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Referenzwerte für den sechsminütigen Steckbrett- und Ringtest bei gesunden Erwachsenen in der Türkei

23. August 2023 aktualisiert von: Ulaş Ar

Bestimmung der Referenzwerte für 6-Minuten-Pegboard- und Ringtest-Übungstests für gesunde türkische Erwachsene

Unterstützte oder nicht unterstützte Armübungen werden häufig bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt. 6 PBRT ist ein valider, zuverlässiger, nützlicher, praktischer und einfach anzuwendender Test, der die Armausdauer ohne fremde Hilfe bei Patienten mit COPD, Asthmatikern und gesunden Personen bewertet. Kürzlich wurden Studien durchgeführt, die Referenzwerte für 6 PBRT in verschiedenen Populationen zeigten. 6 Normative Werte und Referenzbereiche für PBRT liegen für verschiedene Ethnien, einschließlich der türkischen Bevölkerung, nicht vor. Ziel dieser Studie war es daher, Referenzwerte für 6 PBRT bei jungen und mittleren türkischen Personen zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unterstützte oder nicht unterstützte Armaktivitäten werden häufig für alle Aktivitäten des täglichen Lebens eingesetzt. Sie tragen wesentlich dazu bei, sowohl einfache als auch komplexe Alltagsaufgaben wie Bürsten, Rasieren, Haare kämmen, Geschirr zu spülen oder Lebensmittel in Regale zu stellen; währenddessen unterstützen Trapezius, kleiner Brustmuskel, Skalenus und Interkostalmuskeln die Armpositionierung.

Viele Studien; Es hat sich bestätigt, dass Patienten mit COPD eine eingeschränkte Armübungsfähigkeit haben und häufig unter erheblicher Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Müdigkeit bei Armaufgaben leiden, die für das tägliche Leben wichtig sind. Es wurden zwei zugrunde liegende Mechanismen vermutet: eine neuromechanische Dysfunktion der Atemmuskulatur (Zwerchfell und akzessorische Atemmuskulatur) (thorakoabdominale Asynchronität) und Veränderungen des Lungenvolumens bei Aktivitäten, an denen die oberen Extremitäten beteiligt sind. Beim Armtraining werden die zusätzlichen Atemmuskeln für die Armfunktion genutzt und können nicht zur Atmung beitragen. Dies erhöht die Atembelastung des mechanisch benachteiligten Zwerchfells und führt zu thorakoabdomineller Synchronität und schwerer Dyspnoe. Da die Muskeln, die den Arm bewegen und den Rumpf stabilisieren, am Brustkorb befestigt sind, erhöhen sie den Widerstand der Brustwand und begrenzen die Fähigkeit, das Atemzugvolumen bei Armaktivitäten zu erhöhen. Diese Störungen der Beatmungsmechanik führen bei Patienten mit COPD bei geringerer Arbeitsbelastung im Vergleich zu gesunden Probanden zum Abbruch des Armtrainings.

Der „6 Minute Pegboard and Ring Test-6PRT“ ist ein valider und zuverlässiger, nützlicher, praktischer und einfach anzuwendender Test, der die Armausdauer ohne fremde Hilfe bei COPD-Patienten, Asthmatikern und gesunden Personen bewertet. Für den Test werden die Patienten gebeten, innerhalb von 6 Minuten so viele Ringe wie möglich zu tragen, und die Anzahl der Ringe, die sie während 6 Minuten getragen haben, wird als Wertung erfasst.

In einer Studie, die an Patienten mit leichter bis sehr schwerer COPD durchgeführt wurde, wurde eine positive Korrelation zwischen dem 6PRT-Score und den vom Beschleunigungsmesser ermittelten Aktivitätszahlen gezeigt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der 6PRT-Score einen klaren Zusammenhang mit der ADL der oberen Extremität aufwies, und es wurde der Schluss gezogen, dass der 6PRT-Test als geeigneter Test zur Schätzung und zum Nachweis der Verbesserung der ADL in Lungenrehabilitationsprogrammen verwendet werden kann.

Kürzlich wurden Studien veröffentlicht, die Referenzwerte für 6PBRT in der brasilianischen und indischen Bevölkerung zeigen. In einem der Ergebnisse wurde eine Korrelation zwischen dem Score-Wert und dem Alter festgestellt, was zeigt, dass jüngere Personen mehr Ringe bewegen konnten als die ältere Gruppe. Darüber hinaus wurde eine schwache Korrelation zwischen dem Testergebnis und dem Grad der körperlichen Aktivität festgestellt. Normative Werte und Referenzbereiche für 6PBRT liegen für verschiedene Ethnien, einschließlich türkischer Erwachsener, nicht vor. Daher wird in dieser Studie; Ziel ist es, Referenzwerte für den 6PBRT-Test bei türkischen Erwachsenen zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06000
        • Hacettepe Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Menschen im Alter von 20-65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 20 und 65 Jahren sein,
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Kooperativ sein
  • Laut Body-Mass-Index liegt der Wert zwischen 18,5 und 40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Eine neurologische Erkrankung oder eine andere klinische Diagnose haben, die den kognitiven Status beeinträchtigen kann,
  • Wenn Sie an einer Erkrankung des Bewegungsapparates, neurologischen, kardiopulmonalen, neuromuskulären oder metabolischen Zustands leiden, die die Trainingsleistung beeinträchtigen kann, oder wenn Sie an einer fortgeschrittenen orthopädischen Erkrankung (z. B. Kyphoskoliose) leiden,
  • Kürzlich durchgeführte Schulter- oder Brustoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungestützte Armübungsfähigkeit und Armfunktion/Ausdauer
Zeitfenster: 50 Minuten
Die Bewertung erfolgt mit dem „6-Minuten-Pegboard- und Ringtest-6PRT“. Während des Tests wird der Patient gebeten, vor einem Steckbrett zu sitzen und 6 Minuten lang mit beiden Händen gleichzeitig so viele Ringe wie möglich von den beiden unteren zu den beiden oberen Löchern zu bewegen. Vor dem Test gewöhnen sich die Teilnehmer an den Test, indem sie ein paar Ringe tragen. Während des Tests erfolgt jede Minute eine standardisierte Ermutigung. Die Anzahl der innerhalb von 6 Minuten getragenen Ringe bildet die Endwertung. Vor und nach dem Test werden Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie, Dyspnoe, allgemeine Müdigkeit und Armermüdungswahrnehmung mittels modifizierter Borg-Skala abgefragt. Um die Gültigkeit des Tests zu gewährleisten, wird der Test bei demselben Patienten im Abstand von einer Woche unter denselben Bedingungen wiederholt.
50 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Armlänge beider Seiten sowie Arm- und Unterarmumfang des dominanten Arms
Zeitfenster: 1 Tag
Die Messung erfolgte mit nicht dehnbarem Klebeband
1 Tag
Körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: 1 Tag
Es wurde mit dem Human Activity Profile ausgewertet. Der Grad der körperlichen Aktivität von Personen wird durch die Berechnung des angepassten Aktivitätswerts (AAS) klassifiziert, was dazu führt, dass sie als inaktiv oder geschwächt (AAS < 53 Punkte) und mäßig aktiv (AAS) klassifiziert werden zwischen 53 und 74 Punkten) oder aktiv (AAS > 74 Punkte)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Calik Kutukcu, Assoc.Prof., HACETTEPE UNIVERSİTY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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