- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05981807
HPV-Infektion, sexuell übertragbare Infektionen und Analdysplasie in der Transgender-Population (PrevHPV-TG)
Prävalenz von genitalen, analen und oralen HPV-Infektionen und sexuell übertragbaren Infektionen sowie von Analdysplasie in der Transgender-Population (PrevHPV-TG)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Prävalenz von HPV-Infektionen auf Anal- und HNO-Ebene sowie entsprechend dem HIV-Status in der Transgender-Population (TG) abzuschätzen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Wie hoch ist die Prävalenz von HPV-Läsionen in der Transgender-Population (TG);
- Welche Arten von Hochrisiko-HPV (hrHPV) und Niedrigrisiko-HPV (lrHPV) werden auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene nachgewiesen?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kontext:
Die wenigen Veröffentlichungen mit einer individualisierten Transgender-Population (TG) wurden in Südamerika (Peru, Argentinien) durchgeführt und zeigten sehr hohe anale oder anogenitale hrHPV-Prävalenzen von etwa 97 % (dos Ramos Farias et al., 2011; Brown et al. , 2016). Kürzlich zeigte eine an 22 TGs durchgeführte Studie eine hohe Prävalenz analer dysplastischer Läsionen, wobei bei 8 Personen niedriggradige Läsionen und bei 3 Personen hochgradige Läsionen festgestellt wurden (Kobayashi et al., 2017). Angesichts dieser hohen Prävalenz von 50 % Analdysplasie scheint die TG-Population daher einem Risiko für die Entwicklung analer dysplastischer Läsionen ausgesetzt zu sein, und dies muss bei einer anderen TG-Population untersucht werden. Darüber hinaus hat unseres Wissens keine Studie die gleichzeitige Prävalenz einer hrHPV-Infektion auf anogenitaler und HNO-Ebene in der Transgender-Population untersucht. Die Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Bichat-Claude-Bernard-Krankenhauses engagiert sich insbesondere in der Nachsorge von Transgender-Personen mit einer großen aktiven Akte, die an klinischen Forschungsprojekten teilnimmt (Pommier et al., 2019; Bertin et al., 2019; Phung et al., 2018).
Ziele:
Hauptziel Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Prävalenz von HPV-Läsionen in der Transgender-Population (TG) zu bestimmen.
Sekundäre Ziele
Zu den sekundären Zielen gehören:
- Schätzen Sie die Prävalenz von HPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene sowie entsprechend dem HIV-Status.
- Abschätzung der Prävalenz von hrHPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene, weltweit und entsprechend dem HIV-Status;
- Abschätzung der Prävalenz von lrHPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene weltweit und nach HIV-Status;
- Beschreiben Sie die Arten von hrHPV und lrHPV, die auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene nachgewiesen wurden.
- Abschätzung der Prävalenz dysplastischer Läsionen (niedriger und hoher Grad) anhand des HIV-Status;
- Abschätzung der Prävalenz bakterieller sexuell übertragbarer Infektionen (STIs): Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und Syphilis, weltweit und nach anatomischer Lokalisation und HIV-Status.
Methodik Dies ist eine nationale, nicht-interventionelle, monozentrische Querschnittsstudie unter TG-Menschen (Mann zu Frau und Frau zu Mann).
Geschätzte Anmeldung 200 Teilnehmer
Ergebnisse Primäres Ergebnis:
Die Prävalenz von HPV-Infektionen bei TG-Menschen. Die Prävalenz ist definiert als der Prozentsatz der Personen mit HPV-Infektion unter den eingeschlossenen TG-Personen, unabhängig von der Stelle, an der die Infektion festgestellt wurde.
Sekundäre Ergebnisse:
- Die Prävalenz von HPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO) und nach HIV-Status.
- Die Prävalenz von hrHPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO), weltweit und entsprechend dem HIV-Status.
- Die Prävalenz von lrHPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO), weltweit und nach HIV-Status.
- Die Typen von hrHPV und lrHPV an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal).
- Die Prävalenz dysplastischer Läsionen (niedriger und hoher Grad) nach HIV-Status.
- Die Prävalenz bakterieller STIs: Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und Syphilis, weltweit, nach anatomischer Lokalisation und HIV-Status.
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zur Transgender-Bevölkerung gehören: d. h. Menschen, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren
- Sie müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch auf die Aide Médicale d'Etat (AME) haben.
Nichteinschlusskriterien
- Sie müssen jemals gegen HPV geimpft sein
- Ablehnung der Forschungsteilnahme
- Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch behördliche oder gerichtliche Maßnahmen die Freiheit entzogen wurde
Statistische Methoden Die Merkmale einzelner Personen werden für alle eingeschlossenen Fächer beschrieben. Kontinuierliche Variablen werden anhand von Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilwerten sowie Minimal- und Maximalwerten beschrieben. Qualitative Variablen werden anhand von Zahlen und Prozentsätzen nach Modalität beschrieben. Prävalenzen werden proportional beschrieben und ihr Konfidenzintervall wird nach dem Binomialgesetz berechnet. Alle statistischen Tests werden mit 5 % als Signifikanzniveau durchgeführt. Die Prävalenz einer Hochrisiko-HPV-Infektion an jeder anatomischen Stelle und die Übereinstimmung der HPV-Typen nach anatomischer Stelle werden mithilfe des Fleiss-Kappa-Tests bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jade GHOSN, MD PhD
- Telefonnummer: (+33) 1 40 25 78 03
- E-Mail: jade.ghosn@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Zur Transgender-Bevölkerung gehören: d. h. Menschen, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder Anspruch auf AME
Ausschlusskriterien:
- Sie müssen jemals gegen HPV geimpft sein
- Ablehnung der Forschungsteilnahme
- Personen, die unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen oder denen durch behördliche oder gerichtliche Maßnahmen die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Transgender-Bevölkerung
Kohorte von Transgender-Menschen (Mann zu Frau und Frau zu Mann)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz einer HPV-Infektion in der Transgender-Population
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Prävalenz von HPV-Infektionen ist definiert als der Prozentsatz der Personen mit HPV-Infektion unter den eingeschlossenen Transgender-Personen, unabhängig vom Ort der Infektion.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von HPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene sowie nach HIV-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Prävalenz von HPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO) und entsprechend dem HIV-Status abschätzen.
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12 Monate
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Prävalenz von hrHPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene, weltweit und entsprechend dem HIV-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Prävalenz von hrHPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO) weltweit und entsprechend dem HIV-Status abschätzen.
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12 Monate
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Prävalenz von lrHPV-Infektionen auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene weltweit und nach HIV-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Prävalenz von lrHPV-Infektionen an jeder anatomischen Stelle (Genital, Anal und HNO) weltweit und nach HIV-Status abschätzen.
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12 Monate
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Auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene nachgewiesene hrHPV- und lrHPV-Typen
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die auf Genital-, Anal- und HNO-Ebene nachgewiesenen hrHPV- und lrHPV-Typen beschreiben
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12 Monate
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Prävalenz dysplastischer Läsionen (niedriger und hoher Grad) nach HIV-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Prävalenz dysplastischer Läsionen (niedriger und hoher Grad) anhand des HIV-Status abschätzen.
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12 Monate
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Prävalenz bakterieller sexuell übertragbarer Infektionen: Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und Syphilis, weltweit und nach anatomischer Lokalisation und HIV-Status
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir werden die Prävalenz bakterieller sexuell übertragbarer Infektionen schätzen: Neisseria gonorrhoeae, Chlamydia trachomatis und Syphilis, weltweit, nach anatomischer Lokalisation und HIV-Status.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jade GHOSN, MD PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A00672-43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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