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Mundgeruch zur Vorbeugung von Lungenentzündung durch orale Gebrechlichkeit

20. Juli 2024 aktualisiert von: Chen, Yen-Chin, National Cheng-Kung University Hospital

Mundgeruch als Indikator für die Präzisionspflege zur Vorbeugung von Lungenentzündung bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters mit oraler Gebrechlichkeit

Ziel dieses Forschungsplans ist es, zunächst Daten zur Mundfunktion und zum Mundhygienestatus der älteren Bevölkerung in der Gemeinde zu sammeln und das normale Modell oraler Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen in der Gemeinde zu verstehen. Anschließend wird ein Vergleich zwischen dem oralen Status von Krankenhauspatienten und der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Bevölkerung durchgeführt. Ziel ist es, zu überprüfen, ob der Mundgeruch nach einer Intervention als objektiver biologischer Indikator verwendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erste Phase zielt darauf ab, die Zusammenhänge zwischen dem Grad der oralen Gebrechlichkeit und Lungenentzündungs-assoziierten Krankheitserregern zu untersuchen und eine Mundgeruchsdatenbank bei in der Gemeinschaft lebenden Menschen einzurichten; In der zweiten Phase werden die Unterschiede im Ausmaß der oralen Gebrechlichkeit, der mit einer Lungenentzündung verbundenen Krankheitserreger und des Mundgeruchs zwischen 144 gesunden Menschen mittleren und älteren Alters und 160 Krankenhauspatienten verglichen. In der dritten Phase wird bestätigt, ob der Mundgeruch ein wirksamer biologischer Faktor ist, um die Veränderungen der oralen Gebrechlichkeit, Lungenentzündungs-assoziierter Krankheitserreger und des Mundgeruchs nach der Rehabilitation nach oraler Behandlung aufzuzeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tainan City, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital, College of Medicine, National Cheng Kung University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 50 Jahre alt,
  • Aufmerksam und orientiert,
  • Bei ausreichender Verständnisbereitschaft und Kooperation
  • Bereit zur Teilnahme an der mündlichen Prüfung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die beim General Practitioner Assessment of Cognition (GPCOG) einen Wert unter 5 erreichen,
  • Patienten mit oralen Behandlungen wie Mundkrebsbehandlung,
  • Patienten mit oralen Behandlungen wie der Behandlung von Parodontitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit Mundpflege
Die Forscher lehrten und überwachten Patienten oder Pflegekräfte, nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafen Mundpflege zu betreiben.
Die Patienten müssen zweimal täglich eine Mundhygiene durchführen. Die Prüfärzte bewerten ihre Mundschwäche, Mundbakterien, Mundgeruch und andere damit verbundene Daten zur klinischen Versorgung zu folgenden Zeitpunkten: Tag 1 des Krankenhausaufenthalts, Tag 3 des Krankenhausaufenthalts, Tag der Entlassung, eine Woche nach der Entlassung und einen Monat danach Entladung.
Experimental: Gruppe mit mündlicher Leitung
Die Forscher lehrten und überwachten Patienten oder Betreuer in Mundgesundheitspflege plus Mundübungen wie Speicheldrüsenmassagemethoden nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafen.
Die Patienten müssen zweimal täglich orale Übungen durchführen und die Mundhygiene aufrechterhalten. Die Prüfärzte bewerten ihre Mundschwäche, Mundbakterien, Mundgeruch und andere damit verbundene Daten zur klinischen Versorgung zu folgenden Zeitpunkten: Tag 1 des Krankenhausaufenthalts, Tag 3 des Krankenhausaufenthalts, Tag der Entlassung, eine Woche nach der Entlassung und einen Monat danach Entladung.
Kein Eingriff: Gruppe mit Pflegestandard
Nur bereitgestellte Mundpflegeausbildung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beseitigung von Lungenentzündungs-assoziierten Mundbakterien
Zeitfenster: Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
Die Forscher sammelten Zungenproben von den Teilnehmern zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien. Die Proben der Teilnehmer wurden mit einem Abstrichtupfer entnommen und innerhalb von 2 Stunden zur Bakterienkultur geschickt. Bakterienkolonien wurden quantifiziert (KBE/ml). Um die durch die Bakterienzahl verursachte Variation zu beobachten, wurden nach dem Eingriff erneut Messungen durchgeführt. Die Forscher beurteilten die Clearance der Bakterien anhand der Ausgangswerte.
Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
Beseitigung von Lungenentzündungs-assoziierten Mundbakterien
Zeitfenster: Tag 3 der Zulassung
Die Forscher sammelten Zungenproben von den Teilnehmern zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien. Die Proben der Teilnehmer wurden mit einem Abstrichtupfer entnommen und innerhalb von 2 Stunden zur Bakterienkultur geschickt. Bakterienkolonien wurden quantifiziert (KBE/ml). Um die durch die Bakterienzahl verursachte Variation zu beobachten, wurden nach dem Eingriff erneut Messungen durchgeführt. Die Forscher beurteilten die Clearance der Bakterien anhand der Ausgangswerte.
Tag 3 der Zulassung
Beseitigung von Lungenentzündungs-assoziierten Mundbakterien
Zeitfenster: Entlassungstag
Die Forscher sammelten Zungenproben von den Teilnehmern zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien. Die Proben der Teilnehmer wurden mit einem Abstrichtupfer entnommen und innerhalb von 2 Stunden zur Bakterienkultur geschickt. Bakterienkolonien wurden quantifiziert (KBE/ml). Um die durch die Bakterienzahl verursachte Variation zu beobachten, wurden nach dem Eingriff erneut Messungen durchgeführt. Die Forscher beurteilten die Clearance der Bakterien anhand der Ausgangswerte.
Entlassungstag
Beseitigung von Lungenentzündungs-assoziierten Mundbakterien
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Entlassungstag
Die Forscher sammelten Zungenproben von den Teilnehmern zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien. Die Proben der Teilnehmer wurden mit einem Abstrichtupfer entnommen und innerhalb von 2 Stunden zur Bakterienkultur geschickt. Bakterienkolonien wurden quantifiziert (KBE/ml). Um die durch die Bakterienzahl verursachte Variation zu beobachten, wurden nach dem Eingriff erneut Messungen durchgeführt. Die Forscher beurteilten die Clearance der Bakterien anhand der Ausgangswerte.
1 Woche nach dem Entlassungstag
Beseitigung von Lungenentzündungs-assoziierten Mundbakterien
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Entlassungstag
Die Forscher sammelten Zungenproben von den Teilnehmern zur Isolierung und Identifizierung von Bakterien. Die Proben der Teilnehmer wurden mit einem Abstrichtupfer entnommen und innerhalb von 2 Stunden zur Bakterienkultur geschickt. Bakterienkolonien wurden quantifiziert (KBE/ml). Um die durch die Bakterienzahl verursachte Variation zu beobachten, wurden nach dem Eingriff erneut Messungen durchgeführt. Die Forscher beurteilten die Clearance der Bakterien anhand der Ausgangswerte.
1 Monat nach dem Entlassungstag
orale Gebrechlichkeitsmaße (orale Funktionen)
Zeitfenster: Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
Die Forscher haben bei den Patienten sieben Punkte gemessen, um orale Gebrechlichkeit festzustellen, darunter 1) die Anzahl der Zähne, 2) die Kaufähigkeit, 3) Schwierigkeiten beim Erzeugen des „ta“-Lauts, 4) Zungendruck, 5) abnormaler Schluckdruck und 6) Zungenbelag Index (TCI), 7) Mundtrockenheit. Die orale Gebrechlichkeit wurde in drei Gruppen eingeteilt: nicht-orale Gebrechlichkeit, 0 Punkte; präorale Gebrechlichkeit, 1-2 Punkte; und orale Gebrechlichkeit, ≥ 3 Punkte.
Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
orale Gebrechlichkeitsmaße (orale Funktionen)
Zeitfenster: Tag 3 der Zulassung
Die Forscher haben bei den Patienten sieben Punkte gemessen, um orale Gebrechlichkeit festzustellen, darunter 1) die Anzahl der Zähne, 2) die Kaufähigkeit, 3) Schwierigkeiten beim Erzeugen des „ta“-Lauts, 4) Zungendruck, 5) abnormaler Schluckdruck und 6) Zungenbelag Index (TCI), 7) Mundtrockenheit. Die orale Gebrechlichkeit wurde in drei Gruppen eingeteilt: nicht-orale Gebrechlichkeit, 0 Punkte; präorale Gebrechlichkeit, 1-2 Punkte; und orale Gebrechlichkeit, ≥ 3 Punkte.
Tag 3 der Zulassung
orale Gebrechlichkeitsmaße (orale Funktionen)
Zeitfenster: Entlassungstag
Die Forscher haben bei den Patienten sieben Punkte gemessen, um orale Gebrechlichkeit festzustellen, darunter 1) die Anzahl der Zähne, 2) die Kaufähigkeit, 3) Schwierigkeiten beim Erzeugen des „ta“-Lauts, 4) Zungendruck, 5) abnormaler Schluckdruck und 6) Zungenbelag Index (TCI), 7) Mundtrockenheit. Die orale Gebrechlichkeit wurde in drei Gruppen eingeteilt: nicht-orale Gebrechlichkeit, 0 Punkte; präorale Gebrechlichkeit, 1-2 Punkte; und orale Gebrechlichkeit, ≥ 3 Punkte.
Entlassungstag
orale Gebrechlichkeitsmaße (orale Funktionen)
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Entlassungstag
Die Forscher haben bei den Patienten sieben Punkte gemessen, um orale Gebrechlichkeit festzustellen, darunter 1) die Anzahl der Zähne, 2) die Kaufähigkeit, 3) Schwierigkeiten beim Erzeugen des „ta“-Lauts, 4) Zungendruck, 5) abnormaler Schluckdruck und 6) Zungenbelag Index (TCI), 7) Mundtrockenheit. Die orale Gebrechlichkeit wurde in drei Gruppen eingeteilt: nicht-orale Gebrechlichkeit, 0 Punkte; präorale Gebrechlichkeit, 1-2 Punkte; und orale Gebrechlichkeit, ≥ 3 Punkte.
1 Woche nach dem Entlassungstag
orale Gebrechlichkeitsmaße (orale Funktionen)
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Entlassungstag
Die Forscher haben bei den Patienten sieben Punkte gemessen, um orale Gebrechlichkeit festzustellen, darunter 1) die Anzahl der Zähne, 2) die Kaufähigkeit, 3) Schwierigkeiten beim Erzeugen des „ta“-Lauts, 4) Zungendruck, 5) abnormaler Schluckdruck und 6) Zungenbelag Index (TCI), 7) Mundtrockenheit. Die orale Gebrechlichkeit wurde in drei Gruppen eingeteilt: nicht-orale Gebrechlichkeit, 0 Punkte; präorale Gebrechlichkeit, 1-2 Punkte; und orale Gebrechlichkeit, ≥ 3 Punkte.
1 Monat nach dem Entlassungstag
Mundgeruch
Zeitfenster: Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
Ein Teilnehmer wurde gebeten, zum Testen zwei Gasprobengase auszuatmen. Die Ermittler verwendeten eine E-Nase, um den Geruch der Teilnehmer zu identifizieren. Beurteilung der Variation des Mundgeruchs nach verschiedenen Eingriffen.
Der erste Tag der Aufnahme (Grundlinie)
Mundgeruch
Zeitfenster: Tag 3 der Zulassung
Ein Teilnehmer wurde gebeten, zum Testen zwei Gasprobengase auszuatmen. Die Ermittler verwendeten eine E-Nase, um den Geruch der Teilnehmer zu identifizieren. Beurteilung der Variation des Mundgeruchs nach verschiedenen Eingriffen.
Tag 3 der Zulassung
Mundgeruch
Zeitfenster: Entlassungstag
Ein Teilnehmer wurde gebeten, zum Testen zwei Gasprobengase auszuatmen. Die Ermittler verwendeten eine E-Nase, um den Geruch der Teilnehmer zu identifizieren. Beurteilung der Variation des Mundgeruchs nach verschiedenen Eingriffen.
Entlassungstag
Mundgeruch
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Entlassungstag
Ein Teilnehmer wurde gebeten, zum Testen zwei Gasprobengase auszuatmen. Die Ermittler verwendeten eine E-Nase, um den Geruch der Teilnehmer zu identifizieren. Beurteilung der Variation des Mundgeruchs nach verschiedenen Eingriffen.
1 Woche nach dem Entlassungstag
Mundgeruch
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Entlassungstag
Ein Teilnehmer wurde gebeten, zum Testen zwei Gasprobengase auszuatmen. Die Ermittler verwendeten eine E-Nase, um den Geruch der Teilnehmer zu identifizieren. Beurteilung der Variation des Mundgeruchs nach verschiedenen Eingriffen.
1 Monat nach dem Entlassungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mundgymnastik und Mundhygiene

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