Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein Teleerkennungs- und Überweisungspfadmodell zur frühkindlichen Karieskontrolle

20. Mai 2024 aktualisiert von: Nourhan M.Aly, University of Alexandria

Ein Teleerkennungs- und Überweisungspfadmodell zur frühkindlichen Karieskontrolle: eine randomisierte faktorielle Studie

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Teleerkennungsmethoden für frühkindliche Karies (ECC) in Kombination mit Überweisungspfaden mit und ohne präventivem Fokus bei der Kontrolle von ECC auf der Grundlage klinisch bewerteter und vom Patienten berichteter Mundgesundheitsergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21512
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nourhan M Aly, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter <6 Jahre, nur mit Milchgebiss.
  • Schriftliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Kinder über 6 Jahre.
  • Kinder mit Wechsel- oder bleibendem Gebiss.
  • Kinder mit körperlichen Behinderungen oder psychiatrischen Störungen.
  • Kinder mit geistiger Behinderung.
  • Bei Kindern ist eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose vorgesehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraorale Kamera, konventionelle Überweisung
Zur Aufnahme intraoraler Strukturen in Form von Videos und/oder Fotos wird eine spezielle Intraoralkamera (C50) mit Fluoreszenzsignal und selektiver chromatischer Verstärkung eingesetzt. Die Kamera verfügt über vier Modi (Tageslicht, Tageslicht+, Perio- und Karies-Modus), die die Farbe von Gewebe unterscheiden können, um eine zuverlässige Diagnose zu ermöglichen. Die Kamera wird in einer systemischen Sequenz zur Videoaufzeichnung und Aufnahme von Fotos der intraoralen Zustände in beiden Zahnbögen verwendet. Die Intraoralkamera wird an einen Laptop-Bildschirm angeschlossen und die aufgenommenen Videos und/oder Fotos werden auf eine elektronische Plattform übertragen.
Kinder werden ohne finanzielle Anreize entsprechend dem aktuellen Versorgungsstandard in Zahnkliniken des öffentlichen Sektors in Ägypten überwiesen. Die Pflege wird vom empfangenden/behandelnden Zahnarzt auf der Grundlage der verfügbaren Ressourcen und der Richtlinien des Krankenhauses/der Klinik geplant. Der untersuchende/entsendende Zahnarzt informiert die Familie über die Mundgesundheit(en) und die geplanten Behandlungskosten, für die das Kind Pflege benötigt, sowie über verfügbare öffentliche und private Einrichtungen, die die erforderliche Pflege anbieten.
Experimental: Intraorale Kamera, Entfernung der Benutzergebühr
Zur Aufnahme intraoraler Strukturen in Form von Videos und/oder Fotos wird eine spezielle Intraoralkamera (C50) mit Fluoreszenzsignal und selektiver chromatischer Verstärkung eingesetzt. Die Kamera verfügt über vier Modi (Tageslicht, Tageslicht+, Perio- und Karies-Modus), die die Farbe von Gewebe unterscheiden können, um eine zuverlässige Diagnose zu ermöglichen. Die Kamera wird in einer systemischen Sequenz zur Videoaufzeichnung und Aufnahme von Fotos der intraoralen Zustände in beiden Zahnbögen verwendet. Die Intraoralkamera wird an einen Laptop-Bildschirm angeschlossen und die aufgenommenen Videos und/oder Fotos werden auf eine elektronische Plattform übertragen.
Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes erhalten finanzielle Anreize. Diese dienen der Deckung der Behandlungs- und Transportkosten und sind an die Teilnahme am vorbeugenden Zahnarztbesuch gebunden. Das Kind erhält eine umfassende zahnärztliche Versorgung.
Experimental: Smartphone-Kamera, herkömmliche Überweisung
Hierbei handelt es sich um ein kostengünstiges elektronisches System, das aus einem Smartphone besteht, das vor der Mundhöhle positioniert wird, um den Ober- und Unterkiefer von der Wange und dann von der Zungenseite aus zu scannen. Die Auflösung der Smartphone-Kamera sollte empfindlich genug sein, um die intraoralen Strukturen zu erfassen (mindestens 1000 Pixel). Der Fokus wird angepasst und der eingebaute Blitz wird verwendet, um klare und scharfe Bilder zu erhalten. Die Fotos werden auf die elektronische Plattform übertragen.
Kinder werden ohne finanzielle Anreize entsprechend dem aktuellen Versorgungsstandard in Zahnkliniken des öffentlichen Sektors in Ägypten überwiesen. Die Pflege wird vom empfangenden/behandelnden Zahnarzt auf der Grundlage der verfügbaren Ressourcen und der Richtlinien des Krankenhauses/der Klinik geplant. Der untersuchende/entsendende Zahnarzt informiert die Familie über die Mundgesundheit(en) und die geplanten Behandlungskosten, für die das Kind Pflege benötigt, sowie über verfügbare öffentliche und private Einrichtungen, die die erforderliche Pflege anbieten.
Experimental: Smartphone-Kamera, Entfernung der Nutzungsgebühr
Hierbei handelt es sich um ein kostengünstiges elektronisches System, das aus einem Smartphone besteht, das vor der Mundhöhle positioniert wird, um den Ober- und Unterkiefer von der Wange und dann von der Zungenseite aus zu scannen. Die Auflösung der Smartphone-Kamera sollte empfindlich genug sein, um die intraoralen Strukturen zu erfassen (mindestens 1000 Pixel). Der Fokus wird angepasst und der eingebaute Blitz wird verwendet, um klare und scharfe Bilder zu erhalten. Die Fotos werden auf die elektronische Plattform übertragen.
Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes erhalten finanzielle Anreize. Diese dienen der Deckung der Behandlungs- und Transportkosten und sind an die Teilnahme am vorbeugenden Zahnarztbesuch gebunden. Das Kind erhält eine umfassende zahnärztliche Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Zähne, die versorgt werden
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dies wird anhand des Caries Assessment Spectrum and Treatment (CAST)-Index beurteilt. Der CAST-Index beschreibt hierarchisch das gesamte Spektrum der Karies vom Fehlen von Karies über die Prävention (Versiegelung) und Behandlung (Restaurierung) bis hin zum Vorhandensein kariöser Läsionen mit ihren Komplikationen (Freilegung der Pulpa, Abszess/Fistel und Zahnverlust). Was den Schweregrad der Erkrankung betrifft, stehen die Codes 0–2 für „gesund“, 3 für „Prämorbidität“, während 4–5 für „Morbidität“, 6–7 für „schwere Morbidität“ und 8 für „Mortalität“ stehen.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Dies wird anhand der arabischen Version der ECOHIS-Skala (Early Childhood Oral Health Impact Scale) bewertet. Die Skala umfasst 13 Elemente, die in zwei Hauptabschnitte unterteilt sind: den Abschnitt „Auswirkungen auf Kinder“ (9 Elemente) und den Abschnitt „Auswirkungen auf die Familie“ (4 Elemente). Die Abteilung „Child Impact“ besteht aus vier Bereichen: Kindersymptom (ein Item), Kinderfunktion (vier Items), Kinderpsychologie (zwei Items) und kindliches Selbstbild und soziale Interaktion (zwei Items). Die Family Impact Scale besteht aus zwei Bereichen: Elterliche Belastung (zwei Items) und Familienfunktion (zwei Items). Die Antwortmöglichkeiten sind kodiert: 0 = nie; 1 = kaum jemals; 2 = gelegentlich; 3 = oft; 4 = sehr oft. ECOHIS-Scores werden berechnet, indem die Antwortcodes für die Abschnitte „Kind“ und „Familie“ separat summiert werden. Die Werte reichen von 0 bis 52 für die Gesamtskala (0–36 für den Kinderbereich und 0–16 für den Familienbereich). Der höchste Wert drückte einen größeren Einfluss des Zustands der Mundgesundheit aus, was auf eine schlechtere Lebensqualität hinweist.
bis zu 12 Monate
Eingriffszeit
Zeitfenster: während des gesamten Verfahrensabschlusses
Die für das intraorale Scannen und die Beurteilung der CAST-Codes benötigte Zeit wird pro Patient erfasst und die durchschnittliche Zeit berechnet und zwischen den beiden Methoden verglichen.
während des gesamten Verfahrensabschlusses
Das Verhalten des Kindes während der Dentalfotografie
Zeitfenster: während des gesamten Verfahrensabschlusses
Dies wird durch direkte Beobachtung der Patienten beurteilt und auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ bewertet. Höhere Werte bei den positiven Items weisen auf ein positives Verhalten hin
während des gesamten Verfahrensabschlusses
Die Stimmung des Kindes während der Dentalfotografie
Zeitfenster: während des gesamten Verfahrensabschlusses
Dies wird anhand der modifizierten Skala „Positive and Negative Affect Schedule“ (PANAS) durch direkte Beobachtung der Patienten beurteilt und anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ bewertet. Höhere Werte bei den positiven Ergebnissen deuten auf eine bessere Stimmung hin, während niedrigere Werte bei den negativen Punkten auf eine schlechtere Stimmung hinweisen.
während des gesamten Verfahrensabschlusses
Prozentsatz der pro Kind abgeschlossenen Vorsorgebesuche
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertet wird die Anzahl der pro Kind besuchten Vorsorgebesuche.
bis zu 12 Monate
Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Abschlussrate der Behandlung wird durch Überwachung der durchgeführten Eingriffe aller Eingriffe, die dem Kind angezeigt wurden, beurteilt.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nourhan M Aly, M.Sc, Alexandria University
  • Studienstuhl: Mona K El Kashlan, PhD, Alexandria University
  • Studienstuhl: Nicolas Giraudeau, University Hospital Center of Montpellier, France
  • Studienleiter: Maha El Tantawi, PhD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #1-10/7/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühkindliche Karies

Abonnieren