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Verläufe von Müdigkeit und Lebensqualität bei Menschen mit operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes mellitus

23. April 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Verläufe von Müdigkeit, glykiertem Hämoglobin, Diabetes-Selbstmanagement und Lebensqualität bei Menschen mit einer Doppeldiagnose von operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes mellitus: Eine Längsschnittstudie mit gemischten Methoden

Bei Menschen mit sowohl OPC- als auch DM-Belastung ist Müdigkeit das häufigste und bewusstste Symptom, das sich wahrscheinlich auf ihre Lebensqualität und das Diabetes-Selbstmanagement auswirkt. Es ist jedoch wenig über die Längszusammenhänge zwischen Müdigkeit, ihren Einflussfaktoren, dem glykämischen Status, dem Diabetes-Selbstmanagement und der Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM im ersten Jahr nach der Operation bekannt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, (1) die Verläufe von Müdigkeit, HbA1c, Diabetes-Selbstmanagement und Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM innerhalb von 12 Monaten nach der Operation zu beschreiben; (2) die Beziehungen zwischen den Verläufen der Müdigkeit, ihren Einflussfaktoren, dem Diabetes-Selbstmanagement und der Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM untersuchen; und (3) die Erfahrungen von Menschen mit OPC und DM in Bezug auf veränderte Herausforderungen bei Diabetes, Müdigkeit, Diabetes-Selbstmanagement, Diabetes-Pflegebedarf und Lebensqualität verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine verheerende Krankheit und eine Operation ist eine der Behandlungsmöglichkeiten mit dem Ziel, die Krankheit zu heilen. Menschen mit operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (OPC) haben jedoch häufig eine hohe Prävalenz von komorbidem Diabetes mellitus (DM), der wahrscheinlich zu erhöhten Glukoseschwankungen und einer schlechten Blutzuckerkontrolle führt. Wichtig ist, dass bei Menschen mit sowohl OPC- als auch DM-Belastung Müdigkeit das häufigste und bewusstste Symptom ist, das sich wahrscheinlich auf ihre Lebensqualität und das Diabetes-Selbstmanagement auswirkt. Es ist jedoch wenig über die Längszusammenhänge zwischen Müdigkeit, ihren Einflussfaktoren, dem glykämischen Status, dem Diabetes-Selbstmanagement und der Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM im ersten Jahr nach der Operation bekannt. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, (1) die Verläufe von Müdigkeit, HbA1c, Diabetes-Selbstmanagement und Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM innerhalb von 12 Monaten nach der Operation zu beschreiben; (2) die Beziehungen zwischen den Verläufen der Müdigkeit, ihren Einflussfaktoren, dem Diabetes-Selbstmanagement und der Lebensqualität bei Menschen mit OPC und DM untersuchen; und (3) die Erfahrungen von Menschen mit OPC und DM in Bezug auf veränderte Herausforderungen bei Diabetes, Müdigkeit, Diabetes-Selbstmanagement, Diabetes-Pflegebedarf und Lebensqualität verstehen. Geleitet von der Theorie der unangenehmen Symptome wird diese zweijährige Studie ein longitudinales Design mit gleichzeitigen gemischten Methoden verwenden. Die Teilnehmer werden aus einer ambulanten Abteilung für Bauchspeicheldrüsenchirurgie in einem medizinischen Zentrum in Nordtaiwan unter Verwendung gezielter Probenahmen rekrutiert. Für die quantitative Komponente werden Daten mithilfe strukturierter Fragebögen zu fünf Zeitpunkten gesammelt (d. h. 1 [erste Nachuntersuchung in der Ambulanz seit Entlassung aus dem Krankenhaus], 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Pankreasresektion). Die chinesische Version eines strukturierten Fragebogens, einschließlich dem Formular zu demografischen und klinischen Merkmalen, der Diabetes-Distress-Skala, der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien, der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung, dem Inventar der Müdigkeitssymptome, einer Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten und der Europäischen Organisation Für die Erforschung und Behandlung von Krebs wird der Kernfragebogen zur Lebensqualität verwendet. Zur Datenanalyse wird eine latente Wachstumskurvenmodellierung unter einem Strukturgleichungsmodellierungsrahmen unter Verwendung von Mplus Version 8.6 durchgeführt. Es wird eine Stichprobe von 115 Teilnehmern mit OPC und DM rekrutiert. Um unser Verständnis der Ergebnisse der quantitativen Komponente der Studie zu verdeutlichen, wird die qualitative Komponente halbstrukturierte qualitative Interviews verwenden, um die Veränderungen der Herausforderungen im Zusammenhang mit Diabetes, Müdigkeit, Diabetes-Selbstmanagement, Diabetes-Versorgungsbedarf und Lebensqualität zu untersuchen eine Teilstichprobe von 20 Teilnehmern, die im Fatigue Symptom Inventory gleichzeitig einen Ermüdungsintensitätswert von 4 oder mehr angegeben haben. Zur Analyse der qualitativen Daten wird eine qualitative Inhaltsanalyse eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden aus einer ambulanten Abteilung für Bauchspeicheldrüsenchirurgie (OPD) eines medizinischen Zentrums im Norden Taiwans rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die (1) an operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden und sich seit ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus in der ersten ambulanten Nachsorgeuntersuchung befinden, (2) bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, (3) 18 Jahre oder älter sind, (4) auf Mandarin kommunizieren können oder Taiwanesisch, und (5) stimmen der Teilnahme und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die (1) wegen einer anderen Krebserkrankung als Bauchspeicheldrüsenkrebs aktiv behandelt werden, (2) eine kognitive Beeinträchtigung haben, (3) nicht wissen, dass sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, und (4) bei denen ein chronisches Müdigkeitssyndrom oder Fibromyalgie diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Baseline
Inventar der Ermüdungssymptome
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsuan-Ju Kuo, PhD, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden anderen Forschern nur auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt und möglicherweise sind nur anonymisierte Daten verfügbar, um die Rechte der Teilnehmer zu schützen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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