- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979454
Wert von KL-6 bei rheumatoider Arthritis-assoziierter ILD
Wert des Krebs Von Den Lungen-6-Assays bei rheumatoider Arthritis-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der häufigsten Bindegewebserkrankungen (CTD). Seine Prävalenz nimmt weltweit zu. Es ist für eine beträchtliche Anzahl von Krankenhausbesuchen in ägyptischen Krankenhäusern verantwortlich. Eine pulmonale Beteiligung kommt bei rheumatoider Arthritis (RA) häufig vor. Interstitielle Lungenerkrankung assoziierte rheumatoide Arthritis (ILD-RA) ist für eine erhebliche Morbidität und Mortalität verantwortlich.
Krebs von den Lungen 6 (KL-6) ist ein mucinähnliches Glykoprotein, das hauptsächlich auf der Oberfläche von Typ-II-Pneumozyten sowie in bronchiolären Epithelzellen vorkommt. Es hat eine chemotaktische und antiapoptotische Wirkung auf Fibroblasten und wird daher als Marker für eine Schädigung der Lungenepithelzellen angesehen.
Krebs von den Lungen-6 (KL6) hat sich bei vielen interstitiellen Lungenerkrankungen als wertvolles Diagnoseinstrument erwiesen. Es wurde festgestellt, dass KL6 ein wertvoller prognostischer Marker sowie ein Marker für die Schwere der Erkrankung bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF) ist. KL6 erwies sich auch bei der Vorhersage der Krankenhausmortalität bei Patienten mit akuter Exazerbation einer interstitiellen Lungenerkrankung (AE-ILD) als nützlich. Der KL-6-Serumspiegel kann als diagnostischer Marker für eine Bindegewebserkrankung-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung (CTD-ILD) dienen. Es kann verwendet werden, um die Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung und die Reaktion des Patienten auf die Pulstherapie zu überwachen. Sein Wert bei rheumatoider Arthritis-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung (RA-ILD) wurde noch nicht ausreichend untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Safaa A Eid, Fellow
- Telefonnummer: +20 01002569966
- E-Mail: safaa_gayed@aun.edu.eg
Studienorte
-
-
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Safaa A Eid
-
Kontakt:
- Safaa A Eid, Fellow
- Telefonnummer: 01002569966
- E-Mail: safaa_gayed@aun.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Ahmed A. Hafez, Lecturer
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Hauptermittler:
- Sayed H. Ahmed, Lecturer
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Hauptermittler:
- Nada O. Abdelhamed, Lecturer
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Hauptermittler:
- Mohamed G. Abdelrahman, Lecturer
-
Hauptermittler:
- Safaa A. Eid, Fellow
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die Diagnose von RA basiert auf den Klassifizierungskriterien 2010 des American College of Rheumatology/European League against Rheumatism (ACR-EULAR).
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten leiden an einer rheumatoiden Arthritis-assoziierten interstitiellen Lungenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung
Krebs von den Lungen-6 (KL6)
|
Die KL-6-Konzentration wird mithilfe der Sandwich-ELISA-Technik (SinoGene Clone Biotech, China) gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
KL-6
Zeitfenster: einmal
|
Ermitteln Sie den Serumspiegel
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spirometrie
Zeitfenster: einmal
|
FEV1, FVC, FVC/FEV1 werden gemessen.
|
einmal
|
|
HRCT-Brust
Zeitfenster: einmal
|
Es wird vom Radiologen beurteilt, um eine Lungenbeteiligung festzustellen.
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Safaa A Eid, Fellow, Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
- Aletaha D, Neogi T, Silman AJ, Funovits J, Felson DT, Bingham CO 3rd, Birnbaum NS, Burmester GR, Bykerk VP, Cohen MD, Combe B, Costenbader KH, Dougados M, Emery P, Ferraccioli G, Hazes JM, Hobbs K, Huizinga TW, Kavanaugh A, Kay J, Kvien TK, Laing T, Mease P, Menard HA, Moreland LW, Naden RL, Pincus T, Smolen JS, Stanislawska-Biernat E, Symmons D, Tak PP, Upchurch KS, Vencovsky J, Wolfe F, Hawker G. 2010 Rheumatoid arthritis classification criteria: an American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum. 2010 Sep;62(9):2569-81. doi: 10.1002/art.27584.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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