- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966129
Eine pragmatische Depressions- und Opioidstudie in der Pharmakogenetik (Akutschmerzstudie) (ADOPT PGx)
Eine pragmatische Depressions- und Opioidstudie in der Pharmakogenetik
Diese Studie besteht aus drei separaten pharmakogenetischen Studien, die aufgrund von Ähnlichkeiten in der Intervention, den Hypothesen und dem Studiendesign in einem einzigen Protokoll zusammengefasst sind. Die drei Studien sind der Acute Pain Trial, der Chronic Pain Trial und der Depression Trial. Teilnehmer können sich nur für einen der drei Studien anmelden. Alle drei Studien wurden auf ClinicalTrials.gov registriert unter NCT04445792. Im Juli 2023 wurde jede der drei Behandlungsstudien unter einer separaten NCT-Nummer registriert und NCT04445792 gemäß den aktuellen Leitlinien zu Master Protocol Research Programs (MPRPs) in einen Screening-Datensatz umgewandelt. Dieser Datensatz ist spezifisch für die Studie zu akuten Schmerzen im Rahmen des ADOPT-PGx-Protokolls.
Die Acute Pain Trial ist eine prospektive, multizentrische, zweiarmige, randomisierte, pragmatische Studie. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem sofortigen pharmakogenetischen Test und einer genotypgesteuerten postoperativen Opioidtherapie (Interventionsarm) oder einer Standardversorgung und einem pharmakogenetischen Test nach 6 Monaten (Kontrollarm) zugeteilt. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass pharmakogenetische Tests und eine genotypgesteuerte Schmerzbehandlungstherapie die Schmerzkontrolle nach einer Operation bei Teilnehmern verbessern, deren Körper verarbeitet einige Schmerzmittel langsamer als normal.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen und Depressionen sind Erkrankungen, von denen ein erheblicher Teil der US-Bevölkerung betroffen ist. Es ist eine Herausforderung, sichere und wirksame medikamentöse Therapien für beide Erkrankungen zu finden. Bei der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen besteht die Herausforderung darin, eine wirksame Therapie zu finden und gleichzeitig Nebenwirkungen oder Opioidabhängigkeit (und die daraus resultierenden Folgen) zu minimieren. Bei Depressionen gibt es nur wenige klinisch relevante Prädiktoren für eine erfolgreiche Behandlung, was dazu führt, dass bei einigen Patienten in mehreren Studien eine unzureichende Therapie festgestellt wurde. Sowohl die Verschreibung von Opioiden als auch von Antidepressiva kann sich an pharmakogenetischen (PGx)-Daten orientieren, die auf bestehenden Richtlinien des Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium (CPIC) basieren.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss pharmakogenetischer Tests und genotypgesteuerter Schmerz- oder Antidepressivumtherapie auf die Schmerzkontrolle oder Depressionssymptome in einem pragmatischen Umfeld zu bewerten.
Die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen basiert auf der Bedeutung von CYP2D6 für die Bioaktivierung von Tramadol, Codein und Hydrocodon sowie Daten aus einer Pilotstudie, die eine verbesserte Schmerzkontrolle bei mittelstarken und schlechten CYP2D6-Metabolisierern in der Region belegen Genotyp-gesteuerter Arm, der diese Medikamente zu Studienbeginn einnimmt. Ebenso basiert die Begründung für die Untersuchung eines genotypgesteuerten Ansatzes zur medikamentösen Depressionstherapie auf der nachgewiesenen Rolle von CYP2D6 bei der Bioinaktivierung und CYP2C19-Oxidation ausgewählter, häufig verwendeter SSRIs. Zweitens stützen Daten aus von der Industrie geförderten Studien die Hypothese einer verbesserten Kontrolle der Depressionssymptome in einem genotypgesteuerten Arm.
Lernziele:
Stellen Sie fest, ob ein genotypgesteuerter Ansatz zur akuten postoperativen Schmerztherapie zu einer verbesserten Schmerzkontrolle im Vergleich zur üblichen Behandlung führt, was durch eine Verringerung des SIA-Scores definiert wird. Zweitens werden die Forscher bewerten, ob dieser Ansatz zu einem verringerten Einsatz von DEA-Schedule-II-Opioiden und einer verringerten Schmerzintensität führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours Children's Health System
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainesville
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Health System
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Health System
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
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North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- Sanford Health
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Meharry Medical College
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Nashville General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akuter Schmerzversuch
- Alter ≥ 8 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Gewählte/geplante chirurgische Eingriffe mit geplanter oder voraussichtlicher Behandlung mit Tramadol, Hydrocodon oder Codein zur Schmerzbehandlung an einem Registrierungsort, einschließlich orthopädischer Eingriffe (z. B. Arthroplastik, Wirbelsäule usw.), offene Bauchchirurgie oder Herz-Thorax-Chirurgie und andere
Ausschlusskriterien
Versuchsweit:
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Sind zu kognitiv beeinträchtigt, um eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder ein vollständiges Studienprotokoll abzugeben
- Sind in einer Anstalt untergebracht oder zu krank, um teilzunehmen (d. h. in einer psychiatrischen Einrichtung oder einem Pflegeheim oder inhaftiert)
- Sie haben in der Vergangenheit eine allogene Stammzelltransplantation oder eine Lebertransplantation
- Personen mit früheren klinischen pharmakogenetischen Testergebnissen für Gene, die für die Studie relevant sind, an der sie teilnehmen werden (CYP2D6 für die Schmerzstudien und CYP2D6 oder CYP2C19 für Depressionen) oder die bereits an einer ADOPT PGx-Studie teilgenommen haben
Akuter Schmerzversuch
- Sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
- Erhalten einer chronischen Opioidtherapie, definiert als Opioidkonsum an den meisten Tagen über mehr als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akuter Schmerz – Sofortiger PGx-Test
Sofortige genetische Untersuchung von CYP2D6 und klinische Entscheidungsunterstützung für die Verschreibung von Schmerzbehandlungen an den Gesundheitsdienstleister
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Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
Verschreibungsempfehlungen an den Anbieter basierend auf den pharmakogenetischen Testergebnissen
|
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Sonstiges: Akuter Schmerz – Verzögerter PGx-Test
Verzögerte Gentests auf CYP2D6 und Rückgabe der Ergebnisse nach Abschluss der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit
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Gentests von CYP2D6 und CYP2C19
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10 -tägige Silverman Integrated Analgetic Assessment (SIA) Score
Zeitfenster: Tag der Operation (Grundlinie) bis 10 Tage nach der Operation
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Ein zusammengesetzter Maß für Schmerz und Opioidverbrauch, der sila-Score von Silverman Integrated Analgetic Assessment (SIA) 10 Tage nach der Operation bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder pheno-konvertierten CYP2D6-Aktivitäts-Score ≤ 0,75.
Die SIA hat einen Gesamtbewertungsbereich von -200 bis 200, wobei eine höhere Punktzahl mit höheren Schmerzen und Opioidkonsum entspricht.
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Tag der Operation (Grundlinie) bis 10 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10 -tägige Schmerzintensität gemessen an der promis numerischen Schmerzbewertungskala
Zeitfenster: 10 Tage nach der Operation
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Promis (Patienten mit Patienten gemeldetem Ergebnismessungsinformationssystem) Numerische Schmerzskala-Schmerzintensität von Schmerzskala 10 Tage nach der Operation bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder pheno-konvertierten CYP2D6-Aktivitätswert ≤ 0,75.
Die Schmerzen wurden auf einer Skala von 0-10 gemessen, wobei höhere Werte höheren Schmerzen entsprechen.
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10 Tage nach der Operation
|
|
Nach der Operation Opioidverbrauch, gemessen in Milligramm von Morphinäquivalenten (MME) pro Tag
Zeitfenster: Tag der Operation (Grundlinie) bis 10 Tage nach der Operation
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Opioidverbrauch von der Operation bis 10 Tage nach der Operation bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder pheno-konvertierten CYP2D6-Aktivitäts-Score ≤ 0,75.
|
Tag der Operation (Grundlinie) bis 10 Tage nach der Operation
|
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3 Monate verschreibungspflichtige Schmerzmedikamente Missbrauch
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Der Fragebogen für Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmedikamenten mit 7 Punkten bewertet das Ausmaß, in dem Teilnehmer in den letzten 3 Monaten Symptome von Medikamenten in den letzten 3 Monaten mit einer 5-Punkte-Likert-Skala auftreten.
Die 7 Fragen werden in eine Rohbewertung von 7 bis 35 umgewandelt.
Rohwerte werden unter Verwendung der Promis-Conversion-Tabellen in T-Scores umgewandelt und liegen zwischen 36,3 bis 55,8.
Höhere Werte spiegeln einen größeren Missbrauch von Medikamenten wider.
|
3 Monate nach der Operation
|
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1 Monat Promis Mobility Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Promis Mobility Score bei 1 Monat nach der Operation bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder pheno-konvertierten CYP2D6-Aktivitätswert ≤ 0,75 nur in der adulten Bevölkerung.
Die Punktzahl reicht von 15 bis 75, wobei eine höhere Punktzahl einer höheren Mobilität entspricht.
|
1 Monat nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Opioidbeständigkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Operation, nach 6 Monaten bewertet
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Opioidpersistenz definiert als ein ausgefülltes Rezept für ein Opioidmedikament 3-6 Monate nach der Operation bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder phänokonvertierten CYP2D6-Aktivitäts-Score ≤ 0,75.
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3-6 Monate nach der Operation, nach 6 Monaten bewertet
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Teilnehmer mit Konkordanz von Drogengen
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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Konkordanz von Arzneimittel-Gene definiert als Übereinstimmung zwischen dem Pharmakogenomik-Test (PGX) und den vorgeschriebenen Opioiden nach der Operation zur Schmerzbehandlung bei Teilnehmern mit einem genotypischen oder pheno-konvertierten CYP2D6-Aktivitäts-Score ≤ 0,75
|
Innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hrishikesh Chakraborty, Duke University
- Hauptermittler: Larisa H. Cavallari, PharmD, University of Florida
- Hauptermittler: Julie A. Johnson, PharmD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavallari LH, Cicali E, Wiisanen K, Fillingim RB, Chakraborty H, Myers RA, Blake KV, Asiyanbola B, Baye JF, Bronson WH, Cook KJ, Elwood EN, Gray CF, Gong Y, Hines L, Kannry J, Kucher N, Lynch S, Nguyen KA, Obeng AO, Pratt VM, Prieto HA, Ramos M, Sadeghpour A, Singh R, Rosenman M, Starostik P, Thomas CD, Tillman E, Dexter PR, Horowitz CR, Orlando LA, Peterson JF, Skaar TC, Van Driest SL, Volpi S, Voora D, Parvataneni HK, Johnson JA; IGNITE Pragmatic Trials Network. Implementing a pragmatic clinical trial to tailor opioids for acute pain on behalf of the IGNITE ADOPT PGx investigators. Clin Transl Sci. 2022 Oct;15(10):2479-2492. doi: 10.1111/cts.13376. Epub 2022 Aug 4.
- Cavallari LH, Myers RA, Chakraborty H, Skaar TC, Gray CF, Baye JF, Volpi S, Rider R, Cicali EJ, Elwood EN, Harris EC, Hines LJ, Nahid NA, Nguyen KA, Obeng AO, Parr JA, Ramos MA, Orlando LA, Prieto HA, Sadeghpour A, Singh R, Starostik P, Tillman EM, Wyatt C, Horowitz CR, Voora D, Blake KV, Parvataneni HK, Fillingim RB, Dexter PR, Peterson JF, Johnson JA; IGNITE Pragmatic Trials Network. CYP2D6-Guided Opioid Management and Postoperative Pain Control: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2026 Feb 2;9(2):e2558299. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.58299.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Akuter Schmerz
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Präventive Gesundheitsdienste
- Gentests
- Genetische Techniken
- Genetische Dienste
- Diagnosedienste
- Pharmakogenometest
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00104948_A
- U01HG010225 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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