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Selbstfürsorge bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung und Beitrag der Pflegekräfte zur Selbstfürsorge (IBD-Self)

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Der Verlauf einer IBD ist häufig progressiv und kaum vorhersehbar, mit plötzlichen Verschlimmerungen der Darmsymptome. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass IBD eine zunehmende Prävalenz aufweist und im Jahr 2030 10 Millionen Menschen erreichen wird. Diese Krankheiten erfordern häufige Interaktionen zwischen Patienten und dem Gesundheitssystem oder ein Symptommanagement mit kontinuierlichen Therapien, gastroenterologischen Besuchen, chirurgischen Eingriffen, Kontakten zur Lösung dringender Symptome per Telefon und E-Mail, Zugang zu Notfällen, Krankenhausaufenthalten, Ernährungsberatung, psychologischen Interventionen und Nachsorge. Bedienelemente hochfahren. Eine IBD kann die Fähigkeit einer Familie, normal zu funktionieren, völlig beeinträchtigen und stellt häufig eine Belastung für die Beziehungen der Familienmitglieder dar. Im Modell der Selbstfürsorge bei chronischen Erkrankungen gibt es nach Riegels „Middle Range Theory“ externe Faktoren, prädiktive Faktoren, die die Einstellung des Patienten und damit sein Selbstwertgefühl, die Fähigkeit, Entscheidungsverhalten umzusetzen, beeinflussen und einschränken können seine Selbstfürsorge zu verbessern und zu steigern. Es gibt auch Faktoren, die die Entscheidungen einer Person zur Selbstfürsorge beeinflussen: die jeweiligen Bezugspersonen. In diesem Prozess können die Rolle des Betreuers und die Dyade, die er mit dem Patienten aufbaut, den gesamten Prozess des Selbstvertrauens und der Selbstfürsorge beeinflussen. Die Ziele der Studie bestehen darin, die Selbstfürsorge bei Patienten mit IBD zu untersuchen und zu beschreiben und wie ihre Betreuer in dyadischer Interaktion dazu beitragen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie

Population Die Studie ist multizentrisch und wird an der Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS in Rom als Referenzzentrum zusammen mit den Zentren durchgeführt, die sich für eine Teilnahme entscheiden. Die Aufnahme der Patienten erfolgt in den IBD-Zentren, auf den Krankenstationen, bei Besuchen oder während des Krankenhausaufenthalts. Die Nachuntersuchung erfolgt nach der ersten Verabreichung bei T1 (6 Monate) und T2 (12 Monate). Nachfolgende Fragebögen (T1 und T2) werden telefonisch oder telematisch verwaltet. Die Studie beginnt, sobald sie von der Ethikkommission genehmigt wurde. Die Gesamtdauer des Studiums darf 12 Monate ab der letzten Einschreibung nicht überschreiten.

Dauer der Studie Die Studie dauert 12 Monate ab dem Datum der Genehmigung durch die Ethikkommission. Die Studie wird hypothetisch voraussichtlich bis Ende Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Daniele Napolitano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Forschung ist multizentrisch und wird in den IBD-Abteilungen und in den medizinischen Abteilungen der Zentren, die sich für eine Teilnahme entscheiden, bei Besuchen oder Krankenhausaufenthalten durchgeführt. Männlicher oder weiblicher Patient, Erwachsener.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter;
  • freiwillige Teilnahme an der Studie;
  • Patient mit der Diagnose IBD ambulant und nicht stationär;
  • Betreuer von ambulanten und hospitalisierten Patienten mit IBD-Diagnose;
  • Einverständniserklärung lesen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer IBD-Diagnose seit weniger als 12 Monaten;
  • Betreuer von Patienten mit einer IBD-Diagnose seit weniger als 12 Monaten;
  • Patienten, die weniger als 6 Monate operiert wurden; Leistungserbringer von Patienten, die weniger als sechs Monate operiert haben;
  • verminderte Beherrschung der italienischen Sprache;
  • Personen, die an schweren psychiatrischen Störungen leiden;
  • schwerwiegende klinische Zustände, die das Ausfüllen des Fragebogens nicht ermöglichen würden;
  • Weigerung, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Faktoren, die die Selbstversorgung des Patienten mit IBD, der Pflegekraft und ihrer dyadischen Interaktion beeinflussen;
Zeitfenster: Tag 0, 6 Monate, 12 Monate
Bewerten Sie durch die Verwaltung validierter Fragebögen den Grad der Selbstversorgung von ambulanten oder stationären IBD-Patienten und ihren Betreuern und korrelieren Sie ihn mit Lebensqualität, Angstzuständen, Stress und anderen prädiktiven Faktoren
Tag 0, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniele Napolitano, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5886 - IBD-Self

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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