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Vergleich der konservativen Behandlung und der Anwendung von Graston und Cup bei Patienten mit Bandscheibenvorfall

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Graston- und trockenen Schröpftechniken, die zusätzlich zum konservativen Behandlungsprogramm angewendet werden, auf das Nackenbewusstsein, die Griffkraft, das Gleichgewicht und die Schlafqualität bei Patienten mit Bandscheibenvorfall im Halsbereich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung wird an 50 Fällen durchgeführt, bei denen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde. Die Patienten werden durch eine einfache Randomisierungsmethode in zwei Gruppen als Kontroll- und Versuchsgruppe eingeteilt. Während das konservative Physiotherapieprogramm auf die Kontrollgruppe angewendet wird, werden die Patienten in der Versuchsgruppe zusätzlich zu denen in der Versuchsgruppe eine 1-tägige Graston- und 1-tägige Trockenbechertechnik anwenden. Alle Patienten werden 20 Sitzungen lang an 5 Tagen / 4 Wochen behandelt. Es werden der Fremantle-Fragebogen zur Nackenwahrnehmung zur Beurteilung der Nackenwahrnehmung, ein Handdynamometer zur Beurteilung der Griffstärke, die Berg-Balance-Skala zur Beurteilung des Gleichgewichts und die Jenkins-Schlafskala zur Beurteilung der Schlafqualität verwendet. Alle Tests werden zu Beginn der Behandlung und nach 4 Wochen Intervention gemessen. Die Daten vor und nach der Intervention wurden statistisch analysiert und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İstanbul
      • Üsküdar, İstanbul, Truthahn
        • Üsküdar Unıversıty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Bei mir wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert
  • Laut MRT-Ergebnissen wurde ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Vorwölbung oder Protrusion diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Operation an der Halswirbelsäule
  • Vorliegen einer primären oder spinalen metastatischen Malignität
  • Gefäßprobleme haben
  • Personen mit Schlafapnoe
  • Diejenigen, die Psychopharmaka nehmen
  • Vorhandensein verschiedener Pathologien in der oberen Extremität (Fraktur, Ganglienzyste usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Physiotherapie
Auf traditionelle und komplementäre medizinische Methoden wird verzichtet.
Heiße Anwendung Elektrotherapie Ultraschall Mobilisierung Gelenkbewegungsübungen Dehnübungen Gleichgewichtsübungen Haltungsübungen
Experimental: Schröpftherapie und Graston
Ergänzend zur konventionellen Physiotherapie kommen ergänzende Methoden zum Einsatz.
Heiße Anwendung Elektrotherapie Ultraschall Mobilisierung Gelenkbewegungsübungen Dehnübungen Gleichgewichtsübungen Haltungsübungen

Die Graston-Technik ist eine Form der manuellen Therapie, die als instrumentengestützte Weichteilmobilisierung bekannt ist. Die Graston-Massage wird mit titanbeschichteten Metallstäben durchgeführt, die speziell für verschiedene Körperteile entwickelt wurden.

Die Schröpftherapie ist eine Behandlungsmethode, die ein regionales Vakuum erzeugt, um die Blutzirkulation der Person zu erhöhen und für Heilung zu sorgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fremantle-Halsbewusstseinsfragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 9 Fragen, der die Art und Weise bewertet, wie Menschen die Kommunikation zwischen ihrem Hals und ihrem Körper wahrnehmen und wie sie ihre Körperhaltung wahrnehmen. Bewertet die Wahrnehmung, die je nach Person unterschiedlich ist. Es handelt sich um einen Likert-Fragebogen (0 = fühle mich nie/nie so, 1= ich fühle selten so, 2 = manchmal oder manchmal fühle ich so, 3 = ich fühle oft so, 4 = ich fühle so die ganze Zeit oder die meiste Zeit)
6 Wochen
Berg-Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Berg Balance Scale ist eine Skala, die zur Beurteilung der Haltungskontrolle bei Erwachsenen entwickelt wurde und in vielen Bereichen der Rehabilitation problemlos eingesetzt werden kann. Es besteht insgesamt aus 14 Artikeln. Bei der Bewertung wird bewertet, ob der Patient eine Aufgabe in einer bestimmten Zeitspanne sicher ausführen kann. Hohes Sturzrisiko und Gleichgewichtsstörung zwischen 0-20 Punkten; Ein Wert von 21–40 weist auf ein mäßiges Sturzrisiko und ein akzeptables Gleichgewicht hin; Ein Wert von 41 und höher weist auf ein gutes Gleichgewicht und ein minimales Sturzrisiko hin.
6 Wochen
Jenkins-Schlafskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Jenkins-Schlafskala wird in klinischen Studien verwendet, um die Schlafprobleme von Patienten zu bewerten. Den Patienten werden 4 Fragen zu Schlafproblemen im letzten Monat gestellt und sie werden gebeten, diese zu beantworten. 0 (kaum), 1 (1-3 Tage pro Monat), 2 (4-7 Tage pro Monat), 3 (8-14 Tage pro Monat), 4 (15-21 Tage pro Monat), 5 (23-31 Tage pro Monat)
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Beste İNCEKULAK, Uskudar university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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