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ABLATE WEIGHT 2 (Einstufige Fundusablation plus ESG zur Gewichtsreduktion) (AW2)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: True You Weight Loss

Einstufige Magenfundusablation und endoskopische Sleeve-Gastroplastik zur Gewichtsreduktion

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die kombinierten Auswirkungen der Fundusablation (FA) und der endoskopischen Hülsengastroplastik auf zirkulierendes Plasma-Ghrelin, Sättigung und Gesamtkörpergewichtsverlust sowie das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu untersuchen. Dieses Verfahren wird mit dem HybridAPC (ERBE Elektromedizin GmbH, Tübingen, Deutschland) durchgeführt. Das HybridAPC-Instrument erzeugt einen elektrischen Strom, um einem Teil des Magens, dem sogenannten Magenfundus, eine sichere thermische Verletzung zuzufügen. Diese thermische Schädigung zielt auf ein Hormon namens Ghrelin ab, das das einzige bekannte Hormon ist, das mit der Steigerung des Appetits, der Kalorienaufnahme und der Gewichtszunahme verbunden ist. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die körperlichen Auswirkungen der Appetitkontrolle sowie der sensorischen und motorischen Funktionen des Magens anzusprechen, die ein Sättigungs- und Sättigungsgefühl hervorrufen. Wenn die Ablation der Fundusschleimhaut mit der endoskopischen Gastroplastik (ESG) kombiniert wird, kann dieser kombinierte Untersuchungsansatz zu einem verringerten Nüchtern-Ghrelinspiegel, einer verbesserten Sättigung und einem größeren Gesamtkörpergewichtsverlust als die herkömmliche ESG führen. Diese Studie wird dazu beitragen, festzustellen, ob die kombinierte Wirkung von FA mit ESG innerhalb derselben endoskopischen Sitzung den Patienten im Rahmen einer umfassenden Strategie zur Gewichtsreduktion zugänglich gemacht werden sollte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist ein chronischer Krankheitszustand, der durch das Ungleichgewicht von Kalorienaufnahme und -verbrauch verursacht wird und durch mehrere zentrale und periphere Signalwege vermittelt wird, die als Angriffspunkte für therapeutische Interventionen dienen können. Bei der endoskopischen Sleeve-Gastroplastie (ESG) handelt es sich um eine Technik zur oralen Magenremodellierung, bei der der Magen entlang der größeren Krümmung durch Nähte in voller Dicke verschachtelt wird, um eine eingeschränkte, hülsenartige Konfiguration zu erreichen. Während die ESG die Konfiguration eines Schlauchmagens nachahmt, konnte noch nicht gezeigt werden, dass sie im Vergleich zur laparoskopischen Schlauchmagen-Operation (LSG) so robuste Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme erzielt. Ein wesentlicher Unterschied zwischen ESG und LSG besteht darin, dass bei ersterer der Magenfundus nicht betroffen ist. Der proximale Magen und insbesondere der Fundus produzieren Ghrelin, das einzige bekannte orexigene Hormon, das mit einer erhöhten Kalorienaufnahme und Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird. In Studien wurde zu mehreren Zeitpunkten nach der LSG ein verringerter Ghrelinspiegel beobachtet. Dies wurde auf die gezielte Behandlung des Fundus zurückgeführt, da bei bariatrischen Operationen, bei denen der Fundus nicht involviert war, kein Rückgang des zirkulierenden Plasma-Ghrelins festgestellt wurde. Im Gegensatz dazu zeigten Patienten, die sich einer ESG unterzogen hatten, in einer kleinen Vergleichsstudie zu ESG und LSG keinen Rückgang des Nüchtern-Ghrelinspiegels 8, was angeblich auf die Fundusschonung zurückzuführen war. In dieser Studie schlagen die Forscher vor, die Auswirkungen der Fundusablation (FA-ESG) auf den Gesamtkörpergewichtsverlust (TBWL) sowie die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu untersuchen. Auf die Fundusablation folgt ESG, um die kombinierte Wirkung von FA und ESG (FA-ESG) zu bewerten. Diese Studie geht davon aus, dass der kombinierte endoskopische Eingriff (FA-ESG) zu einem signifikanten Gewichtsverlust bei gleichzeitiger Beibehaltung eines akzeptablen Sicherheitsprofils führen wird

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27513
        • True You Weight Loss

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 21–65 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) oder ≤50 kg/m²
  3. Vorgeschichte von mindestens einem erfolglosen Diätversuch zur Gewichtsabnahme
  4. Bereit und in der Lage, am Studienablauf teilzunehmen
  5. Verstehen Sie die Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  6. Zugelassener ESG-Kandidat bei True You Weight Loss
  7. Zugang zum Internet
  8. Zuverlässiger Transport von und nach Cary, North Carolina, Umgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Jünger als 21 Jahre
  2. Älter als 65 Jahre
  3. Patienten, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, einschließlich solcher, die den Cholecystokinin- (CCK-), Glukose-, Wachstumshormon-, Insulin- und/oder Somatostatinspiegel beeinflussen können
  4. Milch- und/oder Sojaallergien
  5. Vorgeschichte jeglicher Magenmanipulation (einschließlich Reparatur eines Hiatushernie)
  6. Vorgeschichte von Essstörungen
  7. Patienten, die der Aufnahme in die Studie nicht zustimmen oder aus irgendeinem Grund inkompetent, bewusstlos oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu äußern
  8. Hämoglobin A1c > 7,0 oder jeder Patient mit Symptomen, die auf eine Gastroparese hinweisen, oder einer formalen Diagnose einer Gastroparese
  9. Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Magenakkommodation beeinträchtigen: Buspiron, Mirtazapin
  10. Patienten, die die folgenden Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Magenentleerung beschleunigen oder beeinträchtigen: Reglan (Metoclopramid), Zelnorm (Tegaserod), Motegrity (Prucaloprid), Erythromycin, Motilium (Domperidon), Opiate, Anticholinergika
  11. Patientinnen, die schwanger sind oder während der Studiendauer eine Schwangerschaft planen
  12. Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente ohne die Möglichkeit, diese während der Studiendauer abzusetzen
  13. Patienten unter chronischer Antikoagulation
  14. Vorgeschichte funktioneller Magen-Darm-Störungen, einschließlich funktioneller Dyspepsie, Reizdarmsyndrom oder anderer Syndrome, von denen bekannt ist, dass sie die sensomotorische Funktion des Magens beeinträchtigen.
  15. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einstufige Magenfundusablation plus endoskopische Sleeve-Gastroplastik
Die Probanden werden einer Fundusschleimhautablation unterzogen, gefolgt von einer endoskopischen Hülsengastroplastik in derselben endoskopischen Sitzung
Ablation der Fundusschleimhaut mit bewährtem ERBE HybridAPC
Verwenden Sie nur Apollo ESG, wie pro Etikett genehmigt
Fundusschleimhautablation mit anschließender endoskopischer Sleeve-Gastroplastik bei der Behandlung von Erwachsenen mit Adipositas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate sicherheitsrelevanter Komplikationen
Zeitfenster: Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12
Auftreten von Komplikationen des Grades III–V gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation
Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12
Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Gesamtkörpergewichtsverlusts (TBWL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12
Messen Sie die prozentuale Veränderung des Gesamtkörpergewichts im Laufe der Zeit nach FA-ESG. TBWL = Gewicht vor der Operation – Körpergewicht nach der Operation. % TBWL ist der Anteil des Körpergewichts, ausgedrückt in Prozent
Woche 1, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 6, Monat 7, Monat 8, Monat 9, Monat 10, Monat 11, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PS-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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