- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007560
Aerobes Radsporttraining bei Frauen mit unerklärlichem wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust (HMOVE)
3. April 2025 aktualisiert von: Tess Meuleman, Radboud University Medical Center
Bei 50 % der Frauen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust (RPL) sind Fehlgeburten ungeklärt, sodass keine therapeutische Intervention möglich ist.
In einer Pilotstudie zeigten Frauen mit ungeklärter RPL weniger endometriale NK-Zellen (eNK) im Vergleich zu Frauen mit einer zuvor komplikationslosen Schwangerschaft.
Es ist bekannt, dass eNK-Zellen für die Einnistung des Embryos in der Frühschwangerschaft wichtig sind.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine hohe sympathische Aktivität bei diesen Frauen mit der Anzahl, Funktion und dem Phänotyp der eNK-Zellen zusammenhängt und dass Bewegung eine wirksame Intervention zur Senkung der sympathischen Aktivität und zur Beeinflussung des Immunsystems darstellt, da angenommen wurde, dass insbesondere periphere NK-Zellen auf körperliche Reaktionen reagieren Ausbildung.
Die Forscher gehen davon aus, dass moderates Training den adrenergen Tonus des sympathischen Nervensystems senken kann und dadurch die endometrialen NK-Zellen bei Frauen mit RPL und schließlich den Schwangerschaftsausgang beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht UMC+
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RPL ist definiert als 2 oder mehr ungeklärte Schwangerschaftsverluste vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur 24. Schwangerschaftswoche. Bekannte Ursachen für Fehlgeburten sind das Vorliegen von Schilddrüsenanomalien, Anti-Phospholipid-Syndrom, Uterusfehlbildungen und abnormalem elterlichem Karyotyp gemäß internationaler Richtlinie.
- Paare sollten während des Trainingszeitraums nicht darauf abzielen, schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 40 Jahre
- BMI über 40
- Derzeitiger Gebrauch von immunsuppressiven oder biologischen Arzneimitteln
- Derzeitige Verwendung von Hormonen zur Konzeption
- HIV-Positivität
- Aktuelle oder kürzlich (<2 Wochen) symptomatische Genitalinfektion wie Chlamydien, Gonorroa oder entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Vorbestehender Diabetes mellitus, eine Autoimmunerkrankung oder eine offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Impfung (d. h. Covid) innerhalb eines Monats vor oder während der Probenahme und Intervention
- Neue Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Messung, Stillen
- Aktuelle oder kürzliche (vor <2-3 Monaten) Schwangerschaft
- (Körperliche) Unfähigkeit, einem moderaten aeroben Radsporttraining zu folgen
- Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: <80 % eNK
Frauen mit einer niedrigen Anzahl heller eNK-Zellen, definiert als <80 % der gesamten endometrialen NK-Zellpopulation
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Aerobes Radsporttraining, bestehend aus 12 Wochen HR-gesteuertem Training bei 50–60 % der VO2max (maximale Sauerstoffaufnahme) für 1 Stunde, 2 Mal (Woche: 1–6) bis 3 Mal (Woche: 7–12) pro Stunde Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD56-Endometrium-NK-Zellfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der CD56-eNK-Zellfrequenz, gemessen als Prozentsatz der gesamten Lymphozyten oder der gesamten CD56-Population mittels Durchflusszytometrie.
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3 Monate
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CD56-Endometrium-NK-Zellfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der CD56-eNK-Zellfunktion, gemessen als Prozentsatz der CD56-Degranulation mittels Durchflusszytometrie.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CD56-Endometrium-NK-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des CD56-eNK-Zell-Phänotyps, gemessen als Prozentsatz der (Sub-)Population bzw. mittlere Fluoreszenzintensität mittels Durchflusszytometrie.
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3 Monate
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CD56-periphere NK-Zellfrequenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Häufigkeit von CD56-pNK-Zellen, gemessen als Prozentsatz der gesamten Lymphozyten- oder CD56-Population mittels Durchflusszytometrie.
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3 Monate
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CD56-Funktion peripherer NK-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der CD56-pNK-Zellfunktion, gemessen als Prozentsatz der CD56-Degranulation mittels Durchflusszytometrie.
|
3 Monate
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CD56-Phänotyp peripherer NK-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des CD56-pNK-Zell-Phänotyps, gemessen als Prozentsatz der (Sub-)Population bzw. mittlere Fluoreszenzintensität mittels Durchflusszytometrie.
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3 Monate
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Vaginales Mikrobiom
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der taxonomischen Klassifizierung vaginaler Mikrobiota verschiedener Subtypen, aber auch Klassifizierung in Clusterung verschiedener Subtypen.
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3 Monate
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Parameter des metabolischen Syndroms I
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des Taillenumfangs in cm.
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3 Monate
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Parameter des metabolischen Syndroms II
Zeitfenster: 3 Monate
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Schwankung des mmHg-Blutdrucks, sowohl systolisch als auch diastolisch.
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3 Monate
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Parameter des metabolischen Syndroms III
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Triglyceridkonzentration (mg/dL).
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3 Monate
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Parameter des metabolischen Syndroms IV
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Konzentration (mg/dl) des Cholesterinspiegels.
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3 Monate
|
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Parameter des metabolischen Syndroms V
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Konzentration (mg/dl) des Blutzuckerspiegels.
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3 Monate
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Sympathische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Barorezeptorempfindlichkeit in ms/mmHg.
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3 Monate
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Uterusdurchblutung
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Änderung des Pulsatilitätsindex, ein niedrigerer Wert, weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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3 Monate
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des VO2max.
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3 Monate
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Schwangerschaftsrate und Lebendgeburtenrate nach einem Jahr Intervention, höhere Bewerter weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Zeitfenster: 3 Monate
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Fragebogen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tess Meuleman, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMOVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nur auf begründete Sonderanfrage.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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