typ-2-Diabetes diagnostiziert
- Keine Krankheiten haben, die Schlaflosigkeit verursachen, und keine Schlaftabletten einnehmen
- Bereit, an der Forschung teilzunehmen
- 18 Jahre und älter
- Fließend Türkisch, Lesen und Schreiben
- Verstehen Sie die gegebenen Informationen und üben Sie die progressive Entspannungsübung aus
- Im Zusammenhang mit Sehen, Sprechen und Hören, die die Anwendung ohne Krankheit beeinträchtigen können,
- Keine psychiatrische Diagnose vorliegen und keine Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen einnehmen
- Patienten, die zu Hause über einen Musikplayer oder ein eigenes Mobiltelefon verfügen, werden einbezogen, um progressive Entspannungsübungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Forschung nicht zustimmen
- An einer Krankheit leiden, die Schlaflosigkeit verursacht, und Schlaftabletten einnehmen
- Seh-, Sprach- und Hörbehinderungen, die das Verstehen der gegebenen Informationen und die Durchführung der progressiven Entspannungsübung verhindern können.
krank
- Eine psychiatrische Diagnose haben und Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen einnehmen
- Halten Sie zu Hause weder einen Musikplayer noch ein persönliches Mobiltelefon bereit, um progressive Entspannungsübungen durchzuführen.
- Patienten, die im Schichtdienst arbeiten, werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe: Mit der Arbeitsgruppe wird eine Planung von insgesamt 6 Wochen durchgeführt. 1 Woche: Patienten, die in die Studiengruppe aufgenommen werden und die Forschungskriterien erfüllen, werden über die Forschung informiert. Vortestdatenformulare für jeden Patienten, der sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt hat, Patientenidentifikationsformular, Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) werden innerhalb von 30 Minuten gesammelt. 2.,3.,4.,5. Woche: Die Patienten üben 4 Wochen lang dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) insgesamt 12 progressive Entspannungsübungen für 30 Minuten, begleitet von der Trainingsbroschüre und dem Musikplayer. 6. Woche: In der letzten Woche der Bewerbung werden die Personen ins Krankenhaus und in den Schulungsraum der Diabetes-Poliklinik gerufen. Der Forscher führt einen abschließenden Test durch. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) wird erneut angewendet. |
Interventionsgruppe: Mit der Arbeitsgruppe wird eine Planung von insgesamt 6 Wochen durchgeführt.
6. Woche: In der letzten Antragswoche werden die Personen ins Krankenhaus und in den Schulungsraum der Diabetes-Poliklinik gerufen. Ein abschließender Test wird vom Forscher durchgeführt. Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) wird erneut angewendet. |
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Schein-Komparator: Scheingruppe
1 Woche: Nachdem die Patienten der Scheingruppe im ersten Interview über die Forschung informiert wurden, wird das Patienteninformationsformular und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) angewendet. In der 6. Woche der Studie werden die Personen ins Krankenhaus gerufen und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) nach dem Test wird vom Forscher im Schulungsraum der Diabetes-Poliklinik erneut verabreicht. 6. Woche: Da die Studie nach der 6. Woche beendet wurde, werden den Patienten ein Heft und ein Musikplayer ausgehändigt. Darüber hinaus wird den Patienten ein progressives Entspannungsübungstraining angeboten und die Bedeutung der Anwendung dieser Übungen in ihrem Leben erläutert. |
1. Woche: Nachdem die Patienten der Scheingruppe im ersten Interview über die Forschung informiert wurden, wird das Patienteninformationsformular und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) angewendet. 6. Woche: In der 6. Woche der Studie werden die Personen ins Krankenhaus gerufen und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) nach dem Test wird vom Forscher im Schulungsraum für ambulante Diabetespatienten erneut verabreicht. Da die Studie nach der 6. Woche beendet wurde, werden den Patienten ein Heft und ein Musikplayer ausgehändigt. Darüber hinaus wird den Patienten ein progressives Entspannungsübungstraining angeboten und die Bedeutung der Anwendung dieser Übungen in ihrem Leben erläutert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vier Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) wurde entwickelt (1989).
Die Skala besteht insgesamt aus 24 Fragen.
19 dieser Fragen werden von der Einzelperson beantwortet und 5 davon werden vom Verwandten/Mitbewohner der Einzelperson beantwortet.
Von diesen 5 Fragen und Fragen zur Selbsteinschätzung dient die letzte Frage, Frage 19 (zur Verfügbarkeit eines Mitbewohners oder Ehepartners), nur der klinischen Information und wird nicht in die Bewertung einbezogen.
PUKI; Die direkt vom Einzelnen beantworteten Fragen bestehen aus 7 Teilkomponenten, in denen Schlafdauer, subjektive Schlafqualität, Schlafeffizienz, Schlafverzögerung, Grad der Schlafstörung bei der Tagesarbeit und Schlaftablettengebrauch bewertet werden.
Jede Komponente wird mit einer Punktzahl zwischen 0 und 3 bewertet. Auf der Skala können insgesamt 0 bis 21 Punkte erreicht werden.
Ein Anstieg des PUKI-Scores bedeutet, dass sich die Schlafqualität verschlechtert.
Ein PUKI-Gesamtwert von 5 oder mehr gilt als schlechte Schlafqualität.
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Vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diğdem LAFCI, Assoc. Dr., Mersin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MersinU-SBF-EB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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